Motor läuft unrund und ruckelt

Diskutiere Motor läuft unrund und ruckelt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo miteinander,   habe die Ruckelthemen schon durch gelesen, aber mein Phänomen scheint nicht dabei zu sein.   Also folgendes: Die Tage starte...
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XJPY

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Hallo miteinander,
 
habe die Ruckelthemen schon durch gelesen, aber mein Phänomen scheint nicht dabei zu sein.
 
Also folgendes: Die Tage starte ich morgens meinen Kleinen. Er springt auch sofort an, doch der Motor läuft unrund und ruckelt leicht. Wenn ich dann Gas gebe, sprotzelt er, hat leichte Vibationen, als wenn ein Zylinder fehlt und die Leistung ist auch nicht voll da.
 
Jetzt zu meinem Phänomen: Ich dachte, klemm mal die Batterie ab, wegen reset. Nach ner Weile wieder angeklemmt und siehe da, er läuft wieder normal. Toll, dachte ich, hatte der Computer wohl nen Schluckauf.
Bin dann so 30 Km(Strecke) gefahren, so mit beschleunigen und auch am Berg, alles normal. Stelle den Motor ab und bin essen gegangen. Sattgegessen steige ich ins Auto und starte, nanu, der selbe Mist wieder. Ok, fahre nach hause, Batterie abgeklemmt. Wieder angeklemmt, alles normal. Ich könnte diesen Text jetzt endlos fortsetzen, aber dann könntet ihr keine Kommentare geben, also belasse ich es mal dabei.
 
Also, was könnte das sein? Ich liebe meinen Kleinen :inlove:. Mag Er mich vielleicht nicht mehr?
 
Viele Grüße aus Py.
Werner
 
cherokee xj

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Hallo Werner,
 
so aus dem Ärmel könnte ich mir defekte Lambdasonde vorstellen.
 
Von wegen keine Leistung und damit Gemisch zu fett...würde auch zu dem Rest passen.
 
Was du machen könntest wäre folgendes:
 
- Lambdasonde mal abklemmen ( Steckverbindung trennen ), dann mal resetten
und schauen, was passiert.
 
- Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher mal auszulesen oder auslesen zu lassen?
 
Gruß ins andere Ende der Welt
 
Micha
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ist es ein HO oder nonHO?
 
Könnte sonst auch ein nicht korrekt eingestellter TPS sein (nonHO)
 
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Hallo Micha,
 
Fehlerspeicher auslesen geht nicht, ich wüsste hier keinen, der sowas kann. Die Lambdasonde kann´s eigendlich nicht sein, da sie nicht angeschlossen ist. Das Kabel ist abgerissen, war schon so, als ich ihn gekauft habe. Und er lief ja bisher auch ganz ordendlich. Gut, ich weiß, aber der Verbrauch stört mich nicht, da ich eh immer nur für umgerechnet 20 € tanke :hehe:.
 
@ Heisseluft,
 
es ist ein nonHO. Aber der TPS verstellt sich doch nicht einfach so, über Nacht.
 
 
Gruß vom anderen Ende der Welt.
 
Werner
 
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cherokee xj schrieb:
so aus dem Ärmel könnte ich mir defekte Lambdasonde vorstellen.
 
Von wegen keine Leistung und damit Gemisch zu fett...würde auch zu dem Rest passen.
 
 

Nee, die Lambda kannste als Fehlerquelle ausschließen, denn die schaltet sich erst nach ein paar Minuten Motorlauf ein. Ruckeln und schlechte Gasannahme direkt nach dem Start hat also definitiv andere Ursachen.
 
Markus
 

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Hallo,
 
wann hast Du das letzte mal das Benzinfilter gewechselt?? War bei mir auch Ursache für Ruckeln und unrunder Motorlauf im Standgas.
 
Gruss Josef
 
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Hallo Josef,
 
wenns der Filter wäre, würde er ja immer stottern. Macht er aber nicht. Batterie ab, Batterie an, und er läuft ganz normal, bis ich irgendwann den Motor wieder abstelle, wenn ich dann wieder starte, ist es wieder da. ???
 
Gruß
Werner
 

CherokeeXJFan

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Spritpumpe genug Druck??
Hab nich so die Ahnung.. Läuft die Spritpumpe wenn Zündung aktiviert? Wenn ja dann dann warte mal bei Zündung an nen Moment (ca. 30-60sek.) bevor Du den Motor startest. Wenn der dann sauber startet..
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Benzindruck messen....gab mal Probeme mit einem Schlauch im Tank...erklärt aber nicht deinen Reset-Test.
 
Den Vorwiderstand für die Pumpe mal testweise brücken.
 
TPS muss sich ja nicht verstellen, kann ja verschlissen sein...würde meiner Meinung passen...kann man mittels Ohmmeter testen.
 
:wave:
 

Buddel

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Überprüf mal den Kühlmittel Temperatur Sensor fürs Steuergerät. Wenn der falsche Werte abgibt kann der Motor auch unheimlich stotter (nicht immer)
Und es kann sein das der erst mal durch das resetten so läuft bis du das nächste mal die Zündung an machst.
Zum prüfen einfach Kabel ab Widerstand messen (Motor kalt), dann warm fahren und nochmal messen sollte eine deutliche Veränderung sein.
 
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@ Heisseluft,
 
wie kann ich das messen und welche Werte sollten angezeigt werden?
 
 
@ Buddel,
 
wo sitzt der Sensor, ist das der, der unterm Krümmer in der Mitte vom Motorblock sitzt?
 
 
Gruß
Werner
 
catmanjag

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Beim nonHO gibts nichts zu resetten, der hat keine Lernroutine - soweit zumindest mein Kenntnisstand.
 
Die Adern der Lambdasondenleitung sind aber isoliert?
 
Wenn er im Stand so unrund läuft, versuch doch mal durch Abstecken der Einspritzdüsen einzugrenzen ob es ein und derselbe Zylinder ist der da unwillig ist....
 
cherokee xj

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XJ988 schrieb:
Beim nonHO gibts nichts zu resetten, der hat keine Lernroutine - soweit zumindest mein Kenntnisstand.
 
Lernroutine nicht, aber der Fehler bleibt drin, solange die Batterie dran ist...
 
 
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CherokeeXJFan schrieb:
Spritpumpe genug Druck??
Hab nich so die Ahnung.. Läuft die Spritpumpe wenn Zündung aktiviert? Wenn ja dann dann warte mal bei Zündung an nen Moment (ca. 30-60sek.) bevor Du den Motor startest. Wenn der dann sauber startet..
 
OK Thorsten, werde ich auch mal probieren.
 
Gruß
Werner
 
Briarwood

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Werner,
 
wann wurden denn die Kerzen das letzte Mal getauscht? 
Ein defekte Kerze kann im kalten Zustand Ärger machen bei Betriebstemperatur dann aber ganz Ordentlich laufen.
 
Markus
 

91XJPerformance

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Normalerweise kann man doch bei unseren Wagen den Fehlerspeicher ganz einfach mit der Zündung auslesen, einfach ein paar mal die Zündung an und ausschalten und dann Blinkt er dir die Fehlercodes mit der Motorkontrollleuchte... Hab ich auch schonmal gemacht. Allerdings weiss ich grade nicht mehr genau, wie das geht bzw. welcher Code was bedeutet. Ich suche grad auch schon bei Google, ist aber leider schwer zu finden.
 

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Jetzt hab ich mal die ganze Chronik bei mir durchforstet... die Codes hab ich leider noch nicht gefunden aber es kann sein, dass das bei dir sowieso nicht geht, da du dafür die Check Engine Leuchte brauchst und die gab es wohl offiziell erst ab 91. Manche 90er haben sie aber irgendwie trotzdem... Naja und funktionieren tut das wie folgt:
 
How To Get The Fault Codes

Shut your engine off if it is running. Turn the iginition key to the on and off positions (do not turn the key to the start position) within 5 seconds using this sequence: ON-OFF-ON-OFF-ON.

The "Power Loss", "Limited", or "Check Engine" light will begin flashing.
 
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