motorreinigung

Diskutiere motorreinigung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo zusammen, ich habe bei meinem kleinen ziemlich ungleichmässige Kompression. Um das problem einzugrenzen wollte ich so einen Reiniger die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
hallo zusammen,

ich habe bei meinem kleinen ziemlich ungleichmässige Kompression. Um das problem einzugrenzen wollte ich so einen Reiniger die man in der sprit reinkippt verwenden um die Ventile von ablagerungen zu befreien. Ist das was? Oder ists nur ein Sch....? Gibt noch andere Möglichkeiten festzustellen ob der Druck über die Ventile oder die Kolben abhaut?


herbert
 

McFly

Guest
Hi,

also meiner Meinung nach sind diese ganzen Wundermittelchen Schrott! Ich hab' irgendwie noch von keinem gehört wo sowas mal einen spürbaren Erfolg hatte...

Es gibt eine Möglichkeit festzustellen ob der Druck über die Ventile oder die Kolbenringe abhaut: Mach einen Kompressionstest - dann gibst Du ein Schlückchen Motoröl durchs Kerzenloch. Nochmals Kompressionstest. Wenn die Werte jetzt höher sind, sind's sehr wahrscheinlich die Kolbenringe (die dichten durch das Öl vorrübergehend ein wenig besser).

Ansonsten kann's neben den Kolbenringen und den Ventilen auch an der Kopfdichtung liegen.

Ach ja, wie ungleichmäßig ist die Kompression denn? Also wieviel bar Unterschied?

:glasses:
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
hallo,

hier die werte: 7 7 6 6 8 5 der mit 5 ist der Zylinder an der Spritzwand


Müste ich bei der Zylinderkopfdichtung das nicht am Öl erkennen?

Druck im KUrbelgehäuse hab ich nicht, zumindest kommt nirgens Öl oder Öldampf raus.

herbert
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
Bei einer Kompressionsprüfung wird der Druck geprüft den die einzelnen Zylinder aufbauen. Bei der Druckverlustprüfung kannst du feststellen, wo der Druckabfall erfolgt.

Dazu wird anstelle der Zündkerze bzw Einspritzdüse ein Adapter mit Luftanschluss eingeschraubt. Danach muss der Motor soweit gedreht werden, dass beide Ventile geschlossen sind und der Kolben im untern Totpunkt steht. Nun wird Druckluft in den Zylinder geblasen. Dadurch kannst du hören bzw fühlen wo der Druck verlorengeht (Einlassventil, Auslassventil, Kolbenring).

Ist wie man sieht wesentlich mehr Umtrieb als Kompression prüfen, aber auf jeden Fall aussagekräftiger. Wird meist nach der Kompressionsprüfung gezielt bei einzelnen Zylindern gemacht.

ww
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
hallo,

hier die werte: 7 7 6 6 8 5 der mit 5 ist der Zylinder an der Spritzwand
Müste ich bei der Zylinderkopfdichtung das nicht am Öl erkennen?

Druck im KUrbelgehäuse hab ich nicht, zumindest kommt nirgens Öl oder Öldampf raus.

herbert
Willkommen im Club :biglaugh:

Das Problem wird ne ovale Büchse am 6ten Zylinter sein. Das iss ne Krankheit an den Motoren. Meist wird man durch einen hörbaren Kolbenkipper darauf hingewiesen dass sich da was verändert hat.
Solange keine Flüssigkeiten gemischt werden und keine Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter aufsteigen und das Auto ohne merklichen Qualm früh schön anspringt würd ich mir weiters keine Sorgen machen. Meiner tackert alle Früh als ob´s der letzte Tag wär, braucht kein Öl oder Wasser und an Leistung fehlt´s auch ned.

So what ... :biglaugh:


Gruß :glasses:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Trockene. Nicht ziehbar. :biglaugh:

Der Block iss aus einem Guss. Hilft nur ausbohren und honen. Dann neue Kolben usw.

Aber wie gesagt, mach dir bei einem Kolbenkipper keinen Kopf. Der läuft ewig. :biglaugh:


Gruß :glasses:
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
starten tut er ohne probleme.

wieso soll es im kühlwasser luftblasen geben? wenn der Druck abhaut dann doch ins Kurbelgehäuse???

herbert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn die zkd hin ist geht er in's kühlsystem
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
Lange bevor das Kühlwasser anfängt blasen zu machen wird der Motor bei jeder Fahrt anfangen zu kochen.

Es gibt spezielle Flüssigkeiten um zu testen, ob die Kopfdichtung ins Kühlsystem durchbläst. Die Werkstätte deines geringsten Misstrauens sollte dir da helfen können. :glasses:

ww
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Lange bevor das Kühlwasser anfängt blasen zu machen wird der Motor bei jeder Fahrt anfangen zu kochen.
Erzähl keinen Blödsinn

Warum sollte der kochen wenn´s ins Kühlsystem reinbläselt ?


@jeepfürst
Bei mir war ein Riss im Kopf zwischen 3ten und 4ten Topf. Außer dass er in der Früh erstmal nur kurz auf vier Töpfen lief und bei laufendem Motor das Wasser im Ausgleichsbehälter mehr wurde hast da nix gemerkt. Temperatur war OK. Öl war auch sauber. Wasserverbrauch wurde mit der Zeit immer mehr.
Und gleiches gilt auch für eine defekte Kopfdichtung. Dabei drückt die Verbrennungsluft durch die Dichtung entweder Richtung Kurbelgehäuse oder (meistens) Richtung Wasserkanal welche um die Zylinterbohrungen rum sind. Und Löcher sind da genug. Dreh mal einen abgebauten Kopf rum - Der schaut aus wie ein Schweizer Käse. :biglaugh:

Möglichkeiten um sicher zu gehen wären ein CO2-Test des Kühlsystems in einer Werkstatt. Weitere Flüssigkeiten werden dabei aber ned reingeschüttet. Der Test wird bei laufendem Motor gemacht und zeigt zuverlässig an ob CO2-Gase im Kühlsystem drin sind.


Gruß :glasses:
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
Erzähl keinen Blödsinn

Warum sollte der kochen wenn´s ins Kühlsystem reinbläselt ?
...
Weil die heissen Verbrennungsgase ins Kühlsystem gelangen. Das ist kein Blödsinn, hab ich schon selbst erlebt.

Oder verbrennt ein Jeep sein Gemisch bei weniger als 105°?

ww
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Du kannst selbst mit ner kaputten Kopfdichtung noch lange fahren ohne dass die Kiste anfängt zu kochen. Glaubst Du ich zieh mir das aus den Fingern ? Kaputte Kopfdichtungen waren damals beim 100er Audi an der Tagesordnung. :biglaugh:

Das einzige was Du am Anfang merkst iss dass er Wasser braucht. Und laut dem ersten Beitrag kann´s noch ned soo schlimm sein. :biglaugh:

Selbst bei einem Riss im Kopf merkt man am Anfang ned viel. Das hab ich am Jeep gerade hinter mir.
Guckst Du :


hier die Story dazu
http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=108085


Gruß :glasses:
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
Du kannst selbst mit ner kaputten Kopfdichtung noch lange fahren ohne dass die Kiste anfängt zu kochen. …
Da geb ich dir recht. Aber wie schon geschrieben habe ich schon kochende Motoren gesehen. OK, hier ist es noch nicht so weit.

Der CO2 Test spricht natürlich viel früher an, als dass der Motor kocht. Aber wenn Gasblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen die aus dem Brennraum kommen, dann kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass er nicht anfängt zu kochen. Darauf habe ich mich bezogen.

Sieht so aus, als ob wir da aneinander vorbeigeschrieben haben.

Zu deinem Foto: Verbindet der Riss die beiden dreieckigen Kanäle? - Wasser und Öl?

ww
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Zu deinem Foto: Verbindet der Riss die beiden dreieckigen Kanäle? - Wasser und Öl?

ww
Nein, sind beide Wasserkanäle.

Der lief vollkommen normal. Nur früh´s kam er erst auf vier Töpfen und nach und nach lief er dann auf allen Sechsen. Beim Abkühlen über Nacht drückte dann das noch heiße Wasser in den Brennraum rein.
Stellte ich den am Abend mit abgeschraubtem Kühlerdeckel ab war früh garnix zu merken. Da lief er dann sofort auf allen Sechsen.

Beim Wechsel der Kopfdichtung (das war meine Vermutung) sah ich dann den Riss. :glasses:


Gruß :biglaugh:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich glaube was WW meint is wenn du längere zeit(nicht wochenlang n paar Km sondern stunden an einem stück) mit ner kaputten kopfdichtung fährst drückt es durch den überdruck im Kühlsysthem ja wasser raus, fehlendes wasser führt zu fehlender kühlung und verflixt heißem wasser.. kann da n lied drüber singen durch den clio meiner holden. Mann hat der gekocht und geblubbert.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja, nach´n Wasserstand sollte man schon schauen wenn man weiter weg fährt. :glasses:

Und wenn er kocht möglichst kein eiskaltes Wasser reinschütten und wenn dann bei laufender Maschine gaaanz langsam. Sonst kann´s passieren dass der Block oder Kopf nen Riss abkriegt. So wird´s bei meinem gewesen sein. Die haben dann Kühlerdicht reingeschüttet und beim Spülen und reinigen des Kühlsystems mit Entkalker lief mir dann die Suppe raus. Da steckste beim Kauf halt nid drin. :biglaugh:


Gruß :biglaugh:
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Aha. Wenn aber die Kolbenringe oder Ventile undicht sind gibs da auch noch eine einfache Diagnosemöglichkeit???


herbert
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nen Kompressionstest oder wie schon beschrieben eine Druckverlustprüfung :biglaugh:

Wenn der Druck über die Kolben abhaut bläst der Motor beim Laufen aus der Kurbelgehäuseentlüftung stärker raus als normal. Lassen die Ventile durch isses schwer das festzustellen. Früher haben wir dann Bremsflüssigkeit in den Vergaser reingeschüttet damit die Kohle wegbrennt. Ob´s tatsächlich was genutzt hat kann ich ned mit Bestimmtheit sagen. :glasses:


:biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

motorreinigung

motorreinigung - Ähnliche Themen

  • Motorreinigung - möglichst *TROCKEN*

    Motorreinigung - möglichst *TROCKEN*: Hallo zusammen, Nachdem das mit dem Eisstrahlen des Motorraumes nun nicht stattgefunden hat, muss es eben anders gehen. Da ich versuche möglcihst...
  • Motorreinigung

    Motorreinigung: Wie reinige ich am besten den Motor und was ist das beste Mittel ?
  • Motorreinigung?

    Motorreinigung?: Hallo Jungs, sagte mal wie bekommt man denn am besten den schmierigen Dreck oder Öl, was so eben an den Leitungen und an der Karosserie sich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorreinigung - möglichst *TROCKEN*

      Motorreinigung - möglichst *TROCKEN*: Hallo zusammen, Nachdem das mit dem Eisstrahlen des Motorraumes nun nicht stattgefunden hat, muss es eben anders gehen. Da ich versuche möglcihst...
    • Motorreinigung

      Motorreinigung: Wie reinige ich am besten den Motor und was ist das beste Mittel ?
    • Motorreinigung?

      Motorreinigung?: Hallo Jungs, sagte mal wie bekommt man denn am besten den schmierigen Dreck oder Öl, was so eben an den Leitungen und an der Karosserie sich...
    Oben