Motortemperatur 2,5 TD

Diskutiere Motortemperatur 2,5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wie ihr an meiner signatur sehen könnt habe ich einen 97 er FL Turbodiesel und an diesem habe ich nun einiges getan. es wurden neue köpfe verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
Wie ihr an meiner signatur sehen könnt habe ich einen 97 er FL Turbodiesel und an diesem habe ich nun einiges getan. es wurden neue köpfe verbaut , neues therostat und ne neue wasserpumpe hat der gute auch bekommen. der kühler wurde beim einbau auch mehrmals gespült , und doch habe ich ein komisches gefühl...

zur sache ich fahre nun schon seit drei wochen mit den neuen köpfen und die aussentemperaturen lagen immer bei ca 19 crad. da sah das ganze immer so aus :yes:


doch nun heute wo es sehr warm war ( 28 crad ) und ich die klima einschalten musste sah es dann so aus ... ich fuhr auf der autobahn und diese hatte wechselnde steigungen ...



wie ist es bei euch ? sieht es da genau so aus und wie weit darf der diesel warm werden ohne das es bedenklich wird und im normalen rahmen liegt ???

kann es sein das auch wenn ein kühler äusserlich noch top aus sieht ,er doch innen nicht mehr das bringt was er sollte ?

eigentlich hoffe ich ja das es bei euch genau so ist denn ein neuer kühler haut gleich wieder gut rein ...

gruß micha
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich denke auch das der kühler nicht mehr seine volle leistung bring ....

das wird aber ein teures unterfangen .... :top:

ich hab einen aus einem 4 l model umbauen lassen damit dei anschlüsse passen und hab keine sorgen mehr .

habe es auch vorher mit gebrauchte versucht ...hatt aber nix gebracht .

kauf neu und du bist soregn frei :yes:
 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
da sie in der regel um die 400 euro liegen frag ich dich was du von diesem hier hälst ? gesehen gerade in der bucht artikelnummer 310130371382 und kostet 226 euro... muss der schlecht sein ?


oder aber auch dieser ? artikel 350204305101 auch in der preissklasse
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
kann die artikel von hier aus nicht aufrufen,aber in der bucht gibt es momentan die kühler für den 2,5l td für 240€.das sind die gleichen die mal 400€ gekostet haben.

aber, deine anzeige steht auf ca.105 grad.das ist nicht weiter tragisch.die hat jeder andere td bei den temp. und klima an auch.nur nicht bei den temp. abstellen.
denk mal über zwei leistungsstarke e-lüfter nach.das ist das beste was du für deinen motor tun kannst.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hi,

wie Krabbe schon sagt, E-Lüfter rein und dann noch die Nachlaufkühlung einbauen.

Seitdem ich die beiden E-Lüfter drin hab, bin ich nicht mehr über 100 Grad gekommen.
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Meiner Meinung nach sollten die Lüfter wärend der Fahrt uberhaupt nicht anlaufen.Auf der AB schon garnicht!Das Kühlsystem ist so ausgelegt daß der Kühler das macht.Ich hab auch schon auf die E-Lüfter umgebaut und die laufen nur bei Geländefahrten oder bei z.B. Hitze und Stau.
Ein laufender Lüfter wärend der Fahrt behindert immer den Durchfluß der Luft und ist nicht optimal!

Wie gesagt, ist meine Meinung.

Harri
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
Meiner Meinung nach sollten die Lüfter wärend der Fahrt uberhaupt nicht anlaufen.Auf der AB schon garnicht! auch auf der autobahn können die dinger brauchbar sein z.b. anhängerbetrieb( wenig fahrtwind, große belastung)Das Kühlsystem ist so ausgelegt daß der Kühler das macht. so sollte es eigentlich sein,haben die amis aber nicht hin bekommen. Ich hab auch schon auf die E-Lüfter umgebaut und die laufen nur bei Geländefahrten oder bei z.B. Hitze und Stau. wie hast du sie angesteuert?
Ein laufender Lüfter wärend der Fahrt behindert immer den Durchfluß der Luft und ist nicht optimal!wohl noch keinen berg/pass mit anhänger hoch gefahren. Wie gesagt, ist meine Meinung.

Harri
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
@krabbe00

Von Hänger-betrieb am Berg oder Windschatten auf der AB usw. war ja auch nicht die Rede.Wenig Durchströmung=wenig Küklung.Ganz klar daß ich da dann die Lüfter brauche.

Bei einer Autobahnfahrt mit Steigungen (ohne Hänger) sollte der XJ ja doch eine Geschwindigkeit von ca.100 km/h halten können und das muß reichen für eine Kühlung ohne Lüfter.

Der Motor ist ein Italiener und auch der Kühler ist ja anders als der vom 4l.

Die Ansteuerung hab ich so wie Kurtla gemacht.Thermostat schaltet die Lüfter.

Harri
 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
will nun hier kein neues thema aufmachen denn ist alles oft und gut diskutiert worden hier in der vergangenheit . habe allerdings mit meinem schrauberfreund darüber nachgedacht und er meinte wir werden demnächst nen e kühler mit zwei schaltstufen einbauen... ab einer gewissen tem. würde er leicht mitlaufen und die zweite stufe würde erst schalten wenn er es wirklich brauch... kann es nicht so genau beschreiben , aber so soll es werden und damit wird er dann auch auf der autobahn nicht immer mit laufen...
na ja wie dem auch sei " den kühler werde ich trotz allem wechseln denn kann schon sein das er nicht mehr den vollen beitrag zur kühlung leistet...

:yes:

gruß micha
 
Patriot Blue

Patriot Blue

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
1190 Wien
Habe genau das gleiche Problem mit meinem Diesel!
Motortemp ist einfach zu hoch, aber eigentlich nur auf der Autobahn.
Weiß echt nicht mehr was ich noch alles tauschen soll, Kühler neu, Wasserpumpe neu, Viskolüfter neu!
An die Zylinderköpfe glaub ich nicht den er verbraucht kein Wasser!
Auf E Lüfter umbauen glaub ich nicht das es was bringt denn auf der AB bei 100kmH musst eigentlich genug Luft duchgehen!
Am Thermostat kanns auch nicht liegen, wird auch ohne heiß!!
lg
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ich würde ne Temperatur von kanpp über 100° in ner Situation wo man ordentlich Leistung abverlangt nicht als schlimm ansehen der Rotebereich beginnt nicht um sonst viel Später .wichtig ist nur das man die Karre so nicht abstellt das ist nämlich Typisch deutsch hab ich schon so oft gesehn mit der Famiele in den Süden 35C° Außentemperatur Klima an Linke Spur alles was geht .dann muss der kleine Pinkeln ab auf den Rastplatz als erstes Motor aus .und dann haben wir die Situation wo es zu schäden kommt .ich sag nur Nachlaufender Turbo - Kopftemperatur

Was viele nämlich nicht wissen ist das der Abgasstrom im Leerlauf den Turbo förmlich runter bremst und dann macht erst aus



Gruß Manu
 
Patriot Blue

Patriot Blue

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
1190 Wien
Meiner würd aber ohne Probleme in den Roten bereich wandern wenn ich nicht vorher die Heizung voll aufdrehe!
Und 100 kmH auf der AB ist ja wohl auch nicht zu viel verlangt!
lg
 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
na dann " ... ich werd trotzdem mal den kühler wechseln , denn dann kann ich wirklich alle möglichkeiten ausschließen. sicher spielt bei diesem thread auch noch ne rolle das die instrumentenanzeige der cherokees nicht immer die anzeigegenauesten sind und mann neigt dazu gleich überzureagieren... der nachlauflüfter kommt auch rein und dann ist ruh im kahn... vom prinzip her könnte mann sagen ist noch im grünen , aber der sommer ist noch nicht da und wenn er jetzt schon bei 27 crad und geringer belastung auf 105 crad macht ... was soll sann erst sein wenn ich wieder zuhause bin , denn dort haben wir im sommer um die 43 crad. deswegen " sicher ist sicher , denn die neuen köppe sollen ja nun halten...
gruß micha
 

Tom13

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Hi,
das mit der Temp. Anzeige als Schätzeisen kann ich unterschreiben.
Ich habe in meinem 98er TD eine Nachlaufkühlung und zwei E-Lüfter montiert (Dank an Krabbe). Die E-Lüfter werden über einen Thermoschalter, welcher im Schlauch vom Thermostat zum Kühler sitzt angesteuert. Auf der Autobahn ist das während der Fahrt allerdings noch nie passiert. Der Thermoschalter reagiert bei 92°. Meine Anzeige steht dann auf ca.105°-110°.
Bei normalem Fahrbetrieb ohne Hänger (120-140 km/h) pendelt sich die Anzeige bei 90° ein.

Gruß
Tom
 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
jo " der kühler ist heute gekommen und werd ihn am wochenend einbauen... mal sehen obs nen unterschied bringt, und wenn nicht kann ich mir wenigstens einreden das dieser die nächsten jahre nicht mehr zur grube wird wo ichs geld rinn werfen muss...

frage an dich tom " wenn es draußen richtig sommer ist und der motor gut auf der bahn war, wie lange läuft der lüfter bei dir in der regel nach ??

werd mich die tage mal ans teile sammeln für die nachlaufkühlung begeben... irgend welche tips wo ich was zz besonders günstig dafür bekomme ??? oder auch erfahrungswerte im nachhinein , was du heute anders verbauen würdest ?

danke euch und gruß ,
micha
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Bei manchen BMW sind solche Pumpen schon mit Rückschlagventil verbaut.

Harri
 

Tom13

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Hi Micha,
wie das im Sommer ist kann ich noch nich sagen. ich hab das gute Stück erst seit letzten Herbst. Da ich den Wagen mit frischen Köpfen gekauft habe, sind alle bisher gemachten Umbauten Vorsichtsmaßnahmen. Ich wohne ca. 6km von der nächsten Autobahn weg. Daher ist die Anzeige meist auf 90° runter wenn ich ihn abstelle. Hin und wieder hab ich ihn mal heiß abgestellt. Dann dauert es ca 5 Min. bis der Lüfter und die Pumpe für ca. 3 Min anlaufen.
Ich überlege noch, die Nachlaufpumpe zweifach anzusteuern (Thermoschalter und Zeitschalter). Vorteil: Immer wenn der Motor ausgemacht wird, läuft die Pumpe für x Min. nach und führt heißes Wasser aus dem Kopf am Thermoschalter vorbei. Nachteil: Pume läuft halt immer nach, auch bei kaltem Motor.

Gruß
Tom
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hi Tom,

vergiss das mit dem Zeitschalter.

Bevor ich mir die Temparaturvariante eingebaut habe, hab ich´s damit versucht.

Das nervt nur, besonders wenn du den Wagen kurz bewegt hast.

Im Übrigen wird es auch nicht viel bringen, denn wenn du ihn ausstellst und er hat wie du sagst ca. 90°, dann benötigt er keine Kühlung.

Wie du ja schon schreibst, dauert es etwas, bis die Lüfter und die Pumpe nach dem Abstellen anlaufen.

Wenn du den Temparaturfühler auf der Wasserbrücke befestigt hast, sollte alles im Lot sein.

Ich kann meine beiden E-Lüfter während der Fahrt manuell zuschalten. Und selbst, wenn ich die Dinger 1-2 Minuten vor dem Ausstellen manuell anwerfe, der Motor runterkühlt, dass es mich fast fröstelt (80 - 85°), kommt es vor, dass die Nachlaufkühlung nach 5 - 10 min. anspringt.

Und ich fahre das Dieselchen gepflegt. Ich weiß nicht ob ich jemals über 135 km/h lt. Tacho gekommen bin und ab
2500 Umdrehungen werde ich bereits nervös.
 

Tom13

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Hallo Volker,
danke für den Tipp. Dann kann ich die gesparte Zeit ja jetzt mit dem Versuch einen Tempomat nachzurüsten verbringen(warum hab ich mir bloß keinen Limited sondern einen Sport zugelegt :biglaugh: ).

Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur 2,5 TD

Motortemperatur 2,5 TD - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motortemperatur 2,8 Diesel

    Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

    Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
  • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

    Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur nur noch 70 grad

      Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
    • Motortemperatur 2,8 Diesel

      Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

      Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
    • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

      Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
    Oben