Mal etwas anderes Tuning.

Diskutiere Mal etwas anderes Tuning. im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich weiß das der Einbau eines 4l günstiger ist. Aber ich möchte meinen 2,5l Motörchen scharf machen. Würde den Motor mit Übermaßkolben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo, ich weiß das der Einbau eines 4l günstiger ist.
Aber ich möchte meinen 2,5l Motörchen scharf machen.

Würde den Motor mit Übermaßkolben regenerieren und dabei verbessern wollen. Normalweise müsste bei dem Hubraum doch noch einiges gehen oder?
Zu den Kolben: Um wieviel mehr Kubik reden wir da? Das wird man nicht merken oder?

Was gibt es für möglichkeiten.

Orig. hab ich 116PS
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Versuch doch mal die Drosselklappen Geschichte von Anfang bis Ende, nur das Du deinen Durchmesser als unteres Maß nimmst den Du an dem Ansaugkrümmer hast, ist doch easy? sollte funktionieren. Schrottplatz für nen Sensor wirst auch finden?

Ist an nem Halben Tag zu schaffen..


Grüßle Michael ;)
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Hallo, ich weiß das der Einbau eines 4l günstiger ist.
aus genau diesem grunde wirst du wohl kaum einen der einigermassen verstand hat finden der dir bei deiner frage helfen kann.
bau nen 4L ein und gut ists.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wenn du dem 2,5er mehr Leben einhauchen möchtest...


-Ansaug und Abgasanlage optimieren, incl. der Strömungswege

-grössere Ventile

-geänderte Nockenwelle (z.B. durch Umschleifen, früher machten DIE hier das mal)

-i.V. mit der NW andere Rockers evtl. mit anderer Übersetzung incl geänderter Ventilfedern

-eine Option wäre noch die Erhöhung der Verdichtung...aber Vorsicht!


Übermasskolben wirst Du in der Leistungsbilanz kaum merken...nur dass der Motor natürlich wieder richtig Kompression hat...


Ich könnte mit vorstellen, dass 150-160PS auf diese Art und Weise realistisch sind, und vor allem auch noch FAHRBAR im Alltagsbetrieb sind.


;)


Sven
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
2.5 I4 (Factory ratings 120-130hp/140-150lbft)

Cold air intake (CAI) with 5" Powerstack cone filter
4.0L TB bored to 60mm
Poweraid TB spacer bored to 60mm
Intake manifold heatshield
Flowmaster 50 series 2.25" muffler
High-flow cat
Clifford Performance header with 2.25" piping
Champion copper plugs
Magnecor 8.5mm plug wires
Electric fan conversion
Relocate IAT sensor to CAI
21lb/hr 4.0L injectors
Ported stock cyl. head
Mopar Performance 256* camshaft

With the package of mods listed above, outputs should improve to about 160hp/180lbft.
 

XJoachim

Guest
Die Lite ist soweit gut, nur für den Preis der Teile ist es billiger einen 4l einzubauen ;)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
aus genau diesem grunde wirst du wohl kaum einen der einigermassen verstand hat finden der dir bei deiner frage helfen kann.
bau nen 4L ein und gut ists.
;)

Wer sagt denn das ich bei Verstand bin?
Eins ist Fakt, wir wissen nicht wie sich die CO Diskussion weiterentwickelt und in einem Motor mit 2,5l Hubraum und 30 Jahre alter Technik.
Gibt es bestimmt einige Leistungsreserven zu mobiliesieren.
Und falls das nicht reicht, kann ja immernoch ein Kompressor rein.

Da reden wir dann von min. 215PS und damit lässt er nen Standart 6er stehen.

Ich hab auch an das klassische Motorentuning gedacht. Anpassen und optimieren des Systems.

@Heißelluft: Hast du ne Adresse für die Teile wie Ventile usw?


.5 I4 (Factory ratings 120-130hp/140-150lbft)

Cold air intake (CAI) with 5" Powerstack cone filter
4.0L TB bored to 60mm (4l Drosselklappe auf 60mm)
Poweraid TB spacer bored to 60mm (Spacer auch auf 60mm)
Intake manifold heatshield (Hitzeschild für Ansaugkrümmer?)
Flowmaster 50 series 2.25" muffler (Auspufftopf)
High-flow cat (Rennkat)
Clifford Performance header with 2.25" piping (Sport Ansaugkrümmer?)
Champion copper plugs (Speziellekerzen?, was sollen die bringen?
Magnecor 8.5mm plug wires ( Zündkabel was sollen die bringen?)
Electric fan conversion (E-Lüfter hab ich schon :)
Relocate IAT sensor to CAI (versetzter IAT Sensor)
21lb/hr 4.0L injectors (größere Einspritzdüsen)
Ported stock cyl. head ( ??? )
Mopar Performance 256* camshaft (Mopar Performance Nocke 256)

Nimmt sich das Steuergerät dann selbst die passende Einstellung oder sollte man dort noch was programmieren?

Grüße
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Hallo Rene ich bin zwar auch ein freund von Hubraumstärkeren Motoren aber ich habe gehört das der Herr Köhler mit seinem umgebauten 2,5L TJ schon einige Wettbewerbe gewonnen hat, er bietet auch einen Kompressor Kit an der 200PS und 300Nm aus dem kleinem Motor drückt. Ob sich das Preislich rechnet oder wie lange der Motor hält ist natürlich was anderes.

http://www.######.de/tj/kompressor.htm

Gruß Andreas

Da sollte stehen ######
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
herr Köhler, ich glaube kaum das der schonmal in nem TJ saß
Zu dem Kit
Für den preis kann ich mir auch noch nen 2ten Yps mit nem 4l kaufen, mit Glück hab ich sogar noch die Kohle für den Stroker über
Das macht wirklich nur Sinn wenn man schon 4,x oder ne Ölquelle im Keller hat
;)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich bin mit der Leistung fast zufrieden. Der Kompressorumbau von der Firma ist mir zur Zeit viel zu teuer.
Hab heut mein Hardtop abgemacht und das E-rad rausgeraumt und er rennt wie der Teufel.

Also nebenbei werd ich Abspecken.

Jetzt ca 1550 dann 1319kg (wenn ich die Alu´s mit schmaleren Reifen montiert hab)

Motor werd ich als nächste nen Blechgehäuse als Luftfilterkasten nehmen und Ein und Ausgang auf 80mm nehmen (so kommt es ja vom Schnorchel.)

Dann werd ich mal weitersehen.

Man liest ja häufiger vom BLOWby beim 4l. Kennt jemand dieses Problem auch bei 2,5l???

Ich würde als nächstes einen Edelstahlfächerkrümmer holen wollen (Wer bietet sowas an und zu welchem Preis?)
Hab gerade was bei Clifford gefunden:
Fittment: All 1984-96 Jeeps 150 cid (2.5L). Includes smog fittings. Description: This is a shorty street rod header which includes the header gasket and street hookup kit. Average gains on a stock engine are 18-22% when bolting on this header.

Is das OK,was meint IHR? das Street Rod stört mich etwas.

Grüße René
 

XJoachim

Guest
Spar dir das Geld und bau nen 4.0 ein, jeder Cent den in den 4banger steckst kannst auch in den Gulli werfen.

Meine ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich hab ne 4.88er drin.
Und das wäre das KO kreterium für mich etwas am motor zu machen, weder hochgezüchteter 2,5l noch 4,0l.
Die 4.88:1 ist kraftübertagungsmäßig sowas von bescheiden (es greift nur 1 zahn) das ich diese nicht mit mehr als standard 2,5l belasten würde
;)
 

RKRacing

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
München
...wenn du dem 2,5er mehr Leben einhauchen möchtest...
-Ansaug und Abgasanlage optimieren, incl. der Strömungswege

-grössere Ventile

-geänderte Nockenwelle (z.B. durch Umschleifen, früher machten DIE hier das mal)

-i.V. mit der NW andere Rockers evtl. mit anderer Übersetzung incl geänderter Ventilfedern

-eine Option wäre noch die Erhöhung der Verdichtung...aber Vorsicht!
Übermasskolben wirst Du in der Leistungsbilanz kaum merken...nur dass der Motor natürlich wieder richtig Kompression hat...
Ich könnte mit vorstellen, dass 150-160PS auf diese Art und Weise realistisch sind, und vor allem auch noch FAHRBAR im Alltagsbetrieb sind.
:hehe:
Sven
Ja. So würde das eine gute Sache werden. Vieleicht noch bissal was am Schwung machen und einen Fächer mit einem 200 Zeller Kat und dann is die Sache Rund ;) :wave: :angel: Durch das geringere Gewicht und die günstigere Größe des 4ers ist das dann bestimmt ein gutes Auto.

ABER...
Und das wäre das KO kreterium für mich etwas am motor zu machen, weder hochgezüchteter 2,5l noch 4,0l.
Die 4.88:1 ist kraftübertagungsmäßig sowas von bescheiden (es greift nur 1 zahn) das ich diese nicht mit mehr als standard 2,5l belasten würde
:p
 

chrie

Guest
Ich bin mit meinem 2,5er zur zeit sehr zufrieden, ich habe eine 4,88 Übersetzung 33iger Räder, DK und IAT geändert ansaugung geändert sportauspuffanlage und das Teil bringt jetzt auf dem Leistungsprüfstand (gemessen) 152 PS,

damit kann ich mit einem 4 Liter standart ohne Probleme mithalten!
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hat jemand Erfahrung darin ob Kupplung u Getriebe das aushalten?

Grüße
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Ich bin mit meinem 2,5er zur zeit sehr zufrieden, ich habe eine 4,88 Übersetzung 33iger Räder, DK und IAT geändert ansaugung geändert sportauspuffanlage und das Teil bringt jetzt auf dem Leistungsprüfstand (gemessen) 152 PS,

damit kann ich mit einem 4 Liter standart ohne Probleme mithalten!
Hi Crie,

Bin immer interessiert an Fahrwerten, 0-100 und Endgeschwindigkeit, teste doch mal und poste hier, 152 PS hört sich gut an.

Viele Grüße Michael ;)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich bin mit meinem 2,5er zur zeit sehr zufrieden, ich habe eine 4,88 Übersetzung 33iger Räder, DK und IAT geändert ansaugung geändert sportauspuffanlage und das Teil bringt jetzt auf dem Leistungsprüfstand (gemessen) 152 PS,

damit kann ich mit einem 4 Liter standart ohne Probleme mithalten!

Wieviel Sprit Verbrauch, ungefähr?
Und wo merkst du den Leistungszuwachs eher im unteren oder im oberen Drehzahlbereich?
Is die geänderte Ansaugung, nen Powerrohr und nen offener Lufti?
Was beinhaltet die Sportauspuffanlage?

Grüße
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
hi, also ich kann dir berichten das sich nichts MEHR lohnt als die arbeit den 2,5er rauß zuschmeissen und nen 4l einzubauen!!!

is n unterschied wie tag und nacht und SOOO viel aufwand isses auch nicht, und ich denk mal einiges günstiger!!!!

das was du aus nem 2,5er im normalen straßenverkehr unter treten raußbekommst erledigt der 4l im erhöhten standgas!

würds jedem empfehlen dem der 2,5er zu wenig is....

gruß sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal etwas anderes Tuning.

Mal etwas anderes Tuning. - Ähnliche Themen

  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Ähnliche Themen

    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    Oben