ATF würde ich nicht nehmen als Spülung. Es ist eben kein Motoröl und es ist teurer als Diesel oder Kaltreiniger.
Hintergrund: Spülung bedeutet ja nur kurzzeitigen Betrieb mit der Brühe um Ablagerungen zu lösen und das meist im Leerlauf. Dabei gehen aber nur eh "lockere" Ablagerungen in Lösung.
Soll der Motor "richtig" sauber werden geht das nur im Fahrbetrieb unter Last (nicht Vollast) und bei gut betriebswarmen Zustand in der Ölwanne. Dann ist es aber unter den Kolben bzw an den Ringen schon so warm, dass ATF und Diesel sich verkrümeln (warum soll ATF denn möglichst nicht über 80°C warm werden im Getriebe und daruaf dürfte es auch ausgelegt sein was Additive... angeht)
Also richtiges Motoröl rein mit gutem Aditivpaket und 500 km fahren dann Öl/Filterwechsel. Meist merkt man schon nach 50km wie sich das Öl durch den Dreck "einfärbt" Der Ölschlamm hat so Zeit nach und nach abgetragen zu werden, eventuelle Ablagerungen in den Kolbenringnuten werden auch nur im Heißbetrieb abgebaut und Hydrostößel habens auch gern, wenn die Kiste läuft . Allgemein arbeiten alle "Reiniger" warm besser als kalt und etwas mechnische Arbeit (Kolbenringe) schdet auch nicht. Aus dem Grund auch immer Motoröl verwenden, natürlich kann man da auch einen Reiniger zusetzen wenn der was taugt.
Ich habe z.B. 2 Motoren mit dem Zeug hier (es gibt auch andere) mit Erfolg, bei denen die Ringe fest waren, behandelt, allerdings eben nicht wie dort nur vor Öl-Wechsel kurzzeitig zugegeben sondern billigeres Öl und etwas Additiv 500km dann vorm Wechsel nochmal Addi zu und ne Runde gedreht, dann Filter/Ölwechsel und nochmal von vorn. Die Verbesserung war deutlich, den Rest übernahm dann das normale Synthöl im regulären Betrieb.
http://www.autoprofishop.de/product_info.php/info/p83_Motorinnenreiniger.html
wenn man das Sicherheitsdatenblatt dazu ansieht (das sollte eigentlich immer dabei sein bzw im WWW zugänglich wenn man was kauft)
http://www.autoprofishop.de/upload/2011/P1001_Motorinnenreinigung_%28Engine_Flush%29_PRO_D-de-248-G.pdf
kann man in etwa die Zusammensetzung sehen hier 30-58 Dtergentien und Dispergenzien, dazu als Trägerflüssigkeit leichte bis schwere Erdöldestillate. Insgesamt also schon etwas weiterentwickelt als nur Diesel reinzukippen auch wenn die Trägerflüssigkeit fast nach Dieselgrundlage ausschaut. Sowas kann man / sollte man bei allen Produkten erst mal ansehen, da wird dann machmal das Werbeversprechen schon gleich zur Makulatur. Nur so mal als Tipp wenn man Sachen abschätzen möchte und nicht weiß was wo drin ist oder obs "gefährlich" sein könnte.
Beim E10 Krafstoffschutz z.B. sind Xylol, Isopropanol und Aceton enthalten. Aromaten verbessern bekannterweise die Lösungseigenschaften von niederen Alkoholen in Mineralöl /Benzin, Isopropanol und Aceton sind ebenfalls Lösunsvermittler bzw lösen Kondenswasser im Sprit und tragen es so aus dem Tank /System.
Oder Bleiersatz bzw die auch hier oft angepriesenen "Kühlzusätze " für Gasbetrieb wegen der Ventile
Bleiersatz = Kaliumorganische Verbindung 15 - 20 % Gasventilschutz= Kaliumorganische Verbindung 5-10% also vom Wirkstoff her nahezu identisch, nur Dosierung Prizentgehalt anders. Warum "Kühlt" in der Werbung vieler Anbieter das Eine, das andere schützt dagegen ohne Kühlen? Die kochen alle nur mit Wasser aber die ProTec geben wenigstens gleich das Wichtige Sicherheitsdatenblatt mit dazu. Etwas vergleichen kann damit auch der Laie siehe oben 2 mal identischer Stoff trotz vorgeblich völlig anderer Einsatzart.
Möglicherweise hilft die Anregung dem Einen oder Anderen ja weiter