Jesse Blue
Neu hier
Threadstarter
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden.
Ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Cherokee KK 2,8 CRD, Baujahr 2011, aktuell ca. 90.000km.
Seit einer Weile bemerke ich, dass sich die Motortemperatur schon bei den kleinsten Anstrengungen erhöht. Das kann ein kleiner Anstieg auf der Autobahn sein (auch schon bei Geschwindigkeiten um so 110 oder 120km/h) oder eine Fahrt mit leerem Pferdeanhänger. Die Temperatur geht dann immer ein wenig hoch (so ca. 1-2 Zeigerbreiten an der Temp-Anzeige), aber wenn es dann wieder bergab geht oder ich die Geschwindigkeit reduziere, dann pendelt es sich wieder auf Normalniveau ein. Im Stadtverkehr ist alles ok und bisher war er auch noch nie im roten Bereich. Ich merke nur, wie es innerhalb der letzten Monate etwas schlechter geworden ist.
Das mag jetzt nicht so dramatisch klingen, aber da wir Pferde haben ist das gerade im vollen Hängerbetrieb wichtig. Dafür haben wir ihn ja überhaupt erst gekauft. Ich hab jetzt halt ein bisschen Angst, dass sich da irgendwas ankündigt. Das Schlimmste wäre, wenn die Kiste mit zwei Pferden hinten drin den Geist aufgibt.
Ich hatte ihn auch schon bei zwei verschiedenen Werkstätten (frei und Autohaus), um das Kühlsystem zu checken, aber beide haben nichts gefunden. Das Autohaus hat mir dabei gesagt, dass wohl die Baureihen aus diesem Baujahr ein unterdimensioniertes Kühlsystem haben sollen. Er könnte mir anbieten, entweder einen kleinen zusätzlichen Kühler einzubauen oder aber den normalen Kühler gegen einen größeren auszutauschen. So etwas wie ein Upgrade-Kit für Fahrzeuge mit nachträglich eingebauter AHK, wie bei uns der Fall. Ist euch dazu irgendetwas bekannt, weiß jemand, ob das tatsächlich so ist mit den zu kleinen Kühlern und ob man da etwas nachrüsten kann? Und falls ja, wo könnte ich so etwas zum Selbsteinbau herbekommen? Ich hab schon bei deutschen und amerikanischen Ersatzteilseiten im Internet geschaut, aber nichts gefunden. Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her?
Wobei mich natürlich schon die Frage umtreibt, ob es sich tatsächlich um ein Problem des Kühlsystems handelt oder ob vielleicht doch ein anderer Grund dahinter steckt. Theoretisch kann so was ja viele Ursachen haben, aber derzeit habe ich keine sonstigen Anhaltspunkte. Ich habe auch gesehen, dass aktuell hier ein Thread mit ähnlichem Thema läuft…
Ich wäre auf jeden Fall für jeglichen Hinweis dankbar!
Und zusätzlich hab ich noch eine weitere Kuriosität zu berichten. Mein Blinker hat scheinbar eine Rechts-Links-Schwäche. Zumindest im Antipp-Modus, wo er dreimal blinkt und dann gleich wieder aufhört. Da blinkt er manchmal beim Versuch, rechts zu blinken, auf der linken Seite (umgekehrt war das bisher nicht der Fall). Wenn man den Blinker allerdings durchdrückt bis er einrastet, dann blinkt er immer auf der richtigen Seite.
Ist da irgendwo ne Elektronik hinüber?
Ich hoffe, ich hab euch mit meinem Roman nicht gelangweilt. Ich freue mich auf eure Meinungen und bedanke mich schon mal ganz herzlich!
Viele Grüße,
Kai
Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden.
Ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Cherokee KK 2,8 CRD, Baujahr 2011, aktuell ca. 90.000km.
Seit einer Weile bemerke ich, dass sich die Motortemperatur schon bei den kleinsten Anstrengungen erhöht. Das kann ein kleiner Anstieg auf der Autobahn sein (auch schon bei Geschwindigkeiten um so 110 oder 120km/h) oder eine Fahrt mit leerem Pferdeanhänger. Die Temperatur geht dann immer ein wenig hoch (so ca. 1-2 Zeigerbreiten an der Temp-Anzeige), aber wenn es dann wieder bergab geht oder ich die Geschwindigkeit reduziere, dann pendelt es sich wieder auf Normalniveau ein. Im Stadtverkehr ist alles ok und bisher war er auch noch nie im roten Bereich. Ich merke nur, wie es innerhalb der letzten Monate etwas schlechter geworden ist.
Das mag jetzt nicht so dramatisch klingen, aber da wir Pferde haben ist das gerade im vollen Hängerbetrieb wichtig. Dafür haben wir ihn ja überhaupt erst gekauft. Ich hab jetzt halt ein bisschen Angst, dass sich da irgendwas ankündigt. Das Schlimmste wäre, wenn die Kiste mit zwei Pferden hinten drin den Geist aufgibt.
Ich hatte ihn auch schon bei zwei verschiedenen Werkstätten (frei und Autohaus), um das Kühlsystem zu checken, aber beide haben nichts gefunden. Das Autohaus hat mir dabei gesagt, dass wohl die Baureihen aus diesem Baujahr ein unterdimensioniertes Kühlsystem haben sollen. Er könnte mir anbieten, entweder einen kleinen zusätzlichen Kühler einzubauen oder aber den normalen Kühler gegen einen größeren auszutauschen. So etwas wie ein Upgrade-Kit für Fahrzeuge mit nachträglich eingebauter AHK, wie bei uns der Fall. Ist euch dazu irgendetwas bekannt, weiß jemand, ob das tatsächlich so ist mit den zu kleinen Kühlern und ob man da etwas nachrüsten kann? Und falls ja, wo könnte ich so etwas zum Selbsteinbau herbekommen? Ich hab schon bei deutschen und amerikanischen Ersatzteilseiten im Internet geschaut, aber nichts gefunden. Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her?
Wobei mich natürlich schon die Frage umtreibt, ob es sich tatsächlich um ein Problem des Kühlsystems handelt oder ob vielleicht doch ein anderer Grund dahinter steckt. Theoretisch kann so was ja viele Ursachen haben, aber derzeit habe ich keine sonstigen Anhaltspunkte. Ich habe auch gesehen, dass aktuell hier ein Thread mit ähnlichem Thema läuft…
Ich wäre auf jeden Fall für jeglichen Hinweis dankbar!
Und zusätzlich hab ich noch eine weitere Kuriosität zu berichten. Mein Blinker hat scheinbar eine Rechts-Links-Schwäche. Zumindest im Antipp-Modus, wo er dreimal blinkt und dann gleich wieder aufhört. Da blinkt er manchmal beim Versuch, rechts zu blinken, auf der linken Seite (umgekehrt war das bisher nicht der Fall). Wenn man den Blinker allerdings durchdrückt bis er einrastet, dann blinkt er immer auf der richtigen Seite.
Ist da irgendwo ne Elektronik hinüber?
Ich hoffe, ich hab euch mit meinem Roman nicht gelangweilt. Ich freue mich auf eure Meinungen und bedanke mich schon mal ganz herzlich!
Viele Grüße,
Kai