Mopar Stoßstange mit Fußgängerschutz

Diskutiere Mopar Stoßstange mit Fußgängerschutz im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, kurze subjektive Meinung für alle, die sich scheuen wegen der Optik des Fußgängerschutzes (nötig leider ab BJ. 25.8.2019) eine...
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
71
Danke
227
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Hi, kurze subjektive Meinung für alle, die sich scheuen wegen der Optik des Fußgängerschutzes (nötig leider ab BJ. 25.8.2019) eine Mopar-Stoßstange zu beschaffen. Mir ging es erst auch so, aber in Realität schaut’s gar nicht sooo schlimm aus. Immernoch besser als Original. Einen schönen Sonntag gewünscht. 🤟🏼
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Danke.
Ich habe mit ORZ über das Thema schon gesprochen - sie haben mir eineindeutig signalisiert das sie diesen Umbau nicht bevorzugen.
Da sie schon etliche Fälle hatten wo der Fahrzeugführer den Fußgängerschutz verloren hat.
GRZ: Ohne Winde ein Go - mit Winde ein No Go.
Viele "höhlen" den Schutz aus - das er besser sitzt - dann erlischt jedoch die Funktion und gleichzeitig das Gutachten.

Noch ein Randhinweis: Das Nummerschild unten ist im Geländeeinsatz "Suboptimal" - wenn Du Glück hast legt es sich irgenwann mal an den Unterfahrschutz - im schlimmsten Fall ist es weg und Du hast Spass beim melden des Verlustes in der Zulassungstelle ( spreche hier aus Erfahrung).
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
… das vordere Nummernschild nimmt der clevere Jeeper auch vor dem Offroad Einsatz ab 😉 … bringt einem sonst immer Lacher ein, wenn man im Schlammloch nach seinem Schild sucht 😅

G Heiko
Verrat doch nicht alles... woher sollen wir sonst "Nachschub" zum lachen bekommen? ;)
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
71
Danke
227
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Danke.
Ich habe mit ORZ über das Thema schon gesprochen - sie haben mir eineindeutig signalisiert das sie diesen Umbau nicht bevorzugen.
Da sie schon etliche Fälle hatten wo der Fahrzeugführer den Fußgängerschutz verloren hat.
GRZ: Ohne Winde ein Go - mit Winde ein No Go.
Viele "höhlen" den Schutz aus - das er besser sitzt - dann erlischt jedoch die Funktion und gleichzeitig das Gutachten.

Noch ein Randhinweis: Das Nummerschild unten ist im Geländeeinsatz "Suboptimal" - wenn Du Glück hast legt es sich irgenwann mal an den Unterfahrschutz - im schlimmsten Fall ist es weg und Du hast Spass beim melden des Verlustes in der Zulassungstelle ( spreche hier aus Erfahrung).
Danke
… das vordere Nummernschild nimmt der clevere Jeeper auch vor dem Offroad Einsatz ab 😉 … bringt einem sonst immer Lacher ein, wenn man im Schlammloch nach seinem Schild sucht 😅

G Heiko
ist daher such serienmäßig mit Flügelschrauben montiert und schnell abgeschraubt. Finde ich ok, als Kompromiss. 👍🏻
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
464
Danke
812
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
...
ist daher such serienmäßig mit Flügelschrauben montiert und schnell abgeschraubt. Finde ich ok, als Kompromiss. 👍🏻
...
Und was machst du bei öffentlichen Touren wie Gradisca, wenn Teile der Strecke über öffentliche Strassen führen? Ich suche dafür auch noch eine Lösung.
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Und was machst du bei öffentlichen Touren wie Gradisca, wenn Teile der Strecke über öffentliche Strassen führen? Ich suche dafür auch noch eine Lösung.
Hallo

Hab rahmenlose Kennzeichenhalter geholt und diese Kleber zum festkleben nicht abgezogen. Dadurch kann ich bei Bedarf einfach per Hand das Kennzeichen abmachen, hält aber bei Fahrt ausreichend dass es nicht wegfliegt, da dort das Kennzeichen ja auch eingeklemmt wird.

So wie die Kennzeichenhalter, 2 Paar, schwarz von SimpleFix jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger (atu.de)

Kann ich nur empfehlen und sieht auch gut aus!

Hoffe ich konnte helfen
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
" Und was machst du bei öffentlichen Touren wie Gradisca, wenn Teile der Strecke über öffentliche Strassen führen? Ich suche dafür auch noch eine Lösung. "

Bei der Gradisca wirst du 100pro während der Veranstaltung nicht nach deinem vorderen Nummernschild gefragt, nicht überall ist Deutschland.
Für Fürchter: hinter die Windschutzscheibe stecken.
lg
Hannes
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
71
Danke
227
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
" Und was machst du bei öffentlichen Touren wie Gradisca, wenn Teile der Strecke über öffentliche Strassen führen? Ich suche dafür auch noch eine Lösung. "

Bei der Gradisca wirst du 100pro während der Veranstaltung nicht nach deinem vorderen Nummernschild gefragt, nicht überall ist Deutschland.
Für Fürchter: hinter die Windschutzscheibe stecken.
lg
Hannes
Würde auch denken, dass man da kreative Lösungen findet. Du kannst ja auch das Schild weiter höher „besser“ angebracht haben und es ist vermoddert. Üblicherweise macht man es ja zwischen den Trails nicht ständig sauber. Gibt auch Verwarngeld.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Vorschlag:
1676465176346.png

Senkschrauben vorne / hinten selbst sichernde Muttern.

Oder wenn Gutachten evtl. gefährdet ist:

1676465303135.png
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hab in der freien Wildbahn noch NIE einen JL oder JLU mit diesem Schaumstoffschutz gesehen. Mit der Stahlstoßstange ja, aber immer ohne diesen "Fußgängerschutz-Aufsatz". Ich vermute mal beim größten Teil der Leute liegt das Ding im Kofferraum...
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
57
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
JLU Rubicon 392
Ich hab in der freien Wildbahn noch NIE einen JL oder JLU mit diesem Schaumstoffschutz gesehen. Mit der Stahlstoßstange ja, aber immer ohne diesen "Fußgängerschutz-Aufsatz". Ich vermute mal beim größten Teil der Leute liegt das Ding im Kofferraum...
Geht mir auch so. Dafür aber welche ohne die seitlichen "Flügel" o_O
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
71
Danke
227
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Ich hab in der freien Wildbahn noch NIE einen JL oder JLU mit diesem Schaumstoffschutz gesehen. Mit der Stahlstoßstange ja, aber immer ohne diesen "Fußgängerschutz-Aufsatz". Ich vermute mal beim größten Teil der Leute liegt das Ding im Kofferraum...
Ist wie bei allem, solang nix passiert… das soll einfach jeder für sich selbst entscheiden. Auch ich habe dazu eine eigene Meinung, die ich hier nicht verschriftlichen werde. Ich habe das einfach mal auf Bildern zeigen wollen, weil ich selbst davon bisher wenig bis nichts gesehen habe. Nicht mehr und nicht weniger. ✌OlllllllO
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Ich hab in der freien Wildbahn noch NIE einen JL oder JLU mit diesem Schaumstoffschutz gesehen. Mit der Stahlstoßstange ja, aber immer ohne diesen "Fußgängerschutz-Aufsatz". Ich vermute mal beim größten Teil der Leute liegt das Ding im Kofferraum...
Wusste gar nicht, dass dieser Fußgängerschutz-Aufsatz überhaupt existiert:jump: . Beim Kauf auch nicht mitbekommen das Teil. Aber bin auch ohne zufrieden.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Wusste gar nicht, dass dieser Fußgängerschutz-Aufsatz überhaupt existiert:jump: . Beim Kauf auch nicht mitbekommen das Teil. Aber bin auch ohne zufrieden.
Den bekommst Du auch nicht „mit“. Der kommt nicht von Mopar, sondern von Bawarrion und muss extra gekauft werden.
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Den bekommst Du auch nicht „mit“. Der kommt nicht von Mopar, sondern von Bawarrion und muss extra gekauft werden.
Hab auch nicht die Stoßstange gekauft sondern das gesamte Auto mit Umbauten bei einem der angesehensten Händler hier;)
Kann auch sein dass die Erstzulassung paar Monate vor dem Stichtag, ab dem es Pflicht war, war. Muss ich nacher mal nachschauen.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Stichtag war der 25. August 2019. Also für Erstzulassungen ab diesem Tag gelten die neuen Fußgängerschutzvorschriften. Auf "Umwegen" scheint nach wie vor recht viel zu gehen. Oder halt mit einer gewissen Risikobereitschaft. Ist ja bei den Abdeckungen für die Schäkel-Ösen oder die angeklebten Reflektoren an der Heckstoßstange, das Gleiche.
 
Thema:

Mopar Stoßstange mit Fußgängerschutz

Mopar Stoßstange mit Fußgängerschutz - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Mopar-Shop?

    Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
  • Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang

    Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang: Sorry für die Eröffnung eines neuen Threads. Ich konnte aber kein passendes Thema finden und im Bilder-Thread haben solche Fragen nichts zu...
  • Stossstange und Elektrosatz MOPAR AHK

    Stossstange und Elektrosatz MOPAR AHK: Hallo Zusammen, Als Neuling im Forum möchte erst mal allen hier Hallo sagen und euch zu dieser tollen Plattform beglückwünschen. Ich bin gerade...
  • Kennzeichenhalter im Reserveradträger, Mopar Stoßstange

    Kennzeichenhalter im Reserveradträger, Mopar Stoßstange: Hallo Ihr alle, habe da gerade mal ne dumme Frage.... Bekommen auf meinen JK eine Heck-Stoßstange von Mopar mit Ersatzradträger und ner 35" er...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Mopar-Shop?

      Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
    • Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang

      Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang: Sorry für die Eröffnung eines neuen Threads. Ich konnte aber kein passendes Thema finden und im Bilder-Thread haben solche Fragen nichts zu...
    • Stossstange und Elektrosatz MOPAR AHK

      Stossstange und Elektrosatz MOPAR AHK: Hallo Zusammen, Als Neuling im Forum möchte erst mal allen hier Hallo sagen und euch zu dieser tollen Plattform beglückwünschen. Ich bin gerade...
    • Kennzeichenhalter im Reserveradträger, Mopar Stoßstange

      Kennzeichenhalter im Reserveradträger, Mopar Stoßstange: Hallo Ihr alle, habe da gerade mal ne dumme Frage.... Bekommen auf meinen JK eine Heck-Stoßstange von Mopar mit Ersatzradträger und ner 35" er...
    Oben