Motor läuft unrund und ruckelt

Diskutiere Motor läuft unrund und ruckelt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ach schade aber auch. Dann kann ich dir wohl leider auch nicht helfen... Wobei ich mir das mit den abgenutzten Zündkerzen auch vorstellen könnte...
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91XJPerformance

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Ach schade aber auch. Dann kann ich dir wohl leider auch nicht helfen... Wobei ich mir das mit den abgenutzten Zündkerzen auch vorstellen könnte. Vielleicht gibt ja auch der Zündverteiler langsam den Geist auf...
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Nu mache den Werner nich nervös, er hat mehr zu tun, als auf Verdacht erst mal Teile zu tauschen...
 
:no:
 
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91XJPerformance schrieb:
Jetzt hab ich mal die ganze Chronik bei mir durchforstet... die Codes hab ich leider noch nicht gefunden aber es kann sein, dass das bei dir sowieso nicht geht, da du dafür die Check Engine Leuchte brauchst und die gab es wohl offiziell erst ab 91. Manche 90er haben sie aber irgendwie trotzdem... Naja und funktionieren tut das wie folgt:
 
How To Get The Fault Codes

Shut your engine off if it is running. Turn the iginition key to the on and off positions (do not turn the key to the start position) within 5 seconds using this sequence: ON-OFF-ON-OFF-ON.

The "Power Loss", "Limited", or "Check Engine" light will begin flashing.
 
auch wenn's in diesem Fall nicht weiterhilft: Die Codes finden sich ein paar Zeilen weiter oben:
http://www.jeepforum.de/topic/26251-xj-fehlercode-deutsche-beschreibung/
:biglaugh:
 
 
XJPY

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Heisseluft schrieb:
Nu mache den Werner nich nervös, er hat mehr zu tun, als auf Verdacht erst mal Teile zu tauschen...
 
:no:
 
Maaaan, ich lebe in Paraguay, hier macht mich nix mehr nervös. Wenn ein Pyer vorher seine Finger am Auto hatte, kann man zu 99% davon ausgehen, das nix mehr stimmt. Nur kurz ein Beispiel: bei 2 Autos, die ich vorher hatte, fehlten beim Kauf die hinteren Bremsen komplett. Das sagt wohl alles. Und bei Elektronic am Auto, da hat hier keiner auch nur die leiseste Ahnung, vielleicht in den Großstädten bei den Autohäusern.
 
 
OK, wieder zum Thema.
Verschlissene Zündkerzen kann ja wohl nicht sein.
 
Glaube, da haben einige das Thema nicht vollständig gelesen.
 
Egal ob kalter oder warmer Motor. Leerlauf und beim Gas geben. Läuft er unrund, Batterie ab. Ne Weile warten,
Batterie wieder anklemmen, alles super, läuft wie Schmitz Katze.
 
Für mich, gelernter KFZ_Mechaniker der späten 60er bis 80er Jahre(Elektronic gabs da noch nicht), sieht es nach Elektrik/Elektronic Problem aus.
 
 
 
Heisseluft schrieb:
 
Temperatursensor scheint auch in Ordnung zu sein, habe im kalten Zustand 1800 Ohm und wenn er warm ist, so um die 400 Ohm.
 
Wie sieht es mit dem Knocksensor aus, kann man da was messen? Der ist ja auch an der Gemischaufbereitung beteiligt.
 
Wie vehält sich das mit der Spritzufuhr? Bei mir läuft Die Pumpe immer, wenn Zündung an. Richtig??
 
Was passiert, wenn ich den Vorwiderstand abstecke, ohne die Kabel zu verbinden? Bei mir passiert garnix, läuft einfach weiter. Richtig???
 
 
Gruß
Werner
 
XJPY

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:shocked:
 
Hi Gordon,
 
jetzt haste gegackert, jetzt musste aber auch legen. :D
 
Was läuft da falsch?
 
Gruß
Werner
 
catmanjag

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Mal vorab:
 
Ich kenne den Vorwiderstand nur aus dem nonHO; in den HO die ihn drinhaben sollte er aber die identische Funktion haben, sonst macht er ja keinen Sinn.
 
Die Funktion besteht darin den Laststrom der Benzinpupe im Betrieb zu reduzieren - beim Starten wird der Widerstand gebrückt.
 
Wenn Du also im Betrieb die Leitungen vom Widerstand abziehst und der Motor läuft weiter ist da irgendwas nicht so wie es sein soll. Möglicherweise ist der Widerstand defekt (ist er gern mal) und die Schleife darüber ist irgendwo anders bereits gebrückt.
 
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XJ988 schrieb:
Wenn Du also im Betrieb die Leitungen vom Widerstand abziehst und der Motor läuft weiter ist da irgendwas nicht so wie es sein soll. Möglicherweise ist der Widerstand defekt (ist er gern mal) und die Schleife darüber ist irgendwo anders bereits gebrückt.
 
Wenn ich mir den Kabelbaum-Motor und den Kabelsalat unterm Armaturenbrett anschaue, wundert mich garnix mehr. Da wurden Kabel einfach abgezwickt, vorhandene Kabel irgendwo bißchen abisoliert und ein anderes drann gezwirbelt(nicht gesteckt oder gelötet) nein, gezwirbelt. Eben Paraguayer. :rocket:
 
Neien, ich bin nicht nervös, nur leicht verärgert über soviel Schwachfug, der hier gemacht wird.
 
Wir haben Temperaturproblem, verkorkstes Unterdrucksystem-Motor, Unterdruck 4x4 usw. hin bekommen, da werden wir doch dieses Problemchen auch noch schaffen.
Wenn nicht, trenne ich die Stomzufuhr zum Steuergerät und setz nen Schalter dazwischen.
Das Ab- und Anklemmen der Batterie nervt.
 
Gruß
Werner
 
Heisseluft

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Hauptschalter... :biglaugh:
 
 
Aber wenn die Kabel am Widerstand stecken...geht die Pumpe?
 
Dann Brücke den Widerstand mal und teste...
 
 
Gordon, ist ein nonHO.
 
 
Klopfsensor sollte aber nicht für diese Sympthome sorgen,,,
 
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Hi hi, der war gut :newlaugh:
Ist mir garnich aufgefallen. Na ja, Spass muss sein, das Leben is ernst genug.
 
Gruß
Werner
 
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Heisseluft schrieb:
Hauptschalter... :biglaugh:                                                                                              Ja, ist dann gleichzeitig ne Diebstahlsicherung
 
 
Aber wenn die Kabel am Widerstand stecken...geht die Pumpe?                Jaha, die Pumpe geht aber auch, wenn die Kabel ab sind.
 
Dann Brücke den Widerstand mal und teste...                                                 Siehe vorige Zeile.
 
 
Gordon, ist ein nonHO.                                                                                          :newlaugh:
 
 
Klopfsensor sollte aber nicht für diese Sympthome sorgen,,,                      Wenn er klopft, schon. Bei der Brühe hier.
 
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OK Gordon, hast ja recht.
 
Werde jetzt am Wochenende weiter machen und probieren.
Vielleicht fällt ja dem einen, oder auch dem anderen noch was ein, was man machen kann.
 
Gruß
Werner
 
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Hallo Leute,
 
hab heute im Laufe meiner Tests auch mal das Drosselklappengehäuse gereinigt, war ganz schön Kohle drinn. TPS mit Ohmmeter geprüft, arbeitet einwandfrei. Leerlaufsteller auch sauber gemacht, mit Lappen und WD40. Nicht drann gezogen oder gedreht(soll man ja nicht).
Alles wieder schön zusammen gebaut und gestartet. Wenn jetzt einige denken, er läuft wieder besser, weit gefehlt.
 
Er springt jetzt garnicht mehr an.
 
Jetzt werd ich doch langsam nervös.
 
Gruß
Werner
 
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Hi Tim,
 
Benzindruck ist da, spritz ordendlich, wenn ich das Ventil drücke.
Funken kann ich noch nicht sagen, ich bin alleine. Muss ich erst was machen, das ich von aussen starten kann.
 
 
 
Heisseluft

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Benzindruck...wie hoch?
 
Spritzt raus ist keine Aussage. :no:
 
 
 
 
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Heisseluft schrieb:
Benzindruck...wie hoch?
 
Spritzt raus ist keine Aussage. :no:
 
 
 
 
Ich hab hier leider nicht die Möglichkeiten wie ihr. aber hat schon ordendlich Druck.
Das komische ist ja, bin gestern früh gefahren, da isser ganz normal gelaufen. Zu hause ausgemacht, nochmal probiert zu starten, ging auch, aber da war das Ruckelproblem wieder da. OK, Batterie ab, Drosselkappengehäuse mal sauber gemacht, zusammen gebaut, Batterie wieder drann und er springt nicht mehr an.
Da kann man doch nix falsch machen, oder?
 
Gruß
Werner
 
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