Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang

Diskutiere Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sorry für die Eröffnung eines neuen Threads. Ich konnte aber kein passendes Thema finden und im Bilder-Thread haben solche Fragen nichts zu...
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Sorry für die Eröffnung eines neuen Threads. Ich konnte aber kein passendes Thema finden und im Bilder-Thread haben solche Fragen nichts zu suchen.
Leider konnte ich in dem Forum und www keine eindeutige Info darüber finden.
Weiß einer, was ist vom Lieferumfang von den beiden Teilen? Beim Unterfahrschutz sieht man auf den Verkaufsbilder zwei Winkel und verschiedene Befestigungsschrauben. Wie ist es bei der Stoßstange? Oder werden die Befestigungsteile der/des originalen Stoßstange/Unterfahschutzes eingesetzt?
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich habe die Mopar-Stahlstoßstange und den Mopar-Unterfahrschutz nachträglich montiert. Die Stoßstange lässt sich problemlos tauschen. Für den Metall-Unterfahrschutz müssen unten am Rahmen noch 2 Befestigungspunkte montiert werden, das sind die "Winkel", die Du meinst. Die waren bei mir im Lieferumfang des Unterfahrschutzes mit dabei, ebenso alle benötigten Schrauben.

Du brauchst für die Montage der Stoßstange eine 18er Lang-Nuss - die hatte ich nicht da, und musste extra noch zum Baumarkt...

Ist alles nicht schwer, ist nur Schraubarbeit.... - und besorg Dir die passende Abdeckleiste zwischen Grill und Stoßstange, sonst hast Du da ein unschönes "Loch"... gibt es z.B. bei ORZ oder bei Offroad-Network....

RUBICON Abdeckleiste für Frontstoßfänger Jeep Wrangler JL/JT (ab Bj.2018)

Kann man aber auch (so wie ich) bei den Teilehändlern in den USA bestellen - kostet dann da auch nur 27 Dollar...(plus Versand und Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
@TheoYJ: Vielen Dank für eine rasche und hilfreiche Antwort!

Noch eine Frage: die Preise im Netz von Mopar Stahle-Stoßstange variieren von 1880 bis fast 2300 Euro. Bei Einigen heißt sie Mopar Stoßstange Rubicon bei anderen Mopar Stoßstange Rubicon X. Gibt es Unterschiede?
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Soweit ich weiß war die Rubicon X die gleiche Stoßstange, nur für den Wrangler JK.

Pass aber auf, wenn Dein JL nach dem Stichtag 24.08.2019 erstmals zugelassen ist, ist nur noch eine Eintragung mit erweitertem Fußgängerschutz möglich. Kannst Du auch auf der Seite von ORZ nachlesen, die bieten das so an.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Ja, diesen Schaumstoffding samt Gutachten muss ich dann auch kaufen. Was mich verunsichert ist so ein großer Preisunterschied im Netz.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Vinchi,

ORZ in München ist meines Wissens nach der einzige Händler in Deutschland, der die Original(!)-Mopar-Stahlstoßstange mit TÜV-Gutachten anbietet (ab dem Stichtag mit dem zusätzlichen Gummi-Fußgängerschutz-Dings). Wenn die Stoßstange also irgendwo anders günstiger angeboten wird, dann ist es entweder nicht die Original-Mopar-Stoßstange oder es ist kein TÜV-Gutachten dabei. Die „üblichen Verdächtigen“, die die (Original-) Stoßstange in Deutschland vertreiben, beziehen diese soweit ich weiß alle über ORZ.

Wenn Du irgendwo ein (vermeintlich) günstigeres Angebot gefunden hast, dann poste doch mal den Link. Es gibt hier mit Sicherheit jemanden, der dazu dann ganz konkret etwas sagen kann.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das ist afaik nicht die Original Rubicon Stoßstange, sondern der Nachbau den ich auch am Jeep hatte. Allerdings ganz schön teuer, da war meine damals günstiger.. und der Vorteil, da ist der Unterfahrschutz und die Windenplatte gleich dabei und muss nicht extra gekauft werden wie bei der Mopar.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
785
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Oder meinst du die die grade bei Kleinanzeigen angeboten wird dann lass die Finger davon das ist eine China Kopie zwar der selbe hersteller aber Ausschuß Wahre😉, die bekommts du nicht eingetragen außer du hast da einen Kumpel
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Das ist afaik nicht die Original Rubicon Stoßstange, sondern der Nachbau den ich auch am Jeep hatte. Allerdings ganz schön teuer, da war meine damals günstiger.. und der Vorteil, da ist der Unterfahrschutz und die Windenplatte gleich dabei und muss nicht extra gekauft werden wie bei der Mopar.
Wie kommst du drauf, da steht ja Original. Und Unterfahrschutz muss man separat bestellen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nenn es Erfahrung, Rubicon X ist nicht die Original Mopar.. Was möchtest du denn jetzt hören?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Wie kommst du drauf, da steht ja Original. Und Unterfahrschutz muss man separat bestellen.
Ist original (steht jedenfalls drauf… ;) ), aber wie gesagt: Ohne TÜV-Gutachten, deshalb günstiger als bei ORZ. Der Preis ist - ausgehend vom US-Preis zuzüglich Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer - realistisch…
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Die angegebene „Herstellernummer“ entspricht übrigens der Mopar-Teilenummer…
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Ja, da wollte ich mehr Info, dann sollte sich Chef zurückmelden. Bis jetzt nicht geschehen. Dann bleibt wohl nur der teuere Weg.
Kann Plastik-Unterfahrschutz an Stahlfender angepasst werden? Hat das schon einer gemacht und wenn ja, gibt es vielleicht Bilder?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ja, da wollte ich mehr Info, dann sollte sich Chef zurückmelden. Bis jetzt nicht geschehen. Dann bleibt wohl nur der teuere Weg.
Kann Plastik-Unterfahrschutz an Stahlfender angepasst werden? Hat das schon einer gemacht und wenn ja, gibt es vielleicht Bilder?
Mehr Info zu was? Wenn die Angaben auf der Homepage stimmen, ist es die Original-Mopar-Stahlstoßstange, nur eben ohne TÜV-Gutachten. Dazu, ob Dein TÜVler die (ohne Gutachten) einträgt oder nicht, wird der Online-Händler Dir keine verlässliche Auskunft geben können. Gegeben hat es das bestimmt schon (die großen Umbauer bekommen vieles eingetragen…), aber ob Du es schaffst, Deinen TÜVler dazu zu bringen…? Wenn würde ich ihn (und nicht den Online-Händler…) vorher vielleicht mal befragen, bevor ich einen vierstelligen Betrag ausgebe…

Der Unterfahrschutz von der „EU-Sitzbank“ passt nicht. Welchen Unterfahrschutz die US-Kunststoffstoßstange hat und ob der passen würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt aber im Zubehör (außer dem von Mopar) noch andere, die passen, z.B. von Re Suspension in Overath.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Ich wollte mal fragen, ob die Stoßstange über ORZ importiert wurde, dann hätte die ORZ Nummer, mit der man Gutachten erwerben kann. Aber ich denke, es ist unmöglich, denn bei allen Anbieter mit ORZ Nummer ist der Preis um einiges höher.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Tatsache ist leider, dass für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem o.a. Stichtag der erweiterte Fußgängerschutz zu beachten ist. Damit kriegst Du die blanke Mopar-Stahlstoßstange nicht mehr eingetragen. Punkt. Egal ob von ORZ, eBay, oder Teilehändlern, ab dem Stichtag der Erstzulassung ist Schluss. Was glaubst Du wie froh ich bin dass meiner noch vor dem Stichtag zugelassen worden ist...

Für Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem Stichtag geht NUR die Mopar-Stahlstoßstange mit dem Schaumstoffschutz. Dafür hat ORZ für teuer Geld ein Gutachten erstellen lassen. Und das lassen die sich halt gut bezahlen. Und das Gutachten geben die auch nicht einzeln raus, nur in Verbindung mit dem Kauf der Stoßstange. Selbst dieses Schaumstoffteil kriegst Du von denen nicht als Ersatzteil wenn Du nicht belegen kannst dass auch die Stoßstange bei denen gekauft worden ist. Die sind ja auch nicht blöd.

Für Dich heißt das entweder in den sauren Apfel beißen und alles für teuer Geld bei ORZ oder deren Partnern mit Gutachten kaufen, oder billig ohne Gutachten kaufen, dann illegal unterwegs sein und mit dem Risiko leben, oder - drauf verzichten....

Ja, ich weiß, ist Scheiße. Ist aber leider so.

Andererseits bin ich auch sicher, dass bei 95% der Käufer der Stoßstange mit dem Schaumstoffteil eben dieses Schaumstoffteil immer im Kofferraum liegt und nur zum TÜV-Termin montiert wird....- ich habe in der freien Wildbahn jedenfalls noch keinen einzigen JL(U) mit diesem Schaumstoffteil gesehen.....
....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ray
Thema:

Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang

Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Mopar-Shop?

    Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
  • Mopar Stoßstange mit Fußgängerschutz

    Mopar Stoßstange mit Fußgängerschutz: Hi, kurze subjektive Meinung für alle, die sich scheuen wegen der Optik des Fußgängerschutzes (nötig leider ab BJ. 25.8.2019) eine...
  • Stossstange und Elektrosatz MOPAR AHK

    Stossstange und Elektrosatz MOPAR AHK: Hallo Zusammen, Als Neuling im Forum möchte erst mal allen hier Hallo sagen und euch zu dieser tollen Plattform beglückwünschen. Ich bin gerade...
  • Kennzeichenhalter im Reserveradträger, Mopar Stoßstange

    Kennzeichenhalter im Reserveradträger, Mopar Stoßstange: Hallo Ihr alle, habe da gerade mal ne dumme Frage.... Bekommen auf meinen JK eine Heck-Stoßstange von Mopar mit Ersatzradträger und ner 35" er...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Mopar-Shop?

      Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
    • Mopar Stoßstange mit Fußgängerschutz

      Mopar Stoßstange mit Fußgängerschutz: Hi, kurze subjektive Meinung für alle, die sich scheuen wegen der Optik des Fußgängerschutzes (nötig leider ab BJ. 25.8.2019) eine...
    • Stossstange und Elektrosatz MOPAR AHK

      Stossstange und Elektrosatz MOPAR AHK: Hallo Zusammen, Als Neuling im Forum möchte erst mal allen hier Hallo sagen und euch zu dieser tollen Plattform beglückwünschen. Ich bin gerade...
    • Kennzeichenhalter im Reserveradträger, Mopar Stoßstange

      Kennzeichenhalter im Reserveradträger, Mopar Stoßstange: Hallo Ihr alle, habe da gerade mal ne dumme Frage.... Bekommen auf meinen JK eine Heck-Stoßstange von Mopar mit Ersatzradträger und ner 35" er...
    Oben