plitsh
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Threadstarter
Guten Morgen zusammen.
Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen.
Am Dienstag habe ich die Vierjahres Inspektion machen lassen, der Wagen wird in Portugal gefahren. Dabei sollte auch die Klima geprüft werden, weil sie nicht mehr kühlte.
Diagnose der Vertragswerkstatt: Kompressor kaputt. Anscheinend sei der Kompressor innen blockiert, die Kupplung würde funktionieren, Gas sei genügend drin. Habs nicht reparieren lassen, es soll 2000 Euro kosten.
Nach der Heimfahrt stelle ich fest, dass er (rötliches) Kühlwasser verliert. Dann Wasserstand im Kühler gecheckt, der war randvoll. Die Frau ist nochmal zum Einkaufen gefahren, Kühlwassertemperatur war ok. Nach dem Abstellen wieder eine Pfütze unter dem Wagen. Im Motorraum an einigen Stellen etwas Wasser, wahrscheinlich durchs Fahren versprüht. Wasserstand wieder gecheckt und drei Schnapsgläser nachgefüllt. Mehr ging nicht rein. Gefahren nach Werkstatt wurden ca. 100 km.
Gestern dann, Stunden nach dem Einkaufen, sprang er nicht mehr an. Außerdem geht die Zentralverriegelung via beiden Schlüsseln nicht mehr. Manuell von innen via Schalter schließt sie noch.
Das Geräusch (innen, außen) beim Versuch des Anlassens hört/seht ihr hier:
Das dringendste Prob ist das Anlassen, damit ich in die Werkstatt komme.
Könnt ihr mir helfen, damit ich ihn wieder zum starten bekomme?
Zentralverriegelung wäre auch hilfreich, vllt. gibt es ja einen Zusammenhang. Sicherung M38 ist ok.
Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen.
Am Dienstag habe ich die Vierjahres Inspektion machen lassen, der Wagen wird in Portugal gefahren. Dabei sollte auch die Klima geprüft werden, weil sie nicht mehr kühlte.
Diagnose der Vertragswerkstatt: Kompressor kaputt. Anscheinend sei der Kompressor innen blockiert, die Kupplung würde funktionieren, Gas sei genügend drin. Habs nicht reparieren lassen, es soll 2000 Euro kosten.
Nach der Heimfahrt stelle ich fest, dass er (rötliches) Kühlwasser verliert. Dann Wasserstand im Kühler gecheckt, der war randvoll. Die Frau ist nochmal zum Einkaufen gefahren, Kühlwassertemperatur war ok. Nach dem Abstellen wieder eine Pfütze unter dem Wagen. Im Motorraum an einigen Stellen etwas Wasser, wahrscheinlich durchs Fahren versprüht. Wasserstand wieder gecheckt und drei Schnapsgläser nachgefüllt. Mehr ging nicht rein. Gefahren nach Werkstatt wurden ca. 100 km.
Gestern dann, Stunden nach dem Einkaufen, sprang er nicht mehr an. Außerdem geht die Zentralverriegelung via beiden Schlüsseln nicht mehr. Manuell von innen via Schalter schließt sie noch.
Das Geräusch (innen, außen) beim Versuch des Anlassens hört/seht ihr hier:
Das dringendste Prob ist das Anlassen, damit ich in die Werkstatt komme.
Könnt ihr mir helfen, damit ich ihn wieder zum starten bekomme?
Zentralverriegelung wäre auch hilfreich, vllt. gibt es ja einen Zusammenhang. Sicherung M38 ist ok.