Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor)

Diskutiere Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mein Jeep Grand Cherokee CRD 3.0 (WK2, Baujahr 2015) macht ungewöhnliche Geräusche. Die Geräusche beginnen kurz nach dem Einschalten der...
MephistoBS

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Moin,

mein Jeep Grand Cherokee CRD 3.0 (WK2, Baujahr 2015) macht ungewöhnliche Geräusche. Die Geräusche beginnen kurz nach dem Einschalten der Zündung (auch ohne Starten des Motors) und sind auch nach dem Ausschalten des Motors (und ausgeschalteter Zündung) noch ein Weilchen zu hören. Anbei ein Link zu einem Video mit dem Geräusch.

Kurzes Video mit Geräusch

Das Geräusch scheint zentral vom Kopf des Motors aus zu kommen. Ein freundlicher ADAC Mitarbeiter (Pannenhilfe) hatte es sich angehört und auf die elektronische Drosselklappe getippt. Er sagte, dass das Geräusch auch bei laufenden Motor noch da ist, aber im normalen Motorgeräusch etwas untergeht. Wenn ich den Motor starte, läuft er rund (ich bin aber nicht mehr als die 6 m aus der Garage und zurück in die Garage gefahren).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Was mich in Bezug auf die Drosselklappe etwas wundert: ich würde erwarten, dass der Motor schon im Stand unruhig läuft.

Gruß
Michael
 

Det65

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Das ist die Drosselklappe, scheint defekt zu sein...hat dir ein Profi ja schon mitgeteilt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Normal ist das nicht.
 
MephistoBS

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Ich wollte die Aussage des Profis nicht generell in Zweifel ziehen, er machte aber aufgrund des rund laufenden Motors auch nicht den 100%ig sicheren Eindruck.

Meine zweite Frage zu dem Thema: fahre ich die 40 km bis zu der Jeep Werkstatt meines Vertrauens (laut dem Pannenhelfer ist nicht klar, ob das noch klappt) oder tausche ich die Drosselklappe selbst. Nach Recherche des Jeep Service-Handbuchs (die Version, die man privat in den USA kaufen kann) scheint der Austausch kein Hexenwerk zu sein (mit "VALVE, Exhaust Gas Recirculation (EGR) Airflow Control" sollte die Drosselklappe gemeint sein):
  • Vorderen Luftkanal abnehmen
  • Halterung für Benzinleitungen lösen
  • Anschlussstecker ziehen
  • Vier Schrauben lösen
  • Abnehmen des Schlauchanschluss, anschließend sollte ich die Drosselklappe in der Hand haben
  • Zwei O-Ringe austauschen und mit neuer Drosselklappe den Weg zurückbauen
Benötigte Teile: die Drosselklappe selbst und zwei O-Ringe, die getauscht werden sollen.

Spezialwerkzeuge sind anscheinend nicht nötig, anschließende Einstellarbeiten auch nicht (an anderer Stelle habe ich gelesen, dass sich eine neue Drosselklappe automatisch im System anmeldet - im Service-Handbuch steht dazu nichts).

Übersehe ich etwas?

Danke & Gruß
Michael
 
MephistoBS

MephistoBS

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Erwartet hatte ich als Begriff für die Drosselklappe ein "Throttle Valve", oder ähnlich. Dieser Begriff taucht im Service-Manual nicht auf (oder ich bin zu blöd es zu finden). Bei dem oben genannten Thema wird der Ausbau und Einbau von dem Teil beschrieben, auf das der Pannenhelfer gezeigt hatte (und das vom Hörgefühl das Geräusch kommt - leider nicht 100%ig sicher zu lokalisieren).

JGC-Marked.jpg

Im Service-Handbuch (laut Pannenhelfer zeigt der orange Pfeil auf die Drosselklappe) wird der Ausbau/Einbau von dem Teil (bzw. dem Teil davor mit dem Fühler) beschrieben. Meine Vermutung ist, dass mit dem Lösen der vier Schrauben (1) auch die Drosselklappe frei liegt.
JGC-Pic.png

Gruß
Michael
 
MephistoBS

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Eher nicht... Vermutlich wohl das EGR - Ventil.
Du hast natürlich recht. Das "Intake Throttle Valve" hat die Teilenummer 68147613AA (zumindest auf der anderen Seite des Teichs ersetzt durch 68490035AA) und sitzt vermutlich direkt hinter dem EGR Airflow Control.

Damit sind meine Annahmen zum Ausbau/Einbau der Drosselklappe nur eine Vermutung aufgrund der Bilder (ich bin leider gerade nicht an dem Ort, an dem mein Jeep noch steht).

Gruß
Michael
 
MephistoBS

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Kurze abschließende Information: Es war die Drosselklappe. Diese kostet im freien Handel ca. 450 €, in der deutschen Jeep Werkstatt knapp 1.200 €, mit Dichtungen und Einbau dann ca. 1.500 €. Der freie Handel war mir zu riskant, meine Vermutung ist, dass der Motor ohne Anlernen der Drosselklappe gar nicht läuft.

Zum Vergleich: im „Heimatland„ der Jeeps kostet die Drosselklappe ca. $320, also etwas mehr als 280 €.

Gruß
Michael
 

Omegamann

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Ich hätte mir das OEM Teil aus den USA bestellt. Ich hatte das schon mal gemacht: Zahlung mit Kreditkarte; Zoll und Einfuhrumsatzsteuer waren bereits mit eingerechnet. Das Teil hatte ich am Montag bestellt und wurde am Freitag geliefert!!! Hätte nie gedacht, daß das so schnell gehen würde.
 
Thema:

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