Motor rasselt

Diskutiere Motor rasselt im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle, Fahre einen yj 4,2 l Bj 89 Habe folgendes Problem.... Der Motor oder irgendetwas rasselt. Das Rassel ist aber nur im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Hallo an alle,

Fahre einen yj 4,2 l Bj 89

Habe folgendes Problem....

Der Motor oder irgendetwas rasselt.
Das Rassel ist aber nur im Drehzahlbereich von 2000-3000 Touren

Hat jemand eine Idee???
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Auspuffanlage schon mal abgeklöppelt
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Mit dem Auspuff hat das nix zu tuen, da bin ich mir zu hundertprozent sicher.
Das rasseln kommt von vorne..ehe da wo die Lichtmaschine sitzt.


Wie hört sich ein Lagerschaden an.
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Ja hat er, das ist auch eine Vermutung von mir..... Kann man das kontrollieren oder nach spannen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein, aber tauschen.
 
Mach mal erstmal die Riemen runter und horch mal obs dann weg ist. Wenn nicht......Daß man mit der Kette in ungewissem, aber höchstwahrscheinlich desolatem Zustand nicht mehr fährt ist klar?
 
Evtl. ist auch der Pulley hin. Der schleift dann aber eigentlich immer.
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Also, der Motor läuft absolut sauber. Die Zündkerzen sind auch alle blank, de her schließe ich raus... Das der Motor in Ordnung ist.

Was ist ein Pulley??

Werde heute mal den Riemen abnehmen und schauen..
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
rund um die steuerkette etc. würde ich zum ersten mal (ich auch) nur mit jemanden ran, der dies schon paar mal gemacht hat bzw. kann. Wenn man den begriff pulley nicht kennt, würde ich mir jemanden holen und mit ihm/ihr die sache anschauen. ...passiert ja jedem mal, dass man mal etwas kaputt-repariert (toller begriff ;)). ist normal.
bei einem steuerketten-wechsel würde ich's aber nicht wagen ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daniel3533 schrieb:
 

Na gut, denn mal etwas ausführlicher.
 
Dein Motor rasselt - ich geh mal davon aus daß dies nicht zum normalen Geräuschspektrum gehört, sonst hättest Du diesen Thread nicht eröffnet.
 
Wenn es was im Bereich des Riementriebs ist könnte man das wohl auch noch dem Motor zuordnen, wenn, zugegeben, auch nur periphär.
Aufgrund des sauberen Laufs und der blanken Kerzen (echt jetzt - die sind blank? Wie das denn?) schließt Du einen Defekt am Motor aus. Also......ist das Rasseln doch normal?
 
Nur mal als Beispiel - die Steuerkette ist eine Multiplex-Klauenkette. Wenn die sich zu einem Drittel auflöst zieht sie den Ventiltrieb vielleicht noch eine Weile durch - auch ohne weitere nennenswerte Verschlechterung der Steuerzeiten - aber mit Geklimper. Ist aber eher kein so übliches Szenario, aufgrund deiner Schilderung klingt es eher wahrscheinlich daß die Kette in besagter Drehzahlregion schlägt.
 
Der Pulley ist die Kurbelwellenriemenscheibe; die ist zweiteilig. Der Gummi zwischen beiden Teilen altert, der äussere Teil löst sich und wandert u.U. nach innen und schleift das Steuerkettengehäuse durch. Das Geräusch ist nicht unbedingt mit dem Kettenrasseln zu vergleichen und ist "eigentlich" auch immer vorhanden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.906
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kette?
Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.
Ventiltrieb passt eigentlich eher...

sending by Caterpillar CAT B15
 

Daniel3533

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Gütersloh
Hallo,

Also, von dem Riemen kommt es nicht.

Das Rassel ist nur in dem Drehzahlbereich von 2500-3500 ca.
Davor und danach nichts mehr zu hören.
Ich glaube das Rasseln kommt von oben weiter....die Kette ist weiter unten... Glaube ich.

Generell die Frage, muss die Kette mal getauscht werden?
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
versuch doch erst mal das Geräusch zu orten, Dabei kann ein Rohr ca 50 cm lang ans Ohr gehalten hilfreich sein. Das lässt sich ohne großen Aufwand machen. Erst wenn Du weist woher das Geräusch kommt kann man eine Aussage machen.
 
Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor rasselt

Motor rasselt - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke

    rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke: Hi good afternoon, I would like to introduce myself briefly. my name is Juergen, I live in Germany and I love American cars. I am currently...
  • 3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen

    3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen: Hallo zusammen, höre gelegentlich beim Anlassen ein kurzes rasseln des Motors. Nach Auskunft einer Kfz-Werkstatt (keine Chrysler Werkstatt) ist...
  • Seit heute "rasselt etwas im Motor"

    Seit heute "rasselt etwas im Motor": Guten Abend ! Seit heute rasselt etwas im Motor,hört sich wie ein Kettengerassel an. Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte. Bis...
  • Motor rasselt beim Starten

    Motor rasselt beim Starten: Nu wieder ich. Unregelmässig und vor allem wenn der Dicke kalt hat und ein paar Tage gestanden ist springt er zwar ohne Probleme an, macht aber...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke

      rasselte Geräusche aus dem hinteren Bereich Motor und getriebeglocke: Hi good afternoon, I would like to introduce myself briefly. my name is Juergen, I live in Germany and I love American cars. I am currently...
    • 3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen

      3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen: Hallo zusammen, höre gelegentlich beim Anlassen ein kurzes rasseln des Motors. Nach Auskunft einer Kfz-Werkstatt (keine Chrysler Werkstatt) ist...
    • Seit heute "rasselt etwas im Motor"

      Seit heute "rasselt etwas im Motor": Guten Abend ! Seit heute rasselt etwas im Motor,hört sich wie ein Kettengerassel an. Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte. Bis...
    • Motor rasselt beim Starten

      Motor rasselt beim Starten: Nu wieder ich. Unregelmässig und vor allem wenn der Dicke kalt hat und ein paar Tage gestanden ist springt er zwar ohne Probleme an, macht aber...
    Oben