Motortemperatur 2,5 TD

Diskutiere Motortemperatur 2,5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ich bin heute 800 km fast nur in dem tempo gefahren :biglaugh: und er hatt es ohne probleme gemeistert ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich bin heute 800 km fast nur in dem tempo gefahren :biglaugh:



und er hatt es ohne probleme gemeistert ...
 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
aber " peter "

trotzdem mal wasser bisschen kühlwasser nachfüllen ... damit s lämpchen wieder ausgeht "

oder ist der fühler vom waserstandsanzeiger hin ? solltest du keinen finden , denn ich hatte das selbe problem mit nem vorgänger " mach mit nem stück kabel ne brücke rein und es ist aus...
gruß micha
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Apropo Wasserstand...irgendwie fiel mir bei meinem in letzter Zeit auf,daß der Wasserstand im Ausgleichsbehälter schwankt.
Normal war er immer höher bei warmem Motor,is ja auch normal.
Aber nun ist er manchmal bei warmem Motor etwas niedriger wie bei kaltem Motor,an nem anderen Tag ists wieder normal.Wieder an nem anderen Tag ist er kalt wieder höher wie am Tag zuvor bei kaltem Motor.Hab das jetzt ne Zeit lang beobachtet,weil ich zuerst dachte,er verliert irgendwo Wasser,tut er aber nicht.
Irgendwer ne Ahnung an was das liegen kann?Aussentemperaturen sind in letzter Zeit relativ konstant und die letzten Arbeiten am Kühlsystem sind auch schon ne ganze Weile her.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Man könnte auch einfach die Einspritzpumpe ein wenig runterdrehen.
Der gleiche Motor wurde von VM auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge verkauft zb. an REFORM und viele andere Hersteller.
Nur - da bringt er maximal 85 Ps, diese aber durchaus standfest und über viele Jahre hinweg im härtesten Einsatz, in jener Branche hat exakt dieser Motor einen sehr guten Ruf was die Zuverlässigkeit betrifft, wenn man die Leute fragt - da hat noch nie einer ein Problem gehabt mit nem Zylinderkopf - unbekannt.
Und die Kühler jener Fahrzeuge sind nicht grösser als euere und von Fahrgeschwindigkeit braucht man gar nicht reden.
Betriebstemperatur hat er in jenen Fahrzeugen übrigens nur knapp über 80°, über 95° beginnt da bereits der rote Bereich.


Das wäre vielleicht mal ein neuer Ansatz in dieser schon 15 Jahre dauernden nicht lösbaren Diskussion wenn man damit Leben kann auf ein paar PS zu verzichten.

Gruss Ozymandias
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Man könnte auch einfach die Einspritzpumpe ein wenig runterdrehen.
Der gleiche Motor wurde von VM auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge verkauft zb. an REFORM und viele andere Hersteller.
Nur - da bringt er maximal 85 Ps, diese aber durchaus standfest und über viele Jahre hinweg im härtesten Einsatz, in jener Branche hat exakt dieser Motor einen sehr guten Ruf was die Zuverlässigkeit betrifft, wenn man die Leute fragt - da hat noch nie einer ein Problem gehabt mit nem Zylinderkopf - unbekannt.
Und die Kühler jener Fahrzeuge sind nicht grösser als euere und von Fahrgeschwindigkeit braucht man gar nicht reden.
Betriebstemperatur hat er in jenen Fahrzeugen übrigens nur knapp über 80°, über 95° beginnt da bereits der rote Bereich.


Das wäre vielleicht mal ein neuer Ansatz in dieser schon 15 Jahre dauernden nicht lösbaren Diskussion wenn man damit Leben kann auf ein paar PS zu verzichten.

Gruss Ozymandias
Die Idee gefällt mir,wenn es denn wirklich funzen sollte,fahr eh keine langen Strecken mehr mit dem Auto.Nur was meinst Du mit Pumpe runterdrehen?Fördermenge reduzieren?Und wie ginge das bei der elektronischen Pumpe?Aber ob der mir dann noch nen 3t Hänger den Berg hoch zieht?
 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
:biglaugh: genau .hab aber auch schon einen anderen alten eingesetzt aber es half nix ...und mir ist es egal ob es da leuchtet :cold:

wenn du damit leben kannst ,was ich auch gut könnte , dann einfach ein 5cm kabel beidseitig blank machen und im stecker ne brücke klemmen... dann ist es aus und stört dich nicht mehr optisch...
gruß micha
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Idee gefällt mir,wenn es denn wirklich funzen sollte,fahr eh keine langen Strecken mehr mit dem Auto.Nur was meinst Du mit Pumpe runterdrehen?Fördermenge reduzieren?Und wie ginge das bei der elektronischen Pumpe?Aber ob der mir dann noch nen 3t Hänger den Berg hoch zieht?
Ui, ihr habt ne DbW Pumpe drin, die Agrarmodelle sind alle noch mit der mechanischen Pumpe ausgerüstet.

Da müsste man dann wohl einen Boschspezialisten fragen ob und wie das geht.

Den Hänger kriegst du sicher gezogen, halt einfach einen Gang tiefer als vorher dafür dauerhaft.

Grüsslix
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Den Hänger kriegst du sicher gezogen, halt einfach einen Gang tiefer als vorher dafür dauerhaft.

Grüsslix
Hmm,welcher Gang ist tiefer als 1? :biglaugh:

Die andere Frage ist,ob das beim Cherokee wirklich was bringt.Bei Traktoren,zumindest bei den älteren,sind die Motoren ja von der Seite frei zugänglich.Im Granny sind die Temperaturprobleme ja wohl auch nicht so das Thema,da ist einfach mehr Platz.
Die nächste Frage ist nun,ob da wirklich die Einspritzmenge zurückgenommen wird,oder ob die 85PS nur zugunsten von mehr Drehmoment runter geschraubt wurden.Beim VW Transporter wurde das mit dem 1,6er ebenfalls so gemacht,der hatte paar PS weniger und etwas mehr Drehmoment.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ne ne Drehmoment haben die auch weniger, im JEEP drin ist der Motor einfach zuviel aufgepumpt, mehr als gesund für ihn ist.
Die Landmaschinen sind ja sehr kurz Übersetzt und im Stationärbetrieb läuft viel über Drehzahlen.

Hat eigentlich schonmal irgendeiner die Abgastemperaturen des VM gemessen im Fahrbetrieb, die sind ziemlich Aussagekräftig dazu ob ein Motor langlebig sein wird oder nicht.
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
Wenn du den Temparaturfühler auf der Wasserbrücke befestigt hast, sollte alles im Lot sein.
kannst du mir verraten wie du ihn befestigt hast?
bei mir liegt er momentan nur zwischen den köpfen und der wasserbrücke und das gefällt mir nicht sonderlich.

Man könnte auch einfach die Einspritzpumpe ein wenig runterdrehen.
Der gleiche Motor wurde von VM auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge verkauft zb. an REFORM und viele andere Hersteller.
kannst du ausfindig machen wieviel "material" die pumpe fördert und mit wieviel ladedruck der motor da betrieben wird?
würd mich sehr interessieren.
(ich hab zum glück noch ne mechanische pumpe)
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ne ne Drehmoment haben die auch weniger, im JEEP drin ist der Motor einfach zuviel aufgepumpt, mehr als gesund für ihn ist.
Die Landmaschinen sind ja sehr kurz Übersetzt und im Stationärbetrieb läuft viel über Drehzahlen.

Hat eigentlich schonmal irgendeiner die Abgastemperaturen des VM gemessen im Fahrbetrieb, die sind ziemlich Aussagekräftig dazu ob ein Motor langlebig sein wird oder nicht.
Wenn es nur an der Fördermenge liegt...trotzdem muss da sicher der Förderkolben und/oder die Hubscheibe ersetzt werden,oder gleich ne so abgestimmte EP rein.Also soooo einfach mal runter drehen is da sicher nicht,oder?
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
kannst du mir verraten wie du ihn befestigt hast?
bei mir liegt er momentan nur zwischen den köpfen und der wasserbrücke und das gefällt mir nicht sonderlich.
Geklebt.

Es gibt bei Conrad einen Zweikomponenten (Epoxiharz?) Kleber. Ist ein schwarzes Zeug in einer gelben Verpackung.

Das hält auch die Temp. aus.

Wenn Du es so nicht bei Conrad findest, kannst mir ja ne PN senden (falls ich nicht hier in den Thread schauen sollte).

Ich werde den Namen dann hier posten.
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
danke, mir ging eher darum wie er befestigt wurde.
epoxykleber kann ich mir selber wo besorgen bzw hab ich welchen daheim.

ist dein fühler auch so eine kleine "zigarre"?
kannst mir ev. ein foto deiner befestigung machen?

danke
 
michaplovdiv

michaplovdiv

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Bulgarien" zz hier
um diesen tread zum ende zu bringen "

habe heute den kühler gewechselt , und obwohl er beim ersten hinsehen gut aus sah war er fällig denn er hatte schon mehrere gammelstellen und grünspanbildung....

und siehe da " die temperaturprobleme sind geschichte und selbst als ich ihn gejagt habe " so gut es bei einem dieselchen eben geht " , ging die temperatur nicht mal an die 100 crad...

das nächste wird ne nachlaufkühlung, sicher werd ich mal werd kurtla anschreiben denn ich glaube seine umbaumaßnahme ist genial und das was es werden soll...

dank euch erst mal wieder allen für euer interesse und wünsch euch was ...

:biglaugh: gruß micha :cold:
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hier die Fodo´s



Das ist das Cigarello was du wahrscheinlich meinst. Da der Epoxidkleber einige Stunden zum
Aushärten benötigt, hatte ich damals eine Lasche aus Kupfer darüber gepfriemelt, damit der Temparaturfühler
schön an seinem Platz blieb.
Bin noch nicht dazu gekommen die Lasche zu entfernen, denn die ist wirklich nicht mehr notwendig.

Das Zeugs heißt: Loctite 9496 A&B



So hier ein bischen weiter weg.



Im Kühlerschlauch befindet sich ein Thermofühler, der die E-Lüfter anlaufen lässt, wenn eben die Temparatur erreicht ist.
Der Fühler auf der Wasserbrücke ist ja nur dazu da, die Temp. zu messen wenn der Motor aus ist.

Und nur dann geht auch die Standheizungspumpe zum Wasserumwälzen an.




Die beiden E-Lüfter, in dem von Kurt entwickelten Gehäuse.




Und nicht zu vergessen, ich kann die Lüfter auch manuell anwerfen.

Im Wesentlichen habe ich die Anleitung von Kurt genommen, habe jedoch anstelle der Dioden etc. nur Relais verwendet.

Viel Spass
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
danke für die fotos :biglaugh:

jetzt seh ich endlich dass die beiden "stehbolzen" am anfang der wasserbrücke kein missglückter reparaturversuch sind.
wunder mich dafür warum die leitung die bei dir an einen der beiden stehbolzen festgemacht ist bei mir anderst verläuft.



na wenn das mit dem kleber gut funktioniert kleb ichs auch an.

auf wieviel grad hast du deinen tempschalter der zigarre gestellt?
(achja eine kleine aufputz-verteilerdose aus dem baumarkt um 2-3euro eignet sich erfekt um den schalter zu verstauen)
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hi Vic,

der Temp.-schalter in dem Kühlschlauch geht bei 87,5° C auf heisst also, er schaltet die E-Lüfter an.

Ja ich weiss es gibt hier Vertreter, die das für zuwenig halten.

Aber wo ist das Problem, das Thermostat lässt entweder die Kühlflüssigkeit durch oder eben nicht oder mehr oder weniger...

Den Temp.-schalter habe ich entsprechend eingestellt:

Motor im Stand mit Klima solange laufen lassen, bis die E-Lüfter anspringen, dann Motor ausstellen

(weil du sonst das zaghafte Klicken des Temp.-schalters nicht hörst)

und halt den Temp.-schalter soweit drehen, dass er anspringt, dann wieder eine Idee zurückdrehen.

Ist vielleicht etwas vorsichtig und manch Einer sagt, "die arme Batterie", aber die macht das schon und alle paar Monate hänge ich sie an das Ladegerät.

Habe dabei jedoch festgestellt, dass sie nach max. 1 Std. wieder voll war.

Und ja, es ist ein passendes Ladegerät für diese Batterie.
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
volker ich meinte den tempschalter an der wasserbrücke bei wieviel grad der schaltet.
also welchen wert du beim stellrad eingestellt hast.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hi Vic,

genau das habe ich doch beschrieben - wie ich den Drehschalter eingestellt habe-.

Ich weiß daher nicht genau bei wieviel Grad er eingestellt ist und wann dann geschaltet wird.

Ich habe ihn (den Drehschalter des Temparaturfühlers) in Anlehnung an den Temparaturfühler - für die E-Lüfter der sich im Kühlwasserkreislauf befindet - eingestellt.

Hoffe jetzt ist es verständlicher rübergekommen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur 2,5 TD

Motortemperatur 2,5 TD - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motortemperatur 2,8 Diesel

    Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

    Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
  • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

    Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur nur noch 70 grad

      Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
    • Motortemperatur 2,8 Diesel

      Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

      Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
    • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

      Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
    Oben