Motorreinigung

Diskutiere Motorreinigung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Nunja, zumindest ist er auf das Thema mit der Außenreinigung eingestiegen und hat nix mehr von innen gesagt...   Innenreinigung - das billigste...
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Skyrat1973

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Ozymandias schrieb:
Ihr habts alle nicht gemerkt dass er den Motor von Innen reinigen will.
 
Nunja, zumindest ist er auf das Thema mit der Außenreinigung eingestiegen und hat nix mehr von innen gesagt...
 
Innenreinigung - das billigste ist nen halben Liter Diesel ins Öl, paar Minuten im Standgas laufen lassen und dann alles raus...
Aber ganz ehrlich - die beste Motorinnenreinigung ist gutes Öl fahren und sonst nix !!
 
Wie auch immer, zur Außenreinigung - einfach Handelsüblichen Kalt- oder Motorreiniger kaufen, zur Waschbox fahren und den Motor einsprühen. Einwirken lassen, abdampfen, fertig... 
 
Ich mach das 20 Jahren mit jedem Motor regelmäßig und nie ist was kaputt gegangen.
 
By the way - die wo hier gegen Motor abdampfen sind weil dann Wasser auf den warmen Motor kommen könnte - das sind doch die wo im Offroadpark den halben Motor in Wasserdurchfahrten versenken... Is was anderes, nä !?!
 
JeepCherokeeXJ

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Ob das förderlich ist?
Erinnert mich an Cash für clunkers.
 

RTandreas

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Zur Innenreinigung:
entweder die Ölseite vom Motor, da ist gutes Öl und Ölwechsel bzw Feinfilter zusätzlich völlig ausreichend, ne Spülung mit Zusätzen allerhöchstens wenn der (Vor)Besitzer zigtausende km ohne Ölwechsel gefahren ist. Gleiche Wirkung macht aber auch ein gutes Vollsynthöl mit 2-3 kürzeren Wechselintervallen als normal.
Nur dabei Anfangs nie ! den Motor voll belasten!! langsam die Belastung steigern und immer gut warm fahren damit die Additive auch wirken können.
Innenreinigung vom Einlassystem so wie der Trolo im Vid ist ne ganz andere Geschichte. Bei Vergasermodellen kann man auch immer etwas 2TÖl zum Benzin geben, die anti Schmutzadditive darin reinigen dann im Betrieb sozusagen permanent. Beim Einspritzer geht da nix da die Düsen ja nur ganz kurz vor die Ventile spritzen. Bei beiden Varianten versaut aber die Motorentlüftung den gesamten Einlassbereich ab da wo die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugstutzen geht. Das gibt klebrige Ablagerungen die durchaus langsam alles zusetzen (Beim Diesel zudem noch Ruß aus der Abgasrückführung mit einlagern und Turboleitschaufeln festsetzen können). Geht das beim Vergaser mit gutem Benzin (Additiv da drin) bzw 2T-Ölzusatz langsam weg bleibt das beim Einspritzer /Diesel natürlich haften. Man muss also "extern" reinigen - allerdings nicht so wie der oben das gemacht hat. Wenn dann Minimalzusatz per Zerstäuberflasche /Sprühe damit das auch überall in der Region hin kommt. Zuviel schadet auch dem Kat, da unverbrannt dorthin kommt und den evtl dann überhitzen kann (so wie ne daueroffene Einspritzdüse auch). Ideal wäre da son Dosiersystem wie für die  sagenhafte "Ventilkühlung", also zudosieren des Reinigers über lange Zeiträume. Alternativ den Schlonz der Entlüftung vorher abtrennen "oil catch can" siehe Beiträge dazu.
Ne dritte Art Innenreiniger wäre Ölkohle entfernen, ob das heutzutage noch nötig ist?? Falls ja, die billigste Variante ist Zusatz von etwas Naphthalin zum Benzin, das löst im Brennraum dann die Koksreste weg kann man auch mit 2T Ölzugabe kombinieren. Früher ohne Kat ging auch Bremsflüssigkeit, erfüllte den gleichen Zweck durch die enthaltenen Ester höherer Alkohole.
Was man heute als "Reiniger" bekommt ist fast durchweg nur eine stark verteuerte Lösung der eigentlichen Wirkstoffe in Isopropanol oder Toluol und erfüllt das Werbeversprechen eben nur bedingt mangels "aktiver Masse".
 
andi
 
 

Skyrat1973

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RTandreas schrieb:
Zur Innenreinigung:
entweder die Ölseite vom Motor, da ist gutes Öl und Ölwechsel völlig ausreichend, ne Spülung mit Zusätzen allerhöchstens wenn der (Vor)Besitzer zigtausende km ohne Ölwechsel gefahren ist. Gleiche Wirkung macht aber auch ein gutes Vollsynthöl mit 2-3 kürzeren Wechselintervallen als normal.
 
So sieht´s aus.
 
RTandreas schrieb:
Ne dritte Art Innenreiniger wäre Ölkohle entfernen, ob das heutzutage noch nötig ist?? Falls ja, die billigste Variante ist Zusatz von etwas Naphthalin zum Benzin, das löst im Brennraum dann die Koksreste weg kann man auch mit 2T Ölzugabe kombinieren. 
 
Das gleiche erfüllt auch der halbe Liter Diesel und ist einfach zu bekommen. Aber wie du schon schreibst - heute nicht mehr nötig - außer so´n Troll fährt Mineralöl wo 5 Liter 4€ kosten....
 
catmanjag

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Skyrat1973 schrieb:
Das gleiche erfüllt auch der halbe Liter Diesel und ist einfach zu bekommen. Aber wie du schon schreibst - heute nicht mehr nötig - außer so´n Troll fährt Mineralöl wo 5 Liter 4€ kosten....
 
Er kippt Naphthalin ins Benzin und Du Diesel ins Öl - und die Wirkung soll die gleiche sein? :hmmm:
 

Skyrat1973

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Also ohne gross google zu benutzen...

Kein Plan was dieses Napalm fuern Zeug ist... Hoert sich aber an wie wenn man es nicht im Rewe bekommt, und in Verbindung mit Motorreinigung hab ich es auch noch nie gehoert, die Diesel Methode gibts seit vierzig Jahren.... Aber damals gab es auch noch kein gescheites Oel....

Heute braucht man die Innenreinigung nicht mehr... Gutes Oel fahren reicht voellig.
 

torti19711

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Skyrat1973 schrieb:
Also ohne gross google zu benutzen...

Kein Plan was dieses Napalm fuern Zeug ist... Hoert sich aber an wie wenn man es nicht im Rewe bekommt, und in Verbindung mit Motorreinigung hab ich es auch noch nie gehoert, die Diesel Methode gibts seit vierzig Jahren.... Aber damals gab es auch noch kein gescheites Oel....

Heute braucht man die Innenreinigung nicht mehr... Gutes Oel fahren reicht voellig.
Ja aber welches Öl ist gut und welches nicht ? Bei der vielzahl an ölen und als Laie schwer zu entscheiden
 

Skyrat1973

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Ganz einfach... Welches du brauchst steht in der Betriebsanleitung...

Marke ist Glaubensfrage und kann Kriege auslösen... :))

Nimm Castrol und gut... Ist eine der Topmarken.
 

torti19711

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Skyrat1973 schrieb:
Ganz einfach... Welches du brauchst steht in der Betriebsanleitung...

Marke ist Glaubensfrage und kann Kriege auslösen... :))

Nimm Castrol und gut... Ist eine der Topmarken.
Habe keine betriebsanleitung und den Ölwechsel hat die Werkstatt gemacht. Weiss nur das es 10w40 ist.
 
Ozymandias

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Naja, mein 4.0 hat mit dem 10W Öl immer heftig geklappert, nach Rat von David hatte ich auf 15W umgestellt und ... völlige Ruhe. Hab ich jetzt im 5.2 auch drin.
 

RTandreas

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Skyrat1973 schrieb:
Also ohne gross google zu benutzen...

Kein Plan was dieses Napalm fuern Zeug ist... Hoert sich aber an wie wenn man es nicht im Rewe bekommt, und in Verbindung mit Motorreinigung hab ich es auch noch nie gehoert, die Diesel Methode gibts seit vierzig Jahren.... Aber damals gab es auch noch kein gescheites Oel....

Heute braucht man die Innenreinigung nicht mehr... Gutes Oel fahren reicht voellig.
 
Jetzt gibts schon Internet wo man Un wissen schnell korrigieren könnte und dann wieder  sowas :rofl:
Also ich habe doch extra die Reinigungsmethoden IM Motor aufgedröselt und die dazu passenden Methoden dann bveschrieben.
Noch ein Versuch für für Leute mit mechanischem Rechenwerk und optischer Leseschnittstelle:
 
Innen gibts rund 4 x im/am Motor
 
1x da wo Motoröl im Normalfall hinkommt (Polimerisationsprodukte, Ruß, Teerartiges, Kohlelack am Kolben..weich, zäh bis hart)
1x da wos feurig heiß verbrennt überm Kolben (Ölkohle, Metallaschen vom Motoröl, Phosphatrückstände .. hart)
1x da wo Luft und Benzin reingeht bis zum Einlassventil (eher weicher, zäher Schlonz bis hartgummi aus Öl, Ruß Dreck)
1x da wos rausgeht mit dem Abgas ( wie beim Kolben eher hart)
 
Naphtalin (oder Mottenkugelzeug) wirkt auf die Ölkohle an Kolben und Zylinderkopf, da wo Motoröl oder Diesel mit Motoröl besser nieee hinkommen sollte.
Da wo Motoröl plantscht kann man auch mal LKW-Motoröl zum reinigen einsetzen. Die sogenannten SHPD-Öle (super high performance oil) sind für LKW-motoren gedacht die 50. bis 80.000km zwischen 2 Ölwechseln zurücklegen. Da sind extra Reiniger- und vor allem "Schmutz in Schwebe halte" Aditive drin so um> 20%.  Damit bleibt der Rußeintrag dann in Schwebe und setzt sich nicht ab. Für Benziner als Dauerlösung nicht geeigne,t als Reiniger"lösung" aber schon mal brauchbar und Lager/ Simmerring schonender als Dieselzusatz mit ~7-10% RME-Anteil.
Moderne Synthöle sind alle entsprechend aditiviert, mineralische Öl normalerweise auch. Ältere Öl haben Aditive drin die nicht für KAT oder Rusfilter taugen, die setzen die Poren zu und HU sagt dann "Tauschen". Motoröl extra für Diesel hat Metallkomponenten drin die Säuren aus dem Sprit binden sollen die da (früher noch mehr als heute mit fast schwefelfreiem Sprit) mehr vorkommen als bei Benzin. Folge es gibt mehr/härtere Ölkohle. Die macht dem Diesel ja nicht, beim Benziner wirds über kurz oder lang Glühzündung geben und klingeln.... Heute werden vermehrt sogenannte aschefreie Additive eingesetzt eben wegen Kat/Filter  so wie früher schon bei 2taktern die ja entschieden mehr Öl verbrennen. Kurzum es gibt ne ganze Reihe von Dingen die man problemlos machen kann und andere die absolutes no go sind - wenn man nicht alle 3-4 Jahgrte nen neues Auto kauft. Bis dahin spielt das alles keine Rolle, ab dann kann es Probleme geben...
 

Skyrat1973

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VolvoUmteiger schrieb:
Naja, mein 4.0 hat mit dem 10W Öl immer heftig geklappert, nach Rat von David hatte ich auf 15W umgestellt und ... völlige Ruhe. Hab ich jetzt im 5.2 auch drin.
 
Hmmm... 15er ist aber nur mineralisches öl. Von vollsynth sollte man eher nicht zurück auf mineral gehen. Von 10er auf 15er geht schon, dem fehlt es eben an vielen guten Eigenschaften.
 

jeepfreund111

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VolvoUmteiger schrieb:
Naja, mein 4.0 hat mit dem 10W Öl immer heftig geklappert, nach Rat von David hatte ich auf 15W umgestellt und ... völlige Ruhe. Hab ich jetzt im 5.2 auch drin.
 
15er ist aber eigentlich richtig       weil wo die meisten motoren entwickelt wurden  gab es noch nicht mal 10er      wichtig ist auch da   markenöl weil in den billigen viele additive fehlen          und    jetzt bitte keine kommentare   das beim kaltstart das öl länger brauch bis an die lager und so schrott         das  würde vielleicht im winter zutreffen  bei nem ganz neu entwickeltem  auf 0w30 basis          nochmal entwickelt wurden !!!!!!!!!!! nicht eingebaut
 
VolvoUmteiger

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nur weil es früher was nicht gab (5W40), ist es heute schlecht für den Motor...... ?????
 
catmanjag

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RTandreas schrieb:
 Da sind extra Reiniger- und vor allem "Schmutz in Schwebe halte" Aditive drin so um> 20%.
 
Ein Gerücht besagt dafür wäre auch ATF gut geeignet - was ist da dran?
 

RTandreas

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ATF würde ich nicht nehmen als Spülung. Es ist eben kein Motoröl und es ist teurer als Diesel oder Kaltreiniger.
Hintergrund: Spülung bedeutet ja nur kurzzeitigen Betrieb mit der Brühe um Ablagerungen zu lösen und das meist im Leerlauf. Dabei gehen aber nur eh "lockere" Ablagerungen in Lösung.
Soll der Motor "richtig" sauber werden geht das nur im Fahrbetrieb unter Last (nicht Vollast) und bei gut betriebswarmen Zustand in der Ölwanne. Dann ist es aber unter den Kolben bzw an den Ringen schon so warm, dass ATF und Diesel sich verkrümeln (warum soll ATF denn möglichst nicht über 80°C warm werden im Getriebe und daruaf dürfte es auch ausgelegt sein was Additive... angeht)
Also richtiges Motoröl rein mit gutem Aditivpaket und 500 km fahren dann Öl/Filterwechsel. Meist merkt man schon nach 50km wie sich das Öl durch den Dreck "einfärbt" Der Ölschlamm hat so Zeit nach und nach abgetragen zu werden, eventuelle Ablagerungen in den Kolbenringnuten werden auch nur im Heißbetrieb abgebaut und Hydrostößel habens auch gern, wenn die Kiste läuft . Allgemein arbeiten alle "Reiniger" warm besser als kalt und etwas mechnische Arbeit (Kolbenringe) schdet auch nicht. Aus dem Grund auch immer Motoröl verwenden, natürlich kann man da auch einen Reiniger zusetzen wenn der was taugt.
Ich habe z.B. 2 Motoren mit dem Zeug hier (es gibt auch andere) mit Erfolg, bei denen die Ringe fest waren, behandelt, allerdings eben nicht wie dort nur vor Öl-Wechsel kurzzeitig zugegeben sondern billigeres Öl und etwas Additiv 500km dann vorm Wechsel nochmal Addi zu und ne Runde gedreht, dann Filter/Ölwechsel und nochmal von vorn. Die Verbesserung war deutlich, den Rest übernahm dann das normale Synthöl im regulären Betrieb.
http://www.autoprofishop.de/product_info.php/info/p83_Motorinnenreiniger.html
wenn man das Sicherheitsdatenblatt dazu ansieht (das sollte eigentlich immer dabei sein bzw im WWW zugänglich wenn man was kauft)
http://www.autoprofishop.de/upload/2011/P1001_Motorinnenreinigung_%28Engine_Flush%29_PRO_D-de-248-G.pdf
kann man in etwa die Zusammensetzung sehen hier 30-58 Dtergentien und Dispergenzien, dazu als Trägerflüssigkeit leichte bis schwere Erdöldestillate. Insgesamt also schon etwas weiterentwickelt als nur Diesel reinzukippen auch wenn die Trägerflüssigkeit fast nach Dieselgrundlage ausschaut. Sowas kann man / sollte man bei allen Produkten erst mal ansehen, da wird dann machmal das Werbeversprechen schon gleich zur Makulatur. Nur so mal als Tipp wenn man Sachen abschätzen möchte und nicht weiß was wo drin ist oder obs "gefährlich" sein könnte.
Beim E10 Krafstoffschutz z.B. sind Xylol, Isopropanol und Aceton enthalten. Aromaten verbessern bekannterweise die Lösungseigenschaften von niederen Alkoholen in Mineralöl /Benzin, Isopropanol und Aceton sind ebenfalls Lösunsvermittler bzw lösen Kondenswasser im Sprit und tragen es so aus dem Tank /System.
Oder Bleiersatz bzw die auch hier oft angepriesenen "Kühlzusätze " für Gasbetrieb wegen der Ventile
Bleiersatz = Kaliumorganische Verbindung 15 - 20 %  Gasventilschutz= Kaliumorganische Verbindung 5-10% also vom Wirkstoff her nahezu identisch, nur Dosierung Prizentgehalt anders. Warum "Kühlt" in der Werbung vieler Anbieter das Eine, das andere schützt dagegen ohne Kühlen? Die kochen alle nur mit Wasser aber die ProTec geben wenigstens gleich das Wichtige Sicherheitsdatenblatt mit dazu. Etwas vergleichen kann damit auch der Laie siehe oben 2 mal identischer Stoff trotz vorgeblich völlig anderer Einsatzart.
Möglicherweise hilft die Anregung dem Einen oder Anderen ja weiter
 

torti19711

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Bei den ganzen ölen wird man ja irre ! Der ein 10er der andere 15er der nächste 5w30 dann wieder 10w 30 man man.
 
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