3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

Diskutiere 3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet aber Butterweich und ohne Probleme, so wie es immer war.

Komme mit meinem Tester leider nicht ins Getriebe. Liegt aber am Tester, da er die Funktion nicht anzeigt (Delphi)

Kann es sein, dass die Tasten + und - defekt sind, und der Wählhebel trotzdem funktioniert?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Tasten + und - sind doch gar keine Tasten, oder habe ich ein anderes Auto?? Manuell schalten tue ich indem ich den Schalthebel nach links oder rechts bewege. Eben in Richtung + oder -
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
susiq schrieb:
Die Tasten + und - sind doch gar keine Tasten, oder habe ich ein anderes Auto?? Manuell schalten tue ich indem ich den Schalthebel nach links oder rechts bewege. Eben in Richtung + oder -
Ja genau. Hab es noch nicht zerlegt, aber denke mal das da Taster verbaut sind. Denke nicht, dass es mit Seilzug zum Steuergerät geht
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
aral schrieb:
 
Da sind keine Taster, das geht alles auf die Shifter-Platine.
 
Ok, danke für die Info. Kannst du dir vorstellen, dass die keinen Kontakt mehr haben? Wie gesagt, es funktioniert sonst alles
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Werner, ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht was Du eigentlich meinst. Kannst Du manuell nicht mehr hoch- und runter schalten wenn Du den Schalthebel seitlich bewegst??
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich hatte das mal vor 2 Jahren, dass nur die Automatik ging, kein manuelles Schalten war möglich. War öfters mit dem Hänger unterwegs und da ist das schon nervig bergab. Nach dem Wechsel von Getriebeöl und Filter und ner Getriebespülung hat die Funktion noch 2-3 mal gespackt, aber von da an alles wunderbar.

Übrigens, die Taster auf der Elektronik unterm Schalthebel sehen aus wie neu, und funktionieren auch, da war der Fehler offensichtlich nicht.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
susiq schrieb:
Werner, ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht was Du eigentlich meinst. Kannst Du manuell nicht mehr hoch- und runter schalten wenn Du den Schalthebel seitlich bewegst??
Ja genau
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Die Shifter-Platine ist für Fehlfunktionen berühmt, insbersondere, falls mal Jemand Kaffee etc in die Konsole gekippt hat..
 
Kann aber mit Bordmitteln repariert werden, diverse Anleitungen im Netz und auch in diesem Forum.
(Falls Du wirklich mit dem SCHALTHEBEL nicht mehr durch rechts/links drücken schalten kannst.
 
Das Plus und Minus Zeichen auf dem Plastik verbirgt KEINE Taster, das ist nur Deko.
 
Onno
 
 
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
HighCommander schrieb:
Ich hatte das mal vor 2 Jahren, dass nur die Automatik ging, kein manuelles Schalten war möglich. War öfters mit dem Hänger unterwegs und da ist das schon nervig bergab. Nach dem Wechsel von Getriebeöl und Filter und ner Getriebespülung hat die Funktion noch 2-3 mal gespackt, aber von da an alles wunderbar.

Übrigens, die Taster auf der Elektronik unterm Schalthebel sehen aus wie neu, und funktionieren auch, da war der Fehler offensichtlich nicht.
Ob das mit dem Getriebeöl zusammenhängt? Ich weiß nicht. Wenn ich zb stehe, und auf D gehe, kann ich normal ja die Gänge sperren, in dem ich auf - drücke. Aber er lässt mich net amal das machen, auch wenn er nicht schalten muss
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
10GradvorOT schrieb:
Die Shifter-Platine ist für Fehlfunktionen berühmt, insbersondere, falls mal Jemand Kaffee etc in die Konsole gekippt hat..
 
Kann aber mit Bordmitteln repariert werden, diverse Anleitungen im Netz und auch in diesem Forum.
(Falls Du wirklich mit dem SCHALTHEBEL nicht mehr durch rechts/links drücken schalten kannst.
 
Das Plus und Minus Zeichen auf dem Plastik verbirgt KEINE Taster, das ist nur Deko.
 
Onno
 
 
Hehehehe.... ich meine mit Tasten, das links und rechts drücken. Und da der Hebel wieder auf die Mittelstellung zurück springt, ist das eine Tastfunktion. Das ich nicht auf den Symbolen herumdrücken kann, ist mir klar
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ok. Dann würde ich die Schaltkulisse man ausbauen und die Platine reinigen
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Bei mir waren die Kontake verschmutzt. Siehe hier: https://youtu.be/lu1cz45SrlU
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Danke an alle. Werd das morgen mal in Angriff nehmen
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Geht einfach. Habe ich vor 14 Tagen machen müssen weil das Abdeckrollo gerissen ist und sich total verklemmt hatte.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Leider hat es nicht geholfen.

Noch wer ne Ahnung?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Fehlercodes? Ah übersehen das du Delphi hast.
Witech lohnt bei Jeep wirklich.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
kkk26 schrieb:
Leider hat es nicht geholfen.

Noch wer ne Ahnung?
Wie ich schon geschrieben habe. Bei mir war das anfangs immer sporadisch, dass keine manuelle Stufe zu schalten ging, später ging’s dann gar nimmer.

Nach dem Wechsel des Getriebeöls + Spülung ging es - und geht bis heute ohne Probleme. Kein einziger Ausfall mehr.

Im Getriebe ist doch auch noch so ein ominöser Stecker. Vielleicht ist da die Dichtung hin und funzt daher nimmer?

G
A
 

Fuessener

Guest
HighCommander schrieb:
Im Getriebe ist doch auch noch so ein ominöser Stecker. Vielleicht ist da die Dichtung hin und funzt daher nimmer?
Wenn die Dichtung hin ist, tropft er. Die Leitungen und Anschlüsse dahinter baden quasi im Öl. Allerdings gehen die händischen Schaltbefehle über den Stecker-Kabel-Anschluss aussen. Nachsehen schadet also nicht.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Fuessener schrieb:
Wenn die Dichtung hin ist, tropft er. Die Leitungen und Anschlüsse dahinter baden quasi im Öl. Allerdings gehen die händischen Schaltbefehle über den Stecker-Kabel-Anschluss aussen. Nachsehen schadet also nicht.
Genau, nachschauen kostet nix.

Genau dieser schöne große, runde Stecker ist oft mit Öl versifft und die Kontakte haben dann nur selten Durchgang. Bei meiner Benz Werke tauschen die oft den Einsatz welcher am Getriebe sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben