WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,

Diskutiere WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?, im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein Problem mit meinem WK2 3.0 CRD aus 11/2013 88TKM. Der Motor springt an, läuft ruhig und rund für ca. 20...
Call1050

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Hallo zusammen, bin neu hier.
Habe ein Problem mit meinem

WK2 3.0 CRD aus 11/2013 88TKM.

Der Motor springt an, läuft ruhig und rund für ca. 20 Sekunden, dann geht er aus. Ein Kollege hat mal reingeschaut und diagnostiziert, dass der Turbo defekt wäre, dieser wird auf der Saugseite warm und auf der Abblasseite (sorry für meine laienhaften Ausdrücke) bleibt er kalt.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp.

Viele Grüße und herzlichen Dank im
 
Labrador

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Das liegt nicht am Turbo, das kann ich Dir ohne Glaskugel sagen. Nur Fehlerspeicher auslesen kann Dir weiterhelfen, alles andere ist rate mal.
 

CyberCrash

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Ich denke im Standgas wird der Turbo gar keine Rolle spielen.
Fehlerspeicher wäre sicherlich hilfreich.
 
Vancouver

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Zeigt das Fahrzeug dasselbe Verhalten bei beiden Fahrzeugschlüsseln ?
 
guzzi97

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Das liegt nicht am Turbo, das kann ich Dir ohne Glaskugel sagen. Nur Fehlerspeicher auslesen kann Dir weiterhelfen, alles andere ist rate mal.
..gleicher Meinung..

Hier liegt eher ein Problem an der Spritzufuhr....das kann eine Kleingikeit (Luftmassenmesser) bis hin zur Hochdruckpumpe
über Injektoren, etc. liegen.

Hier solltest Du, wenn nix im Fehlerspeicher steht, einen Fachmann prüfen lassen.

p.s. bei den 3.0er CRD Motoren von FIAT machen gerne die BOSCH Hochdruckpumpen Ärger, indem sie sich
im Inneren zerlegen und die Späne so für Verstopfungen der Injektoren bis hin zum Motorschaden sorgen können.
Und nein, das ist kein Probelm von FIAT sondern von BOSCH über alle Hersteller, allen voran VW & BMW haben mit den
Pumpen ihre Probleme, siehe auch die vielen Berichte auf YT der Autdoktoren
 
Call1050

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Hallo Ihr lieben, vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.

Es schent leider viel schlimmer als befürchtet zu sein, wir waren dumm und haben den Dicken in gutem Glauben mit Turboschaden gekauft, das wäre ja kein Ding gewesen, obwohl wir selbst nicht Schrauben.

Der Jeep steht jetzt seit 8 Wochen beim Jeep Händler, der keine Zeit hat. Hat aber schon paar mal reingeschaut. Fehlerspeicher war voll ergab aber keine verwertbaren Infos. Fehler sind gelöscht

Nach umfangreichen Recherchen ergibt sich folg. Bild:

Der Vorbesitzer hatte einen Motorschaden, und hat einen Tauschmotor mit angeblich 20 TKm einbauen lassen, leider alles ohne Rechnung. Leider hat sich dann der Vorbesitzer aus div. Gründen mit der Werkstatt überworfen und das Fz. abgeholt. Zu dieser Zeit soll der Motor ca. 30 KM einwandfrei gelaufen sein, der Jeep bekam eine Reinigung des DPF und sogar neuen TüV. Um dann plötzlich den zuvor beschriebenen Fehler zu zeigen. Dignose des dortigen KFZ Meisters: Turboschaden, wie wir jetzt wissen falsch.

Dann kamen wir und waren so doof das Ding zu kaufen! Haben den Jeep zur Fachwerstatt gebracht und jetzt wird es abenteuerlich.

Ohne Abgasstrang läuft der Motor! der DPF ist wieder zu, so dass sich ein Abgasstau aufbaut und der Motor abstirbt. Die Ursache ist, dass der Motor unglaublich stark qualmt.

Das Problem ist aber folg.:

Der Tauschmotor ist angeblich von einen 2019 er Unfallwagen, dann wäre es aber ein 250 PS Motor ggf. sogar mit Add Blue. Das funktioniert wahrscheinlich in dem 2012 er Chassis nicht.

Mit der Werkstatt die den neuen Motor eingebaut und geliefert hat ist nicht zu reden, der macht dicht und spricht nicht mit uns!

Wir wissen also nicht, welche Injektoren eingebaut sind, was alles manipuliert bzw. umgebaut wurde, was das für ein Motor ist Es sind aber beim Vorbesitzer noch jede Menge Teile, z.B Lima, Turbo, Klimakompressor, Kabelbaum, Ansaugbrücke, Thermostat usw. Vorhanden. Leider wissen wir nicht ob diese Teil vom alten oder dem neuen Motor stammen?

Unsere Fachwekstatt findet auch an dem
Motor keine Motorennummer. Die Lima wurde ausgebaut um festzustellen um was für einen Motor es sich handelt aber anstelle der Nummer findet sich nur Rost da??

Auch sagt der freundliche, dass der äußerliche Zustand nicht auf 2019 hindeute, er denkt der Motor wäre aufgrund des äußerlichen Zustanes älter?

Das Motorsteurgerät muss das alte sein da der Originalschlüssl funktioniert, ob was dran gemacht wurde oder gar an Druckeinstellungen rumgefummelt wurde weiss derzeit keiner.

Also eine ziemlich verfahren Kiste.

Die Fachwekstatt sagt, dass eine Fehlersuche unter diesen Umständen keinen Sinn macht. Wir sind echt verzweifelt, der Jeep ist ein Traum meiner Frau, der soll nicht platzen.

Hat jemand eine Idee oder Tips,

* gibt es vielleicht jemanden der den Motortyp der Dicken mit bloßem Auge erkennt.

*gibt es vielleicht Charakteristika am Rumpfmotor oder den Köpfen (Anbauteile können getauscht sein) an denen man den Motorentyp eindeutig erkennen kann?

* Vielleicht gibt es jemand der schon mal einen neuen Motor in eine 2012 er Karrosse gebaut hat und weiss was man tun muss.

* Gibt es den Grand Cherokee Schrauber- "Gott" der sowas hinbekommt?

Wir wären für ein paar Ideen echt dankbar. Klar waren wir sehr blauäugig, aber so ist es halt.

Vielen Lieben Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt.

Michael
 

CyberCrash

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Was hast du den bezahlt für das Bastelprojejt?
 
Hosemen

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Jo da hast du leider voll daneben gegriffen. Wenn du das so weiter verfolgst mit Werkstatt und raten was haben die gemacht wird das ein finanzielles Abenteuer. Wenn ich du wäre würde ich nicht lange fackeln und einen Rechtanwalt einschalten der beiden, dem Verkäufer sowie der Werkstatt Feuer untern Arsch macht. Der Verkäufer wird schwierig aber die Werkstatt ist gesetzlich verpflichtet, die kann nicht einfach Motoren austauschen ohne Rechnung ohne Belege wo kommt der her usw. Dir muss der nix sagen, dem Anwalt schon eher und wenn er sich hier quer stellt. Anzeige bei der Polizei wegen Betrugsverdacht zu Lasten dritter. Denen muss er Auskunft geben ob er will oder nicht. Dein Standort im Profil wäre auch hilfreich.
 
Call1050

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Was hast du den bezahlt für das Bastelprojejt?
Hi, natürlich viel zu viel. Vom Marktpreis wurden 2T€ für den vermeintlichen Turboschaden abgezogen. Also zu viel um das einfach zu beerdigen.
 
Gerald S.

Gerald S.

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Auto zurückgeben.
Ggfs. ist Betriebserlaubnis erloschen. Etwaiger Gewährleistungsausschluss ist unwirksam.
Oder auf Adblue nachrüsten. Ob das aber geht müssen die Techniker hier entscheiden.
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Auto zurückgeben.
Ggfs. ist Betriebserlaubnis erloschen. Etwaiger Gewährleistungsausschluss ist unwirksam.
Oder auf Adblue nachrüsten. Ob das aber geht müssen die Techniker hier entscheiden.
Betriebserlaubnis ist nicht erloschen, solange er die Norm erfüllt die in der FIN des Fahrzeugs eingetragen ist passt alles. Kannst sogar jeden motor reinklatschen den du willst.
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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@Call1050

Das was du selber schreibst ist schon etwas verwirrend.

Jeep vom 11.2013

Dann 2012er Chassi.

Wenn er wirklich vom 11.2013 ist dann hat er auch den 250 PS Motor drin.



Was ist das nun laut Fahrzeugschein ?

Kannst du paar Fotos machen ?

Motor ohne Abdeckungen usw, Fahrzeugschein, Merkmale wären z.B die AGR Verrohrung. Beim alten mit Schellen Beim neuen geflanscht.
 
Call1050

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@Call1050

Das was du selber schreibst ist schon etwas verwirrend.

Jeep vom 11.2013

Dann 2012er Chassi.

Wenn er wirklich vom 11.2013 ist dann hat er auch den 250 PS Motor drin.



Was ist das nun laut Fahrzeugschein ?

Kannst du paar Fotos machen ?

Motor ohne Abdeckungen usw, Fahrzeugschein, Merkmale wären z.B die AGR Verrohrung. Beim alten mit Schellen Beim neuen geflanscht.
Hallo sorry für die Verwirrung.

T.d.e.Z = 10.08.2012
1004/ADG00004

Da das Fz. Gerade beim Händler ist werde ich versuchen Bilder zu bekommen und diese dann hochladen.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Liebe Grüße Michael 20221010_192345.jpg
 
Gerald S.

Gerald S.

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Betriebserlaubnis ist nicht erloschen, solange er die Norm erfüllt die in der FIN des Fahrzeugs eingetragen ist passt alles. Kannst sogar jeden motor reinklatschen den du willst.
Das sehe ich anders. Mag früher so gewesen sein. Jetzt muss die Abgasregelung zum Fahrzeug und dessen Typgenehmigung passen (siehe Abgasskandal). Wenn also keine Abgasregelung aktiv ist, ist die Betriebserlaubnis nicht mehr gültig.

So z.B. wenn man die AGR-Regelung lahmlegt.
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Vor ner Zeit erst Motor Upgrade durchgeführt.

Auch wenn der neue Euro 10 bringen würde wird immer nur die damals geforderte bzw zum Zulassungszeitpunkt aktuelle Norm geprüft, eingetragen und besteuert.

Also angenommen er hat in seinem 2012er Euro 5

Der neue Motor aber Euro 6.

Wird trotzdem mit Euro 5 geprüft und gerechnet.
 
Call1050

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Hallo Zusammen,
Vielen Dank für den Input, unglaublich was es alles zu beachten gibt.

Leider ist derzeit nicht unklar um was für ein Motor es sich handelt.

Bin dankbar für jeden Hinweis, wie ggf. Das Problem behoben werden kann.

PS: das Fahrzeug wurde übrigens mit dem Tauschmotor ge TüV't (allerdings inder Werkstatt die den Motor eingebaut hat)

Hierin ist vermerkt: "Untersuchung des Motormanagement-/ Abgasmanagement bestanden"

Liebe Grüße an alle:up::up::up:
 
Nyne1526

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Hallo Zusammen,
Vielen Dank für den Input, unglaublich was es alles zu beachten gibt.

Leider ist derzeit nicht unklar um was für ein Motor es sich handelt.

Bin dankbar für jeden Hinweis, wie ggf. Das Problem behoben werden kann.

PS: das Fahrzeug wurde übrigens mit dem Tauschmotor ge TüV't (allerdings inder Werkstatt die den Motor eingebaut hat)

Hierin ist vermerkt: "Untersuchung des Motormanagement-/ Abgasmanagement bestanden"

Liebe Grüße an alle:up::up::up:
Wenn du evtl Fotos vom Motor bzw diverse Teilenummern, Nummer der Lima o.Ä bekommen könntest wäre es evtl hilfreich.

Außerdem sagtest du, Filter wurde gereinigt und ohne dem läuft der Wagen.
Das der qualmt bzw rußt ist doch völlig normal, wäre interessant was du bzw die Werkstatt unter "unglaublich stark" meint.

Ist beim DPF ein Zertifikat der Reinigung dabei ?
Der DPF kann aber auch total im Eimer sein.

Hab nur einen weit entfernten Blick auf die Sache, aber wenn der TÜV bestanden, und auch gefahren wurde, denke ich dass das keine zu große Sache sein soll.
 
Call1050

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Hallo,
Der DPF wurde gereinigt, Zertifikat hat der Verkäufer, Ergebnis angeblich Wiederstand 500 vor und 0 nach Reinigung.

Den Qualm hab ich nicht gesehen, nur die Werkstatt, laut der Ausage qualmt der schlimmer als ein Traktor aus der Urzeit.

Bilder versuche ich zu besorgen.

Vorerst vielen Dank.
 
Call1050

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Wenn du evtl Fotos vom Motor bzw diverse Teilenummern, Nummer der Lima o.Ä bekommen könntest wäre es evtl hilfreich.

Außerdem sagtest du, Filter wurde gereinigt und ohne dem läuft der Wagen.
Das der qualmt bzw rußt ist doch völlig normal, wäre interessant was du bzw die Werkstatt unter "unglaublich stark" meint.

Ist beim DPF ein Zertifikat der Reinigung dabei ?
Der DPF kann aber auch total im Eimer sein.

Hab nur einen weit entfernten Blick auf die Sache, aber wenn der TÜV bestanden, und auch gefahren wurde, denke ich dass das keine zu große Sache sein soll.
Hallo anbei ein paar Bilder, hoffeb man kann was erkennen. LG Michael
 

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