Lenkgetriebe Tausch

Diskutiere Lenkgetriebe Tausch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; offensichtlich heißt ja nicht "Bewiesen" ... dein Auto weist keinen Mangel auf. Ich hoffe wir werden das Ergebnis hier mitgeteilt bekommen. Wenn...

Det65

Guest
offensichtlich heißt ja nicht "Bewiesen" ... dein Auto weist keinen Mangel auf. Ich hoffe wir werden das Ergebnis hier mitgeteilt bekommen. Wenn dein Auto auch noch Umgebaut ist was die Lenkung, z.B. breitere Reifen, beeinträchtigen könnte stehen deine Chancen noch schlechter.
 

Acki

Guest
Ich bin da völlig entspannt.
 

Acki

Guest
Mir liegt nun ein offizielles Schreiben vom Jeep Kundenservice vor, die Garantie bei meinem Fahrzeug ist aufgrund diverser und umfangreicher Umbauten nun erloschen.

So sei es dann.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Das ist auch der Grund warum ich nocht nicht angefangen habe den kleinen umzubauen . Erst sollten mal die Fehler abgestellt werden.
Ich freue mich auf das nächste Jahr . Ab dem 2. Jahr bin ich auch rauß aus der Garantie .
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Guten Abend......
Heute Ist mein Lenkgetriebe und mein Panhardstab ordnungsgemäß nach Vorgabe von FCA getauscht und das Fahrwerk anschließend vermessen worden.
Ich hoffe das jetzt das Lenkungsthema jetzt erstmal durch ist.
Wünsche allen ein sonniges Wochenende
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.112
Danke
971
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Guten Abend......
Heute Ist mein Lenkgetriebe und mein Panhardstab ordnungsgemäß nach Vorgabe von FCA getauscht und das Fahrwerk anschließend vermessen worden.
Ich hoffe das jetzt das Lenkungsthema jetzt erstmal durch ist.
Wünsche allen ein sonniges Wochenende
Entschuldigung, das muss jetzt (mal wieder) raus: was willst du bei zwei Starrachsen ohne Einstellmöglichkeiten für Nachlauf etc. vermessen? Die Vorspur ist wie sie vorher war, der Rest auch.

Bei mir war nachher das Lenkrad nach rechts schief und ich habe es mit 0,5 Umdrehungen an der Anlenkung nach links korrigieren müssen. Falls das bei dir auch der Fall ist: links vorn drunter legen, an der Anlenkung die rechts/links-Muffe (taufe ich jetzt mal so) mit einer 15-er Nuss lösen bis sie sich mit der Hand drehen lässt, entgegen dem Uhrzeigersinn 0,5 Umdrehungen drehen, anziehen, nach einer Woche nochmal nachziehen, fertig.
 

TangoRomeo7688

Guest
Laut der TSB muss der Händler eine AV durchführen. Vermessprotokoll ist dem Garantieantrag beizufügen, sonst lehnt FCA ab.

Grüße

Tobias
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.112
Danke
971
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na das ist dann bei mir schon mal nicht passiert, aber da war auch der Prüfstand defekt. Wir kennen uns aber schon über 10 Jahre und da weiß der Eine was der Andere kann. ;)

Leben und leben lassen... :bier:
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Mein Lenkgetriebe wurde jetzt auch getauscht . Inspektion gleich mitgemacht und die Crew in Fulda ist ne Wucht !
Die haben noch paar Kleinigkeiten in 'Ordnung gebracht ohne Kosten . Da fahren ein paar selbst nen Wrangler .
Ich bin fast Glücklich :yes: Die Beschreibung von Ray ist gut . So hat es mir die Werkstatt auch ungefähr erklärt !
Ab auf die Piste . CU : Udo
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
So, nach einer Wartezeit von fast 5 Monaten habe Ich heute meinen zum Lenkgetriebetausch abgegeben, bin mal gespannt.
 
Willys Jeep MB

Willys Jeep MB

Member
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
42
Danke
34
Standort
Biedenkopf
Fahrzeug
Willys Jeep MB Baujahr 1945
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2020
Mein Lenkgetriebe ist nun seit gut 4 Wochen auch getauscht. Ich will es mal so ausdrücken, schlechter geworden ist es nicht. Hätte ich für dieses "feature" aber Geld bezahlen müssen, wäre eine gewisse Unzufriedenheit vorhanden.
Es erfordert nach wie vor wirklich extrem hohe Aufmerksamkeit wenn man mit einem breiten Anhänger schmale Passagen durchquert (z. B. Autobahn Baustellen). Das "schwammig Gefühl" mit Spiel um die Mittelstellung ist immer noch deutlich, somit "wandert" das Fahrzeug nach wie vor.
Gefühlt nicht mehr so extrem, aber immer noch deutlich.
Ich kann damit gut leben, hatte mir persönlich aber eine deutlichere Verbesserung erwartet.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
hab' mich jetzt trotz z.T. ernüchternden Resultaten auch an das Thema gemacht.. immerhin wird ja ein Neuteil verbaut..
Termin wäre heute gewesen, aber Überraschung (für den Händler) - da braucht man ja andere Schrauben.. die waren
nicht dabei.. mann..
 

TangoRomeo7688

Guest
Hab seit 3 Wochen selbst meine neue Lenkung drin, und bei meinem noch Fahrwerk / Räder noch serienmäßigem Wrangler trat sehr wohl eine deutliche Verbesserung ein.

Dass Händler die Schrauben nicht mitbestellen kann ich persönlich nicht verstehen, da es in der TSB extra drin steht. Aber: Lesen - Verstehen - Umsetzen ist scheinbar ein schwieriges Prinzip. Weise deinen Händler vorsorglich darauf hin, dass er eine 42er Nuss benötigt, plus ggf. einen Adapter für Schlagschrauber / Drehmomentschlüssel, weil 42er Nuss i.d.R. größere Aufnahme als 1/2" erfordert.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Danke, habs adressiert mit der Nuss.. aber obs was nutzt..
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
315
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Bei meinem Wrangler wurde diese Woche auch das Lenkgetriebe getauscht.

In der Tat fühlt sich die Lenkung merklich straffer an. Sie spricht jetzt direkter an. Das Spiel im Lenkrad ist deutlich reduziert, wenn auch nicht ganz weg.
Das sind die ersten Eindrücke nach einigen Kilometern im Stadtverkehr und auf der Bundesstraße.

Mal schauen, wie es sich in Baustellenabschnitten mit Fahrbahnbreiten von 2m auf einer Autobahn verhält.
Da war mir in der Vergangenheit das Lenkspiel besonders negativ aufgefallen.

Jetzt würde ich aber erstmal sagen, der Tausch hat sich definitiv gelohnt.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
962
Danke
934
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Nach dem ich diesen Fred hier quer gelesen habe würde mich folgendes Interessieren:
Ab welchem Zeitraum wird das Stahl/Guss-Lenkgetriebe in der Serie verbaut, und
wie kann ich fest stellen ob ich zu denen gehöre die schon ein "ordentliches" Lenkgetriebe haben?
Gibt es eine Möglichkeit anhand der FIN das Baudatum fest zu stellen?

Mir ist klar das der kurze JL von Hause aus etwas nervös am Lenkrad ist, und auch das Lenkrad während der
Fahrt ständig gebändigt werden muss (mglw. auch den 285er geschuldet).
 

TangoRomeo7688

Guest
Die 10. Stelle der Fin gibt das Modell Jahr an.

M entspricht Modelljahr 21
N entspricht Modelljahr 22
O entspräche Modelljahr 23

Ab MY 21 ist das Stahllenkgetriebe ab Werk verbaut. So war es zumindest bei allem Fahrzeugen in unserem Bestand zu beobachten.


Bei L oder K oder J in der FIN, hast du ab Werk zu 99,9% das Alubauteil drin.
 
Thema:

Lenkgetriebe Tausch

Lenkgetriebe Tausch - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

    Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

    Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
  • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

    Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
  • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

    Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0

      Lenkgetriebe tauschen WK2 2012 3.0: Hallo, habe bei meinem WK2 3.0 CRD 2012 die Spurstangen getauscht und dabei festgestellt das in dem Balg Öl ist. Daher möchte ich das Lenkgetriebe...
    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?

      Lenkgetriebe reparieren, tauschen oder PSC?: Hallo Jeeper, das Lenkgetriebe meines JKU ist leicht undicht und da es ja auch schon mehrere Death Wobble in der Vergangenheit mitgemacht hat...
    • Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?

      Lenkgetriebe tauschen - welches nehmen?: Servus, mein Lenkgetriebe hat wie so viele nach dem Lift begonnen Geräusche zu machen und hat Spiel. Knackt laut auf harten Unebenheiten. Der...
    • Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?

      Lenkgetriebe Dichtung unten einzeln tauschen ?: Hallo, mein Lenkgetriebe tropft unten am Hebel zum Lenkgestänge. Habe kontrolliert, ob es von weiter oben kommt, da ist aber alles trocken...
    Oben