Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

Diskutiere Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Gemeinde, ich habe seit 2017 einen XJ Baujahr 1993 und passend dazu kein Ahnung. Leider habe ich Durchrostungen im hinteren...

Retten oder als Schlachter verkaufen?

  • Lass es lieber und kauf dir eine guten XJ.

    Stimmen: 7 46,7%
  • Rette ihn, wenn du bereit bist richtig Asche in die Hand zu nehmen.

    Stimmen: 3 20,0%
  • Das kann man noch unter 4000€ reparieren lassen.

    Stimmen: 5 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

XJ92TH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
5
Danke
9
Liebe Gemeinde,

ich habe seit 2017 einen XJ Baujahr 1993 und passend dazu kein Ahnung.

IMG_1116.jpg

Leider habe ich Durchrostungen im hinteren Radkastenbereich, besonders hinter dem hinteren Kotflügel auf Fahrerseite. Dort ist bereits großflächig ein Blech heruasgerostet, wahrscheinlich weil sich zum einen Wasser innerhalb dieses V gesammelt hat und/oder weil Steinschläge des Vorbesitzer die Radkästen ordentlich bearbeitet haben. In einer Werkstatt hatte man mir gesagt, dass man schätze, dass jede Seite mit 3000€ beim Karosseriebauer zu Buche schlagen würde, das man dies sicherlich machen könne, aber man ja nicht wisse, wie diese Baustelle sich, Sprich der Rost am ganzen Fahrzeug weiterentwickeln würde. Daher meine Frage an euch die ihr mehr Anhnung habt. Was würdet ihr mir raten bzw. ab wann ist für euch ein XJ nicht mehr zu retten und den Tode geweiht, wann lohnt es sich noch mal Geld in die Hand zu nehmen? Geht es auch günstiger als 6000€? Ich zeige euch an der Stelle mal 2 kurze Videos, die die Stellen zeigen.



Außerdem hier noch ein Bild von der Beifahrerseite hinten:

IMG_1117.jpg

Wenn ihr mehr Bilder braucht für ein Urteil, ich kann gerne noch mehr machen.

LG Pete aus Südthüringen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo und willkommen im Forum.

Etwas Neuvorstellung ist sicher nicht falsch (Thread Neuvorstellungen) Einen großen Teil hast Du hier ja schon gebracht.

Es kommt beim Indianer auf deine Schmerzempfindlichkeit an.
Lerne schweissen und wie man Bleche bearbeitet und nimm dir die Zeit und Du kannst ihn wieder herrichten. Dafür solltest Du ihn aber komplett zerlegen und dann alles mal begutachten.

Machen lassen kostet... billig kostet meisst 2x... also entweder richtig Asche in die Hand nehmen oder selber lernen und machen.
Wenn letztes schief geht kannst ihn immernoch schlachten....

Einige werden sagen: Schlachten
Einige werden sagen: Erhalten

Deine Entscheidung :)
 

XJ92TH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
5
Danke
9
Sry., Du fällst hier gleich mit Deinem Schrotthaufen und einer Umfrage ins Haus. Chapeau!
Versuche es lieber mal hier:
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
BTW
Die Kristallkugeln sind gerade aus…
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich deine Gefühle mit meiner Nichtvorstellung + Umfrage verletzt habe. Es war mir einfach nicht bewusst, habe auch kein Forumsknigge vorher gelesen. Wie CarstenM es gesagt hat und mich darauf aufmerksam gemacht hat, war doch vollkommen ok, danach hatte ich noch Lust mich vorzustellen. Also Danke CarstenM an dieser Stelle. Aber nach deiner Antwort nun eher weniger. Ich habe geschrieben, dass ich keine Ahnung habe. Und die Umfrage habe ich nur gemacht, weil ich dachte, so können Leute hier auchihre Meinung abgeben, ohne sich viel Mühe machen zu müssen. Also sorry.
 

XJ92TH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
5
Danke
9
wie weit ist den tschechien von dir entfernt
da würde ich mal bei nem karosseriebetrieb nachfragen

achso erhalten
so schlecht sieht er ja nicht aus

als ich dieses wort ( "schrotthaufen") las
bin richtig zusammen gezuckt :hehe:
besser du siehst nie meinen :newlaugh:
Danke dir für deine Antwort! Von hier nach Prag sind es ca 400km. Haha und ja, es tut mir auch in der Seele weh, wenn ein Jeep Bruder das Wort Schrotthaufen in den Mund nimmt. Aber wenn es ein ehrliches Urteil ist, dann muss ich das ja so hinnehmen. Deswgen frag ich hier, weil man ja davon ausgeht, dass man hier gleichgesinnte trifft, die es nachvollziehen können, wenn einem ein XJ am Herzen liegt. :D
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
also mal :welcome: hier. Mit dem Umgang in dem Forum muss man schon klarkommen. Hier wird jedem geholfen, alles beantwortet und man darf auch zweimal fragen. Aber der Humor und die Sitte ist hier halt Jeep. Muss man wollen. Wenn so was dich aufschürft ist es hier zu weit im Wilden Westen (des) Web. jeep-forum.de
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Ohne Ahnung sich auf das Abenteuer XJ einzulassen verdient nochmals ein Chapeau ;)
Egal, was kommt, das kostet…
Friedenspfeife?:beerchug:
Dann sag ich mal: Willkommen bei den Alteisen - und einen vollen Geldbeutel gewünscht. Denn den wirst Du brauchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
So sieht meiner aus: rostfrei und ohne Wartungsstau.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Selbst restaurieren lohnt sich, wenn man es kann und Freude daran hat. Das Hobby muß die Arbeit in der Werkstatt sein, nicht das Fahren... Restaurieren lassen geht zumindest nicht "rentabel".
Für so einen Karren muss man selbst reparieren können und vor allem viel Zeit dafür und Freude an dieser Arbeit haben. Sonst besser an jemand verkaufen, der so was gerne macht.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo und willkommen hier,
3000 Euro je Seite? Karosseriebauer mit Auftragsabwehrangebot... Mal im Ernst. Klar, Zeit kostet; gerade heute. Frag mal in einer seriösen weiteren Werkstatt an. Es gibt Reparaturbleche dafür. Man muss es aber auch wollen. Manche Werkstätten haben keine Lust, sich mit Rostlauben zu befassen. Die tauschen lieber Teile, die sie vom OBD angezeigt bekommen (es gibt natürlich auch andere). Frag bei mehreren (freien) Werkstätten in der Umgebung an. Schweißen ist nicht jemermanns Sache. Schrauben ist natürlich einfacher :) .
Wenn Du die Demontage der Anbauteile (Stoßstange, Ecken und Kotflügelverbreiterungen) und das grobe entrosten selber machst, ist schon mal Geld gespart. Wenn Du den Dienstleister bei der Beschaffung von Reperaturblechen unterstützt (ich habe meine beigestellt) ist auch schon mal was gewonnen. Mein Schweißer wollte sich nicht mit der Beschaffung von Rep.-Teilen rumschlagen. Habe ich ihm abgenommen.
Zum Schlachten ist der Klassiker zu schade, wenn die Substanz in Ordnung ist. Restauration ist halt ein Abenteuer...man muss es eingehen wollen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
3000 pro Seite passt schon...die Werkstatt scheint Erfahrung mit Rostlauben zu haben...immerhin sind das nur die Sachen die man augenscheinlich sieht....Fang mal an zu polken...mache mal die Teppiche hoch....
Gehe aber vorher zum Herzarzt, lass dir Pillen geben...
 

XJ92TH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
5
Danke
9
Ohne Ahnung sich auf das Abenteuer XJ einzulassen verdient nochmals ein Chapeau ;)
Egal, was kommt, das kostet…
Friedenspfeife?:beerchug:
Dann sag ich mal: Willkommen bei den Alteisen - und einen vollen Geldbeutel gewünscht. Denn den wirst Du brauchen…
Hey, Friedenspfeife natürlich angenommen hiermit! Deiner sieht wirklich toll aus und ich finde es auch toll, dass er noch Original ausschaut. Respekt! Ich liebe auch mehr die originalen Kisten, statt die höher, breiter, weiter modifizierten. Aber das ist ja persönlicher Geschmack. Original ist scheinbar ziemlich vom aussterben bedroht.

Gedanklich hatte ich mich schon getrennt von ihm. Aber wenn ich sehe, was der Markt so hergibt und auch zu welchen Preisen mittlerweile, denk ich mir so, gib mal noch nicht auf. Die 2000€ die ich so jetzt vllt noch bekommen würde (oder denkt ihr mehr könnte es auch sein?), sind nicht kriegsentscheidend. Auf das entrosten und auseinandernehmen habe ich schon richtig Lust. Wie weit ich alleine allerdings komme ist natürlich die Frage. Aber der Magen wächst ja auch mit seinen Aufgaben.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
würde sagen - ohne AHnung vom Schrauben zu haben: ist ganz einfach: lass Deinen Bauch entscheiden, wenn Dir das Geld gut angelegt erscheint - auf der Bank wirds nur weniger und Baujahr 93 ist bald H-Kennzeichen ....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du kannst bei "unseren" Backsteinen die "Instandhaltungs/Renovierungskosten" (ich rede absichtlich nicht von Restauration) nicht gegen den Wert des Fahrzeuges rechnen (ausser bei Raik oder ein paar wenigen anderen Kuratoren).
Das was Du rein steckst bekommst Du niemals wieder. Aber wenn der Spass an dem Auto es Dir wert ist, mach es.
Ich habe beispielsweise inzwischen mehr als 5-stellig in meinen Z investiert. Das ist er mit Sicherheit aktuell nicht wert. Aber es ist mein Hobby, meine Passion, meine Entspannung.

Schrauben und Schweissen kann man lernern. Wenn man die Muße und das Interesse daran hat. So kompliziert sind die Kisten nicht (außer Motor/Getriebe).
Das kannst Du mit etwas Mut und Selbstvertrauen auch alles selber machen, wenn Du gewisse Grundsätze der ordentlichen Arbeit beherzt.
Bis ich meinen Z hatte hab ich seit Jahren nicht mehr geschraubt, inzwischen stehe ich kurz davon mein ATG selber zu überholen, denn so schwer ist das ja alles auch nicht. Diese Erkenntnis kommt mit der Zeit.

Mut, Geld, Geduld, Geschick und das Forum hier und nen Platz zum Arbeiten, dann kann nicht mehr viel schief gehen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Den gut gemeinten Ermutigungen der Kollegen zum Trotz rate ich eher von einer Rettung ab, wenn ich Dein Schrauberprofil zugrunde lege.
Das ist etwas für einen ambitionierten Schrauber, der so etwas nicht zum ersten Mal macht.
Suche mal nach dem Begriff Kellersanierung in diesem Unterforum.
Rost ist da in diesem Stadium noch viel mehr vorhanden, als sichtbar ist. Und wir haben noch nicht über Fahrwerk, Antriebsstrang etc. gesprochen.
Der Längsträger im Bereich des Tankschlauchs ist übrigens durch. Das dürfte bei einer HU grenzwertig werden wenn da repariert wird.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Wenn es ein V8 wäre, könnte sich die Resto rechnen, in deinem Fall schnell weg damit und nach V8 umschauen
 
Thema:

Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten? - Ähnliche Themen

  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

    Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
  • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

    Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
  • Lohnt es sich noch oder nicht ?

    Lohnt es sich noch oder nicht ?: Nun hat mein treuer Begleiter Commander 3.0 CRD mich bisher auf 310.000 Kilometern ohne nennenswerte Probleme begleitet. Einzig der Wasserkühler...
  • TÜV lohnt nicht mehr ?

    TÜV lohnt nicht mehr ?: Moin aus Hamburg,   nachdem ich zunächst in einer Werkstatt darum bat, den Indianer durch den TÜV zu bringen, fuhren gemeinsam zu einem der...
  • Ähnliche Themen

    • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

      Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
    • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

      Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
    • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

      Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
    • Lohnt es sich noch oder nicht ?

      Lohnt es sich noch oder nicht ?: Nun hat mein treuer Begleiter Commander 3.0 CRD mich bisher auf 310.000 Kilometern ohne nennenswerte Probleme begleitet. Einzig der Wasserkühler...
    • TÜV lohnt nicht mehr ?

      TÜV lohnt nicht mehr ?: Moin aus Hamburg,   nachdem ich zunächst in einer Werkstatt darum bat, den Indianer durch den TÜV zu bringen, fuhren gemeinsam zu einem der...
    Oben