Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

Diskutiere Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Moin,
Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben.
Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben.
Nach dem dritten Versuch hat der Tacho beim Starten keine Batterie Spannung sowie Kraftstoff Anzeige mehr angezeigt.
Direkt danach ging die Anzeige für die Wegfahrsperre an.

Nun ist die Frage was ist das Problem.

Sprit und eine nagelneue Batterie sind beide vorhanden

Ich habe alle Sicherungen im Motoraum kontrolliert und alle Relais.
Ein Relais war sogar defekt aber nur der Kraftstoff Heizung und ist nun ersetzt worden.

Nun habe ich versucht schon mich ein wenig einzulesen.
Oft genannt wurde ein fehler des OT Geber genannt. Den Sensor habe ich nach langer zeit auch erreich können und habe ihn direkt gemessen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind das 1kOhm gewesen.
Hier ist sonst die Frage wo das Kabel hinführt bzw. Endet, dann könnte man am ende des Kabelbaum nochmal nachmessen ob eine Kabelbruch vorliegt. Da aber alle Kabel sehr ordentlich Miteinander verlegt worden ist, kann ist aber so gut wie nicht die Kabel verfolgen.

Die Relais (Starter und ASD)bekommen bei der Zündung kein Strom. Ich habe versucht den Starter beim Relais zu überbrücken um zu schauen ob der Motor angeht, aber nein dieser Röddelt vor sich hin aber bleibt aus.

Ich habe schon an das Motorsteuergerät gedacht aber da habe ich keine ahnung von was man da checken kann.

Zusätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit das das Zündschloss defekt ist. Da weiß ich nur leider nicht wo ich da was messen kann.

Danke euch schon einmal für die Hilfe.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Asd sollte kurz kommen und wenn nicht gestartet wird oder Startet trotz Zündung ein wieder Abfallen.

so zumindest beim Benziner ..


Gruß Mike
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Ich fahre ein Diesel und ich bin der Meinung das Multimeter hat nichts angezeigt.
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Danke dir
Leider habe ich selber kein Oszilloskop und auch keinen den ich kenne.
Ungern würde ich an die Sache ran gehen und alles einfach ersetzen und hoffen das irgendwann das Problem weg ist. Manchmal sind ist es wirklich ja nur "Kleinigkeiten"

Natürlich wenn Ersatz dann wird nicht doppelt gekauft!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Naja, wenn der Anlasser nicht dreht, scheidet der OT-Geber wohl aus.
Zündschloss? Relais?
Oder hab ich das falsch gelesen?

Edit: falsch verstanden. Hab nichts gesagt.
OT-Geber könnte sein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nach dem dritten Versuch hat der Tacho beim Starten keine Batterie Spannung sowie Kraftstoff Anzeige mehr angezeigt.
Direkt danach ging die Anzeige für die Wegfahrsperre an.
Das würde mich stutzig machen. Wenn Du die Zündung anmachst muß das Symbol der WFS verschwinden, sonst brauchst Du erstmal gar nicht nach irgendwelchen Sensoren suchen. Auslesen wäre angesagt, könnte mir vorstellen da kommt irgendein BUS-Problem.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der Motor ist ein VM-Motor, einer der letzten 2,5TD im Cherokee XJ.
Gefühlt gibt es zu dieser Motorvariante nicht so viel Erfahrung im JF.de :frust:

Daher mal nachgefragt, weil ich es im einführenden Text irritierend fand.
* beim normalen Start über Zündung dreht der Anlasser nicht?
* beim direkten Überbrücken dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht.

Dazu mal mein Gedanke!
Das Überbrücken am Anlasser hilft nur zur Fehlereingrenzung.
Der Motor wird deswegen nicht starten, weil er keinen Sprit bekommt.
In der Spritleitung sollte es ein Abschaltrelais geben, das die Leitung im Zweifelsfall zu macht.
Eine Aussage eines JEEP-Partners. Dieses Relais soll u.A. mit der WFS verknüpft sein.

Aus der Ferne betrachtet, solltest Du Dir einen Ansprechpartner suchen, der Deinen Jeep auslesen
kann. Ein OBD-II-Scanner ist aber zu 'dünn' - außer Frust bekommt man eher kein Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
"beim normalen Start über Zündung dreht der Anlasser nicht
beim direkten Überbrücken dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht."

Ja genau

Ich wollte heute mal sehen was mein OBD Scanner auswirft.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
"beim normalen Start über Zündung dreht der Anlasser nicht
beim direkten Überbrücken dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht."

Ja genau

Ich wollte heute mal sehen was mein OBD Scanner auswirft.
Ich bin gespannt ob er was auswirft .... wenn nicht Spinnt der Dqatenbus.


Gruß Mike
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Also ich habe fest gestellt das der gute OBD 2 Scanner Konnwei Kw850 nicht den Wagen auslesen kann.
Dazu habe ich ein günstigen Lescars dabei gehabt der erst Diesel ab 2004 lesen kann.
Naja ein ganzer Tag für eigentlich nichts.

Bekomme ich sonst irgendwie heraus ob, das Motorsteuergerät oder der OT geber defekt ist?
Oder kann es doch die WFS sein?

Oder gibt es noch etwas was es sein kann, auf das ich noch nicht gestoßen bin?

Grüße Nico
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.247
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Leider habe ich selber kein Oszilloskop und auch keinen den ich kenne.
Ungern würde ich an die Sache ran gehen und alles einfach ersetzen und hoffen das irgendwann das Problem weg ist.
Du hast kein Oszilloskop um den OT-Geber zu messen und hast jetzt gerade einen Tag erfolglos versucht deinen XJ mit einem OBD II Gerät auszulesen.

Ich würde es nun wie @Gurti machen und den OT Geber tauschen:

Im Zweifelsfall tauschen, aber keinen aus unsicherer Quelle (Crown) verwenden. Damit sind schon viele reingefallen...
Wenn dein Td mit einem neuen wieder läuft :thumbs-up:

Wenn nicht, kannst inmer noch weitersuchen, dabei den Geber aber wenigstens ausschließen.

Und wenn sich herrausstellt, dass dein alter doch nicht defekt ist.. Wie lange hätte (d)ein über 22Jahre alter OT-Geber denn wohl noch problemlos funktioniert? :hmmm:

Bevor der demnächst im ungünstigen Fall nachts auf dem Heimweg bei Regen irgendwo im nirgendwo ausfausgefallen wäre...
 
ReleX

ReleX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Du hast kein Oszilloskop um den OT-Geber zu messen und hast jetzt gerade einen Tag erfolglos versucht deinen XJ mit einem OBD II Gerät auszulesen.

Ich würde es nun wie @Gurti machen und den OT Geber tauschen:



Wenn dein Td mit einem neuen wieder läuft :thumbs-up:

Wenn nicht, kannst inmer noch weitersuchen, dabei den Geber aber wenigstens ausschließen.

Und wenn sich herrausstellt, dass dein alter doch nicht defekt ist.. Wie lange hätte (d)ein über 22Jahre alter OT-Geber denn wohl noch problemlos funktioniert? :hmmm:

Bevor der demnächst im ungünstigen Fall nachts auf dem Heimweg bei Regen irgendwo im nirgendwo ausfausgefallen wäre...
Danke dir für die Überlegung. Das ist vollkommen richtig vorallem weil das Ding ja auch mal kaputt.

Mein OT Geber hat nur zwei Kontakte. Wenn ich jetzt bei rocket auto schauen haben alle im Baujahr 2000 und 2001 jeweils drei Kontakte.
Weiß jemand wo ich einen finde mit 2 Kontakten? Von Mopar o. Ä.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da ist es wieder, das Dieselproblem bei Rockauto. Es sind keine Dieselmotoren beim XJ gelistet, wahrscheinlich gabs die damals auch schon nur für Europa.

Vielleicht kann ja jemand mal die Originale Teilenummer raussuchen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Da ist es wieder, das Dieselproblem bei Rockauto. Es sind keine Dieselmotoren beim XJ gelistet, wahrscheinlich gabs die damals auch schon nur für Europa.
... ich weiß nicht, ob der XJ mit dem VM-Motor überhaupt in den USA angeboten wurde.
In Europa war diese Variante sehr angesagt :up:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.247
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der 2.5L ist der Benziner. Bei Rockauto findest gibt es für den XJ Cherokee Diesel keinen Teilekatalog, da es den in Nordamerika nicht gab. Eventuell gab ein Fahrzeugmodelle mit dem VM 2.5td für den Nordamerikanischen Markt mit ein paar gleichteilen, dann könntest Du daruber etwas finden.



Du kannst über MoparParts Giant nach den Teilenummern suchen. Da sind auch der 2.5td gelistet.

Sensors - Engine - 2001 Jeep Cherokee
 
Thema:

Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr

    YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr: Hallo liebe Jeep Community, ein Neuling sucht verzweifelt nach Antworten zu seinem abgesoffenen 92er YJ. Die Suche zu meinem Problem hat zwar...
  • Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?

    Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2012 (241Ps). Bin 30km gefahren als ich daheim war und...
  • WK2, Motor ging sofort wieder aus

    WK2, Motor ging sofort wieder aus: Hallo zusammen, ich stand gestern in der Einfahrspur der Waschstrasse und der Motor meines WK2 sprang kurz an und ging sofort wieder aus. Hat...
  • Motor Lampe ging gestern an

    Motor Lampe ging gestern an: Hallo   Gestern bin ich an Abend losgefahren, und nach ca. 100m ist die orange Motorlampe angegangen. Rechts ran, BA durchgelesen, Motror...
  • Motor ging einfach aus

    Motor ging einfach aus: Hallo habe da ein kleines Problem.Bin eben nach Hause gekommen,will das Auto in die Garage stellen habe das Auto auf D laufenlassen.Mach die...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr

      YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr: Hallo liebe Jeep Community, ein Neuling sucht verzweifelt nach Antworten zu seinem abgesoffenen 92er YJ. Die Suche zu meinem Problem hat zwar...
    • Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?

      Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2012 (241Ps). Bin 30km gefahren als ich daheim war und...
    • WK2, Motor ging sofort wieder aus

      WK2, Motor ging sofort wieder aus: Hallo zusammen, ich stand gestern in der Einfahrspur der Waschstrasse und der Motor meines WK2 sprang kurz an und ging sofort wieder aus. Hat...
    • Motor Lampe ging gestern an

      Motor Lampe ging gestern an: Hallo   Gestern bin ich an Abend losgefahren, und nach ca. 100m ist die orange Motorlampe angegangen. Rechts ran, BA durchgelesen, Motror...
    • Motor ging einfach aus

      Motor ging einfach aus: Hallo habe da ein kleines Problem.Bin eben nach Hause gekommen,will das Auto in die Garage stellen habe das Auto auf D laufenlassen.Mach die...
    Oben