Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

Diskutiere Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Willst Du unbedingt einen XJ? Würdest Du ausschließlich nach einem anderen XJ suchen, wenn Du diesen nicht Instandsetzen lässt? Was hast Du...

Retten oder als Schlachter verkaufen?

  • Lass es lieber und kauf dir eine guten XJ.

    Stimmen: 7 46,7%
  • Rette ihn, wenn du bereit bist richtig Asche in die Hand zu nehmen.

    Stimmen: 3 20,0%
  • Das kann man noch unter 4000€ reparieren lassen.

    Stimmen: 5 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Willst Du unbedingt einen XJ?

Würdest Du ausschließlich nach einem anderen XJ suchen, wenn Du diesen nicht Instandsetzen lässt?

Was hast Du bereits seit 2017 an Deinem XJgemacht / machen lassen?
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Was hast Du bereits seit 2017 an Deinem XJgemacht / machen lassen?
berechtigte frage


wenn einem ein XJ am Herzen liegt.
Auf das entrosten und auseinandernehmen habe ich schon richtig Lust.
dann bau mal die sitze aus (sind nur schrauben)
und die mittelkonsole (wie das geht findest du hier im forum)
dann die pillen nehmen (die heisse luft dir empfohlen hat)
und mal den teppich komplett entfernen

mach mal fotos davon :hehe:

und beherzige den tip von AndresP

mal ein beispiel
kumpel hat für nen fiat x1/9 beim örtlichen karosseriebauer angefragt
kostenvoranschlag lag bei 10k plus
hat dann in der eifel einen gefunden der ihm das ganze für 5,5k gemacht hat
was ich an der geschichte toll fand
bevor er alles grundiert und abgedichtet hat er angerufen
und wir haben uns das angeschaut
war wirklich gute arbeit
leider ist der mann letztes jahr in rente gegangen
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//Ich liebe auch mehr die originalen Kisten, statt die höher, breiter, weiter //
Ach, a bissle geht da immer :angel:

//Auf das entrosten und auseinandernehmen habe ich schon richtig Lust. Wie weit ich alleine allerdings komme ist natürlich die Frage.//
Ja, am Anfang.. glaube mir, das gibt sich mit der Lust :corkysm21:
Wichtich ist - Du brauchst einen Platz wo du das machen kannst. Und - das nicht nur für 'ne Woche.
Je nachdem wieviel Glück Du hast ebbt der Enthiusiasmus ab oder nicht. Aber wenn das was eben noch nach rostigem Blech ausgesehen hat, alleine beim Anblick des Drahtigels unsichtbar wird... Es wird Momente geben, wo du Dich einfach lustlos und total verdreckt vor die Kiste setzen wirst und Dich fragst *wofür* ... dann hilft auf jeden Fall: :drink:
So'ne Geschichte kann auf einmal Jahre dauern ( woher ich das weiß? :ninja:)

Wenn's Dein erstes Mal ist: Frag uns lieber Löcher in den Bauch, anstatt nachher fluchend die Arbeit ein zweites Mal zu machen.

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg!
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Ja, ist und bleibt stock - bis auf die eingetragenen AT 235/75 R15 und die TruckLites LEDs mit ECE.

…ich finde es auch toll, dass er noch Original ausschaut. Respekt! Ich liebe auch mehr die originalen Kisten, statt die höher, breiter, weiter modifizierten…
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
427
Standort
Dassel
Ich habe mal aus drei DKW Munga zwei gemacht alles autogen geschweißt.
Ich hatte eine alte Kohlenscheune zur Verfügung war schon hilfreich.
Mangels Innenausstattung gab es nicht viel tum ausbauen ausser vier Einzelsitze.
Es ist alles machbar aber zwei linke Hände solltest du nicht haben.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@hellikopter: Der verdreckte übel verdreckte Einstieg ist dir nicht aufgefallen? :rofl:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die 3.000,-- kommen hin. Das sind diese Taschen, der Rahmen an der Stelle der Benzinschlauchdurchführung und noch die Schweller. Wenn Du das addierst, sind 3.000,-- sogar noch nett. Ist meine Meinung. Insgesamt wird da noch mehr kommen. Ich wette, daß sich da noch viel mehr Rost findet, der Dich langfristig noch mehr Geld kosten wird. Muss aber nicht sein. Checke mal das ganze Auto ab und überlege dann. Man hätte da schon viel früher ans Werk gehen müssen.
Dem Zustand nach schon vor 2017. Wie hast Du denn eigentlich zwischendurch über die HU bekommen? Ich bekam vor einer Woche an der Windschutzscheibe an einem Stück Dreck rumgefummelt, wegen Steinschlag...Bei den mir bekannten Prüfern wäre der vermutlich schon vor Ort stillgelegt worden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen...3000 pro Seite....
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Ich schließe mich Gurtis Mainung in #11 an.
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo Pete!

Dein XJ schaut jetzt nicht dramatisch schlechter aus, als alle 93er, denen nicht explizit Liebe eingehaucht wurden (oder in salzfreien Gegenden gelebt haben).
Meiner ist auch 1993 vom Band gelaufen und ich hab ihn schon zweimal schweißen lassen - ich weiß, von was ich rede.

Wie einer der Vorredner richtig bemerkt hat: Du hast noch nicht alles gesehen. XJs sterben von innen nach außen. Unter den Vordersitzen ist eine Dämm-Matte, die sich gerne ansäuft und dann nach und nach das Blech ruiniert. Mein Beifahrersitz ist nur noch durch den Teppich gehalten worden....

Also: Raus mit den Sitzen und runter mit dem Teppich . Auch im Kofferraum... dann siehst Du das reale Ausmaß des Rost-Befalls.

Aber: ein 1993er hat kein Bendix-ABS mehr und fällt somit unter die Kategorie schützenswert. Die Bleche (Schweller, Bodenbleche, Kotflügelenden für hinten) gibt es günstig in den US (Rockauto). Dort alles zusammensuchen und dann rann an den Speck.

Meiner wurde nach der Schweißaktion oben und unten mit POR15 behandelt - das sollte den Rostbefall langfristig verhindern. Noch lebt die Hoffnung.

Meine Meinung - aber es gibt sicher andere Sichtweisen.

Viel Erfolg!

lg Willy
 
Chef_2

Chef_2

Member
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
41
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Meiner wurde nicht rentabel komplett restauriert... also komplett zerlegt, geschweißt usw. es tat im Geldbeutel schon sehr weh... aber ich denke, mit 35 wirds eine 0 nummer sein.. danach ist es eine gute Anlage....
 
Thema:

Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten? - Ähnliche Themen

  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

    Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
  • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

    Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
  • Lohnt es sich noch oder nicht ?

    Lohnt es sich noch oder nicht ?: Nun hat mein treuer Begleiter Commander 3.0 CRD mich bisher auf 310.000 Kilometern ohne nennenswerte Probleme begleitet. Einzig der Wasserkühler...
  • TÜV lohnt nicht mehr ?

    TÜV lohnt nicht mehr ?: Moin aus Hamburg,   nachdem ich zunächst in einer Werkstatt darum bat, den Indianer durch den TÜV zu bringen, fuhren gemeinsam zu einem der...
  • Ähnliche Themen

    • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

      Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
    • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

      Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
    • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

      Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
    • Lohnt es sich noch oder nicht ?

      Lohnt es sich noch oder nicht ?: Nun hat mein treuer Begleiter Commander 3.0 CRD mich bisher auf 310.000 Kilometern ohne nennenswerte Probleme begleitet. Einzig der Wasserkühler...
    • TÜV lohnt nicht mehr ?

      TÜV lohnt nicht mehr ?: Moin aus Hamburg,   nachdem ich zunächst in einer Werkstatt darum bat, den Indianer durch den TÜV zu bringen, fuhren gemeinsam zu einem der...
    Oben