Motorschaden WK2 Baujahr 2015

Diskutiere Motorschaden WK2 Baujahr 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim 300C/Thema ist doch der Stern-Motor verbaut und beim Jeep/Maserati der VM-Motori
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Beim 300C/Thema ist doch der Stern-Motor verbaut und beim Jeep/Maserati der VM-Motori
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Klippy schrieb:
.....Und klar - i h hätte im Handbuch lesen können und mich schlau machen können. Leider habe ich das 8 cm dicke Buch nur in den Bedienungen gelesen und hätte aber von einer Werkstatt erwartet das man so nachlässige Jeeper wie ich einer bin, auf einen solchen Umstand hinweist. Speziell da i h ja jedes Jahr brav zum Oelwechsel erschienen bin . Warum sollte ich diese 200 Euro sparen ?

Das ist auch eine Nachlässigkeit von Jeep - ohne meine eigene Nachlässigkeit zu schmälern was die Garantiebedingungen anbetrifft.
 
Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe oder was überlesen habe, aber welchen Service sollst Du denn ausgelassen haben, wenn dein Auto jährlich beim vorgeschriebenen Service war ?
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Im Display erscheint die Intervallanzeige " Oelwechsel " . Um die Garantie zu erhalten musst Du aber zusätzlich nach jeweils 20.000 eine "Inspektion machen " Diese wird im Display nicht angezeigt - sondern steht in den Garantiebedingungen etc. Wenn Dein Händler Dir dies nicht sagt - bzw Du ( wie ich ) das Betriebsbuch nur nach ausgewählten Themen liest  ( was ich gemacht habe ) - dann stehst Du im Garantiefall alleine da !
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
anmerkung: wer mit dem thema schmierölverdünnung vertraut ist, wird einen ölwechsel nach 10tkm nicht als sinnfrei vom tisch wischen. bis jetzt ist noch kein motor wegen zu frischem öl gestorben.
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
tom58 schrieb:
Bei welchen km Ständen wurde denn in Deinem Serviceheft abgestempelt ?
 
20.000 - 57000 und 79000 km .  Oelwechsel ist ja gar nicht das Thema. Die 20 -40 -60-80 Inspektion ist das Thema. Ich dachte im Display wird der Inspektionsturnus angezeigt. Aber " nur Oelwechsel " ist gemäß den Garantiebedingungen nicht genug. Da muss noch die 20.000 Inspektion "extra" gemacht werden. Was immer die auch beinhalten soll ??? 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Jeep Händler das so macht. Die würden Dich sicher auf einen notwendigen Service hinweisen. Wo wurde der Ölwechsel denn gemacht?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Klippy schrieb:
Im Display erscheint die Intervallanzeige " Oelwechsel " . Um die Garantie zu erhalten musst Du aber zusätzlich nach jeweils 20.000 eine "Inspektion machen " Diese wird im Display nicht angezeigt - sondern steht in den Garantiebedingungen etc. Wenn Dein Händler Dir dies nicht sagt - bzw Du ( wie ich ) das Betriebsbuch nur nach ausgewählten Themen liest  ( was ich gemacht habe ) - dann stehst Du im Garantiefall alleine da !
 

Bist Du dir da sicher ?
 
Bei mir steht explizit drin, Service nach 12 Monaten oder 20.000 km Fahrstrecke. je nachdem was zuerst erreicht wird. So wurde mir das bei der Fahrzeugübergabe auch gesagt. Wie die Anzeige im Display aussieht, weiß ich nicht, hab erst 700 km auf dem Zähler. 
 
Bei meinen Sternen wird das sogar entsprechend angezeigt. Entweder in Tagen wenn die KM nicht erreicht werden, oder bei Vielfahrern wird das in KM angezeigt, also die Restlaufstrecke. Aber das ist eine andere "Hausnummer".
 
 
Jetzt mal erhrlich, das mcht doch keinen Sinn, wenn ich nach 12 Monaten mit (Bsp.) 16.000 km zum Service gehe, und nach 4.000 km schon wieder dort erscheine. Das wäre ja Schwachsinn in reinster Form.
 
Anders herum ist es erforderlich, wenn ich in 7 Monaten (Bsp) 20.000 km gefahren bin, dann muss ich bereits nach 7 Monaten zum Service. Das ist einleuchtend.
 
 
Wir leben zwar mittlerweile in "Absurdistan", aber das wäre selbst da zu heftig.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Klippy schrieb:
 
20.000 - 57000 und 79000 km .  Oelwechsel ist ja gar nicht das Thema. Die 20 -40 -60-80 Inspektion ist das Thema. Ich dachte im Display wird der Inspektionsturnus angezeigt. Aber " nur Oelwechsel " ist gemäß den Garantiebedingungen nicht genug. Da muss noch die 20.000 Inspektion "extra" gemacht werden. Was immer die auch beinhalten soll ??? 
 

Das verrät das Service-Protokoll das die Mechaniker handchriftlich ausfüllen müssen. Das lass ich mir immer übergeben, wenns denen auch nicht passt.
 
Das sind mehrere Seiten worin selbst die gemessene Profiltiefe notiert werden muss.
 
Lass dir diese aushändigen. 
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
612
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
TheGrandJeep schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass dieses Auseinanderfallen ab 2015 beginnt, meistens sind es 2015er und 16er. Unser 2014 hat 150tkm (davon 80% Langstrecke) und ist top in Schuss, und sonst gibt es auch viele Pre-FL mit über 300tkm.
 
 
Nein, leider nicht.
 
Es gibt z.B. in mobile . de auch Fahrzeuge (pre FL) von 2013 mit guten 100T km welche mit Motorschaden, oder dem Hinweis "Dieselpumpe defekt" zum verkauf angeboten werden.
 
Deshalb kann man das so nicht sagen das dieses Problem erst ab 2015 besteht, leider.
Würde sonst gerne einen Kaufen, aber irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefühl, wenn dies evtl. auch etwas übertrieben ist.....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wer hat denn den Ölwechsel gemacht?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zur info für den geschädigten:
anstatt einen komplettmotor im gegenwert 3 kleiner dacias zu kaufen, gibt es die möglichkeit, einen "long block" zu erwerben. auch kein schnäppchen (1,5 dacias) aber doch wesentlich günstiger.
für den fall, dass nur die kurbelwellse schrott ist: auch die gibt es einzeln.
es ist also nicht absolut notwendig, das komplettpaket zu kaufen. es gibt günstigere varianten. je nach dem was alles kaputt ist, sollte die kompetente werkstätte ein entsprechendes angebot machen.
 
einer unserer kunden hatte letztes jahr seinen hemi geschrottet. komplettmotor für 14k€, long block für die hälfte. da ist zwar ein zusätzlicher schraubertag für den umbau der anbauteile fällig, aber immer noch weit billiger als ein komplettmotor.
 
schönes wochenende, b.
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Vermutlich brauch er ohnehin nur den Block. Das ist deutlich billiger. Die Aggregate wie Lichtmaschine und Anlasser z.B können ja vom alten Motor genommen werden. Dann in einer freie Werkstatt einbauen lassen. So sollte das ganze bezahlbar sein.
Interessieren würde mich trotzdem wer den Ölwechsel gemacht hat
 

wuestenfuchser

Guest
Klippy schrieb:
 
20.000 - 57000 und 79000 km .  Oelwechsel ist ja gar nicht das Thema. Die 20 -40 -60-80 Inspektion ist das Thema. Ich dachte im Display wird der Inspektionsturnus angezeigt. Aber " nur Oelwechsel " ist gemäß den Garantiebedingungen nicht genug. Da muss noch die 20.000 Inspektion "extra" gemacht werden. Was immer die auch beinhalten soll ??? 
 
37000 km mit einer Ölfüllung???
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Also ehrlich gesagt weiß doch jeder das ein neues Auto während der Garantiezeit pflichtgemäss zur Wartung muss. Und die Termine stehen im Bordbuch. Wer so ignorant an der Realität vorbei lebt wird halt bestraft.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Wer das Wechselintervall halt erstmal verdoppelt, muss mit einem Motorschaden leben können...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich wechsle bei meinen Autos auch alle 10-15000 das Öl. Ich weiss aber auch das Tausende Diesel rumfahren mit Intervallen von 30-40000km. Wohlgemerkt ohne Motorschäden deswegen. Ich gehöre absolut nicht zu den Befürwortern solch langer Intervalle, würde aber auch niemanden deshalb verurteilen wollen.
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
TheGrandJeep schrieb:
Wer das Wechselintervall halt erstmal verdoppelt, muss mit einem Motorschaden leben können...
Moin,
so ein Quatsch, die Öle sind heute so gut, dass es daran bestimmt nicht gelegen hat!
Das war mit 95% Sicherheit die Hochdruckpumpe! Aus diesen Grund fahre ich bei allen Dieselfahrzeugen die ich habe, nur mit 2 Takt Öl. 
Gruß
Olli 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Nein verurteilt wird deshalb niemand. Ich selber leg die Intervalle auch manchmal etwas grosszügiger aus. Aber wer ein Auto neu kauft und in den Genuss von Garantieleistungen kommen möchte, muss sich an die Regeln halten die der Hersteller vorschreibt. Ich finde das von Seiten des Herstellers auch verständlich. Vielleicht meldet sich der Themenstarter ja noch und sagt wo der Ölwechsel immer gemacht wurde. Sollte das beim Jeephändler gewesen sein, was ich mir nicht vorstellen kann, dann müsste der zumindest erklären weshalb er nur einen Ölwechsel und keinen Kundendienst gemacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden WK2 Baujahr 2015

Motorschaden WK2 Baujahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden

    Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden: Motorschaden zur zeit wird vermutet das die Injektoren defekt waren Der OM 651 Benz Motor hat da eine Rückruf Aktion in den vergangen Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden

      Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden: Motorschaden zur zeit wird vermutet das die Injektoren defekt waren Der OM 651 Benz Motor hat da eine Rückruf Aktion in den vergangen Jahren...
    Oben