Nur kurz zur Erklärung. Das mit dem Motzen hatte die Gründe, dass in der Schweiz keine "richtigen* Jeep Händler mehr gibt. Durch FCA gibt es zu viele Händler, die von dem Wrangler keine Ahnung mehr haben. Wenn ich keine Leistung erhalte, dann ist Geld der letzte Nenner.
Als Jeepfahrer (CJ5, CJ7, YJ, TJ, JK, JL) war ich es gewohnt immer Wrangler typische Fragen zu stellen. Alleine schon die Frage nach dem Gear Ratio Chart für den JL war der Werkstattleiter überfordert. Der konnte mich auch nicht zeigen, wie ich bei dem JL die Frontscheibe umklappe.
Wenn ich mir alle Daten selbst aus dem Netz hole, dann benötige ich keinen Händler mehr.
Ich war ja nicht bei einem, sondern bei 5 Händler. 4 Davon wollten mir nach meinem Fragenkatalog kein Angebot erstellen, geschweige noch darauf zu Antworten.
Der 4. hatte sich bemüht, aber ist auch wieder gescheitert. Beim 5. bin ich einfach hingefahren und habe mit ihm verhandelt und gekauft.
Die Aussage vom 1. Verkäufer war. Ich benötige 30 Minuten um ein Auto zu verkaufen. Alles andere ist Overhead. 2% seiner Fahrzeugverkäufe sind Wrangler.
Ob Tageszulassung od. nicht. Wenn ich über 20% Rabatt erhalte tangiert mich der Rest maxima peripher.
Laut Händler verkauft sich der Wrangler JL schlechter als der Vorgänger JK, das hat auch mit dem Preis zu tun.
Anyways - Freude beim Fahren ist angesagt und die habe ich jeden Tag