Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

Diskutiere Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen zusammen. Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen. Am Dienstag habe ich...
plitsh

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Guten Morgen zusammen.

Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen.

Am Dienstag habe ich die Vierjahres Inspektion machen lassen, der Wagen wird in Portugal gefahren. Dabei sollte auch die Klima geprüft werden, weil sie nicht mehr kühlte.

Diagnose der Vertragswerkstatt: Kompressor kaputt. Anscheinend sei der Kompressor innen blockiert, die Kupplung würde funktionieren, Gas sei genügend drin. Habs nicht reparieren lassen, es soll 2000 Euro kosten.

Nach der Heimfahrt stelle ich fest, dass er (rötliches) Kühlwasser verliert. Dann Wasserstand im Kühler gecheckt, der war randvoll. Die Frau ist nochmal zum Einkaufen gefahren, Kühlwassertemperatur war ok. Nach dem Abstellen wieder eine Pfütze unter dem Wagen. Im Motorraum an einigen Stellen etwas Wasser, wahrscheinlich durchs Fahren versprüht. Wasserstand wieder gecheckt und drei Schnapsgläser nachgefüllt. Mehr ging nicht rein. Gefahren nach Werkstatt wurden ca. 100 km.

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Gestern dann, Stunden nach dem Einkaufen, sprang er nicht mehr an. Außerdem geht die Zentralverriegelung via beiden Schlüsseln nicht mehr. Manuell von innen via Schalter schließt sie noch.

Das Geräusch (innen, außen) beim Versuch des Anlassens hört/seht ihr hier:


Das dringendste Prob ist das Anlassen, damit ich in die Werkstatt komme.

Könnt ihr mir helfen, damit ich ihn wieder zum starten bekomme?

Zentralverriegelung wäre auch hilfreich, vllt. gibt es ja einen Zusammenhang. Sicherung M38 ist ok.
 

Blueblack

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Batterie würde ich mal spontan behaupten.
 
plitsh

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Batterie hat nur 9,33 V. Oh Mann, hätte ich auch selber draufkommen können.

Danke euch sehr und hoffe, dass ich damit bis zur Werkstatt komme, wenn sie denn keinen Schlag hat.

Wundert mich trotzdem, wie sich eine Batterie von jetzt auf nachher so entladen kann.

Melde mich wieder, wenn es einen neuen Status gibt.
 
multigerd

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Wundert mich trotzdem, wie sich eine Batterie von jetzt auf nachher so entladen kann.
Batteriesterbewetter. Mir ist neulich auch eine kaputtgegangen, als es hier so heiss war. Bei 9,33 Volt ist sicher eine Zelle kaputt, Aufladen sinnlos. Einzige Möglichkeit ist fremdstarten oder ne andere reinsetzen.
 

förster

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Das erklärt aber nicht den Flüssigkeitsverlust.
 
multigerd

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kein Jeep mehr
Vielleicht nur zuviel drin. Aber das kommt im zweiten Vers.
 
plitsh

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Bzgl. Flüssigkeit: In den Ausgleichsbehälter gingen schlanke 1,5 Liter rein.

Bzgl. Batterie: Hänge ich das Ladegerät ab, zeigt sie nach einer Stunde bereits eine Spannung von 11,3 V. Zentralverriegelung funzt, Anlassen nicht. Bin gespannt, ich lade mit CTEK 5.0.

Wir haben hier aktuell um die 40 Grad, die letzten Tage.

Danke soweit, in 2-3 Stunden, denke ich, sollte ich sehen, ob die Batterie die Ladung nimmt.
 
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Tasteman

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typische Leckagemöglichkeiten:
- Riss im Ausgleichsbehälter (machen die gern mal)
- die Schnellspannschellen können auch mal einen Knacks haben (Kühlwasserleitungen vom und zum Kühler folgen und Leckage suchen)
 
plitsh

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Tropfrequenz ca. 5 Sek. Im grünen Kreis ein Tropfen, der sich unter dem Ausgleichsbehälter bildet. Auf dem Papier die Menge nach viet Minuten.

Echt cool, euch an der Seite zu haben. Wärt ihr Mädels, gäbs 1000 Küsse.

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Tasteman

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1659268353401.jpegDefekt nach 3 Jahren, mal mit einer Zange testen zu öffnen, den Unterschied der Spannung der Schelle merkst Du sofort. Kann von aussen intakt aussehen!! klemmt dann aber nicht mehr mit Druck den Schlauch auf den Anschluss.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hello & servus im JF.de

Mein Beileid zu Deinem Ärger mit dem Wrangler - aus der Ferne klingt es aber machbar.
Gefühlt sind es mehrere Baustellen, die sich hier zeitgleich aufgetan haben.
  • Klimakompressor - der muss nicht aus dem Jeep-Regal kommen.
    Am preiswertesten kommt ein neuer Kompressor evtl. aus den Staaten.
    Mein letzter kam von/über www.frigair.com (gibt es auch in Spanien).
    Am Montag werde ich meinen nächsten dort ordern.
  • Bei der Batterie - besorge einfach eine neue.
    Keine Ahnung, ob bei Deiner Batterie noch Garantie darauf ist, aber am
    Ende wird man sie ersetzen müssen, egal wer für die Kosten aufkommt.
  • Zur Kühlflüssigkeit ... irgendwo im Bereich Ausgleichsbehälter ist etwas undicht.
    Das kann der Behälter selbst sein oder irgendeine Leitung.
    Das sollte sich finden lassen.
In Summe wünsche ich Dir gutes Gelingen!

:wave:
Bodo
 
Tasteman

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ausbauen, entleeren, Notreparatur per Kleber, neu besorgen.
Oder bei kurzem Weg in die Werkstatt: vollkippen und 5 Liter Wasser dabei.
Chance auf großen Riss unterwegs - also Risikoabwägung.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... da war ich etwas langsam im Tippen :angel:
 
plitsh

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Anhang anzeigen 100559Defekt nach 3 Jahren, mal mit einer Zange testen zu öffnen, den Unterschied der Spannung der Schelle merkst Du sofort. Kann von aussen intakt aussehen!! klemmt dann aber nicht mehr mit Druck den Schlauch auf den Anschluss.
Heute morgen war der Behälter bis auf ca. 1cm leer. Sah beim Reinschauen so aus als würde unten im Behälter ein Leitungs-Ausgang sein. Der Pegel war etwas darunter. Vllt. ein Hinweis auf die undichte Stelle.

Da das Kühlwasser sehr frisch aussieht, wurde es in der 4 Jahresinspektion wahrscheinlich getauscht. Hieße, dass die das iwo abgelassen haben. Mgw. haben die dabei was randaliert.
 
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So, nach 5 Stunden laden a‘ 5A springt der Wagen wieder an. Ladespannung ist 12,5 V, Ruhespannung ist 12,4 V, mit laufendem Motor 14,4 Volt. Lima funktioniert also.

Die Frau ist gestern zuletzt gefahren, fünf Stunden später ging nichts mehr. Licht o.ä. war nicht an,….???

Der Wagen stand zeitweise 3 Monate ohne Ladegerät in der Garage, er sprang immer sofort an.

Gelernt: Ein Auto ist wie ein PC. Wenn der nicht bootet, wird erst mal ‘Stecker drin.‘ geprüft. Und: nach zwei größeren Störungen muss die dritte nicht auch eine große sein.

Euch einen herzlichen Dank für die tolle Unterstüzung. 🙏👍
 
plitsh

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Chance auf großen Riss unterwegs - also Risikoabwägung.
5 Liter und Werkstatt. Merci.
 
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Mein Beileid zu Deinem Ärger mit dem Wrangler - aus der Ferne klingt es aber machbar.
Gefühlt sind es mehrere Baustellen, die sich hier zeitgleich aufgetan haben.
  • Klimakompressor - der muss nicht aus dem Jeep-Regal kommen.
    Am preiswertesten kommt ein neuer Kompressor evtl. aus den Staaten.
    Mein letzter kam von/über www.frigair.com (gibt es auch in Spanien).
    Am Montag werde ich meinen nächsten dort ordern.
  • Bei der Batterie - besorge einfach eine neue.
    Keine Ahnung, ob bei Deiner Batterie noch Garantie darauf ist, aber am
    Ende wird man sie ersetzen müssen, egal wer für die Kosten aufkommt.
  • Zur Kühlflüssigkeit ... irgendwo im Bereich Ausgleichsbehälter ist etwas undicht.
    Das kann der Behälter selbst sein oder irgendeine Leitung.
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In Summe wünsche ich Dir gutes Gelingen!

:wave:
Bodo
Danke für den Tipp.

Es gibt hier an der Algarve einen großen Reparaturbetrieb (MIDAS), der OEM Teile verbaut. Mal schauen, was er zur AC sagt und wie die Konditionen sind. Ein kaputter Kompressor nach 20.000 km ist iwie merkwürdig.
 
Tasteman

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Hat das Fahrzeug lange Standzeiten? Auf jeden Fall zweite Meinung einholen.

P.S.: ja tut er…. grad Deinen vorletzten Beitrag gelesen, Riemenspannung prüfen, vielleicht streikt die Spannrolle und der Klimakompressor wird nicht korrekt angetrieben
 
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Hat das Fahrzeug lange Standzeiten? Auf jeden Fall zweite Meinung einholen.

P.S.: ja tut er…. grad Deinen vorletzten Beitrag gelesen, Riemenspannung prüfen, vielleicht streikt die Spannrolle und der Klimakompressor wird nicht korrekt angetrieben
P.S.: Interessanter Hinweis. Wenn über den selben Riemen, was ich nicht weiß, die Lichtmaschine schlupft, könnte das eine Erklärung für den Batteriezustand sein. Nach 7 Stunden ist die auf der CTEK Ladeskala bei von 1 auf 3 von 8. Bei 7 wäre sie voll, mal schauen. Nach 12 Stunden soll eine leere 60 AH Batt. bei 80% sein, heißt 4 AH pro Std. Verbaut ist eine 75-er. Das wären 18 Std., wobei sie nicht leer war.
 
Thema:

Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

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