Manuelle DPF-Regeneration

Diskutiere Manuelle DPF-Regeneration im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Modules -> Powertrain Control -> Live Data. Dann die pids auswählen. Du kannst dir auch anzeigen lassen ob die Konditionen für eine DPF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Danke für den Tip mit JScan - nutze ich sogar, aber wo zeigt es mir den Status des DPF-Füllgrads an?
...
Modules -> Powertrain Control -> Live Data. Dann die pids auswählen.
Du kannst dir auch anzeigen lassen ob die Konditionen für eine DPF Regeneration gegeben sind, geht aber nur während das Auto fährt.

Hier ganz aktuell an meinem WH ausgelesen:

1605084876706.jpeg 1605084922494.jpeg 1605085076746.jpeg
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Ich habe einen GC WK2 MY18 Diesel und möchte auch dieses JSCAN nutzen. Auf der Homepage wurden diverse Bluetooth Adapter empfohlen.

http://jscan.net/supported-and-not-supported-obd-adapters/
Gibt es Unterschiede? Den Blauen gibt es z.B. auch für 15€ bei Amazon.
 

Det65

Guest
Ich benutze den V Gate 4.0.....der blaue China Kracher funzt net....
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Hi Leute,
ich nutze diesen Adapter von EXZA HHOBD.

Nun habe ich Torque Pro installiert und einen eigenen PID ergänzt, damit ich den Füllzustand vom DPF angezeigt bekomme.
Der Wagen ist Erstzulassung 08/19 und wurde seit dem Erstkauf im Januar 2020 knapp 25000km bewegt. Dies mit wenig Kurzstrecke, fast nur 50km mit ca. 50-70km/h.
Nun wurde mit angezeigt der DPF sei zu 51,4% gefüllt.

Was genau gibt das an? Den Aschegehalt oder den Feinstaubgehalt?

Gruß

Screenshot_20210111-181514_Torque.jpg
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es ist weder der Aschegehalt noch die Rußmenge, die angezeigt wird, sondern eher der Widerstandsgrad bzw. das Durchlassvermögen des Filters. Nach der nächsten Regeneration ist der Füllgrad wieder fast 0%.
Wenn ich mir mit JScan die Rußmenge und den Füllgrad anzeigen lassen, dann sind die nie im selben Verhältnis.
Der Aschegehalt sagt aus, wann der Filter gewechselt bzw. mechanisch gereinigt werden muss, weil Asche im Gegensatz zu Ruß nicht verbrennt.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Ich habe jetzt auch jscsn und für meine VIN frei geschaltet.
Wie finde ich die DPF Daten?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Siehe Post #21.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
okay, also auf die drei Punkte unten, dann suche ich alle Zeilen raus. Versuche ich morgen mal. Heute habe ich testweise sowas für irgend welche Werte gemacht. Leider wird diese Liste nicht gespeichert und scheint anschließend gelöscht zu sein.
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Es ist weder der Aschegehalt noch die Rußmenge, die angezeigt wird, sondern eher der Widerstandsgrad bzw. das Durchlassvermögen des Filters. Nach der nächsten Regeneration ist der Füllgrad wieder fast 0%.
Wenn ich mir mit JScan die Rußmenge und den Füllgrad anzeigen lassen, dann sind die nie im selben Verhältnis.
Der Aschegehalt sagt aus, wann der Filter gewechselt bzw. mechanisch gereinigt werden muss, weil Asche im Gegensatz zu Ruß nicht verbrennt.
Anhand des Durchlassvermögens berechnet das Steuergerät den Füllgrad mit Ruß und Asche den letztlich die Software dann anzeigt. Sorry, mit meinem vorherigen Post meinte ich Russ und nicht Asche, die, wie du schreibst, tatsächlich im Filter verbleibt. Das erklärt weshalb der füllgrad mit zunehmenden Alter des dpf nicht mehr komplett auf „0“ zurückgehen kann da die regeneration die Asche nicht beseitigen kann.
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin Leute,

kann mir jemand verlässlich sagen, ab welcher Geschwindigkeit ein '14er Diesel-WK2 gewillt ist, die automatische Regeneration des DPF einzuleiten?
Sorry dass ich dieses Thema nochmal aufmache, aber bald steht wieder ein Low-Speed-Urlaub bevor...
 

Det65

Guest
Das kannst du nicht beeinflussen, du kannst 500 km mit Schallgeschwindigkeit fahren ohne das er regeneriert, es ist ein festgelegtes Prozedere.
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Yes, mir geht es eher darum dass ich wieder in einem Land sein werde in dem man mir 90kmh fahren darf. Das scheint jedenfalls nicht zu reichen wenn er regenerieren möchte weil dpf voll.
Deshalb würde ich gern wissen wieviel ich das Tempolimit überschreiten muss 😎.
 

wolke66

Guest
da es ja Länder gibt, wo das Tempolimit "nur" 90 oder 100 ist, wird es wohl reichen oder meinst Du, es werden extra Diesel für D hergestellt, wo er dann erst ab 160 km/h regeneriert?
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Ich fahre den Dicken (2014er WK2) jetzt seit fast eineinhalb Jahren, viel Kurzstrecke (25 km) und habe nicht ein einziges Mal gemerkt dass er regeneriert. Auch beim Vorgänger (2008er WH) habe ich es in all den Jahren nie bemerkt. Bin ich zu unsensibel, oder merkt man es tatsächlich nicht?
 

wolke66

Guest
man merkt es i.d.R. nicht - nur ggf. über den etwas höheren Verbrauch

bei den neueren zeigt er es m.E. an, wenn er gerade dabei ist UND wenn er dabei unterbrochen wird ....
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
90km/h scheinen nicht zu genügen, sonst hätte ich letztes Jahr auch nicht das Problem gehabt. In der Werkstatt auf Island hat man mir auch erzählt dass die manuelle Regeneration dort zum Standard bei älteren Autos gehört die noch nicht bei niedrigeren Geschwindigkeiten regenerieren.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Regeneration merkt man i.d.R. nicht. Es gibt auch keine definierte Geschwindigkeit oder Drehzahl, bei der die Regeneration einsetzt. Normalerweise verbrennt der Ruß im DPF ständig, solange eine dazu ausreichend Temperatur herrscht. Ob eine Regeneration mit zusätzlich eingespritztem Kraftstoff und erhöhter Temperatur erforderlich ist, berechnet die PCM anhand verschiedener Parameter, insbesondere dem Füllgrad und der Temperatur des DPF, sowie der durchschnittlichen Drehzahl der letzten gefahren km. Unter 1500U/min. für ca. 10Minuten findet keine Regeneration statt.
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
OK, danke, dann behalte ich das mal im Auge lese dann zwischendurch mit JScan den Füllgrad aus. Wenn dieser verdächtig hoch ist kann ich ja mal schauen dass ich ein Stück schneller fahre oder manuell schalte zwecks Drehzahl. Will nur nicht wieder mit vollem DPF irgendwo liegen bleiben. Teufelszeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manuelle DPF-Regeneration

Manuelle DPF-Regeneration - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.

    Patriot 2.0 CRD 2009.Manuell Getriebe.: Einen schönen guten Tag! Unser grosses Problem sieht so aus... Morgen startete den Wagen prima---war abgestellt--nachmittag wollten wir starten...
  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben