Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

Diskutiere Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
Jesse Blue

Jesse Blue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK Sport
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden.

Ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Cherokee KK 2,8 CRD, Baujahr 2011, aktuell ca. 90.000km.

Seit einer Weile bemerke ich, dass sich die Motortemperatur schon bei den kleinsten Anstrengungen erhöht. Das kann ein kleiner Anstieg auf der Autobahn sein (auch schon bei Geschwindigkeiten um so 110 oder 120km/h) oder eine Fahrt mit leerem Pferdeanhänger. Die Temperatur geht dann immer ein wenig hoch (so ca. 1-2 Zeigerbreiten an der Temp-Anzeige), aber wenn es dann wieder bergab geht oder ich die Geschwindigkeit reduziere, dann pendelt es sich wieder auf Normalniveau ein. Im Stadtverkehr ist alles ok und bisher war er auch noch nie im roten Bereich. Ich merke nur, wie es innerhalb der letzten Monate etwas schlechter geworden ist.

Das mag jetzt nicht so dramatisch klingen, aber da wir Pferde haben ist das gerade im vollen Hängerbetrieb wichtig. Dafür haben wir ihn ja überhaupt erst gekauft. Ich hab jetzt halt ein bisschen Angst, dass sich da irgendwas ankündigt. Das Schlimmste wäre, wenn die Kiste mit zwei Pferden hinten drin den Geist aufgibt.

Ich hatte ihn auch schon bei zwei verschiedenen Werkstätten (frei und Autohaus), um das Kühlsystem zu checken, aber beide haben nichts gefunden. Das Autohaus hat mir dabei gesagt, dass wohl die Baureihen aus diesem Baujahr ein unterdimensioniertes Kühlsystem haben sollen. Er könnte mir anbieten, entweder einen kleinen zusätzlichen Kühler einzubauen oder aber den normalen Kühler gegen einen größeren auszutauschen. So etwas wie ein Upgrade-Kit für Fahrzeuge mit nachträglich eingebauter AHK, wie bei uns der Fall. Ist euch dazu irgendetwas bekannt, weiß jemand, ob das tatsächlich so ist mit den zu kleinen Kühlern und ob man da etwas nachrüsten kann? Und falls ja, wo könnte ich so etwas zum Selbsteinbau herbekommen? Ich hab schon bei deutschen und amerikanischen Ersatzteilseiten im Internet geschaut, aber nichts gefunden. Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her?

Wobei mich natürlich schon die Frage umtreibt, ob es sich tatsächlich um ein Problem des Kühlsystems handelt oder ob vielleicht doch ein anderer Grund dahinter steckt. Theoretisch kann so was ja viele Ursachen haben, aber derzeit habe ich keine sonstigen Anhaltspunkte. Ich habe auch gesehen, dass aktuell hier ein Thread mit ähnlichem Thema läuft…

Ich wäre auf jeden Fall für jeglichen Hinweis dankbar!

Und zusätzlich hab ich noch eine weitere Kuriosität zu berichten. Mein Blinker hat scheinbar eine Rechts-Links-Schwäche. Zumindest im Antipp-Modus, wo er dreimal blinkt und dann gleich wieder aufhört. Da blinkt er manchmal beim Versuch, rechts zu blinken, auf der linken Seite (umgekehrt war das bisher nicht der Fall). Wenn man den Blinker allerdings durchdrückt bis er einrastet, dann blinkt er immer auf der richtigen Seite.
Ist da irgendwo ne Elektronik hinüber?

Ich hoffe, ich hab euch mit meinem Roman nicht gelangweilt. Ich freue mich auf eure Meinungen und bedanke mich schon mal ganz herzlich!

Viele Grüße,
Kai
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Kai,

das Kühlsystem beim 2,8er KK ist nicht unterdimensioniert, das konnte ich in jahrelangen Urlaubsfahrten mit Wohnwagen (1,3t der alte, 1,6t der neue) "erfahren". Bei 35°C und mit Hänger dran auf der Autobahn oder auch an ziemlich steilen Strecken ging der Temp-zeiger max. 1/2 Zeigerbreite nach oben. Er darf dann natürlich nicht mit Vollgas bewegt werden. Also muß es bei dir etwas anderes sein( Kühler zu, Wasserpumpe etc.???).
Ist immer die richtige Kühlflüssigkeit eingefüllt worden?

Zum Blinkerschalter: Genau das hatte ich auch. Es war zeitweise sogar so schlimm, daß der Blinker nach Rückstellung durch das Lenkrad nach einer Abbiegung kurz die andere Seite angeblinkt hat.
Da hilft nur neu oder ausbauen und die Schleifkontakte etwas "bearbeiten". Das heißt die Trennfläche zwischen den Kontaktbahnen links und rechts etwas vergrößern.
Dies ist allerdings nur etwas für Leute, die ihre Feinmotorik voll unter Kontrolle haben und sich das auch zutrauen. Ausgebaut ist das Teil schnell, aber die komplette Lichtsteuerung geht über diesen Schalter. Also vorher anschauen und dann entscheiden.

Grüße
Lars
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
es gibt mehrere Möglichkeiten, was bei deinem KK defekt sein könnte, wenn er plötzlich (vorher nicht) immer wieder heiß wird:

1) Prüfe den Überdruck-Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter, ob der noch dicht ist (Dichtung schadhaft)
2) Der Glykol-Anteil im Kühlwasser ist zu hoch (Siedepunkt anders als normal)
3) Kühlrippen verschmutzt
4) Wärmetauscher undicht
5) Thermostat defekt
6) Kühlmittel fließt nicht. Das Strömen des Kühlmittels muss im Ausgleichsbehälter sichtbar sein
7) Lüfterantrieb: Die Viskosekupplung ist defekt (Als Test bei kaltem Motor die Lüfterflügel drehen - drehen sie sich mehr als 5x, ist die Viskoselüftung defekt)
8) Der Kühler ist dicht. Eine Kühlerspülung ist möglich, aber oft nicht effektiv genug. Ein neuer Kühler kostet ohne Einbau ca. 500 Euro (...für den KJ z.B.)
9) Die Wasserpumpe ist defekt. Evtl. das Lager defekt. Das Lager ist die häufigste Fehlerquelle, weil das auch durch Zusätze im Kühlmittel geschmiert wird. (prüfe mal unter dem Auto, ob du Wasserverlust hast)
10) Die Spannrolle am Treibriemen ist defekt und der Treibriemen bringt seine "Leistung" nicht mehr an die angeschlossenen Teile - unter anderem auch an die der Wasserpumpe

Einige Angaben von mir kannst du auch selber einfach machen. Am besten alles, Punkt für Punkt, durcharbeiten, wenn der Fehler nicht klar erkennbar ist.

Grüße von Otto
 
Jesse Blue

Jesse Blue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK Sport
Also zunächst mal vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Damit kann man doch schonmal was anfangen. Das mit dem Ersatz- bzw. Austauschkühler kam mir dann doch auch schon etwas seltsam vor... Aber hätte ja sein können...

@Lars:
Hast du auch eine nachgerüstete AHK oder war deine schon ab Werk dran?
Und zum Kühlmittel kann ich wenig sagen, das hab ich nie getauscht seit ich ihn habe. Aber ich denke, ich werde mich mal von klein nach groß vortasten und mit einer Kühlerspülung anfangen. Das ist erst mal am Unkompliziertesten. Würde dann auch als nächstes in Richtung Wasserpumpe denken.

@Otto:
Also die Viscokupplung hab ich tatsächlich schon auswechseln lassen (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen).
Und na ja, so richtig plötzlich kam das ja nicht. Das ist mir zum ersten mal vor nem Jahr oder so aufgefallen und hat sich seit dem ganz langsam und schleichend verschlechtert. Wobei er ja wie gesagt bisher nie "richtig" heiß geworden ist.
Allgemein kann ich zum Kühlwasser sagen, dass ich in den 3 Jahren praktisch nie etwas nachfüllen musste. Auch in den letzten Wochen und Monaten ist der Füllstand quasi gleich geblieben. Und seit Anfang des Jahres sind wir so ca. 15.000km gefahren und da auch viel Autobahn. Aber ich werde nochmal nach Undichtigkeiten schauen.
Auch die Heizung funktioniert einwandfrei. Auch wenns mal etwas kälter ist, hab ich recht schnell warm im Innenraum.
Wie erwähnt werde ich jetzt erstmal die Spülung vornehmen und mich danach falls nötig auf die Wasserpumpe konzentrieren. Da kann man ja auch gleich nach der Spannrolle schauen.

Viele Grüße,
Kai
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Die Aussage "Kühlsystem unterdimensioniert" vom AH ist Schwachsinn. Mir scheint es eher umgekehrt.
Ist zumindest bei uns so (KK, Bj. 09/2010). Die Kühlwassertem-anzeige geht da nie bis zur Mitte des Instruments. Aber ich merks grad, Du könntest schon die 200PS-Variante haben und der könnte schon etwas mehr Kühlung vertragen.
Wenn ichs richtig verstanden hab, geht deine Anzeige bei höherem Tempo auf der BAB weiter rauf als bei Stadtverkehr. Müsste es nicht eher umgekehrt sein?
Bei Fahrt auf der Bahn hast durch den Fahrtwind schon eine gute Kühlwirkung, was beim Stadverkehr nicht der Fall ist.

Noch ein Tipp zum Kühlwasserwechsel:
Bei mir hat sich mal im Kühlsystem wie ne Art Gries gebildet, scheinbar weil 2 verschiedene Frostschutzmittel zusammen gekommen sind. Es warn aber sogar 2 Mittel, welche die Zulassung für diesen Jeep haben. Nur halt vermutlich 2 verschiedene Hersteller.
Wenn Du die Flüssigkeit im Kühlsystem wechseln/erneuern willst, würde ich raten nicht nur nachzufülln, sondern alles abzulassen und mit viel klaren Wasser das System zu Spülen, dass wirklich alles Altzeugs rauskommt. Thermostat muss dabei offen sein
Die Ablassschraube ist in Fahrtrichtung gesehn ganz vorn unten links beim Kühler. Die Schraube geht aber nichts von allein ganz raus sondern nur so weit, dass das Wasser ganz langsam rausläuft.
Die Schraube muss eine bestimmte Stellung haben, wennst sie ganz draußen haben willst. In dieser Stellung wird die Schraube nicht mehr vom Gewinde gehalten, sondern ist nur noch draufgesteckt und wird von irgenwas "festgehalten".
Und in dieser bestimmten Stellung kann man die dann mit nen großen Schraubenzieher leicht raushebeln, wennst diesen zwischen Schraubenkopf und Schraubengehäuse reinsteckst.
Und danach das richtige Verhältnis destiliertes Wasser:Mittel (in der Regel 50:50) mit nur einer Sorte vom Mittel neu zu befülln. Wennst kein teures Mopar-Mittel nehmen willst, tuts genau so ein sogenanntes mit der HOAT-Freigabe (gibt's z.B. von Fuchs und schimpft sich Maintain Fricofin HDD) oder wenn es die Chrysler Spezifikation MS9769 erfüllt.
Entlüften tut der sich von selbst. Musst nur in der ersten Zeit öfters nach dem Flüssigkeitsstand schaun und vermutlich auch nachfülln.

VG
Max
 
Jesse Blue

Jesse Blue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK Sport
Hallo Max,

auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Übrigens vollkommen richtig, ich hab die 200PS-Variante... Das klingt, als hätten beide Motorvarianten das gleiche Kühlsystem, kann das sein?

Und ebenso recht hast du mit der Aussage zum Unterschied Stadt - Autobahn. Der Fahrtwind sollte eigentlich schon für Kühlung sorgen. Und es ist ja inzwischen auch etwas kühler wie noch vor ein paar Wochen. Aber trotz ca. 15°C weniger hat sich am Verhalten wenig bis gar nichts geändert. Die Temperatur steigt immer dann an, wenn der Motor etwas mehr Belastung sieht und geht wieder zurück wenn die Belastung weg ist.
Hatte auch schon den Gedanken, dass durch die beiden vorderen Kühler vielleicht nicht mehr genug Luft hinten ankommt, um die Wärme abzutransportieren. Der vorderste Kühler hat durch Steinschläge ein paar Macken. Werkstatt meinte aber, dass die Beschädigungen dafür nicht schlimm genug wären. Schmutz oder Laub hab ich auch nicht zwischendrin. Wir haben bisher noch nicht im Dreck gespielt. ^^

Vielen Dank für die hilfreichen Tips zum Kühlwasserwechsel!
Das werde ich beherzigen. Will das nächste Woche angehen. Morgen will ich erst mal eine kleine Tour mit Anhänger fahren, um mir das Temperaturverhalten nochmal genau anzuschauen. Und mit neuem Wasser dann zum Vergleich nochmal die gleiche Tour.
Ich werde berichten.

Grüße,
Kai
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi Kai,
es könnte sogar sein, dass bei den 200PS ein größeres Kühlsystem eingebaut wurde. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Hast Du irgendwann mal Kühlerfrostschutzmittel nachgeschüttet?
Wurde das Kühlwasser incl. Mittel schon mal gewechselt?
Leistungsverlust oder eine Fehlermeldung im Display scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.
Geh mal den Punkten 3.,- 5.,- 6.- und 7. von Otto mal näher nach. Das könnt ich mir auch gut vorstellen.
Das Thermostat befindet sich wahrscheinlich nicht im vorderen Motorbereich, sondern wennst auf den Motor drauf schaust rechts und dann irgendwo unter der Ansaugbrücke. Das ist es nicht so toll dran zu kommen. Vermutlich muss die ganze Ansaugvorrichtung und der AGR-Kühler abgebaut werden.
Thermostat kostet so um die 180€ wennst es aus dem BrexitLand bestellst. Aber bitte genau anhand der Fahrzeugident-Nr. abklärn obs für deinen taugt.

VG
Max
 

Det65

Guest
Man sollte die HEIßERE Temperatur mal messen, wieviel Grad sind denn 1-2 Zeigerbreiten?? Solange die Temperatur nicht weiter steigt ist doch alles ok.
Wenn man keine Temperaturangabe hat kann man viel versuchen zu erklären, ein Motor der mehr leisten muss wird auch wärmer. Ein Kühlmittelwechsel wird nicht helfen......
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Man sollte die HEIßERE Temperatur mal messen, wieviel Grad sind denn 1-2 Zeigerbreiten?? Solange die Temperatur nicht weiter steigt ist doch alles ok. Genau, seh ich auch so. Wie viel Temp. sind denn 2 Zeigerbreiten. Der darf sicher auch mal bei Belastung etwas heißer werden, wenns denn noch im Normbereich ist und nicht noch weiter steigen würde.
Wenn man keine Temperaturangabe hat kann man viel versuchen zu erklären, ein Motor der mehr leisten muss wird auch wärmer. Ein Kühlmittelwechsel wird nicht helfen...… Kühlmittelwechsel unter Umständen vielleicht doch. Wie schon oben erwähnt, könnte sich durch 2 verschiedene beigegebene Frostschutzmittel Gries gebildet haben und damit den Kühler belasten (dicht machen). Wahrscheinlich wärs aber eher der Wäretauscher welcher dicht wäre als der Kühler.
So wars bei mir. Der Wärmetauscher ist dicht geworden und hat keine warme Luft mehr in den Innenraum abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ - Startautomatik

    Cherokee XJ - Startautomatik: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben