Daniel3533 schrieb:
Na gut, denn mal etwas ausführlicher.
Dein Motor rasselt - ich geh mal davon aus daß dies nicht zum normalen Geräuschspektrum gehört, sonst hättest Du diesen Thread nicht eröffnet.
Wenn es was im Bereich des Riementriebs ist könnte man das wohl auch noch dem Motor zuordnen, wenn, zugegeben, auch nur periphär.
Aufgrund des sauberen Laufs und der blanken Kerzen (echt jetzt - die sind blank? Wie das denn?) schließt Du einen Defekt am Motor aus. Also......ist das Rasseln doch normal?
Nur mal als Beispiel - die Steuerkette ist eine Multiplex-Klauenkette. Wenn die sich zu einem Drittel auflöst zieht sie den Ventiltrieb vielleicht noch eine Weile durch - auch ohne weitere nennenswerte Verschlechterung der Steuerzeiten - aber mit Geklimper. Ist aber eher kein so übliches Szenario, aufgrund deiner Schilderung klingt es eher wahrscheinlich daß die Kette in besagter Drehzahlregion schlägt.
Der Pulley ist die Kurbelwellenriemenscheibe; die ist zweiteilig. Der Gummi zwischen beiden Teilen altert, der äussere Teil löst sich und wandert u.U. nach innen und schleift das Steuerkettengehäuse durch. Das Geräusch ist nicht unbedingt mit dem Kettenrasseln zu vergleichen und ist "eigentlich" auch immer vorhanden.