Lenksäule hat viel Spiel

Diskutiere Lenksäule hat viel Spiel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, war heute in der Werkstatt und wollte eine neue Airbag Wickelfeder einbauen lassen. Schon vor des (vergeblichen) Demontageversuchs...

Rako

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Hallo zusammen,
war heute in der Werkstatt und wollte eine neue Airbag Wickelfeder einbauen lassen.
Schon vor des (vergeblichen) Demontageversuchs des Lenkrades war leichtes Spiel in der Lenksäule.
Nachdem Muskelkraft und der Versuch mit dem Abzieher erfolglos war, versuchte der Mechaniker meines Vetrauens, das Lenkrad durch einige Hammerschläge zu lösen.
Ergebnis: Das Lenkrad sitz immer noch bombenfest, aber das Lager hat nun richtig viel Spiel.
Wie ist das gelagert ? Kann man das einzeln tauschen (wenn ja wie?) oder braucht man das komplette Teil (Steering Column) neu ?
Und wie bekommt man das Lenkrad zerstörungsfrei entfernt ?
Hoffe auf eure Tips.
Gruß
Alex
 
Steira

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egal warum, man schlägt NIE auf die lenksäule!
anstatt drauf zu schlagen, hilft vorspannen, und das lenkrad an der nabe mit einem fön anzuwärmen.

ps: hatte noch probleme ein lenkrad zu demontieren.
 

Det65

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Ist leider manchmal das Problem beim WJ, die sind wie angeschweißt....das Lenkrad bekommt man dann nicht zerstörungsfrei runter!
 
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Nachdem Muskelkraft und der Versuch mit dem Abzieher erfolglos war, versuchte der Mechaniker meines Vetrauens, das Lenkrad durch einige Hammerschläge zu lösen.
Ergebnis: Das Lenkrad sitz immer noch bombenfest, aber das Lager hat nun richtig viel Spiel.
Sehr kompetente Werkstatt - die Lenksäule ist damit nun in Gänze ein Fall für die Tonne !

BTW: habe auch schon etliche Lenkräder abgezogen ( XJ / ZJ / WJ ) bisher immer ohne
Kollateralschäden und vor allem nicht mit dem Mottek dran gegangen.

Edit: ich persönlich gebe hier öffentlich keinerlei Arbeitsanweisungen / Vorgehensweisen preis,
wie das im Zuge dieser Arbeiten notwendig wäre in Bezug auf die Handhabung vom Airbag, falls
vorhanden !
 
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cherokee xj

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high octane petrolhead
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Dann habe ich wohl Glück gehabt mit den beiden WJ's im letzten Jahr...
( Lenkrad sollte neue bezogen werden vom Sattler ) - oder eben gewusst, wie .... ;)

Nicht desto trotz: Hammerschläge sind ein absolutes No-Go und kein geeignetes Werkzeug dafür.
 
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GrannyGuste

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Glauben ist nicht Wissen..... ;)
 

Det65

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ja ich bin doof....die anderen übrigens auch.
 
GrannyGuste

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Du weisst was ein Trennmesser mit Abzieher ist? Ein passendes Trennmesser unter das Lenkrad bringen (Es darf nicht all zu dick sein und die Aussparung muss passen), den Abzieher aufschrauben und dann ordentlich auf Zug bringen. Mit einem Gasbrenner oder einer geeigneten Heissluftpistole (500°) den Zahnring, der in die Nabe des Lenkrads eingegossen ist, von oben rings rum anwärmen und dabei den Zug auf den Abzieher weiter erhöhen (vorsichtig). Nach kurzer Zeit wird sich das Lenkrad mit einem peng von der Lenkwelle lösen....
 
cherokee xj

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Wirklich doof ist hier meiner Meinung nach nur einer gewesen:

Der Werkstattmann mit dem Hammer...der kann sich jetzt mal überlegen, wie er dem Kunden / Threadersteller die kaputt gedengelte Lenksäule aus seiner eigenen "Portokasse" ersetzt / bezahlt.... ;)

Das wäre jedenfalls fair und angemessen bei dieser unsachgemäßen Vorgehensweise !

Gruß Micha
 
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Rako

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Du weisst was ein Trennmesser mit Abzieher ist? Ein passendes Trennmesser unter das Lenkrad bringen (Es darf nicht all zu dick sein und die Aussparung muss passen), den Abzieher aufschrauben und dann ordentlich auf Zug bringen. Mit einem Gasbrenner oder einer geeigneten Heissluftpistole (500°) den Zahnring, der in die Nabe des Lenkrads eingegossen ist, von oben rings rum anwärmen und dabei den Zug auf den Abzieher weiter erhöhen (vorsichtig). Nach kurzer Zeit wird sich das Lenkrad mit einem peng von der Lenkwelle lösen....
Guten Morgen,

nein ein Trennmesser kannte ich tatsächlich noch nicht. Vielen Dank für den Tip,
dann lässt sich hoffentlich wenigstens noch das Lenkrad retten.

Gruß
Alex
 
GrannyGuste

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Sieht so aus:
1575545772393.png

Wenn du das Lenkrad runter hast und die Clockspring abgebaut hast, dann siehst direkt auf das obere Lager der Lenkwelle. Mit einem geeigneten Werkzeug kann man dieses Lager wieder in seinen Sitz treiben, dann hört das gewackel von der Lenkwelle wieder auf. Und bitte keine gebrauchte Clockspring einbauen, immer eine neue nehmen, die einen Sicherungsstif hat, damit man die Clockspring auch exakt ausrichten kann. Das Lenkung muss absolut gerade stehen, wenn das gemacht wird.
 

Rako

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Hallo Sabrina,
nochmals danke, auch für den Hinweis mit dem Lager.

Gruß
Alex
 

Rako

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Hallo Sabrina,

das ist wohl nicht mehr zu retten, oder ?

Gruß
Alex

 
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Ich kann das Video nicht ansehen, weil es privat ist..

. 1576254851594.png
 
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