Motorschaden WK2 Baujahr 2015

Diskutiere Motorschaden WK2 Baujahr 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;
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Klippy

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tom58 schrieb:
Also ehrlich gesagt weiß doch jeder das ein neues Auto während der Garantiezeit pflichtgemäss zur Wartung muss. Und die Termine stehen im Bordbuch. Wer so ignorant an der Realität vorbei lebt wird halt bestraft.
 

Klippy

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Was für ein Glück - nicht nur auf der Straße gibt es Oberlehrer - sondern auch im Forum

Nochmals - ich bin kein Mechatroniker und konnte mich bei Jaguar und auch Benz auf meine Werkstatt verlassen. Die Werkstatt in Hameln ( Nieberg und Steffens - Jeep Werkstatt ) hat das halt nicht gemacht. Weder mit der Inspektion auf 20 hingewiesen - obwohl ich immer da war . Und auch nicht das meinOel ggf zu lange drin ist ( für die Kritiker an mir das ich so lange oel drin hatte ohne zu wechseln. - Werde nochmals ne Lehre als Kfz Mechaniker machen um die zu besänftigen )

Und ich habe wirklich keine Zeit ( auch wenns arrogant rüberkommt ) ins Bordbuch zu schauen - dies da ich auch hier gewohnt war das ich von einer kompetenten Werkstatt auf gerade solche Nachlässigkeiten von mir (!!) hingewiesen werde. Aber Oberlehrer und Bordbuch- Bücherwürmer die alles können und besser wissen - die brauchen sowas ja nicht.

Ehrlich Leute - ich habe ja gesagt das ich da nicht schuldlos bin - aber gerade deshalb - da es nicht nur Mechatroniker und Oberlehrer im Leben gibt : dafür hat man eine Fachwerkstatt ( einen guten Versicherungsvertreter, Steuerberater, Banker , Arzt ......usw) aber die Oberlehrer diagnostizieren wohl ihre Krankheit selbst, machen alle Steuern und Versicherungen und Bankgeschäfte usw selbst.........sowas selbstgefälliges ....ohne Worte !

Einen Dank - und der ist ernst gemeint - an alle Jeeper die sachdienliche Ratschläge gegeben haben und mir versucht haben mit Adressen und / oder Infos zu helfen. Das sind die Leute denen ich Respekt zolle!
 

Klippy

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Klippy schrieb:
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Nochmals - ich bin kein Mechatroniker und konnte mich bei Jaguar und auch Benz auf meine Werkstatt verlassen. Die Werkstatt in Hameln ( Nieberg und Steffens - Jeep Werkstatt ) hat das halt nicht gemacht. Weder mit der Inspektion auf 20 hingewiesen - obwohl ich immer da war . Und auch nicht das meinOel ggf zu lange drin ist ( für die Kritiker an mir das ich so lange oel drin hatte ohne zu wechseln. - Werde nochmals ne Lehre als Kfz Mechaniker machen um die zu besänftigen )

Und ich habe wirklich keine Zeit ( auch wenns arrogant rüberkommt ) ins Bordbuch zu schauen - dies da ich auch hier gewohnt war das ich von einer kompetenten Werkstatt auf gerade solche Nachlässigkeiten von mir (!!) hingewiesen werde. Aber Oberlehrer und Bordbuch- Bücherwürmer die alles können und besser wissen - die brauchen sowas ja nicht.

Ehrlich Leute - ich habe ja gesagt das ich da nicht schuldlos bin - aber gerade deshalb - da es nicht nur Mechatroniker und Oberlehrer im Leben gibt : dafür hat man eine Fachwerkstatt ( einen guten Versicherungsvertreter, Steuerberater, Banker , Arzt ......usw) aber die Oberlehrer diagnostizieren wohl ihre Krankheit selbst, machen alle Steuern und Versicherungen und Bankgeschäfte usw selbst.........sowas selbstgefälliges ....ohne Worte !

Einen Dank - und der ist ernst gemeint - an alle Jeeper die sachdienliche Ratschläge gegeben haben und mir versucht haben mit Adressen und / oder Infos zu helfen. Das sind die Leute denen ich Respekt zolle!
 
tom58

tom58

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Falls Du mich mit Oberlehrer meinen solltest dann hast Du mich nicht verstanden. Klar trifft Dich eine Teilschuld. Zumal Deine Begründung "ich habe keine Zeit ins Bordbuch zu schauen" in diesem Zusammenhang wirklich lächerlich ist.
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist die Tatsache das Deine Werkstatt Dich nicht über den nötigen Kundendienst informiert hat, obwohl sie das Auto in der Werkstatt hatten. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Und da würde ich mal nachhaken. Meine Beiträge sind dazu gedacht Dir zu helfen, aber ich sag auch klar was ich denke.
 
Gerd

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JJL schrieb:
Wenn du in Zukunft einen Beitrag zitieren möchtest : "MultiZitat" anklicken, unten rechts auf Reply drücken. Dann wird dir der zu zitierende Abschnitt blau unten im Textfeld hinterlegt. Da kannst du direkt drunter kommentieren ;)
Versuche dies doch mal bitte
Alles andere liest sich anstrengend

Gruß Gerd
 

Klippy

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tom58 schrieb:
Falls Du mich mit Oberlehrer meinen solltest dann hast Du mich nicht verstanden. Klar trifft Dich eine Teilschuld. Zumal Deine Begründung "ich habe keine Zeit ins Bordbuch zu schauen" in diesem Zusammenhang wirklich lächerlich ist.
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist die Tatsache das Deine Werkstatt Dich nicht über den nötigen Kundendienst informiert hat, obwohl sie das Auto in der Werkstatt hatten. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Und da würde ich mal nachhaken. Meine Beiträge sind dazu gedacht Dir zu helfen, aber ich sag auch klar was ich denke.
 

Klippy

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Klippy schrieb:
Falls Du mich mit Oberlehrer meinen solltest dann hast Du mich nicht verstanden. Klar trifft Dich eine Teilschuld. Zumal Deine Begründung "ich habe keine Zeit ins Bordbuch zu schauen" in diesem Zusammenhang wirklich lächerlich ist.
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist die Tatsache das Deine Werkstatt Dich nicht über den nötigen Kundendienst informiert hat, obwohl sie das Auto in der Werkstatt hatten. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Und da würde ich mal nachhaken. Meine Beiträge sind dazu gedacht Dir zu helfen, aber ich sag auch klar was ich denke.
 

Klippy

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Ich habe niemanden persönlich angesprochen und finde es auch gut wenn man alle Ihre Meinung sagen. Dennoch sind sicher nicht alle Jeep -und andere Auto Besitzer- Mechatroniker. Ist wie IKEA Aufbauanleitung : selbst wenn ich das Bordbuch lese verstehe ich nix von Technik und habe mich auf Display und Werkstatt ( JEEP Werksattt !!!!) verlassen. Auch - oder gerade - was Garantie anbetrifft. Und wenn man da selbst schuld ist ......als getroffene Aussage im Forum . Da fehlen mir die Worte ! Also - man soll si h nur den Schuh anziehen der passt - und wen. Der bei Dir nicht passt - dann bist Du auch nicht gemeint . Andernfalls....na ja. Das muss jeder für sich entscheiden.

Also nix für ungut !
 

TheGrandJeep

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GrafDrehzahl schrieb:
Moin,
so ein Quatsch, die Öle sind heute so gut, dass es daran bestimmt nicht gelegen hat!
Das war mit 95% Sicherheit die Hochdruckpumpe! Aus diesen Grund fahre ich bei allen Dieselfahrzeugen die ich habe, nur mit 2 Takt Öl. 
Gruß
Olli 
Missverständnis, meine Schuld. Mit damit leben meinte ich möglicherweise ausfallende Garantieleistungen und nicht, dass es die Ursache war.
Mea culpa.

Und was hilft 2-Takt-Öl wenn die Entwickler bei Bosch besoffen waren und Dir die Pumpe Späne ins gesamte System schickt? Verstehe das nicht ganz, aber bin für Erklärungen offen :)
 

Buschtaxi

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Klippy schrieb:
 
20.000 - 57000 und 79000 km .  Oelwechsel ist ja gar nicht das Thema. Die 20 -40 -60-80 Inspektion ist das Thema. Ich dachte im Display wird der Inspektionsturnus angezeigt. Aber " nur Oelwechsel " ist gemäß den Garantiebedingungen nicht genug. Da muss noch die 20.000 Inspektion "extra" gemacht werden. Was immer die auch beinhalten soll ??? 
Die Ölwechsel-Anzeige, nach der Du Dich gerichtet hast, ist doch im Jeep relativ simpel konstruiert und zählt stupide Km runter. Wenn Du bei 20 das Öl hast wechseln lassen, meldet sich das Ding also bei spätestens 40.
Wie kommt man dann bis 57?

Und wie das bei der Werkstatt gelaufen ist, muss ja auch noch geklärt werden.
Jeder Händler und jede Werkstatt hat ein berechtigtes Eigeninteresse an Umsatz. Wenn der Kunde nach 2 Jahren und/oder 40 Km zum Service kommt, wird da ja nicht nur das Motoröl gewechselt, sondern je nach Einsatzgebiet noch eine ganze Menge mehr.
Achs- und Differenzialöle, Filter und anderer Hokuspokus; meist summiert sich die RG bei mir auf ca. 1800-2000, was ich für einen zweijährigen Wagen, der dann auch bereits schonmal beim Service war, schon heftig finde.

Seis drum; da gabs ein schwerwiegendes Kommunikationsproblem. Und sei mir nicht böse, aber man muss weder Mechaniker sein, noch Maschinenbau studiert haben, um zu wissen, dass jedes Fahrzeug gewisse Mindestanforderungen hat, die man bei Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen tunlichst einhalten sollte.
 
tom58

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Eben. Und wer in eine Werkstatt fährt um einen Ölwechsel machen zu lassen, hat selber zumindest schon über fällige Wartungsarbeiten nachgedacht. Aber die Werkstatt weiss beim Eintreffen des Fahrzeugs was gemacht werden muss und wird das dem Kunden auch sagen. Da gibt es offensichtlich ein Kommunikationsproblem zwischen Kunde und Autohaus. Schlecht nur für den Kunden der jetzt zu Recht unzufrieden ist und vermutlich zum letzten Mal einen Jeep gekauft hat. Und das wiederum ist schlecht für den Händler.
 

Abholzer

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Habe bei besagter Werkstatt in Hameln schon 3 Inspektionen mit Ölwechsel durchführen lassen. Kann eigentlich nichts negatives berichten, außer dass da zwei Pfeifen als Verkäufer rumlaufen.
 
Berndb

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Auch ich habe bei meinen Diesel immer 2-Taktöl beigemischt.Hintergrund ist der , dass die Schmierfähigkeit des Diesels aufgrund besserer oder geringerer Schadstoffausstoßes , immer weiter herabgesetzt würde.Ich hatte Mal einen Kia Carnival , bei den Motoren sind auch Reihenweise, vor allem die Boschpumpen gestorben.Ich kann nur Gutes über die Beimischung von 2-Taktöl sagen - auch über einen ruhigeren Kaltstart, bessere AU-Werte usw.Ist aber jeden sein Ding und es gibt genug zum Nachlesen....
PS: Ich habe keinen 2-Takt Ölshop
Ein schönes Wochenende
Thomas
 
Bricktop

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Was beinhaltet diese angesprochene Inspektion überhaupt (Habe mein Buch nicht am Mann)? Meinereiner kann sich nicht vorstellen das das am Öl gelegen hat. Hätte man den Schaden im Zuge der Inspektion überhaupt im Vorfeld feststellen können(?)....Wobei anscheinend Immo niemand weiß was überhaupt passiert ist....

Mir macht die Hochdruckpumpe ein wenig Sorgen. Kann man diese Instandsetzen oder eben ,,mit neuen Bauteilen frischmachen"(?).....bevor etwas passiert.
 
Vancouver

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Bricktop schrieb:
Mir macht die Hochdruckpumpe ein wenig Sorgen. Kann man diese Instandsetzen oder eben ,,mit neuen Bauteilen frischmachen"(?).....bevor etwas passiert.
 
Schmieren, Schmieren, Schmieren und nochmal Schmieren. Mehr kannst Du im Vorfeld nicht tun.
 
Wie Thomas schreibt, dem Markenkraftstoff werden Reinigungsadditive zur Sauberhaltung der Brennräume beigegeben, die gleichzeitig die Schmierkraft des Dieselöls herabsetzen. Die meisten Hochdruckpumpen und Injektoren sterben an mangelnder Schmierung.
Früher wurde die Einspritzpumpe mit Motorenöl geschmiert, das sich mit der Zeit mit Leckdiesel vermengte und sich dadurch schon die Schmierkraft senkte. Deshalb musste man damals auch in der E-Pumpe das Öl wechseln (ist bei meinem MB /8 aus 1970) auch noch so. Heute wird das alles nur mit Diesel geschmiert. Und beachtet man zudem die heutigen Arbeitsdrücke, dann darf sich keiner wundern, wenn diese Teile fressen.
 
Auch ich gleiche diesen einleuchtenden Umstand seit 20 Jahren mit der Zugabe von teilsyntetsichem 2-Taktöl aus und kann die Aussage von Thomas nur bestätigen. Selbst bei der 1. Betankung meines neuen WK2 kam das Zeugs vorgemischt mit rein. Leider hilft es gegen dieses furchtbar peinliche Gerassel des VM-Motors nicht wirklich. Dieser Motor ist in Sachen Laufkultur im Vergleich zum MB OM 642 (aus dem WH) ein Produkt aus der Steinzeit.  
 
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auch früher schon, wurden die verteilerpumpen ausschliesslich mit diesel geschmiert. die von dir angeführte pumpe ist einen reiheneinspritzpumpe. dort wird auch nur die nockenwelle mit öl geschmiert. die pumpenelemente werden mit diesel geschmiert.
grundsätzlich sind neue einspritz/hochdruckpumpen mit den heute in verwendung stehenden kraftstoffen kompatibel. dass hin und wieder eine pumpe hoch geht, lässt sich wohl kaum vermeiden. jeden auftretenden motorschaden auf eine defekte hochdruckpumpe zurückzuführen, ist aber doch weit hergeholt.
das 2-takt öl hat den nachteil, dass bei der verbrennung ölasche entsteht. nicht wirklich fördelich für die lebensduer der abgasnachbehandlung. sinnvoller ist es dann schon, den etwas teureren sprit ohne biodiesel beimengung zu kaufen.
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Fakt ist auf jeden Fall, dass auch uns hier nicht die ganze Wahrheit erzählt wird, auch nicht im vorliegenden Schadensfall.
 
Wir wissen nicht, ob bei der Übergabe nur gesagt wurde: "Einmal Ölwechsel bitte!"  Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine Jeepvertretung eine kostenintensive Inspektion so einfach entgehen lässt, noch bei einen Kunden der kein technisches Verständnis (bitte nicht böse nehmen, sorry) hat.
 
Wir wissen nicht alles.
 
Allerdings die/eine Bude wegen eines vermeintlichen Ölschnipsels in Regress nehmen zu wollen, ist, naja.....ich schreibe es nicht aus.
 
Trage es wie ein Mann.
 
tom58

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Unabhängig davon wie toll Deine Steuererklärung aussieht, solltest Du endlich mal die Lernkurve mit dem Kopieren der Beiträge hier runterkriegen. Und Beleidigungen bringen Dich bei der Lösung Deines Problems auch nicht weiter.
Aber schon lustig Du hast nach Deiner Aussage keine Zeit das Handbuch zu lesen, aber kannst hier seitenlange Beiträge verfassen. Ich wünsch Dir viel Erfolg und sag schon mal tschüss
 
Gerd

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@Tom58
Das zitieren von Beiträgen ist ihm jetzt insgesamt 3 mal empfohlen worden.
Dies ignoriert er ziemlich erfolgreich .
Und liebe Admins, bitte hier offen lassen , es wird interessant zu lesen .

Der Lernfaktor wird immer größer

Hab mir Bier und Popcorn geholt.
 
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