Motorgeräusche beim Kaltstart

Diskutiere Motorgeräusche beim Kaltstart im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 10 Monaten einen JLU 2.0 Benziner, Km 10500. Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexandros

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 10 Monaten einen JLU 2.0 Benziner, Km 10500.
Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand folgenden Umstand bei seinem vergleichbaren JL beobachtet:
Nach starten des kalten Motors( gelegentlich auch bei warmen Motor), hört sich dieser seltsam an. Erhöhte Leerlaufdrehzahl einhergehend mit starken mechanischen Geräuschen (Klappert teilweise wie ein alter Diesel). Diese enden dann nach unterschiedlich langen Fahrstrecken teilweise abrupt, und ein normaler ruhiger Motorlauf stellt sich ein. Ich vermute dass im Kaltstart die Luftzufuhr geändert wird, um den Kat schneller zu erhitzen. Mein Händler kann mir dazu nichts erklären, daher hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder gar eine Erklärung?
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Hi,

hört sich bei mir ähnlich an.
War noch schlimmer, als ich etwas zu viel Öl drin hatte nach nem Ölwechsel.
Dauert ca. 1-2 Minuten auch wenn du nicht losfährst.
Der Motor wird schnellstmöglich auf die Mindesttemperatur gebracht um die Schadstoffausgabe zu optimieren.
Danach geht er in den normalen Lauf über.
Habe in den US Foren gelesen, wo auch Leute nachgefragt haben.
Ist aber alles normal soweit wohl.
 

Alexandros

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
2
Danke
0
Ja, habe ich mir schon gedacht, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Meldungen, würde mich jedenfalls beruhigen! Erstmal vielen Dank für die Nachricht.
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Die mechanische Geräusche habe ich nach längerer Standzeit auch,
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Leicht erhöhte Drehzahl ist normal, habe ich auch beim Anlassen im Stand.Geräusche, kann man sich einbilden. Irgendetwas hört man bestimmt immer wenn man es darauf anlegt. Die Drehzahl geht aber dann bei mir sehr schnell wieder auf normal. Dauert nicht lange.
 
Prinzi

Prinzi

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
6
Danke
2
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon
Moin,
also meiner hat ebenfalls erhöhte Leerlauf Drehzahl.. und die „Geräusche“ sind eine Art Nachzündung.. mir hat man das so erklärt das bei einem Kaltstart das Gemisch magerer verbrannt wird. Dadurch mehr Hitze entsteht und der Vorkat schneller erwärmt wird um die Euro 6D Tempo Norm zu erhalten.. dabei kommt es auch zu Verpuffungen im Abgassystem was das ruckeln etc. erklären soll.. falls das so nicht richtig ist kann mich gerne jemand berichtigen.
Mein 🙂 hatte mir das nur so erklärt.

LG
Stefan
 
Prinzi

Prinzi

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
6
Danke
2
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon
Moin

ich muss das Thema noch einmal aufrollen. Wie sich nämlich heraus gestellt hat ist dieser Fehler nicht normal. Es gab ein Update am Steuergerät (welches älter als mein Auto ist) wodurch dieser Fehler behoben wird und auch bei einem Kaltstart ein ruhiger Motorlauf gewährleistet wird. (Klar erhöhte Drehzahl, aber keine Aussetzer und kein wackeln im/am Auto)
Mir kam es halt die ganze Zeit komisch vor, besonders wenn ich andere gesehen und gehört habe die dieses Problem eben nicht haben.
Zum Glück gab es dann einen anderen Vertragshändler der sich der Sache angenommen hatte und den Fehler schnell beheben konnte. Hoffe ich konnte helfen.

LG Stefan
 
marcinfijalkowski

marcinfijalkowski

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU SAHARA 2.0 OVERLAND
Servus,
Meiner macht das auch, ich bin mir aber nicht sicher ob das normal ist. Erhöhte Drehzahl hin oder her. Beim warmen Motor kann man erhöhte Drehzahl simulieren und hier klackert der Motor bei weitem nicht so wie im kalten Zustand.
Ich stelle hier mal zwei Videos rein. Bitte um eure Meinung bzw. Vergleich.


beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorgeräusche beim Kaltstart

Motorgeräusche beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Hallo mein Jeep Compass macht zwischen 60 und 80 km/h ein komisches Geräusch wenn ich auf manuel gehe ist es sofort weg habt Ihr eine Ahnung was...
  • Meinungen zu Motorgeräusch

    Meinungen zu Motorgeräusch: Nachdem der Jeep nun läuft und ich ein bisschen damit gefahren bin, ist mir dieses tickernde/klopfende Geräusch unterhalb des Motors aufgefallen...
  • Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor)

    Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor): Moin, mein Jeep Grand Cherokee CRD 3.0 (WK2, Baujahr 2015) macht ungewöhnliche Geräusche. Die Geräusche beginnen kurz nach dem Einschalten der...
  • Merkwürdiges relativ lautes Motorgeräusch beim Anlassen

    Merkwürdiges relativ lautes Motorgeräusch beim Anlassen: Hi, bei mir schleicht sich gerade ein Problem ein, das mir Sorgen macht und Kopfzerbrechen bereitet. Wenn ich es richtig beobachte, dann ist es...
  • Was ist die Ursache des hohen, singenden Motorgeräuschs beim 4.7 WG?!

    Was ist die Ursache des hohen, singenden Motorgeräuschs beim 4.7 WG?!: Finde unseren Overland echt spitze und lasse in letzter Zeit meinen 5-er BMW immer öfter stehen, weil ich so gerne mit dem Jeep fahre. :no: Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motorgeräusche

      Motorgeräusche: Hallo mein Jeep Compass macht zwischen 60 und 80 km/h ein komisches Geräusch wenn ich auf manuel gehe ist es sofort weg habt Ihr eine Ahnung was...
    • Meinungen zu Motorgeräusch

      Meinungen zu Motorgeräusch: Nachdem der Jeep nun läuft und ich ein bisschen damit gefahren bin, ist mir dieses tickernde/klopfende Geräusch unterhalb des Motors aufgefallen...
    • Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor)

      Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor): Moin, mein Jeep Grand Cherokee CRD 3.0 (WK2, Baujahr 2015) macht ungewöhnliche Geräusche. Die Geräusche beginnen kurz nach dem Einschalten der...
    • Merkwürdiges relativ lautes Motorgeräusch beim Anlassen

      Merkwürdiges relativ lautes Motorgeräusch beim Anlassen: Hi, bei mir schleicht sich gerade ein Problem ein, das mir Sorgen macht und Kopfzerbrechen bereitet. Wenn ich es richtig beobachte, dann ist es...
    • Was ist die Ursache des hohen, singenden Motorgeräuschs beim 4.7 WG?!

      Was ist die Ursache des hohen, singenden Motorgeräuschs beim 4.7 WG?!: Finde unseren Overland echt spitze und lasse in letzter Zeit meinen 5-er BMW immer öfter stehen, weil ich so gerne mit dem Jeep fahre. :no: Was...
    Oben