Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch?

Diskutiere Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...wenn ich mir das leisten könnte würd ichs genauso machen, und cool finde ich auch das er trotz vieler hochgelobter "deutschen Qualitätsautos"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
...wenn ich mir das leisten könnte würd ichs genauso machen, und cool finde ich auch das er trotz vieler hochgelobter "deutschen Qualitätsautos" in seinem Fuhrpark mit dem Jeep so viel Freude hat und nicht ablästert was bei den deutschen Autos alles so viel besser sein sollte, klasse.
 
PS: (wenn ich mir einen SRT mal leisten kann ist er bei mir auf jeden Fall erste Wahl)
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
naja, das mit der deutschen "Premiumqualität" ist auch mehr Wunschgedanke als Realität,
aber die Preise suggerieren es zumindestens.
Hatte schon einige dt. Wagen durch, .... und selbige waren öfters in der Werkstatt als
ich es mir im Vorfeld je hätte erträumen können.
 
Der SRT8 ist schon fett, und vor allem sticht er aus der Masse heraus....
und die Amis scheinen bisher glücklicherweise das Wort "Downsizing" noch
nicht entdeckt zu haben.
Wer weiss, ggf. bekommt ja in ein paar Jahren ein X5 mit  1,2L 3 Zyl. mit 4-fach-Turbo
mit dann 450 PS ?!? .... :judge: .... UND natürlich mit Soundgenerator (Das Unwort im Automobilbau
schlechthin)
 
 
Euer
SunShine
 

Timoab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Mir sagte mal ein ganz großer der deutschen Wirtschaft: Die Automobilbranche ist die einzigst Branche, die ihre Wahre nicht nach dem Wert verkauft, sondern nach dem Preis, welcher der Kunde bereit ist zu bezahlen!

War mal bei Porsche, der Bau wines 911ers dauert ca 2 Stunden, das Material kommt weitgehend von den nahmhaften Zulieferern, der 11er ist mit Sicherheit keine 100000 Wert, der Kunde zahlt es aber!
Ein Chayenne ist günstiger als ein 11er, kann normalerweise nicht sein oder?
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Ich wollte hier keinen "Reichtum" breit treten (mir geht es gut aber unter "reich" verstehe ich etwas anderes...z.B. nicht mehr arbeiten zu MÜSSEN) sondern einfach nur meinen "Weg" zu meinem Jeep hin erklären. Es gibt genügend Menschen, die mich wegen meines Amis belächeln aber ich habe noch nie ein Auto wegen anderen Menschen gekauft sondern weil es mir irgendwie gefallen hat. Ich glaube, dass der SRT ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis hat, jedenfalls für 64k EUR. Auch habe ich keine Berührungsängste, ich mag den Grand Cherokee wirklich. Er ist erfrischend anders, auch wenn ich das etwas sportlichere Handling und die etwas direktere Lenkung des Cayenne GTS vermisse.
 
Ein kleiner "Widerspruch" zum Cayenne: Der Cayenne IST eine Eigenkonstruktion. Mir ist nicht klar, warum Porsche das nicht deutlicher gemacht hat. Porsche erhielt damals den Entwicklungsauftrag von VW den Touareg zusammen mit dem Cayenne zu entwickeln. Dabei sind ca. 200 Mio. EUR von VW an Porsche geflossen. Ein Haufen VW Ingenieure und Techniker nisteten sich in der Nähe von Weissach ein, um die Touareg Eigenschaften und Eigenheiten mit Porsche Weissach abzustimmen. Die durften damals nicht direkt in Weissach arbeiten, weil Porsche und VW zwei separate Betriebe und im Prinzip Konkurrenten waren. 
Somit ist der Touareg eine Porsche Entwicklung und nicht der Cayenne eine VW Entwicklung. Aber es wird natürlich oft anderes vermutet. Porsche nutzte und nutzt allerdings die Synergien mit VW aus, um die Produktionskosten zu senken. Wie z.B. die Herstellung der Karosserie in Bratislava (bald wird der gesamte Cayenne dort hergestellt). Das galt und gilt auch für Bauteile wie z.B. Steuergeräte, usw.. Auf vielen steht das VW Logo drauf. Auch im Motoren Bereich gibt es Synergien, allerdings nicht bei den V8 Benzinern. Das sind keine, wie oft vermutet, umgebaute Audi Motoren. Später wurde dann noch der Q7 davon abgeleitet. Nur zur Klarstellung.
 
Der ERSTE moderne Porsche, der keine 100%ige Eigenkonstruktion ist, ist der neue Macan. Aber auch hier wurden so viele Dinge verändert, dass mit Audi nur noch sehr rudimentäre Dinge gemeinsam sind. Selbst den Allradantrieb hat Porsche komplett neu entwickelt, Audi benutzt da eine andere Variante und zwar aus fahrdynamischen Gründen. Aber egal...das gehört vermutlich nicht ins Jeep Forum.
 
Und falls jetzt jemand mit "VW besitzt Porsche" kommt: Auch das stimmt nicht. Die Mehrheit bei VW hat aktuell die Porsche SE. Auch wenn Porsche in den VW Konzern integriert wurde. Muss man nicht verstehen, stimmt aber. Piech und die Familie Porsche reiben sich die Hände.
 
 
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Timoab schrieb:
Muss mal wieder nerven.....
Ein GC wirds jetzt auf jeden Fall, zur Frage: lohnt sich der Diesel überhaupt noch?
Nachdem ich mein 11er Spassmobil verkauft habe, und auch nix neues mehr aus Zeitmangel heim kommt, bin ich am überlegen mir einen schönen fetten V8 zu genehmigen um Alltag und Spaß zu kombinieren. Bei den Dieselpreisen, Werkstattkosten, Steuern usw usw... ist die Frage ob sich der Mehrverbrauch so extrem auswirkt( außer der Frust beim wöchentlichen Tanken)?
Fahrleistung ist höchstens 15000 km im Jahr. Werde das Auto 4 Jahre fahren.
Wer hat einen V8 und kann berichten was der sich so ca. genehmigt?
Gasumbau kommt nicht in Frage.
SRT oder Hemi?

Danke vorab und Gruß Timo
 
Kaufe Dir einen günstigen HEMI, ab MJ 2011. Vielleicht erwischst Du sogar einen mit der 2 + 4 Jahre Garantie. Gönn Dir noch eine Gas-Anlage und dann verlieren die 20 Liter in der Stadt und 15 Liter auf der Bahn Ihren Schrecken, außerdem gibt es dadurch bessere Chancen beim Wiederverkauf. Aktuell bekommt man LPG für 65-70 Cent den Liter. Sound gibt es preiswert mit einem offenen Luftfilter und/oder speziellen Edelstahlendtöpfen (wurde hier im Forum beschrieben).
 
Gruß,

WH1

 
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
abgesehen von den ganzen preisgekasper - lohnt sich ein diesel ? -  rate ich
zur vergleichenden probefahrt.
srt gegen crd.
dann erledigt sich die dieselfrage schnell.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Probiert es doch mal mit dem 3,6l V6. Ich bin sehr zufrieden. Guter Durchzug, geiler Klang, 11,6l Verbrauch, als Overland mit besagtem Riesenrabatt u. 4 Jahresgarantie 48.000€. Meiner Meinung nach sogar der "bessere Diesel".
 

alpa71

Member
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
61
Danke
3
@ Harleyfrank
Wenn ich das mal so grob überschlage, dann komme ich bei dir auf knapp 22% Rabatt inkl. Überführung. Nicht schlecht!   :top:  War es ein Neuwagen, oder hatte er bereits eine Tageszulassung? Privat oder gewerblich? Das eine oder andere könnte die Zahl evtl. etwas erklären.
 
Ich denke aber, dass die 22% Rabatt, sollte es sich um einen privatgefahrenen Neuwagen handeln, sicher das Höchste aller Gefühle sein müsste. Bei dieser Ermäßigung bleibt ja dem Händler nichts mehr übrig, oder?
 
Zurück zum Thema:
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich mir nicht wieder, nach über vier Jahren Diesel, einen Benziner zulegen soll.
Ich fahre im Jahr nicht mehr als 10000km, mein Arbeitsplatz ist gerademal 5km entfernt - also auch nicht das Beste für einen Diesel und einen Anhänger (wegen Drehmoment und Verbrauch) ziehe ich auch keinen.
Der Wiederverkauf und Wertverlust sind das Einzige für mich was ich abwägen müsste. Eigentlich ist das Fahrzeug viel zu groß, aber es gefällt mir einfach ungemein!
 
Leider konnte ich bisher keinen 3.6l Benziner als MY2014 zur Probe fahren, da der hiesige Händler nur das Vorgängermodel als Benziner auf dem Hof stehen hat. Auch aus diesem Grund zieht sich meine Entscheidung etwas hin.
 
Ich hoffe, dass ich wenigstens hier viel über den Benziner erfahren kann, wie z.B. Laufruhe, Lautstärke unter Vollast/Höchstgeschwindigkeit, Anfälligkeiten etc. auch wenn dies eine Probefahrt und einen eigenen Hörtest nicht ersetzen kann.
 
 
Gruß
alpa
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo alpa,
 
es waren in der Tat 23% u. der erste Ölwechsel. Der Verkäufer war dann zum Schluß auch schon etwas "knatschig". Ich hatte auch das Glück, dass ich mir diesen GC zuvor im Prospekt ausgeguckt hatte. Genau mit der Farbe u. dem Indigoblue/ Jeepbrown- Leder. Der Wagen stand beim Händler seit ca. 3 Wochen und war ein Neuwagen, welcher leider a. G. eines Unglücksfalls des eigentlichen Käufers nicht mehr abgeholt werden konnte. Na ja, hier bewahrheitete sich mal wieder der Volksmund "Was dem einen sein Leid, das dem anderen sein Glück". Obwohl mir diese Umstände wirklich Leid taten.
Da ja ein Benziner bekanntlich in Deutschland nicht läuft, aber dafür im Rest der Welt (weil die den Diesel nicht künstlich durch die Steuer stützen), gehen die natürlich nicht wie "geschnitten Brot" u. so musste ich bei diesen Konditionen nicht einmal sechs Monate warten, sondern nur eine Woche bis er zugelassen war.
 
In einem anderen Beitrag habe ich heute etwas zu meinen Entscheidungsgründen für den Benziner geschrieben ...... u. ja, er geht geil ab.
 

alpa71

Member
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
61
Danke
3
Glück muß der Mensch halt haben. :smilewinkgrin:
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der Händler bei 23% Rabatt, inkl. einer 4-Jahres Garantie und einem ersten kostenlosen Ölwechsel "knatschig" geworden ist. Der kann nur hoffen, dass du alle Inspektionen bei ihm machen lässt, sonst hat er garnichts von dem Auto gehabt.
 
Genau das ist mein Problem, dass sich hier in Deutschland kaum jemand einen GC als Benziner zulegt, somit sind auch keine Vorführer vorhanden. Leider!
Mein Händler hat noch einen Vorgänger GC als 3.6l auf dem Hof stehen. Sicher schon über 1,5 Jahre und noch nie zugelassen. Den will einfach keiner. Ich aber auch nicht. :sarcasm:
 
Wenn es denn zu einem Kauf bei mir kommen sollte, werde ich wohl die 5-6 Monate Wartezeit hinnehmen müssen. Bei einem Bestellfahrzeug werde ich wohl nicht mal annährend in die 20% Marke kommen.
Mein aktuelle Wunschkonfig. wäre ein GC Overland mit einem 3.6l Benziner in Granite Crystal und beigem Interieur. Natürlich wäre ein Summit in Deep Auburn und schwarzem Innenleder die Krönung. :hehe:
 
@Harleyfrank
Hast du denn auch schon mal E85 getankt? Falls ja, wie verhält sich hier der Verbrauch?
 
 
Gruß
alpa
 
 
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo alpa,
 
einen 3,6L  Benziner mit dem alten Mercedes 5- Gang Getriebe würde ich auch nicht mehr unbedingt nehmen, da das neue 8- Gang ZF Getriebe wesentlich besser ist und der Verbrauch in der Tat um fast 2L /100km sinkt.
 
Ich habe diesen Motor u. das 5- Gang Mercedes Getriebe allerdings im April 2013  3 Wochen lang  und 5000 km durch die USA getrieben und somit ausgibig getestet. So schlecht war es nun auch nicht. Ich hatte im Schnitt 12,5 -13,0 L/100km verbraucht. Mir war aber bereits bekannt, dass das neue Getriebe kommen soll u. so musste ich nach dem allg., pos. Gesamteindruck nur noch abwarten.
 
Ich konnte den neuen Benziner übrigens auch nicht testen, da mein Fahrzeug ein Neuwagen war u. im Showroom stand. Ich habe einen Diesel mit dem neuen Getriebe getestet u.  mir gesagt es kann beim Benziner ja auch nur besser geworden sein. Die Testberichte über das Getriebe waren ja alle positiv. Ich habe mich nicht geirrt.
 
Ich habe noch kein Ethanol getankt u. plane es auch nicht. Bei meinem 1 x Tanken im Monat gebe ich ihm gerne das Superbenzin.
Ich habe dann "ein schönes, warmes Gefühl meinem Besitz u. dem Motor etwas ganz gutes zu tun". :ohwell:
 
Zwei Gründe gäbe es den "alten GC" zu nehmen: 1. einen wahnsinns Nachlass, der den Mehrverbrauch von 5 Jahren frist
                                                                               2. Du hast noch den geilen alten Chromgrill drin und schönere Lederfarben
 
Gruß
HF
 

Timoab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Wie einige schon wissen, hab ich mich aus Vernunft für den Diesel entschieden. Ich bin wirklich sehr zufrieden, aber irgendwie trauer ich dem Benziner trotzdem nach! Wenn ich nochmal entscheiden könnte, dann würde ich doch den V8 Hemi nehmen.
Komischerweise hab ich nie drüber nachgedacht mir einen V8 von X5, ML, Q zu kaufen, da stand nix außer Diesel zur diskussion.....
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
Harleyfrank schrieb:
Hallo alpa,
 
einen 3,6L  Benziner mit dem alten Mercedes 5- Gang Getriebe würde ich auch nicht mehr unbedingt nehmen, da das neue 8- Gang ZF Getriebe wesentlich besser ist und der Verbrauch in der Tat um fast 2L /100km sinkt.
 
Ich habe diesen Motor u. das 5- Gang Mercedes Getriebe allerdings im April 2013  3 Wochen lang  und 5000 km durch die USA getrieben und somit ausgibig getestet. So schlecht war es nun auch nicht. Ich hatte im Schnitt 12,5 -13,0 L/100km verbraucht. Mir war aber bereits bekannt, dass das neue Getriebe kommen soll u. so musste ich nach dem allg., pos. Gesamteindruck nur noch abwarten.
 
Ich konnte den neuen Benziner übrigens auch nicht testen, da mein Fahrzeug ein Neuwagen war u. im Showroom stand. Ich habe einen Diesel mit dem neuen Getriebe getestet u.  mir gesagt es kann beim Benziner ja auch nur besser geworden sein. Die Testberichte über das Getriebe waren ja alle positiv. Ich habe mich nicht geirrt.
 
Ich habe noch kein Ethanol getankt u. plane es auch nicht. Bei meinem 1 x Tanken im Monat gebe ich ihm gerne das Superbenzin.
Ich habe dann "ein schönes, warmes Gefühl meinem Besitz u. dem Motor etwas ganz gutes zu tun". :ohwell:
 
Zwei Gründe gäbe es den "alten GC" zu nehmen: 1. einen wahnsinns Nachlass, der den Mehrverbrauch von 5 Jahren frist
                                                                               2. Du hast noch den geilen alten Chromgrill drin und schönere Lederfarben
 
Gruß
HF
3. Heckscheibe seperat zu öffnen

4. Sitzheizungsschalter direkt bedienbar

5. Lenkrad cooler, Frontansicht "jeepiger", Heckansicht schöner

Gründe für den aktuellen: Moderner weil aktueller, LED-Leuchten vorne, 8-Gang (obwohl ich beim alten noch
nichts vermisst habe), Assistenzsysteme, grösseres Navidisplay...

trotz für und wieder hätte ich auch gerne den aktuellen, und dann aber gleich den SRT....aber man kann ja nicht alles haben

Gruß
Labacca
 

Traveller

Member
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
62
Danke
1
Standort
München - Karlsbad (CZ)
Eine interessante Frage von dir, starker "Vernunftdiesel" kontra megasstarkem V8 Funkracher.
Fahre derzeit einen Grand Cherokee CRD und bin an sich zufrieden, trotzdem fehlt mir der V8 Sound. Die Mehrkosten für einen SRT halten sich bei realistischer Betrachtung wirklich in "überschaubaren Grenzen. Auf 100 Kilometer vielleicht 6-10 Euro, je nach Fahrweise? 
Mein nächster (zusätzlicher Wagen ?) wird jedenfalls ein wiederohrenbetörender 
Gute Laune fördender V8 Bollerer.  :thefinger_red:
 
BG
Gabriel
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Und auch hier nochmal:
Wird das Fahrzeug als spassmobil mit wenig km genutzt würd ich auch den V8 nehmen, aber wenn dann nur den SRT, der Hemi liegt mir von den Fahrleistungen her zu nah, wenn nicht sogar unter, dem Diesel.
Ich hab noch 2 Fahrzeuge mit V8, einmal 427 cui mit H Kennzeichen und einmal 496 cui das schwimmt.
Bei denen kann ich den Spritverbrauch aufgrund der geringen Laufleistung verkraften.

Als Arbeitstier/zugmaschiene ist der Diesel unschlagbar, dafür ist auch das 5 gang Getriebe absolut ausreichend.
Und von der Optik her schlägt der GC die Mitbewerber sowieso! ( außer den G :). ).

Just my 2 Cent!
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
100% Zustimmung.
Über den "G" geht nichts.
Abgesehen von meinem GC.
G natürlich mit 3 Achsen und 5 Sperren:)!!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Naja, für den Preis eines G hol ich mir lieber 2 GC, einen Diesel und nen SRT! :)
 

Timoab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
So....jetzt hat meine bessere Hälfte einen neuen Job und fährt keine 10000 mehr im Jahr, was soll ich sagen, hätte ich bloß den V8 genommen!!
Hat schon mal irgendjemand ein so neues Fahrzeug beim Händler "eingetauscht"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch?

Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch? - Ähnliche Themen

  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

    Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?: Liebe Gemeinde, ich habe seit 2017 einen XJ Baujahr 1993 und passend dazu kein Ahnung. Leider habe ich Durchrostungen im hinteren...
  • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

    Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
  • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

    Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
  • Diesel 2,5 TD gegen V8 Gas/Benzin lohnt es sich?

    Diesel 2,5 TD gegen V8 Gas/Benzin lohnt es sich?: Hallo, habe ein 2,5 TD und habe eine Überlegung, aufgrund der Steuer von 430 €uro und der doch sehr hohen Diesel Preise überlege ich einen V8...
  • Ähnliche Themen

    Oben