Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch?

Diskutiere Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Muss mal wieder nerven..... Ein GC wirds jetzt auf jeden Fall, zur Frage: lohnt sich der Diesel überhaupt noch? Nachdem ich mein 11er Spassmobil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timoab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Muss mal wieder nerven.....
Ein GC wirds jetzt auf jeden Fall, zur Frage: lohnt sich der Diesel überhaupt noch?
Nachdem ich mein 11er Spassmobil verkauft habe, und auch nix neues mehr aus Zeitmangel heim kommt, bin ich am überlegen mir einen schönen fetten V8 zu genehmigen um Alltag und Spaß zu kombinieren. Bei den Dieselpreisen, Werkstattkosten, Steuern usw usw... ist die Frage ob sich der Mehrverbrauch so extrem auswirkt( außer der Frust beim wöchentlichen Tanken)?
Fahrleistung ist höchstens 15000 km im Jahr. Werde das Auto 4 Jahre fahren.
Wer hat einen V8 und kann berichten was der sich so ca. genehmigt?
Gasumbau kommt nicht in Frage.
SRT oder Hemi?

Danke vorab und Gruß Timo
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Eingangs möchte ich das sagen was ich meinem Sohn
Immer sage:
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!
Also ich habe einen CRD und fahre 15-18 tkm pa. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt 9,3-9,7. Den Hemi bin ich ausgiebig in den USA gefahren. Bin in BRD eher ein Cruiser den Raser deswegen ist der Verbrauch des Hemi vergleichbar. Habe auf 2000 km 13 l gebraucht. Sound super punch lieber CRD. Also wenn V8 dann nur SRT!
Verbrauch dann Hemi + 1-2l
Der Wiederverkauf eines V8 bei steigenden Benzinpreisen ..... Wir eher schwer.
Wenn es unbedingt ein V8 dann LPG.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Stehe bzw. stand vor der gleichen Entscheidung.
Diverse andere Modelle sind nach Probefahrt raus gefallen; wird also definitiv ein GC.
Habe ebenfalls das Spassmobil (986S) verkauft - steht ständig da, wo mans nicht braucht; wenn dann mal Sonntags gutes Wetter ist, wollen plötzlich mehr als 2 mit etc pp.
Habe also auch überlegt, zu kombinieren.
Den Hemi MY14 hab ich Ende letzten Jahres die wunderschöne Ostküstenstrasse von San Francisco bis Vegas gefahren; also doch schon ein paar Km. Zum cruisen klasse, aber ziemlich hektisch und wenn Leistung gefragt ist, wird Drehzahl gebraucht. Punch beim Diesel gefühlt viel besser.
Den SRT habe ich dann hier probe gefahren. Das ist natürlich eine andere Welt; macht riesen Spass. Musste da aber die Vernunftsreissleine ziehen. Bei meinem Fahrprofil ging unter 23 Ltr gar nichts und LPG kommt für mich (wegen Anhänger an Steigungsstrecken hoher Lastanteil) auch nicht in Frage.
Wenn Du "normal" fährst und wir jetzt einfach mal so richtig grob übern Daumen pauschalisieren, kostet der Diesel bei 10 Ltr und 1,35 etwa 2000 Euro Sprit im Jahr und der SRT bei 20 Ltr und 1,50 etwa 4500 im Jahr. Wir können jetzt Literpreise und Verbrauchswerte hin und herschieben, aber irgendwo auf 2500 im Jahr wird's wohl rauslaufen.
Bei mir wärens ca 5400 gewesen.
Über die gleichfalls angestrebten 4 Jahre also gut 20000. Das war mir zu heftig.
Bei 2500 im Jahr wär ich stark geneigt, einen SRT zu bestellen :D
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Bin ebenfalls hin und her gerissen.... SRT, Hemi oder meinen Eco weiterfahren. Mein Dicker hat jetzt ca. 8TSD drauf, aber mein Händler macht da kein Drama draus und würde mir trotzdem den Wechsel versüßen.... Das Problem wird halt dann wirklich der Wiederverkauf werden... Der Mehrverbrauch hebt mich eher nicht aus dem Sitz.... Wenn der Diesel nur ein wenig geschmeidiger wäre, aber so..... Soll ich s wirklich machen? Ja, nein -> JEIN..... :)
 

Timoab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Naja, bin auch eher der Cruiser. Mit nehm Jeep jage ich nicht mit 200 über die AB.
Der Benziner ist doch in der Wartung und Verschleiß günstiger, 2500 Mehrpreis ist halt schon ne Hausnummer.
Der Wiederverkauf, denke ich wird bei jedem Jeep nach 4 Jahren schwierig, der Wertverlust ist bei beiden recht hoch.
Mir gehts weniger um den Bumms, mehr um den Sound und die Laufkultur.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Wenn Du es dir leisten kannst dann nehme den SRT mit LPG.
Dann hast Du die Laufkultur
zu einem moderaten Preis.
Aber Bawarionklappenauspuff nicht vergessen. Gelle:)
Alternativ CRD plus ORZ Tuning auf 280 PS!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Du möchtest cruisen, Punch ist Dir nicht so wichtig, aber Laufkultur und Sound sind von Bedeutung.
Dann könntest Du wirklich zu den wenigen Kandidaten gehören, für die der Hemi genau das Richtige ist.
Da hilft nur eins - ausprobieren :)
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
:hehe: oder O.C.T. Tuning  :bounce:
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Habe die OCT Software drauf. Diese macht aus dem 2,4 Tonner keinen Rennwagen aber der Punch, gerade im Zwischenspurt auf der BAB, ist schon gewaltig gegenüber der Serienausführung. Trotzdem fehlt mir ein wenig der Motorklang der zur avisierten Fahrzeugklasse (gehobenes Mittelklasse SUV) passt. Das dies trotz Diesel funktioniert und "Stand of the Art" ist, sieht man bei anderen Herstellern. Der Wiederverkaufswert eines CRD wird auf jedenfalls um Einiges über dem des Hemi oder gar SRT liegen. Aufgrund des günstigen Kaufpreises verliert der Käufer rein Summenmäßig jedenfalls um Einiges Weniger als bei einem vergleichbar ausgestattetem SUV aus deutscher Produktion. Denn 40 bis 50 Prozent von 55 bis 65 TSD Euro sind in der Summe immer noch erheblich weniger als 40 bis 50 Prozent von 90 oder 100 TSD Euro. Und am Ende zählt primär die Summe die wegbrennt und nicht die prozentuale Höhe des Kaufpreises.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Hört , hört!!
100% Zustimmung


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Timoab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Da muss ich woll mal Probefahren gehen, kann mir nicht vorstellen das der Hemi mit 352 PS keinen Punsch hat?

Logo verbrennt man prozentual weniger Geld mit dem Jeep.... ist aber für mich erstmal zweitrangig da ich lease.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Punch hat mit Punsch nichts zu tun gelle.
Klar hat der Hemi auch "Eier",
aber eher über die Drehzahl.
Der CRD hat 550 NM mit ORZ Tuning 600-620. das schafft der Hemi nicht.

Deswegen SRT mit LPG oder CRD mit oder ohne Extrapferde.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Buschtaxi schrieb:
Stehe bzw. stand vor der gleichen Entscheidung.
Diverse andere Modelle sind nach Probefahrt raus gefallen; wird also definitiv ein GC.
Habe ebenfalls das Spassmobil (986S) verkauft - steht ständig da, wo mans nicht braucht; wenn dann mal Sonntags gutes Wetter ist, wollen plötzlich mehr als 2 mit etc pp.
Habe also auch überlegt, zu kombinieren.
Den Hemi MY14 hab ich Ende letzten Jahres die wunderschöne Ostküstenstrasse von San Francisco bis Vegas gefahren; also doch schon ein paar Km. Zum cruisen klasse, aber ziemlich hektisch und wenn Leistung gefragt ist, wird Drehzahl gebraucht. Punch beim Diesel gefühlt viel besser.
Den SRT habe ich dann hier probe gefahren. Das ist natürlich eine andere Welt; macht riesen Spass. Musste da aber die Vernunftsreissleine ziehen. Bei meinem Fahrprofil ging unter 23 Ltr gar nichts und LPG kommt für mich (wegen Anhänger an Steigungsstrecken hoher Lastanteil) auch nicht in Frage.
Wenn Du "normal" fährst und wir jetzt einfach mal so richtig grob übern Daumen pauschalisieren, kostet der Diesel bei 10 Ltr und 1,35 etwa 2000 Euro Sprit im Jahr und der SRT bei 20 Ltr und 1,50 etwa 4500 im Jahr. Wir können jetzt Literpreise und Verbrauchswerte hin und herschieben, aber irgendwo auf 2500 im Jahr wird's wohl rauslaufen.
Bei mir wärens ca 5400 gewesen.
Über die gleichfalls angestrebten 4 Jahre also gut 20000. Das war mir zu heftig.
Bei 2500 im Jahr wär ich stark geneigt, einen SRT zu bestellen :D
Anhänger an steigungsstrecken?
Kann man nicht umschalten zwischen Gas und Benzin?
Kollege fährt nen ML 500 mit gasanlage, dort geht das meines Wissens!
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
robert.eberle schrieb:
Anhänger an steigungsstrecken?
Kann man nicht umschalten zwischen Gas und Benzin?
Kollege fährt nen ML 500 mit gasanlage, dort geht das meines Wissens!
Wie meinst Du das mit den Steigungsstrecken und zwischen Gas u. Benzinbetrieb umschalten?

Ich hab ne ICOM JTG u. Vialle Lpi, beide kann ich während der Fahrt umschalten, auch an einer Steigung..
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
robert.eberle schrieb:
Anhänger an steigungsstrecken?
Kann man nicht umschalten zwischen Gas und Benzin?
Kollege fährt nen ML 500 mit gasanlage, dort geht das meines Wissens!
 
Klar, kann man manuell immer. 
Man kann auch "programmieren", dass sich die Gasanlage ab einer bestimmten Drehzahl selber umschaltet.
Ich wohne in einem sehr hügeligen Gebiet und der Anhänger, den ich mehrmals wöchentlich bewege, hat 3,5 to.
Da wären beim Hemi also sowohl Drehzahl als auch Last gefragt.
Ich kenne mich mit Gasumbauten nicht aus, habe aber Umrüster gefragt.
Deren Aussage war, dass die beste Anlage für den 5,7er eine Prins mit einem speziellen Kit dafür wäre, diese sei aber nicht vollgasfest.
Es gäbe auch noch einen anderen Hersteller, da müsse man dann allerdings zwei Verdampfer und große Düsen einbauen; was wiederum dem Leerlauf schaden würde.
Eine Garantie, dass der Motor diese "Tortour" dauerhaft übersteht wollte keiner übernehmen.
 
War mir jedenfalls zu heikel. 
SRT auf Gas umbauen fänd ich ebenfalls nur interessant, wenn die mittlerweile so weit sind, dass man einmalig eine bestimmte Anlage verbaut und die dann aber nutzen kann, wie reguläres Benzin. Man kauft sich ja keinen SRT, um dann an Drehzahlen und/oder Last zu sparen, oder?
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Ich hatte mal eine Situation, da war die Original-Pumpe (Hersteller Walbro) im Muldentank der ICOM JTG nich mehr so ganz frisch. An einer Steigung mit vollbeladenem Fahrzeug ist dann der Motor mir abgewürgt und prompt mit einem MIL-Status quitiert worden. Pumpe hatte ich gegen eine neue andere ersetzt (Pumpendruck Rücklauf angepasst) und seit dem wieder Ruhe...

Also wat ich damit sagen möchte, is die Anlage ordentlich verbaut und eingestellt.. dann hat Jeep keine Probleme an Steigungen, aber hochtourige Drehzahlen (Dauerbetrieb) vermeide ich dennoch :)
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Timoab schrieb:
Muss mal wieder nerven.....
Ein GC wirds jetzt auf jeden Fall, zur Frage: lohnt sich der Diesel überhaupt noch?
. . .  Bei den Dieselpreisen, Werkstattkosten, Steuern usw usw... ist die Frage ob sich der Mehrverbrauch so extrem auswirkt( außer der Frust beim wöchentlichen Tanken)?
Fahrleistung ist höchstens 15000 km im Jahr. Werde das Auto 4 Jahre fahren.
Wer hat einen V8 und kann berichten was der sich so ca. genehmigt?
Gasumbau kommt nicht in Frage.
SRT oder Hemi?
 
 
Timoab schrieb:
Naja, bin auch eher der Cruiser. Mit nehm Jeep jage ich nicht mit 200 über die AB.
Der Benziner ist doch in der Wartung und Verschleiß günstiger, 2500 Mehrpreis ist halt schon ne Hausnummer.
Der Wiederverkauf, denke ich wird bei jedem Jeep nach 4 Jahren schwierig, der Wertverlust ist bei beiden recht hoch.
Mir gehts weniger um den Bumms, mehr um den Sound und die Laufkultur.
 
Moin Timo,
 
Du stellst eine ganze Reihe sachlicher Fragen und dann kommt der Sound und Cruisen - also volle Emotion. Vielleicht wirst Du da schon enttäuscht, denn das gute alte V8-Blubbern ist ziemlich Geschichte. Wie hier im Thread ausnahmslos sachlich bemerkt wurde, gibt es viele Gründe für den Diesel, andere mögen den V8. Eine immerwährende Diskussion.
 
Mehrkosten bei der Diesel-Wartung kann ich nicht erkennen, eher das Gegenteil. Chrysler hat immer kürzere Intervalle für den Benziner gegenüber beim Diesel. Sollte der VM-Diesel dann in Nutzfahrzeuge eingebaut sein, sind die Intervalle dort noch länger aber als 4-Jahres-Leasingnehmer hältst Du Dich sicher an die Werksvorschrift. Dann jagst Du nicht mit 200 über die Autobahn (was auch mit dem 3.0 CRD gut geht) wozu dann den SRT? In der Beschleunigung untenrum ist der HEMI nicht besser als der Diesel. Der SRT bringt da etwas, aber vorwiegend auch Optik.
 
Deine Frage kann sachlich nicht beantwortet werden und Du suchst ein Argument für Deine Entscheidung? Mache Probefahrten und entscheide dann. Den Betriebskostenrechner solltest Du nicht mitnehmen, da schlägt der Diesel garantiert den SRT.
 
Viel Spaß
 
Jörn
 

Timoab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Ja, vielleicht hast du ja recht, der Benziner ist schon ein richtiger Säufer und man sucht Argumente um sichs "schönzureden"

Mein Freund hat noch den älteren Jeep, 241PS wk1?

Der ist top zufrieden mit dem Diesel.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Beim SRT hat der Fahrspaß nicht nur unbedingt mit dem Motor und dem Auspuffklang zu tun sondern auch mit dem Fahrwerk und den Bremsen.
Ich bin den Diesel (2014er) Vorführer meines Händlers gefahren während an meinem SRT ein Software Update durchgeführt wurde und ich dachte, ich bin in einem komplett anderen Fahrzeug. Der Diesel ist, bitte nicht aufregen, furchtbar. Er zieht zwar gut an aber das Fahrwerk, die Reifen und die Bremsen sind schneller am Limit als meine Geduld beim Schuheinkauf meiner Frau. Schon das Lenkgefühl allein ist total anders, sehr indirekt und fast gefühllos. Furchtbar.
Meinen SRT fahre ich allerdings in der Regel mit 18-20 Litern im Schnitt, das ist eben das Leid des SRT Fahrers. Man kann ihn auch mit 16-17 Litern fahren aber ob er dann noch wirklich Spaß macht?! Unter 16 l / 100 km habe ich noch nicht geschafft aber ich trete ihn auch, wo ich nur kann.  :thefinger_red:
Meine Frau fährt einen BMW X3 35d (MJ 2013). Das Ding hat 313 PS aus einem Biturbo Dieselmotor. Von 0-100 km/h ist sie gerade mal eine halbe Wagenlänge hinter mir und auf 200 km/h sind es gerade mal drei Wagenlängen. Das Ding läuft wirklich gut, ist ja auch nicht gerade schwer (im Vergleich zum Grand Cherokee).
Und jetzt kommt es: Egal wie hart ich die Kiste trete, Autobahn Vollgas (sogar voll beladen) oder was auch immer, mehr als 10.2 l / 100 km gehen nie durch den Motor. Wenn ich es locker angehen lasse, sind auch 8 l / 100 km drin, im Schnitt sind es (vor allem bei Stadtbetrieb) 9.6 l / 100 km. Da kann ich beim SRT nur davon träumen und die Performance ist, wie schon erwähnt, nicht ganz unähnlich. Allerdings macht der X3 nicht einmal halb so viel Spaß wie der SRT. Ist eine Tatsache.
 
Man muss sich also einfach vor Augen führen, was man genau will: Eine bequeme Kiste, die auch wenig verbraucht und hin und wieder auch etwas heftigeres Gelände nicht scheut. Oder einen verkappten Sportwagen in SUV Format (und leider mit dessen Gewicht), der wirklich Freude macht und ein Lächeln auf das Gesicht zaubert aber eben spätestens im richtigen Gelände bzw. an der Zapfsäule die Tränen in die Augen treibt.

Jeden Tierchen sein Pläsierchen aber mein Motto lautet vor allem: Man lebt nur einmal. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch?

Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch? - Ähnliche Themen

  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

    Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?: Liebe Gemeinde, ich habe seit 2017 einen XJ Baujahr 1993 und passend dazu kein Ahnung. Leider habe ich Durchrostungen im hinteren...
  • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

    Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
  • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

    Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
  • Diesel 2,5 TD gegen V8 Gas/Benzin lohnt es sich?

    Diesel 2,5 TD gegen V8 Gas/Benzin lohnt es sich?: Hallo, habe ein 2,5 TD und habe eine Überlegung, aufgrund der Steuer von 430 €uro und der doch sehr hohen Diesel Preise überlege ich einen V8...
  • Ähnliche Themen

    Oben