Motorkontrollleuchte und P0132

Diskutiere Motorkontrollleuchte und P0132 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
hydro

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Hi,
fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang.
Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt.
Was heißt das auf deutsch?
Brennt übrigens dem Geruch nach grad aus, so das in dem Zusammenhang wichtig ist.
 

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Jeep J8

Jeep J8

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Klingt nach Lambdasonde defekt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Die Mkl muss ja ausbleiben, bis die PCM merkt, dass die Sonde sich seltsam verhält...
 
hydro

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Heißt, bei P0132 permanent dass die Sonde im Eimer ist und aktiv nur wenn sie unsinn treibt oder was. bitte einfach, damits auch ein Depp...

Braucht's für den Austausch einen extra Schlüssel... Und wenn ja, könntet ihr mir verraten, welchen genau?
 
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Heisseluft

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Lalala...
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Gibt verschiedene Fehlertypen
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So kann man Zusammenhänge besser zuordnen... führt aber alles zu weit einem Laien das alles zu erklären.
Man könnte verschiedene Prüfungen machen, um den Fehler auch zu verifizieren.
Mache eine neue Sonde rein, zu 90 % hast du damit Glück. Natürlich kein Crown Billigzeug

Gibt extra Sondenschlüssel, SW 22
Musst schauen mit welcher Sorte du vermutlich Erfolg hast...die Sonde kann seeeehr fest sitzen.
 

Wuchtbrumme

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Was die Leute meinen ist wohl, dass die MKL nach mehreren fehlerlosen Starts (glaube 3) von selbst ausgeht. Der gespeicherte Fehler bleibt aber länger erhalten. Irgendwann geht der dann auch wieder weg. Also solange die MKL nicht wiederkommt, ist erstmal wieder gut.
 
hydro

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Was die Leute meinen ist wohl, dass die MKL nach mehreren fehlerlosen Starts (glaube 3) von selbst ausgeht. Der gespeicherte Fehler bleibt aber länger erhalten. Irgendwann geht der dann auch wieder weg. Also solange die MKL nicht wiederkommt, ist erstmal wieder gut.
Das wäre ja hübsch. Mal schauen, ob die permanent-Meldung bleibt. ich habe heute schon nach Videos gesucht, aber noch keins gefunden, wo zu sehen ist, wo die Sonde und der dazugehörige Stecker beim jk genau sind. Habt ihr da eventuell ein Foto?
 
hydro

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Der Wagen hat 2 Lambdasonden. Einmal vor und nach dem kat.Wie weiß ich welche?
Ich hätte mal wegen höherem Verbrauch auf den ersten getippt. Bin aber komplett ahnungslos.
 
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Heisseluft

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Lalala...
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P0132 sagt Bank 1 Sonde 1

Bisschen mehr Engagement bitte 😀😉
 
hydro

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Bisschen mehr Engagement bitte 😀😉
Das hätte ich durch eine diagonal differenzierte alliteration vermutet.
Ich wollte mich aber nicht aufs vermuten verlassen. Wenn es eine Chance gibt, die Unterlagen, die solche Fehlermeldungen erklären, mit dem genannten Engagement zu finden, verrat mir bitte noch ein bisschen, wo ich suchen soll.
Wie auch immer: danke für die schnelle Hilfe. Ist bestellt und ich bin gespannt, ob ich das Dinge selber rauskrieg. Von anwärmen bis wd40 über eine Verlängerung und einen großen Hammer bin ich schon gekommen. Für weitere Tipps bin ich dankbar.
 
multigerd

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Einfach mal P0132 bei Tante Google anfragen.

Zitat: Bisschen mehr Engagement bitte 😀😉 Zitat Ende
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wir lernen ja alle gemeinsam.
Geht mir so wie dir, nur auf unterschiedlichen Ebenen...ich denke dass wir da alle nicht so unterschiedlich sind...
Was ich gut finde ist, wenn der gegenüber lernen möchte... deshalb auch nicht gleich die Antwort im Klartext...ansonsten den Fehlercode kann man schnell auch im www.xxx übersetzen, mit erstaunlicher Genauigkeit.;)
Wichtig ist nur, dass man immer versucht auch eine Plausibilität herzustellen. Das ist vermutlich das schwierigste.
Zum Thema...
Hitze ist immer gut, WDxx wird nicht viel bringen...und einen guten Schlüssel.
 
multigerd

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Denke, mit einem gut sitzenden Maulschlüssel und einem gezielten Hammerschlag auf denselben wird es klappen. Oder Stecker abschneiden und flachen Ringschlüssel nehmen, wenn es der Platz hergibt.
Wie Sven gesagt hat, kann sehr festsitzen, muss aber nicht.
 
hydro

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Danke euch,
werd's versuchen, wenn das Ding da ist. Ringschlüssel oder Nuss wären mir lieber. Gefühlt ein Schlagschrauber, mit dem ich wohl nicht hinkomme. Ich sag, wie der Kampf ausging.
 
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Labrador

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Moin,

gibt auch richtige Lambdasonden Schlüssel und Stecknüsse. So ein Klemmschlüssel Dingens würde ich nur im Notfall hernehmen. Spielzeug in meinen Augen. Wer schon mal in einen Halteblech geboxt hat mit den Fingerkuppen weil so minderwertiges Werkzeug versagt oder abrutscht weiß was ich meine.
Wenn die Sonde festsitzt, was besseres wie WD40 an Rostlöser hernehmen. Caramba, Würth, Liqui Moly Rostlöser etc. und auch mal weichen lassen, auch über Nacht - Kost ja nix zu warten. Zeit und viel hilft viel. Die kann wirklich fest sitzen.
Wenn nötig könnte man auch nen Brenner hernehmen und drumrum warmmachen - die Gewindebuchse soll sich ausdehnen und das Gewinde sich lösen. Hab auch schon mal nen Motor kurz laufen lassen und danach ging die Sonde los- kommt immer auf Platz und Möglichkeit und natürlich wie sehr sie festsitzt an. Wenn sie wirklich fest sitzt und Nix geht, vielleicht jemanden ran lassen der Gefühl und Erfahrung damit hat - dann reist er sie evtl nicht ab 😌 Weil dann wird’s blöd. Und neue dann mit Keramikpaste einsetzen- fürs nächste mal 😜 -Gewinde bissl einpinseln reicht, net übertreiben.

Viel Erfolg und Grüße

Heiko
 
hydro

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Moin,

gibt auch richtige Lambdasonden Schlüssel und Stecknüsse. So ein Klemmschlüssel Dingens würde ich nur im Notfall hernehmen. Spielzeug in meinen Augen. Wer schon mal in einen Halteblech geboxt hat mit den Fingerkuppen weil so minderwertiges Werkzeug versagt oder abrutscht weiß was ich meine.
Wenn die Sonde festsitzt, was besseres wie WD40 an Rostlöser hernehmen. Caramba, Würth, Liqui Moly Rostlöser etc. und auch mal weichen lassen, auch über Nacht - Kost ja nix zu warten. Zeit und viel hilft viel. Die kann wirklich fest sitzen.
Wenn nötig könnte man auch nen Brenner hernehmen und drumrum warmmachen - die Gewindebuchse soll sich ausdehnen und das Gewinde sich lösen. Hab auch schon mal nen Motor kurz laufen lassen und danach ging die Sonde los- kommt immer auf Platz und Möglichkeit und natürlich wie sehr sie festsitzt an. Wenn sie wirklich fest sitzt und Nix geht, vielleicht jemanden ran lassen der Gefühl und Erfahrung damit hat - dann reist er sie evtl nicht ab 😌 Weil dann wird’s blöd. Und neue dann mit Keramikpaste einsetzen- fürs nächste mal 😜 -Gewinde bissl einpinseln reicht, net übertreiben.

Viel Erfolg und Grüße

Heiko
Die erwähnten Schlüssel, die angeblich mit allen schlüsselweiten funktionieren, hatte ich schon mal und habe sie weggeworfen, weil sie alle Schrauben nur demoliert haben. vielleicht würden sie für diesen Einsatz etwas helfen, tu mich aber schwer damit. Die speziellen Schlüssel für die lambdasonden finde ich nicht berauschend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie genauso stabil sind, wie eine komplette Nuss. Und ob ich das Kabel nun wegschneide, um eine normale Nuss aufsetzen zu können, oder nicht, ist bei einem Teil, dass ich wegwerfe doch auch egal. Ich habe leider keinen Bunsenbrenner sondern nur eine Heißluftpistole. Mit der und Rostlöser kann ich es testen. Zeit habe ich. Und wenn es nicht hilft, habe ich eine brauchbare Werkstatt um die Ecke. Aber ich möchte es erst selbst versuchen, weil sonst lerne ich es nie.
 
hydro

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Gib mir doch bitte noch einen Tipp für eine Keramik- oder Kupferpaste. hab mich schon bei der Batterie gefragt, was ich nehmen soll.
 
Headman

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Also ne gute Nuss besorgen-wenn dann Nix billiges aus China oder so… die weiten sich auf wenn’s mal richtig zur Sache geht. Da bekommt man einfach kein hartes Losbrechmoment übertragen. Vielleicht kannst eine vernünftige Nuss leihen bei der Werkstatt ums Eck. Richtig gute die auch bei engen Platzverhältnissen gehen kosten halt schon 70-120€. Leihen ist definitiv ne Option wenn sie schwer zu lösen ist. Oder eben die Kabel ab und nen guten langen Ringschlüssel nehmen, wenn Platz dann ne tiefe Nuss. Festziehen reicht gefühlvoll fest mit nem Maulschlüssel.
Keramikpaste ist kein Zauberstoff Marke egal- hab eben mal in der Bestellhistorie geschaut, ich hab Weicon Anti Seize und Keramik Montagepaste von Liqui Moly - im Grunde genau das gleiche. Hab mal für die Lenkgestänge und LL ne größere Menge gebraucht, daher das Gebinde mit Pinsel von Weicon. Für die Sonde reicht dir die kleine Tube dicke aus.

G Heiko
 
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