Motor springt manchmal nicht an

Diskutiere Motor springt manchmal nicht an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich hab folgendes kleines Problem mit meinem Jeep Cherokee XJ 4,0 BJ 1997. Manchmal springt er nicht auf Anhieb an, wobei diesen...
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Motte

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Hallo Zusammen,
ich hab folgendes kleines Problem mit meinem Jeep Cherokee XJ 4,0 BJ 1997.
Manchmal springt er nicht auf Anhieb an, wobei diesen unabhängig von äußeren Eiflüssen ist, allerdings passiert dieses nur wenn er kalt ist, also wenn er z.B. über nacht oder den Tag über nicht bewegt wurde. Die Batterie ist voll.
Folgende Symptome zeigen sich:
Motor orgelt zwar, springt aber nicht an. Ich dreh dann den Zündschlüssel zurück, probieren es noch einmal und trete dabei das Gaspedal immer wieder. Wenn ich das 2 bis 3 mal gemacht habe springt er an und läuft als wäre nichts gewesen. Wenn ich ihn dann aus und wieder an mache springt er sofort an.
Was merkwürdig ist, dass dieses Phänomen nur gelegentlich auftritt (so 1 bis 2 x im Monat)
Freue mich über Eure Hilfe.
Jan
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Prüfe mal in dem Moment, wo er nicht anspringt ob du einen Zündfunken hast und ob Sprit vorne am Verteilerrohr ankommmt.

Ggf. auch mal eine Zündkerze rausschrauben und schauen ob sie mit Benzin benetzt ist.

Dann kann man weitersehen > es gibt zuviele Möglichkeiten, wo es dran liegen kann z.B. Benzinpumpe ( Spritmangel ) oder auch OT-Geber / CPS ( kein Zündfunke )

Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
 

Motte

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Prüfe mal in dem Moment, wo er nicht anspringt ob du einen Zündfunken hast und ob Sprit vorne am Verteilerrohr ankommmt.

Ggf. auch mal eine Zündkerze rausschrauben und schauen ob sie mit Benzin benetzt ist.

Dann kann man weitersehen > es gibt zuviele Möglichkeiten, wo es dran liegen kann z.B. Benzinpumpe ( Spritmangel ) oder auch OT-Geber / CPS ( kein Zündfunke )

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Bytedieb

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Am Verteilerrohr ist normalerweise son Ventil. Ist ein Reifenventil da sollte mit Sprit rausspritzen bzw. kann man da auch gut den Druck messen.
Zündfunke : Kerze raus und wieder ans Kabel stecken oder besser mit ner extra Kerze.
Dann mit ner isolierten Zange die Kerze an Masse halten (also den Gewindeteil).
Zange und isoliert weil man sonst das Tanzen anfangen kann - wegen der netten Hochspannung.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Da brauchen wir wohl nicht viel lamentieren...zu 90% stirbt Deine Pumpe grad nen Heldentod...


:wave:
 
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Kann sein - muß aber nicht. Der CPS ist auch immer gerne genommen...obwohl das Pumpen mit dem Gaspedal eigentlich dagegen spricht...aber kann ja auch Zufall sein, daß er dann
doch irgendwann mal anspringt.

Also bevor du blind anfängst zu tauschen: erstmal genau überprüfen und den Benzindruck messen - die Benzinpumpe kostet nämlich ein paar Euros...
 
MelinTafro

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Ich würd noch eventuell tropfende/verharzte Einspritzdüse(n), undichte Unterdruckleitung und/oder lose Krümmerschrauben hinzufügen......wenn der Benzindruck und die Zündung i.O. sind.
Wie läuft er denn gefühlsmäßig? Fehlt Leistung oder läuft rau? Gibts was Auffälliges ausm Auspuffrohr (weißer/schwarzer Qualm, Benzingeruch....)?

:wave:
 
cowboy82

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COWBOY UP
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[sub]Würde mal auf ne leer laufende Leitung tippen, weil ab und an mal ein Rückflussventil hängt (event. Dreck drin).[/sub]


[sub]Gruß Robert[/sub]
 
catmanjag

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Was soll das sein - wo soll das sein?
 

Bytedieb

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Was soll das sein - wo soll das sein?
Ist nen Rückschlagventil und nen Teil der Pumpeneinheit. Genau das war bei meiner Pumpe auch kaputt.
Musste IMMER 2-3 vorpumpen ehe der ansprang - oder entsprechend lange orgeln bis der Druck wieder da war.
 
catmanjag

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Was heißt Pumpeneinheit? In die Pumpe integriert - okay, woanders hab ich davon noch nix gesehen. Läuft dann aber, wenn man es abstellen will, auf den Tausch der Pumpe hinaus.
 

Bytedieb

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jo

Ich hab die alte Pumpe nicht aufgemacht, die Einheit auch nich. Also irgendwo da drin ist das Ding - soviel ist sicher.
Allerdings erst messen /prüfen - dann tauschen. (wurde, glaub ich, schonmal gesacht)
 
catmanjag

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Bei den Modellen mit Druckregler an der BP könnte dieser als Rückschlagventil dienen, sonst ist zwischen Anschluß draussen und Pumpe innen nix dergleichen, nur Schlauch. Ansonsten dürfte die Pumpe selbst aufgrund ihrer Kostruktion rückflußhemmend sein, jedoch nicht so effektiv wie ein Ventil.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Die haben intern meisst noch eine "federbelastete Kugel"...
 

Motte

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@cherkee xj: wie und womit misst man denn den Benzindruck ?
@sealrider: Er läuft ganz normal, Abgase auch unauffällig, kein Qualm, kein Benzingeruch.
 
MelinTafro

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Den Benzindruck kann man an der Einspritzleiste messen. Dafür brauchst ein Manometer, Schlauch und nen passenden Anschluß für den "testport" (roter Pfeil).....gibts als fertiges Set zu kaufen oder alternativ ne Werkstatt messen lassen:


Ein defekter Benzindruckregler (grüner Pfeil) dürfte aber auch für ein Leerlaufen in der Versorgungsleitung zuständig sein, wenn ich nich irre, wobei mir das Kaltstartproblem irgendwie bekannt vorkommt.......... :hmmm:

:wave:
 
MelinTafro

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......bestimmt wegen dem großen Loch, oder? Ist schon ekelerregend was man so im Netz findet.... :biglaugh:
 
catmanjag

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Ach was, viel zu profan. Kann es kaum erklären, ist in etwa so wie der erotisierende Geruch von Neuwagen (Lack & Leder).

Wenn ich morgen lese was ich hier so verzapfe erlege ich mir bestimmt ein Forumsverbot nach 23:00 auf......
 
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