3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen

Diskutiere 3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, höre gelegentlich beim Anlassen ein kurzes rasseln des Motors. Nach Auskunft einer Kfz-Werkstatt (keine Chrysler Werkstatt) ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Hallo zusammen,
höre gelegentlich beim Anlassen ein kurzes rasseln des Motors. Nach Auskunft einer Kfz-Werkstatt (keine Chrysler Werkstatt) ist das der Spanner der Steuerkette und soll nach Auskunft des Meisters völlig unproblematisch sein.
Kann das jemand bestätigen?
Habt Ihr damit Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Hast Du einen 3.3 CRD????
 
Meiner hat noch nie gerasselt. Ich würde das untersuchen und abstellen lassen.
 
Es gibt ein TSB dazu
 
SYMPTOM/CONDITION:
The vehicle operator may hear a sound that may be described as a tick, knock, rattle or
tap that occurs at idle up to approximately 1500 RPM. Noise generally occurs after 12,000
miles (22,242 km) or after an oil change.
DIAGNOSIS:
If the vehicle operator describes or the engine is making a tick, knock, rattle or tap noise,
verify the noise by checking the following:
1. Remove the accessory drive belt and listen for sound at 1,500 rpm.
2. Is sound still present?
a. Yes >>> This bulletin does not apply further diagnosis is required.
Im TSB sind es dann die Kurbelwellenlager...
 
Selbst wenn es nur der Kettenspanner sein sollte, würde ich den erneuern.
 
Geräusch bedeutet IMMER mechanischen Verschleiß.
 
Onno
 
 
 

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Danke für die Info! Hab einen 3.0 crd von 2005, das Geräusch tauch nur manchmal auf, wenn der Motor kalt ist und auch nur beim starten. Nach 3 Sekunden ist es weg!
10GradvorOT schrieb:
Hast Du einen 3.3 CRD????
 
Meiner hat noch nie gerasselt. Ich würde das untersuchen und abstellen lassen.
 
Es gibt ein TSB dazu
 
SYMPTOM/CONDITION:
The vehicle operator may hear a sound that may be described as a tick, knock, rattle or
tap that occurs at idle up to approximately 1500 RPM. Noise generally occurs after 12,000
miles (22,242 km) or after an oil change.
DIAGNOSIS:
If the vehicle operator describes or the engine is making a tick, knock, rattle or tap noise,
verify the noise by checking the following:
1. Remove the accessory drive belt and listen for sound at 1,500 rpm.
2. Is sound still present?
a. Yes >>> This bulletin does not apply further diagnosis is required.
Im TSB sind es dann die Kurbelwellenlager...

 
Selbst wenn es nur der Kettenspanner sein sollte, würde ich den erneuern.
 
Geräusch bedeutet IMMER mechanischen Verschleiß.
 
Onno
 
 
P.S. Wie groß ist der Aufwand den Kettenspanner erneuern zu lassen?
 

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Habe das Motoröl vor 2 Monaten gewechselt. Das Geräusch wär vorher da und ist gelegentlich immer noch zu hören.
 

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Kann man das ggf. über die Ölqualität, den Ölstand oder Additive beeinflussen?
 

Det65

Guest
Was fährst du für Öl, welche Viskosität, wieviel km haste drauf??
 

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Fahre immer 5W30 aus dem Kfz-Zubehör . Habe 150Tkm auf dem Tacho.
 

Det65

Guest
Du kannst beim nächsten Ölwechsel mal auf 5w40 mit der 229.51 Freigabe wechseln, wird im Mercedes auch gefahren, vll hilfst ja.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen

3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke

    rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke: Hi good afternoon, I would like to introduce myself briefly. my name is Juergen, I live in Germany and I love American cars. I am currently...
  • Motor rasselt

    Motor rasselt: Hallo an alle, Fahre einen yj 4,2 l Bj 89 Habe folgendes Problem.... Der Motor oder irgendetwas rasselt. Das Rassel ist aber nur im...
  • Seit heute "rasselt etwas im Motor"

    Seit heute "rasselt etwas im Motor": Guten Abend ! Seit heute rasselt etwas im Motor,hört sich wie ein Kettengerassel an. Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte. Bis...
  • Motor rasselt beim Starten

    Motor rasselt beim Starten: Nu wieder ich. Unregelmässig und vor allem wenn der Dicke kalt hat und ein paar Tage gestanden ist springt er zwar ohne Probleme an, macht aber...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke

      rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke: Hi good afternoon, I would like to introduce myself briefly. my name is Juergen, I live in Germany and I love American cars. I am currently...
    • Motor rasselt

      Motor rasselt: Hallo an alle, Fahre einen yj 4,2 l Bj 89 Habe folgendes Problem.... Der Motor oder irgendetwas rasselt. Das Rassel ist aber nur im...
    • Seit heute "rasselt etwas im Motor"

      Seit heute "rasselt etwas im Motor": Guten Abend ! Seit heute rasselt etwas im Motor,hört sich wie ein Kettengerassel an. Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte. Bis...
    • Motor rasselt beim Starten

      Motor rasselt beim Starten: Nu wieder ich. Unregelmässig und vor allem wenn der Dicke kalt hat und ein paar Tage gestanden ist springt er zwar ohne Probleme an, macht aber...
    Oben