Motorkontrollleuchte meldet sich mal wieder.

Diskutiere Motorkontrollleuchte meldet sich mal wieder. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, leider hat es unser 2,7 CRD nur 5 Monate ohne Motorkontrollleuchte geschafft, jetzt meldet sie sich wieder. Mit den folgenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hallo zusammen, leider hat es unser 2,7 CRD nur 5 Monate ohne Motorkontrollleuchte geschafft, jetzt meldet sie sich wieder. Mit den folgenden Codes per Zündschlüssel: 730, 702, 703. Und den folgenden IDs, die die Werkstatt ausgelesen hat: ID 17 Wählhebelsignal ungültig und ID 44 Motorgetriebeschaltermeldung.

Was möchte uns das jetzt wieder sagen. Wir fahren wieder im Notbetrieb. Es wurde schon einiges durchgeschaut. Wie z.b. die Mittelkonsole komplett abgebaut, um das Problem zu suchen. Beim letzten Mal war es ein kaputtes Kabel.

Was können diese beiden IDs alles bedeuten bzw. evtl zusammen bedeuten.

Danke für eure Hilfe. LG Katja
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Super, vielen Dank schon einmal blini.
 
Morgen geht er wieder in die Werkstatt.
 
Lieben Gruß
Katja
 
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
So, nachdem der Rückfahrschalter nunmehr erneuert wurde. Ging die Motorkontrollleuchte für einen halben Tag aus und dann zwischendurch immer wieder an und aus.
 
Jetzt wurde nochmal ausgelesen und es kam 1 Fehler: P2210 Signal vom Wählhebelmodul/Codierung falsch.
 
Wie könnt ihr mir da weiterhelfen.
 
Vielen Dank.
LG Katja
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ein neuer gear selector Lever muss her ! angeblich gibt's die platine schon separat ! vorher sollte man noch so einiges durchführen bevor das eingebaut wird. der starterakku sollte genügend saft haben, am gear Lever alle stecker ziehen und code löschen. dann nochmals testen.
 
häufige dtc's die den gear Lever selctor betreffen !
 
P1709 - Park / Neutral-Positionsschalter
P2031 - kein Signal oder Fehlersignal von N15 / 5 (elektronische Wählhebel-Mode-Controller)
P2210 - Wählhebel Codierung ist ungültig
P2211 - Der Wählhebel ist in einer Zwischenposition
P2212 - Die Wählhebelstellung ist unglaubwürdig
P2318 - Fehler im CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N15 / 5 (elektronische Wählhebel Modul Steuermodul)
P2318 - Ein oder mehrere Nachrichten aus Steuergerät N15 / 5 (elektronische Wählhebel Modul Steuermodul)
P2333 - Das CAN-Signal vom Steuergerät N15 / 5
P2338 - Das CAN-Signal vom Steuergerät N15 / 5
P2338 - Die CAN-Signale vom Steuergerät N15 / 5 gesendet
P240C -Das CAN-Signal für die Wählhebelstellung von der Komponente N15 / 5
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Nur leider sind das Fehlercodes von einer Mercedes Wählhebelkonsole , die es beim 2.7er Diesel nicht gibt. Beim 2.7er Diesel ist die Platine nicht Diagnosefähig. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Generell beim 2.7er Diesel - oder nur beim 2.7er Diesel im Jeep nicht?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Nur beim Jeep Diesel nicht. Bei Mercedes-Fahrzeugen ist das was anderes. Die Wählhebelplatine für den Diesel Jeep ist eine Eigen-Entwicklung von Chrysler. Die kann dem Getriebesteuergerät nur sagen, welchen "Gang es einlegen" soll, mehr nicht. Z.B. ist die Getriebesteuerung samt Konsole vom ML 270 CDI nicht mit der des GC 2.7 CRD kompatibel, obwohl beide Fahrzeuge den gleichen Motor und das gleiche Getriebe haben. 
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Jetzt bin ich aber irritiert. Bislang stimmte es aber immer mit den Codes. :-/
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Wuestenblume82 schrieb:
Jetzt bin ich aber irritiert. Bislang stimmte es aber immer mit den Codes. :-/
 
lass dich nicht kirre machen ! is doch egal welche generic codes jetzt aus dem steuermodul kommen, jedenfalls war die liste ja symbolisch gemeint und nicht primär der n15/5 shifter aus irgendeiner mb karre.
 
schließlich geht's nur um den p2210, dieser ist relevant und mehr is nicht.
 

derunverbesserliche

Neu hier
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Stein
OIch habe schon mehrfach die Platine im Getriebe samt kabelsatz getauscht. Dann sind die meisten Getriebeprobleme erledigt. Ich hole mir immer die Artikelnummer nom FH und fahre damit zu Mercerdes. Dort gibt es die gleichen Teile für weniger Geld. Die Chryslernummer können sie umschlüsseln ;)
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
So, ihr Lieben,
 
es war dann doch so, dass wir eine komplette neue "Mittelkonsole" brauchten; also Schaltknuppel. Ihr Versteht. :)
 
1000 EUR hingeblättert aber es funktioniert und schaltet sich jetzt wieder wie Butter.
 
So ein Mist aber auch, aber die harte Realität. ,-)
 
Danke, danke, danke.
LG Katja
 

Nuculeus

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Manni,
 
welche Platine im Getriebe? Meinst Du jetzt die im Getriebestreuergerät oder die Shifterplatine? Oder direkt im Getriebe?
Seit wann kann man die Platine extra kaufen?
 
Habe mir jetzt extra Urlaub genommen wegen meinem Fall da die Jeep-Werkstadt meinte sie hätten schon viele Fälle gehabt, bei denen ein Tausch des Wahlschalthebelmoduls auch nicht geholfen hatte.
Nach Zerlegen und Aus-Einbau des Actuators "B" am Shifter (er hatte sich nie bewegt) habe ich jetzt nicht nur P2210 "Codierung falsch" sondern auch noch P210A "Startsperr-Relais" (das ist genau dieser Actuator "B"), wobei beide Fehler jeweils den Limp-Mode auslösen können.
Eventuell hängen beide Fehler zusammen, leider bekommt man den Actuator einzeln sehr schwer (nur beim Hersteller).
 
Stecker am Getriebe habe ich getauscht, da war ein o-ring kaputt, nur den Kabelbaum noch nicht, den piepse ich morgen durch.
 
 
Gruß
 
 
 
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Nuculeus schrieb:
 P210A "Startsperr-Relais" (das ist genau dieser Actuator "B
 
 
 
 
 
 
:huh:
und kein p0702 ?
mit was hast du den p210a ausgelesen ?!
 

Nuculeus

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Blini,
 
das wurde mit einem ESI tronic version 8.0.1080 ausgelesen, konnte beim Boschdienst damit rumprobieren.
Er erkennt das Getriebe als EGS ML (EGS 52)
 
zu P2210 war spannung 12.1 V und 47 sec nach Zündung und P210A 13.9 Volt und 700s nach Zündung
 
Konnten beide nicht gelöscht werden.
 
Jetzt läuft er aber seit Monaten zum ersten mal wieder!
Hatte vorher eben die Buchse am Getriebe getauscht und die Batterie ersetzt obwohl die alte immer als "ok" durch den Test ging. Danach gabs noch immer dasselbe Bild, Fehlercodes kam dann noch der P210A dazu evtl. weil ich auch den Actuator auseinadergebaut und wieder zusammengesteckt hatte. Nach meiner Beobachtung geht der noch immer nicht (fahre momentan ohne Konsole rum), obwohl er grundsätzlich nicht klemmt. 
Aber Motorleuchte ist jetzt seit 2 Tagen aus. Sehr seltsam das ganze, aber scheinbar hat das Gangwahlhebelmodul doch keinen Defekt (ich hatte am Ende alle c-positionen der Platine durchgemessen und die Kombinationen hatten alle für jede Hebelposition gestimmt) und an der Getriebuchse musste es einfach nur noch nachtrocknen, denn ich kam nicht mehr dazu die ganze Kleckerei zu reinigen am Kabelstrang bis oben zum Steuergerät weil ich dieses undichte Ventil an der Servopumpe noch reparieren musste, das steht aber definitiv nicht im Zusammenhang mit den Fehlercodes...
 
irgendwie seltsam. Batterie kann es doch auch nicht gewesen sein, denn dann wäre der Fehler mal zwischendurch weggegangen oder hätte sich löschen lassen?
 
Auf jeden Fall muß ich das ganze noch eine Weile beobachten, denn noch ganz traue ich der Ruhe nicht. Die Stecker/Buchse am Getriebesteuergerät nach so einer Kabelerneuerung/Buchsentausch gut zu reinigen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Also nochmal Zusammenfassung welche Aktionen bei mir notwendig waren:
 
- Zusätzliches Massekabel vom Getriebsteuergerät zur Karosserie (in dem Fall Blech der Schaltkonsole).
- Alle Stecker/ Buchsen an der Schaltkonsole (inkl. Aktuatoren A und B ) und am Getriebsteuergerät geprüft und gereinigt.
- Neue Batterie
- Neue Buchse am Getriebe (war Öl am Kabelstrang hoch bis zum Getriebesteuergerät) und Fahrzeug danach 1-3 Tage Zeit gegeben (nachtrocknen der Buchsen am Getriebe oder Stuergerät?)
 
Schaltkulisse selbst kann ja auch verantwortlich sein für P2210, falls es jetzt ein Wackelkontakt dort oder am Getriebesteuergerät war, müßte der Fehler bei mir irgendwann wieder auftauchen.
 
Gruß
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Unser lieber 2,7 CRD macht uns derzeit echt Sorgen :-(

Er läuft zwar jetzt aber nach rechts lenkt er nicht genug ein. Ein Mechaniker hat mal nachgeschaut und von nem Defekt im Lenkgetriebe und an der Lenkungspumpe gesprochen. Habt ihr Tipps wo man am besten und vielleicht am günstigsten an diese Ersatzteile kommt?

Wir haben auch mal mit dem Zündschlüssel ausgelesen. Wie immer 702, 703 aber nun auch 340. Vielleicht kann da auch jemand was zu sagen oder mir nen link zu hier bereits vorhandenen posts geben.

Vielen lieben dank.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Hmm, ist ech billig (auch wenn es nur erneuert ist).
(Findet man unter 4.7 SOHC)
 

Wuestenblume82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
61
Danke
2
Fehlercode 340 kann mir da jemand etwas zu sagen? Hatte jemand schonmal so lenkungsprobleme? Danke fur eure Hilfe. Lg Katja
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
p0340:

Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch

Fehler/Ansaugluft-Temperaturfühler

Dynamische sachliche Inkorrektheit/Ansaugluft-Temperaturfühler

Statischer Defekt, Signal/Nockenwellenfühler

 
Lenkgetriebebruch hatte ich vor einem Jahr. Reparieren kann man da nichts, du brauchst einen neuen (oder zumindest einen geschlachteten, der dicht ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrollleuchte meldet sich mal wieder.

Motorkontrollleuchte meldet sich mal wieder. - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
  • Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher meldet 2 Fehler

    Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher meldet 2 Fehler: Hi@all, ich bin erst seit heute dabei und möchte alle Foren Mitglieder: innen freundlich "Hallo" sagen. Seht es mir nach wenn ich hier einen...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
    • Motorkontrollleuchte und P0132

      Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
    • Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher meldet 2 Fehler

      Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher meldet 2 Fehler: Hi@all, ich bin erst seit heute dabei und möchte alle Foren Mitglieder: innen freundlich "Hallo" sagen. Seht es mir nach wenn ich hier einen...
    Oben