Motorgeräusch SRT

Diskutiere Motorgeräusch SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nein, wahrscheinlich nicht. Aber ich bin 10 Jahre einen 300c gefahren und habe die letzten Jahre 5.000€ pro Jahr in Reparaturen gesteckt. Jetzt...

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
wenn du glaubst, dass deutsche premium produkte langlebiger sind, hast du dich aber gewaltig getäuscht!
aber bitte, go for it!
Nein, wahrscheinlich nicht. Aber ich bin 10 Jahre einen 300c gefahren und habe die letzten Jahre 5.000€ pro Jahr in Reparaturen gesteckt. Jetzt fahre ich seit 02/ 2018 den GC SRT Baujahr 2014 und bin auch schon wieder bei knapp 10.000€. Außerdem warten die schon seit drei Wochen auf die Hydrostössel und keiner kann sagen, wann die kommen. Deshalb soll es ein Neuwagen mit Herstellergarantie sein. Ich würde schon gern weiter einen SRT fahren aber die Vernunftentscheidung wäre vermutlich der X4 M. Keine Ahnung...bin etwas ratlos im Moment...
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Nun hab ich mir das gerade alles durchgelesen und mich würde ja echt mal interessieren ob die nun den Riemen mal abgemacht haben oder sofort mit den Hydros angefangen haben.
Irgendwie waren die Geräusche ja schon ungleichmäßig....
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Nun hab ich mir das gerade alles durchgelesen und mich würde ja echt mal interessieren ob die nun den Riemen mal abgemacht haben oder sofort mit den Hydros angefangen haben.
Irgendwie waren die Geräusche ja schon ungleichmäßig....
Bisher haben sie gar nichts gemacht. Aber sie konzentrieren sich tatsächlich auf die Hydrostössel. Das Geräusch kommt tatsächlich auch vom hinteren Bereich des Motors...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Jetzt steht der Dicke schon seit 2. Januar in der Werkstatt und wartet auf die Ersatzteile...

Mein Entschluss steht fest, ich stoße ihn nach der Reparatur ab. Entweder es wird ein neuer GC SRT MY19 oder ein X4 M 40i... Mal gucken, wer das bessere Angebot hat..
Das ist aber ein schlechter Vergleich, ganz davon abgesehen dass der X4 doch potthässlich ist (wie m. E. alle Schrägheck-SUVs), Der X4 M 40i hat doch "nur" 360 PS, da müsstest Du schon auf den X4 M mit 480 PS zurückgreifen.
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
@MadMax120963
Der X4 wäre vom Design her schon eine Umstellung. Aber es gibt ihn auch als Competition mit 510 PS...
 

wuestenfuchser

Guest
Nein, wahrscheinlich nicht. Aber ich bin 10 Jahre einen 300c gefahren und habe die letzten Jahre 5.000€ pro Jahr in Reparaturen gesteckt. Jetzt fahre ich seit 02/ 2018 den GC SRT Baujahr 2014 und bin auch schon wieder bei knapp 10.000€. Außerdem warten die schon seit drei Wochen auf die Hydrostössel und keiner kann sagen, wann die kommen. Deshalb soll es ein Neuwagen mit Herstellergarantie sein. Ich würde schon gern weiter einen SRT fahren aber die Vernunftentscheidung wäre vermutlich der X4 M. Keine Ahnung...bin etwas ratlos im Moment...
Ich habe fast 12 Jahre einen 300C gefahren, 500000 km. Werkstattkosten incl. normalem Service aber ohne Reifen waren 36463€, also 3038€ pro Jahr, allerdings bei gut 43000 km pro Jahr, entsprechend 7,29 Cent/km. Wir haben in unserem Fuhrpark in der Firma derzeit noch einen 5er BMW, der jetzt auch 12 1/2 Jahre alt ist, allerdings hat der nur 211000 km drauf. Dessen Werkstattkosten waren bisher 19545€, entsprechend 9,24 Cent/km. Also mehr pro km, aber bei geringerer Laufleistung. Dessen "dickes Ende" würde also noch kommen. Beide (mein 300C und dieser 5er BMW) waren/sind 3.0l 6-Zylinder Diesel. Also gut vergleichbar. Und der 300C war günstiger. In Anschaffung und Wartung.

Ich habe gelesen, daß der X4 "abgekündigt" sei (es gibt keinen Nachfolger mehr).
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Ich habe gerade noch einmal in meiner Buchhaltung nachgeschaut. Beim 300c waren es 36.000€ in 10 Jahren bei ca. 220.000 km insgesamt. Wobei ich zwei Drittel der Summe in den letzten 6 Jahren ausgegeben habe. Nach Ablauf der Garantie... Deshalb soll es jetzt ja wieder ein Neuwagen Leasing werden.

Und der X4 soll angekündigt worden sein? Das frage ich mal beim BMW Händler meines Vertrauens...
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Bei den Zahlen bekomme ich ja das kalte Grausen!!
Ich hatte knapp 9 Jahre einen 3-Liter V6 mit knapp 250.000km.
Abgesehen vom normalen Service hatte der am Ende genau einmal einen Turboschaden der in D 3.500 Eur für einen komplett neuen kosten sollte.
Hier in Polen wurde das für ca. 800 Eur gemacht. Auto fährt noch bei Bekannten.
Ansonsten hatte der Wagen nur normalen Verschleiß - genau wie der SRT bisher auf 105tkm auch. Noch nichtmal ein Leuchtmittel ging bisher kaputt.

Drücke Euch für die neuen/weiteren Fahrzeuge die Daumen!
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe gerade noch einmal in meiner Buchhaltung nachgeschaut. Beim 300c waren es 36.000€ in 10 Jahren bei ca. 220.000 km insgesamt. Wobei ich zwei Drittel der Summe in den letzten 6 Jahren ausgegeben habe. Nach Ablauf der Garantie... Deshalb soll es jetzt ja wieder ein Neuwagen Leasing werden.
Dein 300C war aber ein SRT?
Daß die Reparaturen schwerpunktmäßig in den "späteren Jahren" waren, das war bei meinem auch so und ist sicher auch normal. Das ist halt der Verschleiß. Bei meinem viele Fahrwerksteile (klar, bei der Laufleistung), und dann halt das übliche, 1x Turbolader, die Sache mit dem Drosselklappenstellmotor usw.

Nur - auch wenn es auf den ersten Blick ärgerlich sein mag, daß die Reparaturen nach ca. 5 Jahren mehr werden. Auf den zweiten Blick ist es immer noch VIEL billiger, als einen "Komplettaustausch" (Neuwagen) bezahlen zu müssen und für den alten fast nichts mehr zu bekommen.
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
@wuestenfuchser
Nein, der 300c war ein 3,0 Liter Diesel. Dass die Reparaturen zunehmen, je älter das Fahrzeug ist, ist ja klar. Deshalb gucke ich ja jetzt wieder nach Neuwagen. Da die Autos alle über meine eigene Firma laufen, spielen steuerliche Belange auch immer eine Rolle. Mir ist nicht wichtig, ob mir das Auto irgendwann gehört. Deshalb jetzt auch der Wechsel von der Finanzierung zum Leasing.
Und für meinen aktuellen GC SRT müssen mind 29.000 € rausspringen. Das hat der Jeep Händler aber schon signalisiert. Wenn meiner doch endlich repariert wird...
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
So, heute gibt es ein Update. Letzte Woche kämen die Hydrostössel endlich und acht Stück wurden getauscht. Der eine aus dem Foto hatte im oberen Bereich tatsächlich Spiel. Nach Ansicht der Werkstatt würde wohl nicht richtig geschmiert, warum auch immer. Alles in allem hat es fast 10 Wochen gedauert und ca. 1.900€ gekostet. Trotzdem geht er jetzt weg. Der BMW Händler hat ihn schon bewertet und nimmt ihm zum Restbetrag aus dem Kredit in Zahlung (ca. 29.000€). Finde es nach wie vor schade. Aber mir fehlt jetzt das Vertrauen in dieses Fahrzeug und vermutlich hat der 6.4er ein grundsätzliches Problem...
 

Anhänge

Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Danke erstmal für die Rückmeldung 👍🏻.
Das einzige Grundsätzliche Problem an der Sache ist höchsten deine Einstellung gegenüber dem 6.4 Hemi 🤷🏼‍♂️.
Ich wünsch dir nicht das du vom Regen in die Traufe kommst, wäre aber bei deiner Hersteller-Wahl des neuen Fahrzeugs durchaus möglich.
Wie auch immer, allzeit gute Fahrt 🙋🏼‍♂️
 

one4tv

Neu hier
Mitglied seit
20.08.2019
Beiträge
18
Danke
25
Der 6,4er is wohl einer der robustesten Motoren die es gibt. Komplett ausgereift und bei weitem nicht an seiner Leistungsgrenze.
Man muss ihn nur gut pflegen, immer schön sein frisches Öl geben, warm fahren und vor allem gut einfahren.
Wenn man das alles beachtet, hält der ewig - auch mit LPG!
Aber es gibt ja auch SRT-Fahrer, die nach nicht mal 20k km komplett neue Bremsen und Reifen brauchen...
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Vermutlich darf man diesen Motor nicht gebraucht kaufen, wenn man nicht 100%ig weiß, wie er eingefahren wurde. Vlt habe ich auch einfach nur ein Montagsauto erwischt. Neben dem Motor gab es noch eine Reihe anderer Probleme u.a. mit dem CAN-BUS, Steuergeräten etc. Und deshalb wechsle ich nach über 28 Jahren Chrysler/ Jeep nun die Marke. Die Tatsache, dass Jeep die ungeliebte Stieftochter im Hause FIAT Und bald PSA ist, erleichtert mir den Abschied. Die goldenen Zeiten sind leider lange vorbei....schade...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nur zur erinnerung: dank eines französischen konzerns im hause jeep gabs den 4,0er und den xj. so schlecht is jeep bis jetzt mit kooperationen ned gefahren, sieht man mal von der zeit mit daimler ab. das war einer der tiefpunkte in der geschichte.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
ist ein wenig abseits vom Thema, aber wenn ich sehe wie Zickig unsere deutschen Premiumprodukte in der Firma (Familienbetrieb mit ca. 10 Fahrzeugen) und Bekanntenkreis sind, dann kann ich keine Unterschiede in Sachen Zuverlässigkeit mehr feststellen.

Bestes Beispiel vor 2 Wochen:
Mercedes CLA in voller AMG-Hütte, Ende November EZ, nach 4.000km Motorschaden ohne Vorankündigung. Gestern die Sommerreifen auf unsere vier Jahre alte V-Klasse (Neupreis 80T€) montiert - Federwegsbegrenzer abgefault, Auto macht nach 70TKM den Eindruck, als dass es sich bald in alle Einzelteile zerlegt, ob es an den 19 Zoll - Rädern liegt die sich innerhalb 10TKM an der Innenseite immer abfahren, obwohl die Spur/Sturz schon mehrmals neu eingestellt werden??? - aber Hauptsache die geschätzten 500LED Lichter im Innenraum funktionieren.;)
Inzwischen werden unsere detuschen Firmenwagen nur noch auf 2 Jahre geleast, 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte pro Jahr sind die Regel und nicht die Ausnahme (meist Software). Aktuell CLA, CLS, V-Klasse, GLC, A6, A7. Die gekauften Hyundais unserer Bauleiter laufen übrigens zu beinahe 100% störungsfrei und werden nach 200T problemlosen Kilometern noch im TOP-Zustand verkauft.

Sorry für OT. Wünsche Dir natürlich viel Glück mit Deinem neuen Auto :)
Gruß Daniel
 
J. Creeper

J. Creeper

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
79
Danke
99
Standort
Köln
Fahrzeug
2018 Trackhawk 1022 PS
Ist das Geräusch jetzt weg oder nicht?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
So, heute gibt es ein Update. Letzte Woche kämen die Hydrostössel endlich und acht Stück wurden getauscht. Der eine aus dem Foto hatte im oberen Bereich tatsächlich Spiel. Nach Ansicht der Werkstatt würde wohl nicht richtig geschmiert, warum auch immer. Alles in allem hat es fast 10 Wochen gedauert und ca. 1.900€ gekostet. Trotzdem geht er jetzt weg. Der BMW Händler hat ihn schon bewertet und nimmt ihm zum Restbetrag aus dem Kredit in Zahlung (ca. 29.000€). Finde es nach wie vor schade. Aber mir fehlt jetzt das Vertrauen in dieses Fahrzeug und vermutlich hat der 6.4er ein grundsätzliches Problem...
Evtl. dem MDS geschuldet?
Wenn ich den Motor startegeht mein Griff als erstes zum Fahrmodusregler und schalte entweder auf Sport oder Custom. Es kann einfach nicht gut sein, wenn man im Winter mit kaltem Motor durch die 30er-Zone fährt und bei weniger als 1500 1/min die Zylinderabschaltung aktiviert ist.
 
Thema:

Motorgeräusch SRT

Motorgeräusch SRT - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Hallo mein Jeep Compass macht zwischen 60 und 80 km/h ein komisches Geräusch wenn ich auf manuel gehe ist es sofort weg habt Ihr eine Ahnung was...
  • Meinungen zu Motorgeräusch

    Meinungen zu Motorgeräusch: Nachdem der Jeep nun läuft und ich ein bisschen damit gefahren bin, ist mir dieses tickernde/klopfende Geräusch unterhalb des Motors aufgefallen...
  • Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor)

    Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor): Moin, mein Jeep Grand Cherokee CRD 3.0 (WK2, Baujahr 2015) macht ungewöhnliche Geräusche. Die Geräusche beginnen kurz nach dem Einschalten der...
  • Motorgeräusche beim Kaltstart

    Motorgeräusche beim Kaltstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 10 Monaten einen JLU 2.0 Benziner, Km 10500. Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand...
  • Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner

    Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner: Hallo Zusammen, ich bin seit letzen Freitag Besitzer, eines gebrauchten Renegade von 2016 mit gerade mal 16.000km. Zugegeben, die 110 PS sind...
  • Ähnliche Themen

    • Motorgeräusche

      Motorgeräusche: Hallo mein Jeep Compass macht zwischen 60 und 80 km/h ein komisches Geräusch wenn ich auf manuel gehe ist es sofort weg habt Ihr eine Ahnung was...
    • Meinungen zu Motorgeräusch

      Meinungen zu Motorgeräusch: Nachdem der Jeep nun läuft und ich ein bisschen damit gefahren bin, ist mir dieses tickernde/klopfende Geräusch unterhalb des Motors aufgefallen...
    • Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor)

      Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor): Moin, mein Jeep Grand Cherokee CRD 3.0 (WK2, Baujahr 2015) macht ungewöhnliche Geräusche. Die Geräusche beginnen kurz nach dem Einschalten der...
    • Motorgeräusche beim Kaltstart

      Motorgeräusche beim Kaltstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 10 Monaten einen JLU 2.0 Benziner, Km 10500. Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand...
    • Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner

      Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner: Hallo Zusammen, ich bin seit letzen Freitag Besitzer, eines gebrauchten Renegade von 2016 mit gerade mal 16.000km. Zugegeben, die 110 PS sind...
    Oben