Motorgeräusch SRT

Diskutiere Motorgeräusch SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit zwei Tagen habe ich auch ein merkwürdiges Geräusch. Angefangen hat es in Leerlauf, einen Tag später war es auch unter Last zu hören. Ich...

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Seit zwei Tagen habe ich auch ein merkwürdiges Geräusch. Angefangen hat es in Leerlauf, einen Tag später war es auch unter Last zu hören. Ich hoffe, der Link funktioniert:


Gestern war ich dann zum Ölwechsel in meiner Werkstatt (90.000 km), danach war es lauter als je zuvor. Die Werkstatt hat jetzt auch den Hydrostössel als Ursache lokalisiert und, wie sie sagen, ein Additiv zugegeben (worein auch immer 🤣).
Jetzt meine Fragen:

Hört sich das tatsächlich nach Hydrostössel an?
Was kann passieren, wenn es nicht besser wird?

Danke für Eure Hilfe.
LG André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Det65

Guest
Andre ich habe mir erlaubt einen eigenen Thread daraus zu machen.....


Gruß D
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kann schon ein hydro sein, aber es ist schon sehr langsam. und laut. da ist was kaputt, und sollte rasch repariert werden.
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
da ist was kaputt, und sollte rasch repariert werden.
Mach mir mal keine Angst... Morgen hole ich ihn erstmal wieder ab. Der :) meinte nach dem Additiv wäre es schon etwas leiser geworden. Es könnte auch sein, dass es davon ganz weggeht, wenn sich alles "verteilt" hat. Falls nicht, müssten sie wohl den Motor auseinander nehmen. Kann ich damit noch fahren oder lieber erst Ursachenforschung?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Klar kannst du damit fahren; solange der Motor läuft kannst du fahren...
Die Frage ist halt wie lange das gut geht..!

Interessant finde ich an dem Video allerdings, dass das Geräusch anscheinend einmal pro Umdrehung des Serpentinenriemen auftritt.

Schleift der irgendwo?
Ist irgendwo am Riemen eine ( beginnende ) Beschädigung zu sehen?

Gruß Robert.
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
@wjrobby
Nein, eigentlich schleift da nichts. Außer beim Rückwärtsfahren vlt...
Also würdet ihr ihn in dem Zustand eher stehen lassen...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Klar kannst du damit fahren; solange der Motor läuft kannst du fahren...
Die Frage ist halt wie lange das gut geht..!

Interessant finde ich an dem Video allerdings, dass das Geräusch anscheinend einmal pro Umdrehung des Serpentinenriemen auftritt.

Schleift der irgendwo?
Ist irgendwo am Riemen eine ( beginnende ) Beschädigung zu sehen?

Gruß Robert.
Könnte wirklich aus Richtung Riemen kommen. Als würde der Spanner mal immer wieder an Anschlag gehen.
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Könnte wirklich aus Richtung Riemen kommen. Als würde der Spanner mal immer wieder an Anschlag gehen.
Kann ich das irgendwie prüfen? Sieht man das von außen?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Kann ich das irgendwie prüfen? Sieht man das von außen?
20191218_222542.jpg
Das ist der Riemenspanner. Aber sieht recht in Ordnung aus im Video. Schlägt nicht aus oder ähnliches. (Sry hatte mich beim schauen aufs klackern konzentriert und übersehen das der Spanner eh zu sehen ist)
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Ich mache morgen mal ein Video, wenn ich ihn aus der Werkstatt hole. Mal sehen, ob sich dann was verändert hat. Danke erstmal für Euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
danielbullinger

danielbullinger

Member
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
oha, das hört sich nicht gut an :butbut: Ändert sich die Frequenz des Klackerns bei Erhöhung der Drehzahl?

Am einfachsten ist auf jeden Fall die Riementrieb zu prüfen - Riemenspanner, die Lager der einzelnen Nebenaggregate.
Riemen abnehmen (vorher Bild vom Verlauf machen) und von Hand drehen - bei so lautem Klackern spürt man einen eventuellen defekt. Wenn ein defekt eines Nebenaggregates ausgeschlossen werden kann muss man weiter auf die Suche gehen - ich würde das Auto so lange nicht mehr weiter fahren. Die Gefahr eines Folgeschadens wäre mir viel zu groß.

Bisher nicht zur Sprache gekommen ist das leichte hochfrequente Quitschgeräusch em Ende des Video???

Viel Glück bei der Suche
Gruß Daniel
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
So, habe jetzt ein neues Video. Zu diesem Zeitpunkt war ich etwa eine halbe Stunde mit ihm im Stadtverkehr unterwegs.


Hört Ihr einen Unterschied?

Im Innenraum habe ich es während der Fahrt nicht so deutlich gehört wie gestern. Ob es sich bei Erhöhung der Drehzahl ändert, kann ich gar nicht so genau sagen. Der Werkstattmeister (schraubt seit fast 39 Jahren Chrysler und Jeep) meinte, er geht von den Hydrostösseln aus und ein Motorschaden o.ä. könne daraus nicht entstehen. Schriftlich wollte er mir das aber auch nicht geben...🤣

Wäre ich in der Nähe von Mannheim würde ich zu Bernd Christ fahren aber aus Berlin ist das zu weit...leider...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Nimm doch einfach mal einen langen Schraubendreher oder auch ein Alurohr/ Metallrohr und taste den Motor während er läuft, damit ab. Und halte mal ein Ohr an das andere Ende. So kannst du die Stelle lokalisieren an der das Geräusch entsteht. Eine Tonaufnahme mit einem Handy bildet nur das Geräusch ab, aber nicht woher es kommt.....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Was fährst du für Öl im Hemi, bzw welche Viskosität ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn bei beiden Aufnahmen die Gegebenheiten ungefähr gleich sind würde ich mir verarscht vorkommen. Da ist gar nix leiser....... Zudem ist das zu 90% kein Hydro (meine Meinung!), der "Schaden" ist entweder massiver oder peripher.

Interessant wäre ob das Geräusch regelmäßiger wird wenn man die Drehzahl verändert........aber nimm einfach mal den Riemen runter und lass ihn dann kurz laufen. Da die Wapu wahrscheinlich mit auf dem Riemen läuft sollte der Motor dabei nicht schon kurz vorm Kochen sein.....
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
...und den Riemen kriege ich einfach so wieder rauf...?
 
Thema:

Motorgeräusch SRT

Motorgeräusch SRT - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Hallo mein Jeep Compass macht zwischen 60 und 80 km/h ein komisches Geräusch wenn ich auf manuel gehe ist es sofort weg habt Ihr eine Ahnung was...
  • Meinungen zu Motorgeräusch

    Meinungen zu Motorgeräusch: Nachdem der Jeep nun läuft und ich ein bisschen damit gefahren bin, ist mir dieses tickernde/klopfende Geräusch unterhalb des Motors aufgefallen...
  • Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor)

    Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor): Moin, mein Jeep Grand Cherokee CRD 3.0 (WK2, Baujahr 2015) macht ungewöhnliche Geräusche. Die Geräusche beginnen kurz nach dem Einschalten der...
  • Motorgeräusche beim Kaltstart

    Motorgeräusche beim Kaltstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 10 Monaten einen JLU 2.0 Benziner, Km 10500. Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand...
  • Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner

    Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner: Hallo Zusammen, ich bin seit letzen Freitag Besitzer, eines gebrauchten Renegade von 2016 mit gerade mal 16.000km. Zugegeben, die 110 PS sind...
  • Ähnliche Themen

    • Motorgeräusche

      Motorgeräusche: Hallo mein Jeep Compass macht zwischen 60 und 80 km/h ein komisches Geräusch wenn ich auf manuel gehe ist es sofort weg habt Ihr eine Ahnung was...
    • Meinungen zu Motorgeräusch

      Meinungen zu Motorgeräusch: Nachdem der Jeep nun läuft und ich ein bisschen damit gefahren bin, ist mir dieses tickernde/klopfende Geräusch unterhalb des Motors aufgefallen...
    • Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor)

      Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor): Moin, mein Jeep Grand Cherokee CRD 3.0 (WK2, Baujahr 2015) macht ungewöhnliche Geräusche. Die Geräusche beginnen kurz nach dem Einschalten der...
    • Motorgeräusche beim Kaltstart

      Motorgeräusche beim Kaltstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 10 Monaten einen JLU 2.0 Benziner, Km 10500. Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand...
    • Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner

      Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner: Hallo Zusammen, ich bin seit letzen Freitag Besitzer, eines gebrauchten Renegade von 2016 mit gerade mal 16.000km. Zugegeben, die 110 PS sind...
    Oben