Hallo Ihr lieben, vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Es schent leider viel schlimmer als befürchtet zu sein, wir waren dumm und haben den Dicken in gutem Glauben mit Turboschaden gekauft, das wäre ja kein Ding gewesen, obwohl wir selbst nicht Schrauben.
Der Jeep steht jetzt seit 8 Wochen beim Jeep Händler, der keine Zeit hat. Hat aber schon paar mal reingeschaut. Fehlerspeicher war voll ergab aber keine verwertbaren Infos. Fehler sind gelöscht
Nach umfangreichen Recherchen ergibt sich folg. Bild:
Der Vorbesitzer hatte einen Motorschaden, und hat einen Tauschmotor mit angeblich 20 TKm einbauen lassen, leider alles ohne Rechnung. Leider hat sich dann der Vorbesitzer aus div. Gründen mit der Werkstatt überworfen und das Fz. abgeholt. Zu dieser Zeit soll der Motor ca. 30 KM einwandfrei gelaufen sein, der Jeep bekam eine Reinigung des DPF und sogar neuen TüV. Um dann plötzlich den zuvor beschriebenen Fehler zu zeigen. Dignose des dortigen KFZ Meisters: Turboschaden, wie wir jetzt wissen falsch.
Dann kamen wir und waren so doof das Ding zu kaufen! Haben den Jeep zur Fachwerstatt gebracht und jetzt wird es abenteuerlich.
Ohne Abgasstrang läuft der Motor! der DPF ist wieder zu, so dass sich ein Abgasstau aufbaut und der Motor abstirbt. Die Ursache ist, dass der Motor unglaublich stark qualmt.
Das Problem ist aber folg.:
Der Tauschmotor ist angeblich von einen 2019 er Unfallwagen, dann wäre es aber ein 250 PS Motor ggf. sogar mit Add Blue. Das funktioniert wahrscheinlich in dem 2012 er Chassis nicht.
Mit der Werkstatt die den neuen Motor eingebaut und geliefert hat ist nicht zu reden, der macht dicht und spricht nicht mit uns!
Wir wissen also nicht, welche Injektoren eingebaut sind, was alles manipuliert bzw. umgebaut wurde, was das für ein Motor ist Es sind aber beim Vorbesitzer noch jede Menge Teile, z.B Lima, Turbo, Klimakompressor, Kabelbaum, Ansaugbrücke, Thermostat usw. Vorhanden. Leider wissen wir nicht ob diese Teil vom alten oder dem neuen Motor stammen?
Unsere Fachwekstatt findet auch an dem
Motor keine Motorennummer. Die Lima wurde ausgebaut um festzustellen um was für einen Motor es sich handelt aber anstelle der Nummer findet sich nur Rost da??
Auch sagt der freundliche, dass der äußerliche Zustand nicht auf 2019 hindeute, er denkt der Motor wäre aufgrund des äußerlichen Zustanes älter?
Das Motorsteurgerät muss das alte sein da der Originalschlüssl funktioniert, ob was dran gemacht wurde oder gar an Druckeinstellungen rumgefummelt wurde weiss derzeit keiner.
Also eine ziemlich verfahren Kiste.
Die Fachwekstatt sagt, dass eine Fehlersuche unter diesen Umständen keinen Sinn macht. Wir sind echt verzweifelt, der Jeep ist ein Traum meiner Frau, der soll nicht platzen.
Hat jemand eine Idee oder Tips,
* gibt es vielleicht jemanden der den Motortyp der Dicken mit bloßem Auge erkennt.
*gibt es vielleicht Charakteristika am Rumpfmotor oder den Köpfen (Anbauteile können getauscht sein) an denen man den Motorentyp eindeutig erkennen kann?
* Vielleicht gibt es jemand der schon mal einen neuen Motor in eine 2012 er Karrosse gebaut hat und weiss was man tun muss.
* Gibt es den Grand Cherokee Schrauber- "Gott" der sowas hinbekommt?
Wir wären für ein paar Ideen echt dankbar. Klar waren wir sehr blauäugig, aber so ist es halt.
Vielen Lieben Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt.
Michael