Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch?

Diskutiere Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat ein Bekannter von mir, 105.000 Euro ......
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hat ein Bekannter von mir, 105.000 Euro ......
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Wenn schon dem schon:)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Rennteam schrieb:
Beim SRT hat der Fahrspaß nicht nur unbedingt mit dem Motor und dem Auspuffklang zu tun sondern auch mit dem Fahrwerk und den Bremsen.
Ich bin den Diesel (2014er) Vorführer meines Händlers gefahren während an meinem SRT ein Software Update durchgeführt wurde und ich dachte, ich bin in einem komplett anderen Fahrzeug. Der Diesel ist, bitte nicht aufregen, furchtbar. Er zieht zwar gut an aber das Fahrwerk, die Reifen und die Bremsen sind schneller am Limit als meine Geduld beim Schuheinkauf meiner Frau. Schon das Lenkgefühl allein ist total anders, sehr indirekt und fast gefühllos. Furchtbar.
Meinen SRT fahre ich allerdings in der Regel mit 18-20 Litern im Schnitt, das ist eben das Leid des SRT Fahrers. Man kann ihn auch mit 16-17 Litern fahren aber ob er dann noch wirklich Spaß macht?! Unter 16 l / 100 km habe ich noch nicht geschafft aber ich trete ihn auch, wo ich nur kann.  :thefinger_red:
Meine Frau fährt einen BMW X3 35d (MJ 2013). Das Ding hat 313 PS aus einem Biturbo Dieselmotor. Von 0-100 km/h ist sie gerade mal eine halbe Wagenlänge hinter mir und auf 200 km/h sind es gerade mal drei Wagenlängen. Das Ding läuft wirklich gut, ist ja auch nicht gerade schwer (im Vergleich zum Grand Cherokee).
Und jetzt kommt es: Egal wie hart ich die Kiste trete, Autobahn Vollgas (sogar voll beladen) oder was auch immer, mehr als 10.2 l / 100 km gehen nie durch den Motor. Wenn ich es locker angehen lasse, sind auch 8 l / 100 km drin, im Schnitt sind es (vor allem bei Stadtbetrieb) 9.6 l / 100 km. Da kann ich beim SRT nur davon träumen und die Performance ist, wie schon erwähnt, nicht ganz unähnlich. Allerdings macht der X3 nicht einmal halb so viel Spaß wie der SRT. Ist eine Tatsache.
 
Man muss sich also einfach vor Augen führen, was man genau will: Eine bequeme Kiste, die auch wenig verbraucht und hin und wieder auch etwas heftigeres Gelände nicht scheut. Oder einen verkappten Sportwagen in SUV Format (und leider mit dessen Gewicht), der wirklich Freude macht und ein Lächeln auf das Gesicht zaubert aber eben spätestens im richtigen Gelände bzw. an der Zapfsäule die Tränen in die Augen treibt.
Jeden Tierchen sein Pläsierchen aber mein Motto lautet vor allem: Man lebt nur einmal. ;)
Sag ich doch. Der GC mit dem aktuellen 350er Diesel vom Daimler wäre eine Traumkombination gewesen. Da hätte ich sogar 3 bis 4 TSD mehr über die Theke geschoben. Mit dem aktuellen. Traktordiesel von VM werde ich einfach nicht froh. Wenn Du den mal richtig die Sporen gibst, wird er einfach nur sau laut und wird seit Kauf gefühlt immer lauter. Der Klang ist in dieser Klasse einfach unwürdig. Nochmal würde ich diese Kombination vermutlich nicht kaufen... wenn ich ehrlich zu mir selbst bin.
 

Timoab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Tja Leute, jetzt isses zu spät. Am Freitag bekomm ich meinen GC.

Ist ein 3 L Diesel Summit geworden, außen grau innen schwarz. Die Vernunft hat gesiegt!
Freu mich trotzdem riesig auf meinen neuen und hoffentlich wenig Ärger mit dem Indianer, werde ihn mindestens 4 Jahre fahren!

Gruß Timo
 

sthomass

Neu hier
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
4
Danke
1
Hallo Timoab,

hab die gleiche Konstellation wie bei dir, CRD, Summit, grazu/schwarz, 4 Jahre ... Hast du geleast (ich 25.000 km/pa)? Wenn ja, welche Bank und welche Rate ... falls du das verrätst!?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Habe den Summit CRD in Brillant Black und Leder Marocco.
Mit einer Anzahlung und TKM 20 p.a zahle ich keine EUR 340!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Timoab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Nein, der ist finanziert. 650/ 150000 km. Muste finanzieren, der Wagen war vom Preis unschlagbar
36 Monate, MwSt angezahlt. Hab den Wagen für 55000 bekommen. NEU
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Rippy0815 schrieb:
Dieser sportliche Spaß ließe sich aber auch benzinsparender darstellen:
Porsche Chayenne Diesel S


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Was ist bitte ein Chayenne??? 
 
Der Porsche Cayenne S Diesel (nicht Diesel S) verbraucht bei Vollgas Autobahn gute 16 l Diesel auf 100 km.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei flotter Fahrweise um die 12-13 l / 100 km.
 
Das Fahrzeug klingt nicht schlecht, auch ist das Fahrwerk nicht übel und die Lenkung fühlt sich eigentlich fast wie beim SRT an (nur der Cayenne Turbo und vor allem der GTS fühlen sich deutlich sportlicher an).
Trotzdem ist es ein Diesel. Ab ca. 200 km/h geht dem S Diesel die Puste aus, da fährt der SRT davon. Wobei diesem dann bei ca. 240 km/h die Puste ausgeht aber das ist eine andere Geschichte.
 
Außerdem kostet der Cayenne S Diesel im Schnitt um die 110k EUR neu (mit ein wenig Ausstattung), mein SRT hat mich 64k EUR gekostet. NEU. Der aktuellen Großkunden- und Leasingaktion sei Dank.

Rippy0815 schrieb:
Habe den Summit CRD in Brillant Black und Leder Marocco.
Mit einer Anzahlung und TKM 20 p.a zahle ich keine EUR 340!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir DITO...und das für den SRT (Neuwagen, 2014, über Santander Bank geleast).
10k km im Jahr, 36 Monate.
 

Timoab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Keine 340 € im Monat??? Für einen SRT, der nach dem Leasing fast unverkäuflich ist? Wie hoch war den die Anzahlung wenn ich fragen darf?
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

auch bei noch soooo viel Überschwinglichkeit ,
.... auch der SRT8 wird nicht sinnfrei verramscht .... und für lau gibt es ihn auch nicht :)

Am Ende ist ein V8 immer reizvoll und für viele das Maß der Dinge ,

.... und dennoch leben wir im Diesel-Empire Europa :D
Und ja, der Diesel rechnet sich in der Regel immer .... und am Ende verkauft er sich sicher besser als jeder Benziner :)

Euer
SubShine


Sent from iPhone 5s via
Tapatalk
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Timoab schrieb:
Keine 340 € im Monat??? Für einen SRT, der nach dem Leasing fast unverkäuflich ist? Wie hoch war den die Anzahlung wenn ich fragen darf?
 
Anzahlung war 20k EUR. 36 Monate, 10k km pro Jahr. Wie kommst Du darauf, dass ein SRT nach Leasing Ende unverkäuflich ist? Mein Händler meinte, kein SRT steht länger als ein paar Tage bei ihm auf dem Hof, teilweise hat er "Reservierungen" für gebrauchte SRT, die Dinger gehen gebraucht weg wie warme Semmeln. Sagt mein Händler (und ich glaube es ihm, bei ihm steht kein einziger SRT auf dem Hof und er hat fast jedes Mal einen Neuwagen in der Werkstatt, der für eine Neukundenauslieferung vorbereitet wird, wenn ich dort bin). Hier in Bayern ticken die (SRT) Uhren vermutlich etwas anders. ;)
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Also 20 TEUR musste ich nicht anzahlen um auf die Rate zu kommen. Einfach den Restwert puschen , übernehme den Wagen sowieso. Dann reichen weniger als 15k Euro


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
also hier bei meinem Händler in Düsseldorf stehen 2012er, 2013er und 2014er SRT8
reihenweise auf dem Hof und die Preise verfallen monatlich.
 
Es wird sicher immer eine Hand voll Interessenten geben, aber der Wertverlust
vom Kaufpreis zum dann später zu erzielenden Verkaufspreis wird schon
exorbitant hoch sein bzw. höher als beim CRD.
 
....und reden tun Autohändler immer gerne viel .... gerade beim Verkaufsgespräch
im Hinblick auf einen möglichen erfolgreichen Wiederverkauf...
Verkaufspsychologie halt :D
 
 
Euer
SunShine
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Ich wohne in Bayern und nicht in Düsseldorf. Hier siehst Du Jeeps an jeder Straßenecke. Wenn mein Händler lügen würde, hätte er einen SRT auf dem Hof stehen (da stehen genügend Fahrzeuge aber vornehmlich Diesel... ;)). Wie schon erwähnt verkauft er recht viele SRT. Mein Händler musste nichts tun, um mich zu überzeugen:
1. Ich habe geleast und nicht gekauft (km-Vertrag...keine Sorgen)
2. Die 64k EUR Kaufpreis (die auch dem Leasing zugrunde lagen) sind ein Schnäppchen, dafür bekommt man nicht einmal einen Cayenne Diesel mit ein wenig Ausstattung
3. Die niedrigen Kosten waren Argument genug, den SRT zu nehmen, mein Händler musste mir nix erzählen (das Erzählen kam dann hinterher und ich kann nicht behaupten, dass bisher nicht alles gestimmt hat)
Eigentlich bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir nicht als Spaßauto fürs Wochenende noch einen 6.4er Challenger mit der gleichen Maschine zulege. Kostet 45k EUR und mir fehlt noch eine Heckschleuder in der Sportwagen Familie (Allrad und Heckmotor sind schon da). Bei den Preisen muss man schon fast lachen.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Rippy0815 schrieb:
Also 20 TEUR musste ich nicht anzahlen um auf die Rate zu kommen. Einfach den Restwert puschen , übernehme den Wagen sowieso. Dann reichen weniger als 15k Euro


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hatte aber kein Interesse den Wagen zu übernehmen, da mich spätestens nach zwei Jahren bei Autos immer die Langeweile packt. Wobei der Preis wirklich verlockend war, 64k EUR sind ein Wort für einen "deutschen" SRT.
Ich vermute mal aber, dass in spätestens drei Jahren der Nachfolger mit aufgeladener Maschine kommt und wenn der SRT schon begeistert, wie ist es dann erst mit 100 oder mehr Pferdchen unter der Haube?
 
Das Interessante an meiner SRT Wahl (etwas komplizierte Geschichte):
Ich fuhr einen Cayenne GTS als Familienauto, meine Frau einen X3 35d. Eigentlich machte diese Kombination nicht viel Sinn. Meine Frau wollte unbedingt ein Cabrio, also gaben wir den Cayenne GTS weg und nahmen einen Boxster S. Im Januar fuhren wir dann im X3 35d mit zwei Kindern in den Skiurlaub. Absolute Katastrophe, es passe fast nix in den X3 hinein und das Fahren über 350 km (bis zum Skiort) war eine Qual für mich. Der Diesel ist eben...ein Diesel, trotz besserer Fahrleistungen als sogar der Cayenne GTS. Wir entschieden uns, eine neue Familienkutsche zu finden aber meine Frau wollte den X3 nicht weg geben, weil er eben für die Stadt klein genug ist und als Transportmittel (Kinder, kurze Skitrips mit Freundinnen am Wochenende) perfekt ist. Ich fand einen fast neuen Cayenne Turbo S, der Leasingnehmer wollte diesen loswerden, weil er kein SUV Mensch war und lieber einen Panamera wollte. Das perfekte Auto für mich. Die Leasingkosten waren allerdings astronomisch hoch, 2900 EUR im Monat (ohne Anzahlung, brutto). Autsch. Fast hätte ich zugeschlagen aber dann fragte ich mich: Fast 3000 EUR im Monat für ein Fahrzeug, das ich höchstens an Wochenenden und im Familienurlaub benutze? Muss das sein? Ich fasste Alternativen ins Auge: Mercedes G63 AMG (nur etwas günstiger), einen gebrauchten G55 AMG zum Spitzenpreis (knapp 85k EUR) mit wenig km, letztes Modelljahr vom Werk direkt oder einen Cayenne Turbo (ohne S) gebraucht mit 30k km für knapp 90k EUR. Durch Zufall kam ich dann auf einen 2012er SRT, der bei einem befreundeten Händler stand. Der Preis war mir allerdings zu hoch, zumal es sich um ein Importauto handelte. Als ich dann bei meinem Jeep Händler anfragte, verblüffte er mich gleich mit dem Sonderpreis von 64k EUR. Absoluter Wahnsinn für einen neuen SRT. Habe nicht mal richtig nachgedacht und sofort unterschrieben. Bis jetzt habe ich keinen km bereut. Die letzte Urlaubsfahrt im SRT zum Katschberg war ein wahres Vergnügen, es hat so viel Gepäck hinein gepasst, das war der helle Wahnsinn. Bequem, schnell, positive Rückmeldungen von allen Leuten und die Kids und meine Frau sind ebenfalls begeistert. Was will man mehr?! :)
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Man hast Du ein Luxusproblem.
Der ideale Aufkleber wäre" Eure Armut kotzt mich an"
Freue mich das Du es Dir leisten kannst. Breittreten muss man es auch nicht.
Habe auch diverse Autos und Immobilien. Behalte es aber für mich.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Wenn man Geld hat, heißt das nicht, dass man keine anständige Person sein kann, die auch etwas Spaß und Ironie versteht ...

Ich würde mich persönlich auch zu den etwas gediegeneren zählen, wobei mir die Reise/Spaß limosiene S63/S65 AMG noch nicht vor der Tür steht ;)

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Also ich fand die Ausführungen von Rennteam interessant. Es ist doch schön wenn mal jemand ein bißchen ausführlicher über seinen "Jeep Werdegang" berichtet.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Was ist schlimm dran gut zu verdienen ?????
Das hat jeder in seiner Hand ...........
Neid kenn ich da keinen, vielleicht nicht deutschtypisch, ich freu mich wenn es einer "geschafft" hat.
Und meistens sind es die, die nicht nach 7 dreiviertel Stund den Hammer fallen lassen.........
Außerdem hat er mit dem SRT doch gespart :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch?

Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch? - Ähnliche Themen

  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

    Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?: Liebe Gemeinde, ich habe seit 2017 einen XJ Baujahr 1993 und passend dazu kein Ahnung. Leider habe ich Durchrostungen im hinteren...
  • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

    Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
  • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

    Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
  • Diesel 2,5 TD gegen V8 Gas/Benzin lohnt es sich?

    Diesel 2,5 TD gegen V8 Gas/Benzin lohnt es sich?: Hallo, habe ein 2,5 TD und habe eine Überlegung, aufgrund der Steuer von 430 €uro und der doch sehr hohen Diesel Preise überlege ich einen V8...
  • Ähnliche Themen

    Oben