Motorschaden WK2 Baujahr 2015

Diskutiere Motorschaden WK2 Baujahr 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo - ich habe nen Grand Cherokee Summit 3,0 Crd Baujahr 2015 mit 80.000 km . Leider einen kompletten Motrschaden ( Kosten laut Händler KV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Hallo - ich habe nen Grand Cherokee Summit 3,0 Crd Baujahr 2015 mit 80.000 km . Leider einen kompletten Motrschaden ( Kosten laut Händler KV: 28.000 Euro.

Ich habe Ölwechsel etc jährlich nach Intervallanzeige gemacht - die 20.ooo er ( gemäß Garantie ) leider nicht - weil es mir bei. Kauf niemand gesagt hat . Also war i h der Meinung das die Intervallanzeige den Garantiebestimmungen genügt. Tja - man lernt nie aus - und Jeep KD Service lehnt somit Garantie ab.

Somit Frage an die Community: hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand jemanden der einen Austausch Motor hat ?

Danke vorab
 

Det65

Guest
Hallo "Neuer", die meisten Neulinge stellen sich im Bereich "Neuvorstellungen" erstmal vor (kein muss), aber der Höflichkeit wegen und wir wissen mit wem wir es zu tun haben!!
 
Gleichzeitig stellt dein Anliegen eigentlich eine "Suche" da die in den Technikbereichen nicht gestattet ist.....
 
 
Gruß D
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Sorry - war mir nicht bewusst !

Also : ich bin 57 Jahre alt und selbständig im Finanzvertrieb tätig. Habe vor Jeep englische Autos favorisiert- und 2015 den GC als Jeep-Neuling erworben! Dazu habe ich auch noch einen Alfa Romeo 4c Spider ! Fahre also gerne Autos mit einen gewissen Flair!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Ohne deine Werkstatt zu kennen ,
Motorschaden ist nicht immer gleich ein kapitaler Motorschaden. .
Da würde ich mir an deiner Stelle lieber mal einen Betrieb suchen die Motoren instandsetzten .
Alleine 28 Scheine Schaden würde ich in Frage stellen . .
Hole dir da bitte eine 2. Meinung
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Kürzlich erst einem Bekannten passiert; wenn die Inspektionen nicht relativ pünktlich gemacht werden, gibts nix von FCA.
Das ist allerdings nicht unüblich; handhaben Andere auch so.
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Habe ich gemacht - auch den Motor auseinander genommen ! Das Innenleben gleicht einem Schlaxhtfwld ! Also da gibt es keinen Zweifel ! Der Motor ist definitiv ein Schrotthaufen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaufe dir einen gebrauchten Motor vom fliegenden Holländer, einbauen
und danach weg mit der Kiste.
 
http://www.jeep-parts.nl
 
Die Motoren ( und alle sonstigen Teile ) dort haben alle nur 80.000Km, egal wie alt.... :jester:
 
BTW: mir erschliesst sich allerdings der Zusammenhang nicht, wenn 
du einerseits in der Lage bist ( gemäß deiner Aussage ) einen Motor zu zerlegen. ( #6)
 
Andererseits aber selbst nicht in der Lage bist, definierte Wartungsintervalle
und Servicearbeiten zeitnah zu tätigen.
 
Oder dich einfach mal selbst bewegst abseits aller Blinkleuchten und
Aussagen...von wo auch immer.
 
Ansonsten: 5 Liter Super Plus von der Tanke um die Ecke, ein Feuerzeug an
entsprechend exponierter Stelle und dein Jeep ist Geschichte... :devil:
 
Und nein, das soll jetzt keine Anleitung sein im Sinne eines qualifizierten
Versicherungsbetruges. Sondern einfach nur eine Anleitung, die Hütte 
mit wenig Einsatz abzufackeln.
 
Und beim nächsten Mal einfach mal den Kopf einschalten und sich mal
ein paar Gedanken darüber machen, was so ein Fahrzeug benötigt....
 
Abseits davon, was das Serviceheft und der Händler oder sonst wer
dazu sagt.
 
Gruß Micha
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
mich würden einfach mal die Gründe interessieren was zum Motor Schaden geführt hat
80 tausend ist doch keine Laufleistung
Da du ja selbst schreibst jährlicher Öl Wechsel wurde durchgeführt . .
Aber villeicht brauch der Diesel ja mehr wie nur Öl als Pflege
Oder genau dieser wurde falsch durchgeführt . .
Zu einem anderen Motor hat Micha ja die passenden antworten schon gegeben .
Gruß Gerd
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Lass mich raten, fressende Dieselpumpe von Bosch?
 
oder gibts Sachen von denen wir nichts wissen, wie Leistungssteigerung per Taschenrechner (Chiptuning)?
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Moin - das auseinandernehmen hat die Werkstatt in Kassel gemacht - nachdem ich von der A44 abgeschleppt wurde. Ich selbst habe dann nur die Fotos der Werkstatt - und dazu die Diagnose bekommen . Und Du hast recht - ich habe da selbst schuld weil ich die 20 er nicht gemacht habe. Aber ich war darüber nicht informiert - und ich habe mich auf die Intervallanzeige verlassen. Bin halt kein Mechatroniker - auch wenn ich gerne Autos fahre. Selbst Jeep Kundendienst sagt das die fehlende Info - bzw nur Anzeige für Oelwechsel im Display - Schwachsinn ist und man die 20er besser auch im Display angezeigt bekommt. War jedes Jahr ordentlich in der Werkstatt - aber selbst die Werkstatt hat kein Wort gesagt. Und so wird man halt aus Schäden erst schlau
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Dank - checke ich mal
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
TheGrandJeep schrieb:
Lass mich raten, fressende Dieselpumpe von Bosch?
 
oder gibts Sachen von denen wir nichts wissen, wie Leistungssteigerung per Taschenrechner (Chiptuning)?
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
Weder noch . Ganz normaler Wagen. Kein Tuning , keine externen Teile usw. was auffällig ist das ( von Jeep Werkstatt) ein Oelwechsel Zettel im Motorraum drin hängt in der der Wchsel auf dem Zettel mit normalen Oel vorgenommen wurde ( auf dem Zettel stehen ja verschiedene Oele ) u d das die Füllmenge 0,4 Liter zu vi l war ( 7,7 Ltd Ölvolumen - laut Rechnung 8,1ltr.) . Da wäre laut Anwalt was möglich .
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Aber irgendeinen Grund muss das ganze doch haben.
Ist die Steuerkette übersprungen und hat die Ventile in die Kolben genagelt, oder sind die Pleul-/Kurbelwellenlager am Ende gewesen?
Du musst doch irgendeine Vermutung haben/ von der Werkstatt bekommen haben was jetzt genau das Problem war.
Nur wegen einer vergessenen Wartung fliegt einem normalerweise nicht gleich der Motor um die Ohren...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du wirklich aud der Anwalt-Schiene stehst, lass gleich mal eine Ölanalyse machen.
Nur, weil der Lehrling ein falsches Kreuz auf dem Zettel gemacht hat, oder auf der Rg. 0,4 l  Öl mehr drauf steht, bekommst du das nicht durch.
Der Anwalt sieht schon wieder Dollars, und zwar deine.
 
Poste doch mal paar Bilder vom Schlachthaufen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wegen einem überzogenen Ölwechsel ist der Motor sicher nicht kaputt. Da wären jedes Jahre tausende Motoren platt. Aber für den Hersteller reicht das Argument natürlich. Mach mal Bilder vom Schaden. Du bist ja nicht der einzige mit diesem Problem. Da lässt sich sicher noch was machen wenn die wirkliche Ursache gefunden ist. Nur eines ist sicher, der späte Ölwechsel ist unschuldig. Finde die tatsächliche Ursache heraus und Du bist einen Schritt weiter.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Klippy schrieb:
Dank - checke ich mal
Wenn du in Zukunft einen Beitrag zitieren möchtest : "MultiZitat" anklicken, unten rechts auf Reply drücken. Dann wird dir der zu zitierende Abschnitt blau unten im Textfeld hinterlegt. Da kannst du direkt drunter kommentieren ;)
 

Klippy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
33
Danke
4
BeSchm schrieb:
Aber irgendeinen Grund muss das ganze doch haben.
Ist die Steuerkette übersprungen und hat die Ventile in die Kolben genagelt, oder sind die Pleul-/Kurbelwellenlager am Ende gewesen?
Du musst doch irgendeine Vermutung haben/ von der Werkstatt bekommen haben was jetzt genau das Problem war.
Nur wegen einer vergessenen Wartung fliegt einem normalerweise nicht gleich der Motor um die Ohren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden WK2 Baujahr 2015

Motorschaden WK2 Baujahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden

    Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden: Motorschaden zur zeit wird vermutet das die Injektoren defekt waren Der OM 651 Benz Motor hat da eine Rückruf Aktion in den vergangen Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden

      Compass CRD 4 x 4 Baujahr 2012 Motorschaden: Motorschaden zur zeit wird vermutet das die Injektoren defekt waren Der OM 651 Benz Motor hat da eine Rückruf Aktion in den vergangen Jahren...
    Oben