Leistungsverlust und zu heisser Motor.....

Diskutiere Leistungsverlust und zu heisser Motor..... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Durfte heute mal wieder, eine neue Erfahrung mit meinem Jeep machen..... Bin heute morgen mit dem Jeep zur arbeit gehfahren,sind ca. 20km,dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crashtestwiesel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
67454 Haßloch
Durfte heute mal wieder, eine neue Erfahrung mit meinem Jeep machen.....

Bin heute morgen mit dem Jeep zur arbeit gehfahren,sind ca. 20km,dabei habe ich gemerkt,das irgendwie die Leistung fehlte.Konnte das Gaspedal voll durchtretten und nichts ist passiert,aus die Drehzahl ist hoch gegangen und nur langsam die Geschwindigkeit gestiegen und er hat unsauber geschalten,immer mit so einem ruckeln. :smilewinkgrin:
Auf dem heimweg merkte ich dann auch noch wie es langsam im Auto warm wurde,obwohl die Heizung aus war und die Temp.anzeige konstant auf 95°C war.Daheim , Haube aufgemacht und eine Hitzewelle kam mir entgegen,man konnte glaub ich schon Eier auf dem Ventildeckel backen.........und das alles nach 20km!!!!!!
Hab von dem Ausgleichsbehälter den Deckel auf gemacht und so schnell konnnte ich gar nicht sehen ,war der ganze Behälter voll mit Wasser.Und im Motor konnte man es dann die ganze Zeit klugern hören?????


Ich denke mal, das der Leistungsverlust vom zu heissen Motor kommt,aber warum wurde der plötztlich so heiss?

Kann mir jemand mal einen Tip geben!!!!!!

P.S: hab ca. vor zwei Wochen den Motor und den Kühler gespült

gruß Pierre
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.454
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Pierre!

Part 1: Dréhzahl geht hoch, Geschwindigkeit aber nicht? Da sollte der Schuldige also zwischen Motor und Hinterachse sitzen.....?!? Wer könnte das sein??? Ich geh mal davon aus daß Du Automatik fährst: Kontrollier mal den Ölstand. Evtl. sind auch Öl- und Filterwechsel (vom ATG) angeraten.

Part 2: Du hast den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht und der Behälter war voll Wasser? Wie geht das denn???

Nein, Spaß beiseite: Sollte da nicht immer Wasser drin sein? Oder hab ich da was falsch verstanden? Und wenns gluckert deutet das auf Luft im Kühlkreislauf hin. Bei der Erwärmung des Motors wird die Luft komprimiert und dehnt sich aus, wenn der geschlossene Kreislauf geöffnet wird (durch Öffnen des Deckels vom Ausgleichbehälter). Informier Dich mal über die Suche ob und wie Dein Modell entlüftet werden muß.

Hast Du mal den Behälter offen gehabt und dabei dem Motor laufen lassen? Gabs Blasenbildung im Wasser?

:smilewinkgrin: Gordon
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

wenn man bei heisem Motor den Deckel aufmacht füllt der sich immer mit Wasser weil sich das Kühlwasser ausdehnt! Entlüften tut er selber man sollte aber ein paar Sachen beachten!
zB Vorne hoch stellen zum entlüften vom Heizungskühler!

Bei kaltem Motor Deckel auf und laufen lassen! Kommen dann Blasen ist entweder schlecht entlüftet oder er zieht Luft! Undichter Schlauch oder Kopfdichtung
Drückt der Motor in die Kühlung läßt sich das mit einem Gastest in einer Werkstatt testen (Kopfdichtung)

Dreht eigentlich die Wasserpumpe??

Gruß Peter
 

crashtestwiesel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
67454 Haßloch
Danke erstmal für die Tips.

Also Kopfdichtung kann es nicht sein ,weil die erst vor drei Wochen getauscht wurde und die Wasserpumpe läuft auch ganz normal.....

Werde heute mal den Kat abschraube und schauen ob der zu ist.

Kann es vieleicht auch sein, das die Lamda kaputt ist?Hab hier bei anderen Berichte,die so ein änhliches Prob. hatten,gelesen das es bei denen die Lamda. war!!!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ja die Lamda Kann für einen Leistungsverlust verantwortlich sein Aber die anderen Symptome passen nicht wenn die Lamda Kaputt ist hatt das keienn Einfluss auf die Motor temp Auch dreht der Motor dann nicht hoch ohne das die Geschwindigkeit steigt lamda würde ich also eher ausschliessen.aber steck sie doch zum Test einfach mal aus dann siehste ja ob sie mukkt


Kat würde schon eher passen weil der Motor dadurch auf jedenfall Leistungseinbussen hatt auch steigt die Motortemp wenn der Kat zu ist weil er die Hitze ja nicht übers Abgas loss wird dann schaffft der Kühler das nimmer alleine.Weil ein grossteil der Motorwäre geht Übers Abgas raus wenn der Kat zu sit bleibt die Hitze aber drinne Dazu kommt noch das der Motor ja Ständig gegen den Zuen Kat Drücken muss





Gruss manu
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hi :smilewinkgrin:

Könnte auch sein das dein kat zu iss, das geht auch mit nem leistungsverlust daher.

gruß :nuts:

andy
Da kann ich Andy nur beipflichten... alles deutet auf einen zu grossen Rueckstau im Abgasstrang.
Die Hitzewelle kommt von der zu hohen Motortemperatur - Waermestau wobei der Oelkreislauf stark erhitzt wird und daduch ueber den ZK-Deckel als auch Motorblock die Waermestrahlung des uebermaessig erhitzten Motoroels. Desweiteren straht das Flammrohr incl. Kat sehr stark durch die gestaute Waerme und heizt die Fahrerkabine auf bei geringen Fahrtwind. :wave:

BTW. schau Dir mal auch das Motoroel an... n Wechsel waere auch anzuraten.
 

crashtestwiesel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
67454 Haßloch
So....hab heute den Kat. abgeflext!!!!

Hab mal in den Kat reingeschaut,das ganze Keramik oder was da drin ist,ist komplett in Einzelteile zerfallen. :nuts:

Hab ihn dann mal angemacht(hat jetzt einen richtig geilen Sound)und ca. 5 min. laufen lassen.Also der untere Kühlerschlauch, da tropft es raus und der Motor ist sofort heis geworden,zu erst am Zylinderkopf und dan am Ventildeckel :smilewinkgrin:


Ich denke das mit dem Schlauch ist nicht so schlimm,habe aber die Vermutung das die Wasserpumpe hin ist!!!!Die macht so ein zwitscherndes Geräusch.

Könnte ich da richtig liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsverlust und zu heisser Motor.....

Leistungsverlust und zu heisser Motor..... - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI)

    Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI): Hi, ein guter Freund kam vor geraumer Zeit auf mich zu und brauchte Hilfe beim Turbolader tauschen - seine Werkstatt sagte, dieser sei defekt...
  • Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

    Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe: Moin Moin, mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme. ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen. es...
  • Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik

    Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne über Erfahrungen mit dem Renegade austauschen und hoffe auf mögliche Hilfe bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben