Manuelle DPF-Regeneration

Diskutiere Manuelle DPF-Regeneration im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi @Pushkick Um kurz etwas Background zu meiner dann folgenden Aussage zu haben: 2x 320er BMW 2.0l Diesel (2011&2015) 1x 525er BMW 2.0l Diesel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huaba

Huaba

Member
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Hi @Pushkick
Um kurz etwas Background zu meiner dann folgenden Aussage zu haben:
2x 320er BMW 2.0l Diesel (2011&2015)
1x 525er BMW 2.0l Diesel (2015)
2x Jeep GC Overland 3.0l Diesel (2014&2019)
Die BMWs werden/wurden meistens in der Kurzstrecke bewegt (wenig sinnhaftigt ist mir schon klar aber ist so.)
Die Jeeps wiederum haben alles von Kurzstrecken bis Zugbetrieb für z.B. Anhänger mit ~3t im 120km Umkreis.
Alle davon werden mit normalem oder B0 Diesel betankt und melden seit einer einzigen Umstellung bis jetzt keinerlei Problme mehr:
Diesel Additiv.
Mancher lacht vermutlich schon und hält alles für Unsinn.
Seit beim 11er 320er die Injektoren gekommen wären und man vorher den Tipp vom BMW Werkstattmeister (privater Bekannter) über die Additive erhalten hat, war nach ca. 6.000km regelmäßiger/intensiverer Verwendung das Thema wechseln gestorben. Alles lief seidenweich und spritziger denn je. Ebenso war dein Thema auch hier bekannt. Auch einge Bewertungen sprechen immer wieder vom gleichen Abgasthema mit verstopften Filtern etc.
Gerade VAG scheint da ein mords Problem zu haben. Von denen stammen die meisten Berichte.

Heute ist jedenfalls das Problem schlimmer denn je, die armen Diesel werden immer mehr zugestopft und Rückstände sammeln sich an.
Um dem Motor hier wie von dir anfänglich auch gewünscht wurde VORSORGLICH zu entlasten bzw. zu säubern und sauber zu halten, hier mein für mich zufriedenstellender Vorgang:
Diesel tanken, vorzugsweise unbehandelten B0! (0% Bioanteil) Diesel ohne Additive wie bei Shell oder sonst wo beigemischt werden.
Nachdem unsere sauber laufen wird eine Flasche auf den vollen Tank gegeben, je nach Art und Wirkung ist die Konzentration i.d.R. bei 300ml Dosen zu 50-75l Sprit.
Das fährst dann leer und kannst je nach empfinden wiederholen.
Die Wirkung soll je nach Fahrstil um die 2.000km halten. Das kann ich weder bestätigen noch verneinen, hier kommt das eigene Empfinden ins Spiel.
Ich weiß nicht ob ich hier ein bestimmtes Produkt reinstellen darf, gerne kann ich dir den Link zu meinen (gerade erst wieder bestellten 6 Flaschen) privat schicken.
Sicher gibt es genügend Mist der nix bringt, mit etwas Recherche kann man aber bei einem bestimmten Hersteller der auch Motorenöl anbietet... unabhängige Gutachten und Videos zu versifften Busmotoren finden die dadurch erheblich gesäubert wurden.

Ich hab davon nix, verkaufe also kein eigenes Zeug...
Bei Interesse gerne einfach melden!

Grüße,
Adrian Huber
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn dann Monzol5C + Vpower. Schon 70.000 mit dem und alles läuft wunderbar.
 
Huaba

Huaba

Member
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
@OldTom
Kommt drauf an welches davon du meinst, die haben ja verschiedene. Aber ja, die Marke jedenfalls stimmt.

@Nyne1526
Shell hat soweit ich weiß selbst Additive mit drin. Ob das nicht zu "Verklebungen" der Bestandteile aus Shell Additiv und Additiv führt?
An sich wäre das jedenfalls bestimmt die ultimo Variante. Aber auch dementsprechend kostspielig, wobeis einem ja wieder Ärger erspart...
Jedenfalls halte ich mich an die "Richtlinien" unseres Meisters, das passt für mich bisher. Never change a running system - aber da gibts sicher auch mehrere :angel:
Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manuelle DPF-Regeneration

Manuelle DPF-Regeneration - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.

    Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.: Einen schönen guten Tag! Unser grosses Problem sieht so aus... Morgen startete den Wagen prima---war abgestellt--nachmittag wollten wir starten...
  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben