Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

Diskutiere Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an . im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt . Leider ist er die letzten...
mky

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Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt .
Leider ist er die letzten 3Jahre ein bisschen kurz gekommen und wird maximal 1 mal im Monat bewegt .
Das wollte ich jetzt ändern und wieder mehr mit ihm fahren . leider gibt es jetzt ein Problem. Es fing an das ich so 30 bis 40 Minuten problemlos mit ihm Fahren konnte bis er dann plötzlich ausging als ich im mc Drive stand 😁. Er sprang nicht mehr an als ob er keinen Sprit mehr bekommen würde . Nachdem ich ihn 10 Minuten habe stehenlassen sprang er problemlos wieder an und fuhr wieder normal . Dann drehte er im Stand manchmal ganz hoch ,2 tausend Touren und sang langsam wieder ab . Ich habe dann den Benzinfilter, Verteilerfinger, Zündkerzen gewechselt . Es wurde leider nicht besser . Ich habe Ihn dann in eine kleine Werkstatt gebracht in der Hoffnung das der den Fehler findet . Er hat die Drosselklappen gereinigt und ein Schlauch wäre aufgequollen gewesen den hätte er auch getauscht . Er fand das der Wagen jetzt wieder normal laufen würde nach 2 kurzen Probefahrten . Ich find er läuft schlecht 😩wenn man Gas gibt fällt er erstmal in ein Leistungsloch und beschleunigt dann erst richtig . Nach einer 30 Minuten Probefahrt stand ich auf einem Parkplatz und Zack ging er einfach wieder aus . 10 Minuten später ging er wieder normal an . Wonach hört sich das eurer Meinung nach an . Vielen Dank im Voraus
 
catmanjag

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Hier mal meine Reihe an Vermutungen:
1. OT-Geber
Kann durchaus sein daß der temperaturempfindlich ist. Kann aber genauso gut sein daß die dazugehörige Zuleitung hinten am Krümmer rumkokelt.
2. Lambda-Sonde
Vielleicht eher weniger die Sonde selbst, ist aber auch nicht unmöglich. Vielleicht aber deren Zuleitung die von der vorderen Kardanwelle gehäkselt wird. Wäre aber eher weniger temperaturabhängig.....
3.
Läuft die Benzinpumpe wenn er ausgeht und Du die Zündung aus- und wieder anmachst?
Hast Du einen Fahrerairbag?
 
mky

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Danke für deine Antwort😁 ich habe einen Fahrerairbag und deinen anderen Vermutungen werde ich Morgen mal nachgehen und das abchecken .👍
 
TGSA

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Nach einer 30 Minuten Probefahrt stand ich auf einem Parkplatz und Zack ging er einfach wieder aus . 10 Minuten später ging er wieder normal an . Wonach hört sich das eurer Meinung nach an . Vielen Dank im Voraus
Lötstelle in einem Relais !
 

Sheens

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wurde mal versuchen mit dem Benzindeckel entfernt (vielleicht Benzindruck Fehler).
kannst mal schauen ob die Schlauche vom Tank zum Evap Ventil/Charcoal Canister noch gut sind, und mal die 2 Slauchen vom Ventil (unter der Haube) ziehen.
auch kannst du mal den Stecker vom Ersten O2 Sensor vorne am Auspuff abnemen, dann lauft er im 'Notstand/ Check Engine Light' aber wenn er dann lauft kannst du einige Ursachen wegstreichen.
Computer reset machen vielleicht (Batterie Stunde abklemmen).
 
joda

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//Damit wird 3. sehr interessant......Gib mal "Rockwell" in die Suche ein. //
Sage mal Gordon... das Rockwell Gedöns hatte noch nicht das Schlüssel Symbol vom FL, oder?

Sheens Gedanke mit der Tankbelüftung ist immer gut, ich würde vielleicht den Leerlaufsteller nochmal mit einwerfen ?
 
Candyman

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Das sieht schon sehr nach der Rockwell-FB als Ursache aus. (kalte Lötstellen der Relais).
Das Thema hatte ich vor 18 Jahren bei meinem 96er.
 
catmanjag

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hopeless case
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das Rockwell Gedöns hatte noch nicht das Schlüssel Symbol vom FL, oder?
Ich denke nicht, mir käme im KI kein Platz dafür in den Sinn - bzw. ich hab es noch nicht gesehen. Hab zwar mal so ein Übergangsmodell geschlachtet, war aber ein Grauimport und hatte keine WFS. Da können ex-Rockwell-Owner sicher mehr zu sagen.
Aber davon abgesehen - wenn sich (wie hier vermutet) eine Lötstelle oder ein Relais verabschiedet sperrt die WFS ja nicht im eigentlichen Sinne, daher geht auch keine Lampe an.
 
Bèla89

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ich kenn das Schlüsselsymbol nicht. als ex-Rockweller
 
Fonz

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Du hast einen Airbag, hab ich mir fast gedacht - Du hast also ein 96er Modell. Damit wird 3. sehr interessant......Gib mal "Rockwell" in die Suche ein. Deshalb die Frage ob die Pumpe in dem Augenblick läuft.
Ist das sicher?
Mein Schweineeimer ist Erstzulassung 11/1995, laut VIN Modeljahr 1994.
Und ich habe einen Airbag…
 
catmanjag

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Hoppala, Du könntest Recht haben.
Demnach hätten die 95er auch schon einen Airbag, aber noch keine Rockwell...? Hatte dein 95er eine?

MJ '94 mit Airbag fällt mir schwer zu glauben; Baujahr '94 schon - auch wenn der dann 11-15 Monate von Herstellung bis Zulassung gestanden hätte.
 
Candyman

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Anhand eines Fotos der FB könnte man die Rockwell identifizieren....
 
Fonz

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Hoppala, Du könntest Recht haben.
Demnach hätten die 95er auch schon einen Airbag, aber noch keine Rockwell...? Hatte dein 95er eine?

MJ '94 mit Airbag fällt mir schwer zu glauben; Baujahr '94 schon - auch wenn der dann 11-15 Monate von Herstellung bis Zulassung gestanden hätte.
Mein Eimer ist ja ein XJ. Mit Airbag im Lenkrad.
Sollte er mal ne Rockwell gehabt haben, hat irgendein Vorbesitzer das Ding wohl schon entsorgt.
Ich habe weder eine FB, noch einen Dongle oder Ähnliches. Nur den normalen Schlüssel.

Aber um in dem Zusammenhang auf das eigentliche Thema zu kommen…
Wenn die WFS einen weg hat sollte er doch eher direkt nach dem Starten wieder ausgehen und nicht erst nach ner halben Stunde Fahrt. Oder liege ich da falsch?
Bei den beschriebenen Symptomen würde ich auch eher in Richtung CPS und Lambda tippen. Eventuell noch in Kombi mit porösen Unterdruck Leitungen und korrodierten Masse Kontakten.
 
TGSA

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Bei Problemen mit Lambda oder Unterdruck geht der Motor auch nicht direkt nach Fahrtzeit X aus, sondern hat einen unrunden Lauf, Gasannahme etc. und repariert sich auch nicht selbst nach einer bestimmten Wartezeit.
Mein Verdacht liegt immer noch bei einer temperaturbedingten Unterbrechung eines Stromkreises.
 
Mike63

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Mal eine Nebenfrage zu dem Problem Fahrzeug?

Welches Motorsteuergerät - ggf. eins mit einem 60Pol Stecker - ....
Vermutlich wird das im ZJ und XJ ggf. Modellen beim 4L. Motor baugleich sein.

Wenn ja denn hatte ich ggf. das Problem selber schon .... zumindest laut der Eingangsbeschreibung.

Was jetzt mal beobachtet werden sollte ist das Mäusekino ....

-- Achten auf Veränderungen der Meldeleuchten = beim Starten - wenn er Startet oder grade nicht mag.--

Nur mal so als Idee zum Problem --

Gruß Mike
 
catmanjag

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hopeless case
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Wenn die WFS einen weg hat sollte er doch eher direkt nach dem Starten wieder ausgehen und nicht erst nach ner halben Stunde Fahrt.
Wenn die WFS nicht entsperrt - warum auch immer - geht er nach 2 Sekunden wieder aus.
Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall, die WFS entsperrt und der Motor läuft.
Nun haben "schlechte Kontakte" - ob nun abgebrannte oder korrodierte Kontaktflächen oder kalte / gebrochene Lötstellen etc. einen Lawineneffekt: Im kalten Zustand haben sie einen erhöhten Übergangswiderstand. Davon ist im Betrieb zunächst nichts oder kaum etwas zu merken. Dieser Übergangswiderstand wird aber vom Laststrom des Verbrauchers durchflossen, daraus ergibt sich ein Spannungsabfall - dieser multipliziert mit dem Laststrom ergibt eine Verlustleistung die an dieser Stelle in Wärme umgewandelt wird. Die allermeisten Leiterwerkstoffe haben mit zunehmender Temperatur einen abnehmenden Leitwert - kurz gesagt die Erwärmung durch die Verlustleistung erhöht den Widerstand; dadurch wird der Spannungsabfall an der Stelle größer; dadurch steigt die Verlustleistung; dadurch steigt die Temperatur; dadurch steigt der Widerstand; dadurch steigt der Spannungsabfall etc.etc.etc...... Das geht so lange bis die am Verbraucher anliegende Spannung so gering ist daß er seine Arbeit einstellt. In dem Falle (angenommen!!!) führt es dazu daß die BP aussetzt und der Motor ausgeht, die ECU bekommt kein Signal vom CKP mehr und schaltet das ASD ab - damit ist der Benzinpumpen-Stromkreis offen, der / die betroffenen Kontakte kühlen sich ab und der Spaß kann von neuem beginnen.
 

Sheens

Guest
wurde erst mal versuchen mit heisem Motor zu starten mit Tankdeckel lose (erst par mal Schlussel drehen aber noch nicht starten), und die 2 Slauche am EVAP Ventil unter die Haube abziehen ist auch super einfach/schnell.
koennte ein Benzindruck Fehler sein der beim Fahren langsam aufbaut, und sich nach abschalten Benzinpumpe wieder langsam loest...
 

Sheens

Guest
Echt dumm das ich hier noch helfen versuch, der Tuup hat nicht mal manieren Leute zu bedanken die sich Muhe/Zeit geben zu helfen.
Wie zu oft hier leider...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
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Echt dumm das ich hier noch helfen versuch, der Tuup hat nicht mal manieren Leute zu bedanken die sich Muhe/Zeit geben zu helfen.
Wie zu oft hier leider...
SORRY aber hier ist nicht " F. Book oder sonstiges Punkte Rating " ...

Noch ist weder der Fehler oder das Problem gelöst! Und nur das einstellen eines Ansatzpunktes, da erwartet wohl niemand das es dafür Likes regnet, oder siehst du das anders!

Wer gerne ein Like da lassen möchte der kann das .... wenn nicht ist mir das eigentlich gleich!

Persönlich bringt mich nur etwas in Missstimmung wenn am Ende eines Beitrages zu einem Problem
nicht die Auflösung -- Abstellung des Fehlers aufgelöst da Geschrieben steht.


Das nur mal am Rande erwähnt ......

Gruß Mike
 
Thema:

Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

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