Lohnt es sich noch oder nicht ?

Diskutiere Lohnt es sich noch oder nicht ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun hat mein treuer Begleiter Commander 3.0 CRD mich bisher auf 310.000 Kilometern ohne nennenswerte Probleme begleitet. Einzig der Wasserkühler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drsteelhammer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Trier
Nun hat mein treuer Begleiter Commander 3.0 CRD mich bisher auf 310.000 Kilometern ohne nennenswerte Probleme begleitet. Einzig der Wasserkühler ist jetzt eben ersetzt worden. Auf Grund der vielen Kilometer müssten jetzt aber eine Reihe Sachen gemacht werden.
Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne, Stossdämpfer, Aufhängung vom vorderen Differential und Reifen müssten ersetzt werden.
 
Mein Jeep Vertragshändler sollte mir bei der letzten Revision eine Glühkerze ersetzen. Es gelang ihnen nicht die Glühkerze ab zu  schrauben, da sie im Motorblock fest sass und abbrach. Der Werkstattleiter meinte dann 5 Glühkerzen reichen vollends zum Motor starten. Das ist wenn überhaupt das einzige Problem. Bisher startet der Motor einwandfrei.
 
Dann meinte der Werkstattleiter: Sie haben ja noch ein Jahr TÜV. Ich würde ihnen raten keine Reparaturen mehr zu machen und den Wagen einfach runter zu fahren, bis zum geht nicht mehr. Dann verschrotten.
 
Bisher läuft der Commander wie ne Eins. Ich möchte nun eure Meinung hierzu hören: Lohnt es sich noch bei dem Kilometerstand 2-3000 € in den Wagen zu investieren oder seid ihr auch der Meinung ich solle einfach drauf los fahren?
 
Wie lange hält dieser 3 Liter Diesel Motor von Mercedes im Schnitt?
 
Wie gross ist die Chance in nächster Zeit einen Totalausfall zu bekommen, oder schaffe ich noch ein paar Jährchen mit dem Auto.
 
Danke für eure Meinung.
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Roby,
Einen wirklichen rat kann dir da keiner geben und dir kann auch keiner sagen wann genau was schlapp machen wird.
 
Mich würde es aber schon stören wenn meine werkstatt nicht in der lage ist alle 6 glühkerzen zu tauschen und mir dann lapidar sagt, mit 5 geht es auch. Das ist doch keine einstellung die man von einer Fachwerkstatt erwartet.
 
Aber die sachen die du aufgeführt hast müssen doch sowieso gemacht werden wenn der wagen verkehrssicher
sein soll, Bremsen und Reifen z.B. müssen wenn sie auf sind, doch getauscht werden damit der wagen verkerhssicher ist.
 
Wenn du immer nur langstecke mit dem motor fährst, könnte er noch recht lange schaffen, aber wie auch immer
ich sehe nicht das man einen 2005er Jeep nächtes jahr verschrottet, da gibt es immer noch gutes geld für.
 
Ich will dir aber nicht raten ob du ihn fertig machen sollst oder nicht, du fährst den wagen jeden tag und weist selbst
am besten ob du ihm das noch zutraust oder nicht. Ich würde dir nur raten dir noch andere angebote für die instandsetzung
einzuholen wenn du planst ihn noch länger zu fahren.
 
Ich persönlich würde ihn instandhalten und warten, auch wenn er schon soviel gelaufen hat, trozdem wie lange das alles
noch gut geht weiss man halt nicht, aber das weiss man auch nicht bei einen der nur 150.000 gelaufen hat, treffen
kann es ein immer, nur wenn man nix macht trift es einen sicherlich schneller als wenn das Auto gewartet wird.
 
Gruss Jens
 

Nuser

Guest
Ich würde ihn behalten wenn du sonst zufrieden bist.
 
Und die Werkstatt wechseln, was ist das denn für eine Art eine Glühkerze abzureißen, nicht zu ersetzen und Gut ist?  
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie lange ein OM642 Motor hält, dazu muss ich die Glaskugel befragen. Aber ich kenne einem Sprinter mit diesem Motor, der hat jetzt 735.000km runter und läuft noch immer ohne Probleme. Ich wäre sehr überrascht, wenn er der Motor meines WH, bei einer Fahrweise keine 400.000km halten würde. Das werde ich aber wohl nicht erleben, weil ich meine Autos nie so lange behalte.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nuser schrieb:
 
Und die Werkstatt wechseln, was ist das denn für eine Art eine Glühkerze abzureißen, nicht zu ersetzen und Gut ist?  
 
Eine Hinterhof Bastelbude à la ATU!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass deine Werkstatt dir einen neuen verkaufen will. Das mit der Glühkerze ist in der Tat ein echtes Problem. Trotz Einwirken von Speziallösemittel sitzen die Dinger in dem Motor oft so fest, dass sie nicht mehr zerstörungsfrei zu demontieren sind. Ist ein bekanntes Phänomen. Und der Werkstattmensch hat auch im Grunde Recht, wenn er meint, dass 5 Kerzen zum Starten völlig ausreichen. Das Problem stellt sich aber zum nächsten TÜV-Termin, da die defekte Glühkerze einen abgasrelevanten Fehler im Steuergerät hinterlegt und somit die AU nicht mehr bestanden wird.
Von daher wär die Werkstatt fein raus, wenn du den nicht mehr übern TÜV schieben wolltest. Denn sonst müssten sie noch mal dran.
Ergo solltest du deren Rat unbedingt beherzigen und die Karre möglichst schnell verschrotten lassen! 
 
Und da ich es gut mit dir meine, würde ich völlig selbst- und kostenlos die Entsorgung für dich übernehmen!  . :thefinger_red:
 
  • Like
Reaktionen: Mik
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also wenn auf 300tkm grad mal der Kühler zu ersetzen war dann muß das ein TopAuto sein. Wegen dem bissl Krempel so ein Auto verschrotten? :sneaky2:
 
Andererseits werden aufgrund der Laufleistung auch noch andere Verschleißteile nach und nach zu ersetzen sein; darüber mußt Du dir trotz allem im Klaren sein. Wenn der Commander für dich eben irgendeine Karre ist die Du nach reinem Kosten/Nutzen-Verhältnis betrachtest dann war es das wohl. Kann ich mir auch kaum anders vorstellen, die Frage stellt sich sonst doch gar nicht.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Die haben die Kerze abgerissen und du fährst dann einfach so vom Hof. Würde ich mir nicht gefallen lassen. Niemals.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn Du Dir ein neues Auto kaufst und aus dem Laden fährst hast Du 5.000.- Euro schon verloren. Wenn das Auto sonst noch gut in Schuss ist würde ich alles reparieren lassen und entspannt weiter fahren. Alle Dinge die jetzt bei Dir fällig sind hatte ich schon deutlich früher auf der Liste
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
also ich gebe dir nächtes jahr für diesen schrott sogar noch nen tausender, selbst wenn der Motor nicht mehr läuft!
 

Det65

Guest
Amphiranger schrieb:
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass deine Werkstatt dir einen neuen verkaufen will. Das mit der Glühkerze ist in der Tat ein echtes Problem. Trotz Einwirken von Speziallösemittel sitzen die Dinger in dem Motor oft so fest, dass sie nicht mehr zerstörungsfrei zu demontieren sind. Ist ein bekanntes Phänomen. Und der Werkstattmensch hat auch im Grunde Recht, wenn er meint, dass 5 Kerzen zum Starten völlig ausreichen. Das Problem stellt sich aber zum nächsten TÜV-Termin, da die defekte Glühkerze einen abgasrelevanten Fehler im Steuergerät hinterlegt und somit die AU nicht mehr bestanden wird.
Von daher wär die Werkstatt fein raus, wenn du den nicht mehr übern TÜV schieben wolltest. Denn sonst müssten sie noch mal dran.
Ergo solltest du deren Rat unbedingt beherzigen und die Karre möglichst schnell verschrotten lassen! 
 
Und da ich es gut mit dir meine, würde ich völlig selbst- und kostenlos die Entsorgung für dich übernehmen!  . :thefinger_red:
dann stecke ich eine neue Glühkerze in den Stecker leg sie auf Masse und schon ist der Fehler weg...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Nuser

Guest
dann stecke ich eine neue Glühkerze in den Stecker leg sie auf Masse und schon ist der Fehler weg... 
 
Ja sicher aber nur wenn du den TÜV-Mensch gut kennst, sonst fragt der beim Blick unter die Motorhaube was dort baumelt. Das ist genauso mit dem Lappen und dem Öltropfen wenn er auf der Grube steht. 
 

Det65

Guest
Gerd schrieb:
Die haben die Kerze abgerissen und du fährst dann einfach so vom Hof. Würde ich mir nicht gefallen lassen. Niemals.
Ihr seht das immer nur aus "Kundensicht". Habt ihr mal an die Werkstatt gedacht wie das da von statten geht? Der Werkstattmensch wird bestimmt darauf hingewiesen haben, aus Erfahrung, das eventuell eine Kerze abreißen könnte, und jeder der schonmal ne Glühkerze an einem OM Motor gewechselt hat, weiß das man es gar nicht merkt das sie abreißt, es dreht sich was, aber drehe ich die ganze Kerze oder nur den Sechskant???? Und wenn man dann noch versucht diese abgerissene Kerze auszubohren, da gibt es spezielles Werkzeug für, weiß auch das man mehr kaputt machen kann und das Auto dann gar nicht mehr fahrbereit ist. Und die Werkstatt übernimmt keine Haftung für diese Arbeit. Da lasse ich lieber die abgerissene Glühkerze drin und fahre damit vom Hof, und wenn es nur solange ist bis der Tüv in diesem Falle abgelaufen ist. 
 
Gruß D
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
ist ne lösung...aber es bleibt trozdem ein armutszeugnis für eine fachwerkstatt!
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
diddle65 schrieb:
Ihr seht das immer nur aus "Kundensicht". Habt ihr mal an die Werkstatt gedacht wie das da von statten geht? Der Werkstattmensch wird bestimmt darauf hingewiesen haben, aus Erfahrung, das eventuell eine Kerze abreißen könnte, und jeder der schonmal ne Glühkerze an einem OM Motor gewechselt hat, weiß das man es gar nicht merkt das sie abreißt, es dreht sich was, aber drehe ich die ganze Kerze oder nur den Sechskant???? Und wenn man dann noch versucht diese abgerissene Kerze auszubohren, da gibt es spezielles Werkzeug für, weiß auch das man mehr kaputt machen kann und das Auto dann gar nicht mehr fahrbereit ist. Und die Werkstatt übernimmt keine Haftung für diese Arbeit. Da lasse ich lieber die abgerissene Glühkerze drin und fahre damit vom Hof, und wenn es nur solange ist bis der Tüv in diesem Falle abgelaufen ist. 
 
Gruß D
 
nee werkstatt die mir empfiehlt en 2005er comander noch bis zum tüv ende zufahren und ihn
dann verschrotten zu lassen, die kannste inne tonne kloppen!!!
 
mehr muss man dazu nicht sagen!
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
diddle65 schrieb:
Jens mach das mal..... 
 

ich bin nicht fachwerkstatt, aber beim injektor können sie auch frässen und absaugen ohne
das der motor schaden nimmt, also gehen würde das bestimmt schon, ist halt sicher viel arbeit.
 
aber lassen wir das Detlef der wagen wird nächtes jahr eh verschrottet :jester:
 

Det65

Guest
Buster3 schrieb:
 
nee werkstatt die mir empfiehlt en 2005er comander noch bis zum tüv ende zufahren und ihn
dann verschrotten zu lassen, die kannste inne tonne kloppen!!!
 
mehr muss man dazu nicht sagen!
 
Ich habe mal bei Opel ein Ersatzteil gekauft, das Auto war 5 Jahre "alt". Ich sagte dem Teilerausgeber... man nach 5 Jahren ist das Teil schon kaputt.... seine Antwort war; Wieso schon?? Auto ist doch schon 5 Jahre alt. 
 
So werden die Autos heute gesehen, es ist nur eine WARE, und die Freundlichen leben nunmal davon Autos zu verkaufen, und nicht zu reparieren. Es gibt ausnahmen die ihre Marke leben und lieben, aber die meisten kannste inne Tonne kloppen wie du sagst.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Also bei mir war auch eine Kerze defekt und als Fehler Code gespeichert. Aber bei der HU gabs keinerlei Probleme. Habe die erst nach der HU alle gewechselt. Ohne Probleme.
Und die Aussage auffahren und verschrotten....in einem Jahr ein 05 er mit 350tkm auf der Uhr und den Mängeln...
Was soll der denn wohl noch wert sein? Wer das nicht selbst macht fur den ist es doch ein wirtschaftlicher Totalschaden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt es sich noch oder nicht ?

Lohnt es sich noch oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

    Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?: Liebe Gemeinde, ich habe seit 2017 einen XJ Baujahr 1993 und passend dazu kein Ahnung. Leider habe ich Durchrostungen im hinteren...
  • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

    Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
  • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

    Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
  • TÜV lohnt nicht mehr ?

    TÜV lohnt nicht mehr ?: Moin aus Hamburg,   nachdem ich zunächst in einer Werkstatt darum bat, den Indianer durch den TÜV zu bringen, fuhren gemeinsam zu einem der...
  • Ähnliche Themen

    • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

      Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
    • Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

      Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?: Liebe Gemeinde, ich habe seit 2017 einen XJ Baujahr 1993 und passend dazu kein Ahnung. Leider habe ich Durchrostungen im hinteren...
    • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

      Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
    • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

      Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
    • TÜV lohnt nicht mehr ?

      TÜV lohnt nicht mehr ?: Moin aus Hamburg,   nachdem ich zunächst in einer Werkstatt darum bat, den Indianer durch den TÜV zu bringen, fuhren gemeinsam zu einem der...
    Oben