Hallo Blini,
das wurde mit einem ESI tronic version 8.0.1080 ausgelesen, konnte beim Boschdienst damit rumprobieren.
Er erkennt das Getriebe als EGS ML (EGS 52)
zu P2210 war spannung 12.1 V und 47 sec nach Zündung und P210A 13.9 Volt und 700s nach Zündung
Konnten beide nicht gelöscht werden.
Jetzt läuft er aber seit Monaten zum ersten mal wieder!
Hatte vorher eben die Buchse am Getriebe getauscht und die Batterie ersetzt obwohl die alte immer als "ok" durch den Test ging. Danach gabs noch immer dasselbe Bild, Fehlercodes kam dann noch der P210A dazu evtl. weil ich auch den Actuator auseinadergebaut und wieder zusammengesteckt hatte. Nach meiner Beobachtung geht der noch immer nicht (fahre momentan ohne Konsole rum), obwohl er grundsätzlich nicht klemmt.
Aber Motorleuchte ist jetzt seit 2 Tagen aus. Sehr seltsam das ganze, aber scheinbar hat das Gangwahlhebelmodul doch keinen Defekt (ich hatte am Ende alle c-positionen der Platine durchgemessen und die Kombinationen hatten alle für jede Hebelposition gestimmt) und an der Getriebuchse musste es einfach nur noch nachtrocknen, denn ich kam nicht mehr dazu die ganze Kleckerei zu reinigen am Kabelstrang bis oben zum Steuergerät weil ich dieses undichte Ventil an der Servopumpe noch reparieren musste, das steht aber definitiv nicht im Zusammenhang mit den Fehlercodes...
irgendwie seltsam. Batterie kann es doch auch nicht gewesen sein, denn dann wäre der Fehler mal zwischendurch weggegangen oder hätte sich löschen lassen?
Auf jeden Fall muß ich das ganze noch eine Weile beobachten, denn noch ganz traue ich der Ruhe nicht. Die Stecker/Buchse am Getriebesteuergerät nach so einer Kabelerneuerung/Buchsentausch gut zu reinigen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Also nochmal Zusammenfassung welche Aktionen bei mir notwendig waren:
- Zusätzliches Massekabel vom Getriebsteuergerät zur Karosserie (in dem Fall Blech der Schaltkonsole).
- Alle Stecker/ Buchsen an der Schaltkonsole (inkl. Aktuatoren A und B ) und am Getriebsteuergerät geprüft und gereinigt.
- Neue Batterie
- Neue Buchse am Getriebe (war Öl am Kabelstrang hoch bis zum Getriebesteuergerät) und Fahrzeug danach 1-3 Tage Zeit gegeben (nachtrocknen der Buchsen am Getriebe oder Stuergerät?)
Schaltkulisse selbst kann ja auch verantwortlich sein für P2210, falls es jetzt ein Wackelkontakt dort oder am Getriebesteuergerät war, müßte der Fehler bei mir irgendwann wieder auftauchen.
Gruß