Motorschaden WK2 Baujahr 2015

Diskutiere Motorschaden WK2 Baujahr 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist ja das Dilemma - der Motor ist komplett zersägt. Ein warum ist nicht erfolgt. Wie gesagt - Fotos etc habe ich bekommen und da liegen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Das ist ja das Dilemma - der Motor ist komplett zersägt. Ein warum ist nicht erfolgt. Wie gesagt - Fotos etc habe ich bekommen und da liegen die Brocken nur so rum! Aber was die Ursache war - da kann keiner ( oder will keiner) was sagen .
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
JJL schrieb:
Wenn du in Zukunft einen Beitrag zitieren möchtest : "MultiZitat" anklicken, unten rechts auf Reply drücken. Dann wird dir der zu zitierende Abschnitt blau unten im Textfeld hinterlegt. Da kannst du direkt drunter kommentieren ;)
tom58 schrieb:
Wegen einem überzogenen Ölwechsel ist der Motor sicher nicht kaputt. Da wären jedes Jahre tausende Motoren platt. Aber für den Hersteller reicht das Argument natürlich. Mach mal Bilder vom Schaden. Du bist ja nicht der einzige mit diesem Problem. Da lässt sich sicher noch was machen wenn die wirkliche Ursache gefunden ist. Nur eines ist sicher, der späte Ölwechsel ist unschuldig. Finde die tatsächliche Ursache heraus und Du bist einen Schritt weiter.
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Das ist mir klar - aber leider ist das ggf die einzige Möglichkeit da noch was reguliert zu bekommen. Natürlich ist es schon ein Zeichen wenn auf dem Ölwechsel Zettel im Motor ein Oelwechsel unter nicht genehmigten Ol eingetragen ist . Und klar ist auch das 0 4 Liter zu viel nicht unbedingt Ursache ist . Es kann aber sein das beide Faktoren darauf hinweisen könnten. Schließlich gehts um 28.000 Euro . Und da muss man halt alles versuchen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich tipper auf einen Injektorschaden....ohne Bilder...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
????
 
Wirklich - mit ein paar Bildern tun wir uns Alle leichter.
Zum Ölwechsel - das nicht einhalten von Ölwechselintervallen ist ein gewisser Leichtsinn, wenn man
irgendwann mal eine Garantie- oder Kulanz-Leistung will. Das sollte jedem bewusst sein.
Diese Sichtweise wird grundsätzlich von allen Herstellern bemüht.
 
Aber kausal ist die Ursache für die beschriebene Thematik woanders zu suchen.
In 'früherer' Zeit ist man auch mal 70'km mit einem Satz Öl gefahren, mit knapp 400'km wurden die
Karren verkauft und liefen immer noch zur Freude der neuen Besitzer.
Da speziell ich einen schweren rechten Fuß habe, scheint ein schwerer Fuß auch nicht das Problem zu sein.
 
Zum aufgerufenen Preis für den Motorwechsel ... es ist obsolet, diesen zu kommentieren.
Entweder man besorgt sich einen Motor über die entsprechenden Händler bzw. Plattformen.
(Das Angebot ist relativ gut und vollständig.)
oder man besorgt sich einen Termin bei einem 'Instandsetzer', um die Thematik zu besprechen.
 
Unabhängig davon - ich wünsche Dir das notwendige Glück bei Deinem Vorhaben!
 
:wave:
Bodo
 
 
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Ich werde Bilder reinstellen - im Moment zu große als Datenvolumen . Muss erst mal sehen wie ich die Bilder in eine "Downloadgröße bekomme " 
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Bodo schrieb:
????
 
Wirklich - mit ein paar Bildern tun wir uns Alle leichter.
Zum Ölwechsel - das nicht einhalten von Ölwechselintervallen ist ein gewisser Leichtsinn, wenn man
irgendwann mal eine Garantie- oder Kulanz-Leistung will. Das sollte jedem bewusst sein.
Diese Sichtweise wird grundsätzlich von allen Herstellern bemüht.
 
Aber kausal ist die Ursache für die beschriebene Thematik woanders zu suchen.
In 'früherer' Zeit ist man auch mal 70'km mit einem Satz Öl gefahren, mit knapp 400'km wurden die
Karren verkauft und liefen immer noch zur Freude der neuen Besitzer.
Da speziell ich einen schweren rechten Fuß habe, scheint ein schwerer Fuß auch nicht das Problem zu sein.
 
Zum aufgerufenen Preis für den Motorwechsel ... es ist obsolet, diesen zu kommentieren.
Entweder man besorgt sich einen Motor über die entsprechenden Händler bzw. Plattformen.
(Das Angebot ist relativ gut und vollständig.)
oder man besorgt sich einen Termin bei einem 'Instandsetzer', um die Thematik zu besprechen.
 
Unabhängig davon - ich wünsche Dir das notwendige Glück bei Deinem Vorhaben!
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
Klippy schrieb:
Ich werde Bilder reinstellen - im Moment zu große als Datenvolumen . Muss erst mal sehen wie ich die Bilder in eine "Downloadgröße bekomme " 
 
 

Anhänge

BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also ich hoffe das sind nicht alle Bilder die du hast.
Mich würden ja interessieren: Wie sehen die Kolben aus? Wie sieht der Kopf aus? Kurbelwelle? Pleullager? usw. Anhand dessen könnte man auf eine Ursache schließen. So ist das leider weiterhin nicht möglich.
Das einzige was man bis jetzt sagen kann ist das auf Bild 2 auf der Welle verfärbungen zu sehen sind, die da nicht sein sollten. Sieht spontan nach zuviel Wärme (zuwenig schmierung) aus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da sitzt ein Kettenrad drauf, denke ich...der "Belag" ist normal. Wärme sieht anders aus.
 
Wenn das natürlich ohne Nut/Feder konstruiert ist, könnte (Vermutung) sich auch die Verschraubung gelöst haben...Folge...Timing stimmt nicht...Kolben setzen auf geöffnete Ventile auf....Das wäre ein Konstruktionsmangel...
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Wenn da ein Kettenrad drauf sitzt hast du recht, aber da wir wohl beide nicht genau erkennen können welche Stelle das ist würde ich sagen es bringt nichts hier zu vermuten was es sein könnte.
Wenn wir aussagekräftige Bilder bekommen sieht das anders aus. Aber so....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich würde auch auf die Dieselpumpe tippen. Das soll ja schon häufiger passiert sein.
Ausserdem kannst Du bestimmt einen billigeren Motor gebraucht kaufen und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
bzgl. Ölwechsel / Service
 
* off Topic Anfang *
 
Damit Du länger Freude an Deinem Alfa 4C hast, solltest unbedingt :
 
Ölwechsel
- alle 15.tsd km oder jedes Jahr
- unbedingt das vorgeschriebene Seleina Öl nehmen, wg. der geringeren Schaumbildung, denn der 1.8er MultiAir Motor ist hier sehr, sehr
sensibel
 
Zahnriemen : (ja, der tbi Motor hat einen Zahnriemen)
- spätestens alle 80.tsd oder nach 5-Jahren (was zuerst eintrifft ) den Zahnrimen sowie Nebenriemen und Wasserpumpe.wechseln
-> bei "Kurzstrecke" etc. alle 60.tsd und 4-Jahre
- bzgl. Wasserpumpe, wenn möglich eine aus Metall besorgen, die hält länger und braucht nicht bei jedem ZR-Wechsel gewechselt werden
 
* off topic Ende*
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sieht nach 1stem hauptlager aus. ist ja leider nicht unüblich......
die motoren sterben so zwischen 40-120tkm. mal schauen, wie lang meiner hält.....
ich füll 5W/40, und wechsle spätestens nach 10000km. ich hoff das verlängert ihm das leben.
 
PS: die injektoren haben nicht zu diesem schadensbild geführt! Anscheinend gibts da ein anderes Problem in der Fertigung, oder generell ein ein problem mit dem massenausgleich des motors. die ursache sollte der werkstätte durchaus bekannt sein. du bist nicht der erste mit gleichem schadensbild!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stimmt. Sieht so aus, als wäre da keine Lagerschale mehr existent.
 
Scheint ja ein arger Konstruktionsmangel zu sein...und klar, da könnte sich auch eine grenzwertige Ölspezifikation bemerkbar machen.
 
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Klippy schrieb:
.................
Ich habe Ölwechsel etc jährlich nach Intervallanzeige gemacht - die 20.ooo er ( gemäß Garantie ) leider nicht - weil es mir bei. Kauf niemand gesagt hat . Also war i h der Meinung das die Intervallanzeige den Garantiebestimmungen genügt. Tja - man lernt nie aus - und Jeep KD Service lehnt somit Garantie ab.....................
 
 

Vielleicht hat sich da ja was seit 2015 geändert. Im Handbuch meines neuen WK2 (2018) steht drin, dass der 1. Servie spätestens nach 12 Monaten oder 20.000 km durchzuführen ist, je nachdem was zuerst eintritt. Und so geht es auch weiter damit. Ist bei meinen Sternen nicht anders.
Werden weniger als 20.000 km / Jahr gefahren, ist das ja schön und gut, aber der nächste Servie steht dann trotzdem erst wieder in 12 Monaten an, oder eben wenn nach dem letzten Service 20.000 km Wegstrecke gefahren werden.
Beide Kriterien starten nach jedem Service neu und je nachdem was zuerst erreicht wird, entscheidet über den nächsten Service-Zeitpunkt. 
 
Über irgendwelche sinnfreie "Zwischenservice" steht da nichts drin.
 
Von daher die Frage: Wie und wo kann man da einen offensichtlich garantieentscheidenden Service  übersehen oder gar auslassen ?
 
Gruß
Helmut
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Vancouver schrieb:
 
Vielleicht hat sich da ja was seit 2015 geändert. Im Handbuch meines neuen WK2 (2018) steht drin, dass der 1. Servie spätestens nach 12 Monaten oder 20.000 km durchzuführen ist, je nachdem was zuerst eintritt. Und so geht es auch weiter damit. Ist bei meinen Sternen nicht anders.
Werden weniger als 20.000 km / Jahr gefahren, ist das ja schön und gut, aber der nächste Servie steht dann trotzdem erst wieder in 12 Monaten an, oder eben wenn nach dem letzten Service 20.000 km Wegstrecke gefahren werden.
Beide Kriterien starten nach jedem Service neu und je nachdem was zuerst erreicht wird, entscheidet über den nächsten Service-Zeitpunkt. 
 
Über irgendwelche sinnfreie "Zwischenservice" steht da nichts drin.
 
Von daher die Frage: Wie und wo kann man da einen offensichtlich garantieentscheidenden Service  übersehen oder gar auslassen ?
 
Gruß
Helmut
 
In der Mail des Händlers steht, dass beim Service nicht genug Öl eingefüllt wurde. Wenn das stimmt, es um eine relevante Menge geht und das auch noch laut Rechnung nachvollziehbar ist, kann man sich kaum wundern dass 1) der Motor nicht mitmacht und 2) Jeep nicht sehr kulant ist.
 
Viele Grüße,
Walter
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Steira schrieb:
sieht nach 1stem hauptlager aus. ist ja leider nicht unüblich......
die motoren sterben so zwischen 40-120tkm. mal schauen, wie lang meiner hält.....
ich füll 5W/40, und wechsle spätestens nach 10000km. ich hoff das verlängert ihm das leben.
 
PS: die injektoren haben nicht zu diesem schadensbild geführt! Anscheinend gibts da ein anderes Problem in der Fertigung, oder generell ein ein problem mit dem massenausgleich des motors. die ursache sollte der werkstätte durchaus bekannt sein. du bist nicht der erste mit gleichem schadensbild!
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Das wäre natürlich interessant wenn es andere Jeeper mit gleichen Problem gäbe . Daskönnte es zumindest unterstützend in der Verhandlung sein. Wenn es ein - mal so ausgedrückt- Konstruktionsfehler wäre.

Und klar - i h hätte im Handbuch lesen können und mich schlau machen können. Leider habe ich das 8 cm dicke Buch nur in den Bedienungen gelesen und hätte aber von einer Werkstatt erwartet das man so nachlässige Jeeper wie ich einer bin, auf einen solchen Umstand hinweist. Speziell da i h ja jedes Jahr brav zum Oelwechsel erschienen bin . Warum sollte ich diese 200 Euro sparen ?

Das ist auch eine Nachlässigkeit von Jeep - ohne meine eigene Nachlässigkeit zu schmälern was die Garantiebedingungen anbetrifft.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ich habe das Gefühl, dass dieses Auseinanderfallen ab 2015 beginnt, meistens sind es 2015er und 16er. Unser 2014 hat 150tkm (davon 80% Langstrecke) und ist top in Schuss, und sonst gibt es auch viele Pre-FL mit über 300tkm.
 
Und ja, ich vermute diese Verfärbungen können durch Hitze in Folge von unzureichender Schmierung entstanden sein, aber das sollte dann am Kolben und an den Zylinderwänden offensichtlich sein, da dort die Reibung entsteht und somit massig deutlicher Abrieb vorhanden ist. 
 
Oder aber (keine Unterstellung Klippy, nur eine Möglichkeit) man ballert ohne Warmfahren direkt los, was zu einer ungleichmäßigen Erwärmung der Bauteile (Kolben erwärmt sich viel schneller als der Block) und damit zu Abrieb führt. 
 
Hört man eigentlich von Motorschäden in den Chrysler 300 / Lancia Thema und den Maseratis mit gleichem Motor oder nur bei Jeep?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden WK2 Baujahr 2015

Motorschaden WK2 Baujahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden

    Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden: Motorschaden zur zeit wird vermutet das die Injektoren defekt waren Der OM 651 Benz Motor hat da eine Rückruf Aktion in den vergangen Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden

      Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden: Motorschaden zur zeit wird vermutet das die Injektoren defekt waren Der OM 651 Benz Motor hat da eine Rückruf Aktion in den vergangen Jahren...
    Oben