Mal etwas anderes Tuning.

Diskutiere Mal etwas anderes Tuning. im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; noch was von Pro Comp - anscheinend auch für den 2.5er - und was mir besonders an dem System gefällt: mit Erhalt der Klima - präferiertes System...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
So wie es aussieht werde ich das PlayMobil behalten kann.
Plan für Motor (in naher Zukunft) ist ein Eaton Kompressor aus dem SLK und ein frei programmierbares Kraftstoff-Zündsystem (Trijekt). Ladedruck mal versuchen was geht, wird aber nich mehr wie 0,4bar werden.
Mal schauen was wird.



Grüße

PS: Weiß jemand was für Grundkomponenten (Steuergerät und Komressor) das "Deutsche" System hat?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Kann dir deine Frage nicht beandworten, aber freu mich das du deinen Dicken nicht weg geben mußt. :hmmm:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hab gerade rausgefunden das Roots Kompressoren bei jeder Drehzahl den gleich Druck erzeugen. Und der Ladedruck rein über die Riemenscheibe geregelt wird.

Wenn der Kompressor Serie 0,8 bar bringt. Dann muss ich den Durchmesser der Riemescheibe verdoppeln um 0,4bar zu haben?

Grüße
 

XJoachim

Guest
Umfang, nicht Radius :hmmm:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Und wie ist der umfang eines Kreises? PI*Durchmesser=PI*2*radius
Da Pi konstant ist verdoppelt sich der ladedruck wenn der durchmesser der riemenscheibe halbiert wird.

Dabei vernachläßigst du allerdings den schlupf der scheibe (ok bei größerer scheibe weniger schlupf weil mehr Fläche "greift") und du ignorierst völlig, das der riemen beim SLK vielleicht schneller oder langsamer läuft als bei deinem YJ.
Würde zur sicherheit mit ner etwas größeren Riemenscheibe anfangen und per kontrolle des ladedrucks mich langsam an den Wert rantasten.
Kannst du die riemenscheibe selber drehen, wäre optimal weil du dich dann runterdrehen kannst, bis der ladedruck stimmt.
:hmmm:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
was würde denn der zylinderkopf vom 4 liter bringen?
Als ich mich vor 6 Jahren danach erkundigte, sagte man mir zwisch 30 und 50 PS.

Wenn du es geschickt anstellst, wäre aber eine Steuersparnis drin.

Würde ich wichtiger finden als die Mehrleistung. Mit der Leistung war ich bei 4.2er zufrieden.

Thomas
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
zylinderkopf tauschen hört sich eigentlich einfach an.... ist es das auch?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn ich's richtig in erinnerung habe ist das gleichzeitig der umbau auf einspritzanlage, oder?
 

XJoachim

Guest
Nein, man muss aber Kühlkanäle verschliessen und andere erweitern. Man bekommt eine höhere Kompression durch die man die höhere Leistung erreicht. An der Schadstoffklasse ändert sich entsprechend auch nix.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich kenne einige die danach, aber die Zylinderkopfdichtung nie richtig dicht bekommen haben.
Deshalb lieber nen kompl. 4l HO und dann bekommst du deine Steuerersparniss.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal etwas anderes Tuning.

Mal etwas anderes Tuning. - Ähnliche Themen

  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Ähnliche Themen

    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    Oben