Motor startet sporadisch nicht.. Ursache?

Diskutiere Motor startet sporadisch nicht.. Ursache? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, gestern wollte ich losfahren, aber bei drehen des Schlüssels hörte ich nur ein leises klicken aus dem Armaturenbrett. Der Anlasser machte...

Browner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Vorpommern / Stettiner Haff
Moin,
gestern wollte ich losfahren, aber bei drehen des Schlüssels hörte ich nur ein leises klicken aus dem Armaturenbrett.
Der Anlasser machte garnichts.
Das konnte ich 10 mal wiederholen, es tat sich nichts. Kein Fehlercode, Batterie ist erst eine Woche alt.
2 Stunden später will ich den Wagen abschleppen, steige ein, drehe den Schlüssel und er springt problemlos an!
Meine Vermutung geht ja in Richtung Zündschloss, Anlasser oder Wegfahrsperre.
Hatte jemand schonmal das Problem?
 
Danke für euren Input!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Falko.

An die Wegfahrsperre glaube ich erst mal nicht; da würde er starten und nach ein paar Sekunden wieder ausgehen..

Zündschloß glaube ich auch noch nicht; du bekommst ja ein klacken beim Versuch..

Mein erster Kandidat wäre die Batterie.
Auch wenn erst eine Woche alt, kann die Probleme machen; dazu musst du aber mit dem Multimeter die Spannung prüfen.

Der zweite Kandidat auf meiner Liste wäre der NSS.
Ich nehme an, du hast nur versucht in P zu starten?
Wenn es wieder passiert, Versuch es auch mal auf N, könnte am Schalter liegen..

Gruß Robert.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Falko,
Ich würde auf den Kurbelwellensensor tippen, der macht gerne mal so sporadische fachsen.
 
Grüsse Jens
 
 

Browner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Vorpommern / Stettiner Haff
Richtig, es hat geklickt, also muss das Zündschloss den "Startbefehl" ja weitergeleitet haben. Die Voltanzeige stand beim Startversuch auf ca 12 V und ist nicht eingebrochen. Eine schwache Batterie hatte ich ja vorher, da hat der Anlasser kurz gezuckt, alle möglichen Relais haben geklickt, alle Lampen wurden dunkel und die Spannung ist eingebrochen. In diesem Fall war das nicht so, später drehte der Anlasser mit voller Kraft los.
Ich habe auch versucht, in N zu starten, hatte alle Gänge hoch und runter geschaltet, aber keine Änderung.
Sitzt zwischen Zündschloss und Anlasser noch ein Relais, was nicht durchgeschaltet haben könnte?
 
NSS sitzt wo, in der Schaltkulisse?
 
Kurbelwellensensor behindert den Anlasser?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der NSS sollte im Getriebe sitzen. 
Ziemlich sicher gibt es ein Starterrelais, vermute mal im PDC im Motorraum - kenne aber den WJ nicht.....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Achso, nee das tut der der Sensor natürlich nicht, sorry zieht denn dann der mangnetschalter an oder tut sich gar nichts?
 
Könnte ja auch am anlasser selber liegen.
 

Browner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Vorpommern / Stettiner Haff
Akkustisch aus dem Innenraum hat der Magnetschalter nicht angezogen, aber das kann ich nicht genau sagen.
Ich war allein und es war nicht leise.
Das blöde ist, das es jetzt funktioniert, ohne daß ich irgendwas gemacht habe. Ist zwar schön, aber es könnte ja immer wieder mal auftreten.
Mitten im Wald wäre das doof :no:
 

Browner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Vorpommern / Stettiner Haff
Ich habe eben nochmal getestet.. wenn ich auf D stelle und den Schlüssel drehe, klickt es genauso im Armaturenbrett und der Anlasser macht nichts.
 
Wenn dieser NSS im Getriebe sitzt, ist es bestimmt sehr aufwändig zu reparieren. Einen Ölwechsel im Getriebe habe ich vor 2 Jahren bereits gemacht.
 
Ich packe mir mal ein Stück Kabel ins Auto, und falls es wieder auftritt, probiere ich folgendes:
 
https://www.youtube.com/watch?v=FAdfUFzw-L4
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vor zwei Jahren...soso...ist ja auch wieder mal am fälligsten... :jester:
 
Dann mal den solenonid-Block rausnehmen und mal die Mimik reinigen...
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hallo,
 
ich kann nur von mir sprechen, bei meinem war es der Magnetschalter der ab und an gar keine Lust mehr hatte! Der Stecker am Magnetschalter ist auch so eine Sache für sich finde ich. Da am Besten mal Messen!
 
Thema:

Motor startet sporadisch nicht.. Ursache?

Motor startet sporadisch nicht.. Ursache? - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor startet schlecht wenn warm

    Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

      Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
    • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

      Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Motor startet schlecht wenn warm

      Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
    Oben