Timber Crawler
Nr.816
ich bin heute 800 km fast nur in dem tempo gefahren
und er hatt es ohne probleme gemeistert ...
und er hatt es ohne probleme gemeistert ...
genau .hab aber auch schon einen anderen alten eingesetzt aber es half nix ...und mir ist es egal ob es da leuchtetoder ist der fühler vom waserstandsanzeiger hin ?
Die Idee gefällt mir,wenn es denn wirklich funzen sollte,fahr eh keine langen Strecken mehr mit dem Auto.Nur was meinst Du mit Pumpe runterdrehen?Fördermenge reduzieren?Und wie ginge das bei der elektronischen Pumpe?Aber ob der mir dann noch nen 3t Hänger den Berg hoch zieht?Man könnte auch einfach die Einspritzpumpe ein wenig runterdrehen.
Der gleiche Motor wurde von VM auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge verkauft zb. an REFORM und viele andere Hersteller.
Nur - da bringt er maximal 85 Ps, diese aber durchaus standfest und über viele Jahre hinweg im härtesten Einsatz, in jener Branche hat exakt dieser Motor einen sehr guten Ruf was die Zuverlässigkeit betrifft, wenn man die Leute fragt - da hat noch nie einer ein Problem gehabt mit nem Zylinderkopf - unbekannt.
Und die Kühler jener Fahrzeuge sind nicht grösser als euere und von Fahrgeschwindigkeit braucht man gar nicht reden.
Betriebstemperatur hat er in jenen Fahrzeugen übrigens nur knapp über 80°, über 95° beginnt da bereits der rote Bereich.
Das wäre vielleicht mal ein neuer Ansatz in dieser schon 15 Jahre dauernden nicht lösbaren Diskussion wenn man damit Leben kann auf ein paar PS zu verzichten.
Gruss Ozymandias
genau .hab aber auch schon einen anderen alten eingesetzt aber es half nix ...und mir ist es egal ob es da leuchtet
Ui, ihr habt ne DbW Pumpe drin, die Agrarmodelle sind alle noch mit der mechanischen Pumpe ausgerüstet.Die Idee gefällt mir,wenn es denn wirklich funzen sollte,fahr eh keine langen Strecken mehr mit dem Auto.Nur was meinst Du mit Pumpe runterdrehen?Fördermenge reduzieren?Und wie ginge das bei der elektronischen Pumpe?Aber ob der mir dann noch nen 3t Hänger den Berg hoch zieht?
Hmm,welcher Gang ist tiefer als 1?Den Hänger kriegst du sicher gezogen, halt einfach einen Gang tiefer als vorher dafür dauerhaft.
Grüsslix
kannst du mir verraten wie du ihn befestigt hast?Wenn du den Temparaturfühler auf der Wasserbrücke befestigt hast, sollte alles im Lot sein.
kannst du ausfindig machen wieviel "material" die pumpe fördert und mit wieviel ladedruck der motor da betrieben wird?Man könnte auch einfach die Einspritzpumpe ein wenig runterdrehen.
Der gleiche Motor wurde von VM auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge verkauft zb. an REFORM und viele andere Hersteller.
Wenn es nur an der Fördermenge liegt...trotzdem muss da sicher der Förderkolben und/oder die Hubscheibe ersetzt werden,oder gleich ne so abgestimmte EP rein.Also soooo einfach mal runter drehen is da sicher nicht,oder?Ne ne Drehmoment haben die auch weniger, im JEEP drin ist der Motor einfach zuviel aufgepumpt, mehr als gesund für ihn ist.
Die Landmaschinen sind ja sehr kurz Übersetzt und im Stationärbetrieb läuft viel über Drehzahlen.
Hat eigentlich schonmal irgendeiner die Abgastemperaturen des VM gemessen im Fahrbetrieb, die sind ziemlich Aussagekräftig dazu ob ein Motor langlebig sein wird oder nicht.
Geklebt.kannst du mir verraten wie du ihn befestigt hast?
bei mir liegt er momentan nur zwischen den köpfen und der wasserbrücke und das gefällt mir nicht sonderlich.