Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

Diskutiere Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Guten Morgen zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der Beschreibung steht, dass der 1. Gang rausspringen würde wenn man anfährt.
Ist das ein bekanntes Problem? Und gibt es da gewisse Ursachen für?

Und leider finde ich sehr wenig Themen dazu, aber wo findet man einen sinnvollen Teilesatz zur Getrieberevision?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Das 6 Gang Schaltgetriebe ist ein NSG 370 (Neues Schaltgetriebe 370) und wurde hauptsächlich bei Mercedes verbaut. Damit ist die Ersatzteilfrage beantwortet :) Das Getriebe fand seinen weg mit dem TJ und dem 2.4er Mercedes Motor zu Jeep. Man hat es dann einfach in den JK übernommen um die bekloppten Europäer die einen Schalter wollten zu befriedigen.

Ich habe selbst NSG 370 überholt und habe die Teile immer bei Mercedes gekauft. Günstiger, verfügbar und passgenau.

Der Fehler mit dem 1. Gang ist Standard. Ursache: zu 90% Ölwechsel mit falschem Öl ( Standard Getriebeöl) oder gar kein Ölwechsel. Die Synchronringe sind Kupferbeschichtet und werden durch das Öl beschädigt. Dann springen die Gänge.

Ausserdem sind diejenigen die Ständig ihre Hand auf dem Ganghebel haben betroffen🤣 die Schaltgabel hat Kunststoffstücke die verschleissen und dann rückt die Schaltgabel nicht mehr korrekt aus und ein.

Ob das Getriebe generell überhaupt für den Betrieb mit dem Diesel geeignet ist stellen wir mal aussen vor.

Gruss
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Danke für die sehr hilfreiche Antwort.
Jetzt wo du es sagst, na klar, das ist ja das Mercedes Getriebe. Da habe ich sehr gute Kontakte, denke das wäre dann ein Einfaches da mal alles rundum zu erneuern. Danke!
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
480
Standort
Hessen, Deutschland
Bei nun etwa 200000 Km habe ich dises Problem nicht. Allerdings ist das Schalten vom ersten in den zweiten nicht so einfach geräuschlos möglich. Das ist aber schon immer so und fertig und gut.
Bei kam aber bei etwa 60000 Ravenol Vollsynthetik Öl rein. Hat aber das mit dem Schalten auch nicht gebessert.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Bei nun etwa 200000 Km habe ich dises Problem nicht. Allerdings ist das Schalten vom ersten in den zweiten nicht so einfach geräuschlos möglich. Das ist aber schon immer so und fertig und gut.
Bei kam aber bei etwa 60000 Ravenol Vollsynthetik Öl rein. Hat aber das mit dem Schalten auch nicht gebessert.
Ist beim mir auch so.
Ich habe in zwischen 370tkm runter
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Bisher bei mir nicht.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Bei nun etwa 200000 Km habe ich dises Problem nicht. Allerdings ist das Schalten vom ersten in den zweiten nicht so einfach geräuschlos möglich. Das ist aber schon immer so und fertig und gut.
Bei kam aber bei etwa 60000 Ravenol Vollsynthetik Öl rein. Hat aber das mit dem Schalten auch nicht gebessert.
Daa Ravenol hat auch die Freigabe nicht. Hier bleibt nur Mopar oder Royalpurple Synchromax. Letzteres spürt man deutlich im Vergleich.

Aber Öl wird an ausgenudelten Synchronringen aber auch nix mehr ändern. 🤷
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Wie aufwendig ist denn der Ausbau des Getriebes?
Wenn ich mir das grob vorstelle dann:
Mittelkonsole raus um den Schalthebel zu demontieren
Stecker/Anschlüsse demontieren
Antriebswellen aus dem Verteilergetriebe?
Verteilergetriebe demontieren
Schaltgetriebe demontieren

Muss man was von der Abgasanlage auch demontieren?
Hab bislang immer nur bei quer eingebauten Motoren, ohne Verteilergetriebe natürlich, sowas demontiert.

Danke!
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Wie aufwendig ist denn der Ausbau des Getriebes?
Wenn ich mir das grob vorstelle dann:
Mittelkonsole raus um den Schalthebel zu demontieren
Stecker/Anschlüsse demontieren
Antriebswellen aus dem Verteilergetriebe?
Verteilergetriebe demontieren
Schaltgetriebe demontieren

Muss man was von der Abgasanlage auch demontieren?
Hab bislang immer nur bei quer eingebauten Motoren, ohne Verteilergetriebe natürlich, sowas demontiert.

Danke!
Is halt Getriebe ausbauen... VTG brauchst nicht abflanschen wenn du einen ausreichend dimensionierten Getriebeheber hast.

Ich schaff das inzwischen in 3-4 Stunden kann aber auch doppelt solang dauern.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Bei solch einer Aktion würde ich auch gleich neue Kupplung, neues Schwungrad und den Geberring für den Nockenwellen-Sensor.
Ich habe die Kupplung tauschen lassen, und ein paar Monate danach ist mir der Geberring zerbröselt... :angry:

Da musste das Getriebe nochmals runter.
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ja, Kupplung, Ausrücklager (?), Schwungscheibe und den Ring sollte man dann wohl direkt mit machen.
Hatte das auch mal an einem anderen Auto, Getriebe ausgebaut, Schaltgabeln getauscht, wieder zusammen, 3 Monate später war das Ausrücklager hinüber...
 

Jürgen Kaltenecker

Neu hier
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,
mein JK Getriebe braucht auch ein bisschen Zuneigung (1. Gang) Gibt es eine Möglichkeit an Teilenummern von Mercedes zu kommen? Oder reicht es zu sagen das ich Teile für ein NSG 370 brauche. Jeep ruft ja astronomische Preise auf 🤷🏻‍♂️

Gruß Jürgen ✌🏼
 

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
56
Danke
29
Wo bitte kann man die Ersatzteile für das NSG370 kaufen?
Kennt jemand eine wirklich professionelle Werkstatt die dieses Getriebe auf Top Level instandsetzt wenn man es ausgebaut hinschickt? Hat jemand einen Preis Bezugsquelle für ein neues?


Bei mir ist leider in meinem 3.8 Rubicon auch dieses Getriebe verbaut.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Wo bitte kann man die Ersatzteile für das NSG370 kaufen?
Kennt jemand eine wirklich professionelle Werkstatt die dieses Getriebe auf Top Level instandsetzt wenn man es ausgebaut hinschickt? Hat jemand einen Preis Bezugsquelle für ein neues?


Bei mir ist leider in meinem 3.8 Rubicon auch dieses Getriebe verbaut.
Mercedes Händler hilft weiter. Ich habe selbst mehrere NSG 370 überholt und die Teile immer bei Mercedes gekauft. Das Getriebe stammt 1:1 aus dem Sprinter. In 1. Linie wirst du die Synchronringe sowie die Kunststofflager der Schaltgabel brauchen.

Ansonsten in den Staaten: MANUAL / STANDARD TRANSMISSION - NSG370 JEEP & DODGE - Transmission Parts Distributors
Jeep NSG370 6 Speed Manual Transmission Repair Parts Online

Is ein Kinderspiel ;-) Puzzle für Erwachsene
1710848758567.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
56
Danke
29
Sprinter gibt es seit beinahe 30 Jahren in hunderten Ausführungen. Ohne Fahrgestellnummer oder genaues Modell Baujahr Bezeichnung bekomme ich nichts bei Mercedes. Ich weiß nicht von welchen Sprinter ich die Getriebeteile raus suchen lassen soll.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Sprinter gibt es seit beinahe 30 Jahren in hunderten Ausführungen. Ohne Fahrgestellnummer oder genaues Modell Baujahr Bezeichnung bekomme ich nichts bei Mercedes. Ich weiß nicht von welchen Sprinter ich die Getriebeteile raus suchen lassen soll.
Moin,

für nen groben Überblick der ET Nr besorg die mal die „Car Parts Chrysler“ App. Kann allerdings sein, dass es die nur im Apple Universum gibt. Sehr hilfreich für Teilesuche.

Wobei die Links von kb1089 doch schon sehr hilfreich sind wenn ich mir die Seiten so anschaue.

G Heiko
 

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
56
Danke
29
Mir nutzen die ganzen US Seiten nichts denn wozu Mercedes Teile in den USA bestellen und dann teure Versandkosten, Zoll und Mwst zahlen. Ich habe direkten Zugang zu Dealer Connect aber die Jeep Nummern nutzen nichts wenn man die Mercedes Teile kaufen will.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Gibt es auf der Getriebegehäuseaussenseite keine eindeutigen Kennungen von Mercedes, um eine sichere Zuordnung zu treffen? Und wenn es Chrysler-Kennungen sind, sollte es möglich sein, die Mercedes-Zuordnung herzustellen ... oder gibt es verschiedene Varianten des NSG370? Nach meinem Verständnis aus den obigen Infos nicht ... :hmmm:
 
Thema:

Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.

    Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.: Einen schönen guten Tag! Unser grosses Problem sieht so aus... Morgen startete den Wagen prima---war abgestellt--nachmittag wollten wir starten...
  • Manuelles Getriebe im ZJ

    Manuelles Getriebe im ZJ: Hallo zusammen,   ich habe heute mal eine kuriose Frage: Gab es den Z auch mal mit manuellen Schaltgetriebe? Bin bei mobile auf einen gestoßen mit...
  • 3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

    3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten: Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

      Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
    • Getriebe manuell auf N schalten

      Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
    • Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.

      Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.: Einen schönen guten Tag! Unser grosses Problem sieht so aus... Morgen startete den Wagen prima---war abgestellt--nachmittag wollten wir starten...
    • Manuelles Getriebe im ZJ

      Manuelles Getriebe im ZJ: Hallo zusammen,   ich habe heute mal eine kuriose Frage: Gab es den Z auch mal mit manuellen Schaltgetriebe? Bin bei mobile auf einen gestoßen mit...
    • 3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

      3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten: Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet...
    Oben