Leistungsverlust Tj Motor

Diskutiere Leistungsverlust Tj Motor im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, bin keine Neuvorstellung, tauche nur mit neuem Namen auf nach dem Hack-Crash. Muss die Profis nochmal um Rat bitten. Mein Tj 4.0...
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Higgins

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Hallo Gemeinde,

bin keine Neuvorstellung, tauche nur mit neuem Namen auf nach dem Hack-Crash.

Muss die Profis nochmal um Rat bitten.
Mein Tj 4.0 BJ 99 macht seit ca 2 Wochen Theater.

Der TJ hat Verlust an Motorleistung, va bei niedrigtourigem Fahren unter 100 km/h oder beim Beschleunigen.
Tritt ganz plötzlich auf,verschwindet dann schnell wieder v.a, wenn ich dann Kuppele und dann erneut kommen lasse und auf's Gas trete.
Manchmal treten die Symptome kurz und mehrfach hintereinander auf dann wieder eher selten.
Sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor.
Verteilerkappe und Läufer sowie Z.Kabel hab ich getauscht, ohne Erfolg.

Hat wer ne Idee?

Vielen Dank Tim
 
Thomas T.

Thomas T.

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Hi Tim,
nur einen Leistungsverlust oder auch irgendwie ein ruckeln o.ä.??
Wie sieht der Luftfilter aus??

Thomas
 
Thomas K.

Thomas K.

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Drosselklappengehäuse reinigen.

:D
 

Higgins

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Oh Super! Kontakt! :D

Ruckeln tut er weil pötzlich schub weg dann da, dann weg usw, bis ich kupplung trete, schalte usw.
Luftfilter hab ich nachgeschaut, der sieht gut aus.
Drosselklappengehäuse reinigen-Kann man das selber machen?
Wo finde ich den Spritfilter??

Danke
 
Thomas K.

Thomas K.

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Drosselklappengehäuse reinigen-Kann man das selber machen?
Ja. Abschrauben saubermachen, dranschrauben.
Den Leerlaufstellmotor vorsichtig behandeln (herausnehmen) und den Kanal gut reinigen.
Da bildet sich gern eine Kante aus Ruß oder wie man es sonst nennen mag.

Ich habe bislang Nitroverdünnung genommen hat super geklappt.
Kannst aber auch Vergaserreiniger kaufen.

:D
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Der ist glaub bei TJ auch vor dem Hinteren linken Rad. Am Rahmen hinter so einer kleine Blechklappe. Die schützt ihn vor so zusagen Äuseren einflüssen.
 

Harvester

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Hi Tim,
wenn alle Stricke reißen, lass mal die Lambdasonde checken. Das hatten wir hier schon öfter!
Gruß,
Eckhard :D
 

Higgins

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Ok auch auf die Gefahr, dass ihr mich auslacht,

Wo im Motorraum ist das Drosselklappengehäuse am TJ verbaut
Wo sind IAC-Sensor(Drehzahlsteller), MAP-Sensor(?), TPS (Drosselklappenfühler)?
Soll ich die auch reinigen?

Danke Tim
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Auslachen wird dich hier gewiss keiner :D Dafür ist doch ein Forum da das man frägt.
Bei den Begriffen kann ich dir leider nicht helfen da ich auch nicht weiß wo die sind :D

PS: Aber ich glaub auch daran das dein Sprittfilter zu ist. Ist wie bei meinem Mopet wenn ich kaum noch Spritt ium Tank hab ruckeld es auch und dann geht es wieder vorbei dann ruckelt es und und und . Dazu keine Leistung.

Und hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
 
Thorty

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Ok auch auf die Gefahr, dass ihr mich auslacht,

Wo im Motorraum ist das Drosselklappengehäuse am TJ verbaut
Wo sind IAC-Sensor(Drehzahlsteller), MAP-Sensor(?), TPS (Drosselklappenfühler)?
Soll ich die auch reinigen?

Danke Tim
Hi Tim,

das schwarze Rohr, das vom Luftfiltergehäuse über den Motor führt, endet am Drosselklappengehäuse (oberhalb der Ansaugbrücke)...

Thorty :D
 

Higgins

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Klasse, mit eurer Hilfe und der Rep.anleitung hab ich's gefunden.
Werde das morgen mal in Angriff nehmen.
Zuerst Benzinfilter tauschen danach Drosselklappengehäuse vornehmen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Sollte derweil noch jmd ne zündende idee haben-nur vor-

Danke nochmals für die bis dato klasse vorschläge.

gruss Tim
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

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Moin,
von wegen auslachen, das passiert hier (gott sei Dank ) nicht!!
gibt genug die sselbst nicht viel wissen und durch solche fragen selbst lernen können..

Das ist das tolle hier... :D

Gruß
Franky
 

XJoachim

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Wechsle die Lambdasonde (falls du 2 hast, die erste vorm Kat) und das Problem sollte erledigt sein. :D
 

Otto

Gelöscht
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Der Benzinfilter sitzt beim TJ vor der Benzinpumpe im Kraftstofftank!
-- Mal eben wechsel ist nicht .... :D
Gruss Uwe
 
balu47877

balu47877

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Chef hats ja schon geschrieben, schau mal nach den Lambdasonden.
Mein YJ hat wie so viele die Tankanzeige defekt, daher schaltet er nicht ab und ich kann ihn absolut trocken fahren.
Kann dann normal beschleunigen, aber ab einer gewissen drehzahl kommt keine leistung mehr und er läuft auf 5 Pötten, oder noch weniger... Wenn man weiter fährt fallen noch mehr Zylinder weg und er hat überhaupt keine Leistung mehr, im Leerlauf ausgekuppelt geht er dann auch gern mal aus.
Das nur zur beschreibung fehler Spritfilter/Spritpumpe. Wenns alles nicht hilft schau mal die Stromleitung für die Spritpumpe an, hatten hier nicht mal einige probleme mit dem Massepunkt? wenn da nen wackler ist könnte es sich so ähnlich äußern.
Macht deine Tankanzeige vielleicht auch quatsch wenn er ruckelt? Geht zum Beispiel auf anschlag voll? Oder noch nicht drauf geachtet? Wenn dem so ist dann ists der massepunkt oder das massekabel

Gruß

der Tobi
 

Higgins

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OK, das mit dem Spritfilter hab ich derweil auch erfahren.
Zum Prob. mit der Tankanzeige: Die bleibt konstant auf richtigem Niveau.
Die Motordrosselung findet gelegentlich auch im Leerlauf statt-dauert ein paar sekunden an dann läuft er wieder normal.
Habe nun als 1. vor mal die Lambdasonde(n) checken zu lassen.
Wenn's das nicht ist, nach Verkoksung i.Bereich Einspritzduesen+Verdreckung Drosselklappengehäuse+Stecker zu suchen.

Wenn's die Lambdasonde wäre findet das das Diagnosegerät beim DC Händler?
Fehlerspeicher hab ich versucht auszulesen mit Zündung an-aus-an-aus-an: war aber keine Fehler-code im Display.

Grüsse Tim
 
balu47877

balu47877

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Bei dem Baujahr müsstest du schon OBD2 haben, dann kannst du dir die Livedaten der Lamba sonde(n) anschauen. Wenn du keinen eigenen adaptr hast musst du eh nach DC dafür, der kann dir dann auch sagen ob die ok sind oder nicht
 
Jeeper72

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Dieser Fehler der Lambdasonde wird nicht angezeigt.
Wir hatten ähnliche Symptome bei Gitanes YJ mit allem möglichen Gewechsel.
Schuld war die Lambda. Teste mal ne neue - dann siehst schon.
Vom Test her wäre die alte i.O. gewesen. Prüfen kannst dies nur mit einer anderen...
 

Higgins

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Zum Testen einer neuen müsste ich dann aber 1.mal 1-2 neue Lamdas für 90€/Stück ausgeben.
Ich wollte eigentlich vermeiden das Ding auszutauschen und Geld auszugeben, ohne zu wissen ob's daran liegt.
Frage ist was der freundliche DC händler für das anschliessen seines Diagnosegerätes nimmt?uU ist es dann doch besser das Teil so 1.mal auszutauschen.
Weiss das jmd zufällig, was das kostet bei DC?


Bez:

Dieser Fehler der Lambdasonde wird nicht angezeigt.
Wir hatten ähnliche Symptome bei Gitanes YJ mit allem möglichen Gewechsel.

Lag das daran, dass es sich hier um einen YJ handelte?

Gruss tim
 
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