Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik

Diskutiere Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne über Erfahrungen mit dem Renegade austauschen und hoffe auf mögliche Hilfe bei meinem...

Hohnen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited MY18
1.4 Multiair 140PS Automatik
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne über Erfahrungen mit dem Renegade austauschen und hoffe auf mögliche Hilfe bei meinem aktuellen Problem.
An sich bin ich mit dem Renni ja sehr zufrieden. Ich habe seit geraumer Zeit aber ein echt nervendes Problem. Ich versuche dieses Mal so gut wie möglich zu Beschreiben.

Bei meinem Renni kommt es immer wieder, ganz sporadisch, zum Leistungsverlust. Und zwar hat man den Eindruck, dass der Turbolader plötzlich kein Druck mehr aufbaut und man dann nur noch mit dem Sauger fährt. Dieses Phänomen tritt am häufigsten auf der Autobahn auf. Allerdings nicht nur dann wenn man mit dem Wagen heizt, sondern auch wenn man bewusst vorsichtig und langsam beschleunigt und sich im Bereich zwischen 120 - 130 km/h bewegt. Zeitlich lässt sich das Problem auch schwer einordnen. Manchmal taucht das Problem schon kurz nach dem Auffahren auf die Autobahn auf, manchmal erst nach 30km. Wenn ich den Abstandshalter aktiviert habe und der Fehler mit der Leistung auftritt bekomme ich die Meldung, dass der Auffahrwarnsensor "verschmutzt" ist und der Abstandshalter wird vom Wagen selbständig deaktiviert. Dies passiert nicht wenn ich einfach nur die CruiseControl nutze. Wenn der Fehler auftritt und ich fahre eine Zeit lang damit weiter meldet sich irgendwann die Motorkontrollleuchte mit der Info, dass es ein Problem an der Einspritzung gibt. Seltsam ist allerdings folgendes. Wenn ich den Wagen ausschalte und einschalte ist (wenn die MKL sich noch nicht gemeldet hat) der Fehler weg und alles arbeitet wie es soll. Wenn die MKL an ist dauert es ein paar Male bis diese aus ist. Wenn ich mit dem aktiven Fehler im Stadtverkehr fahre merke ich, dass der Wagen ziemlich genau bei 2000 Umdrehungen schaltet. Dies wirkt dann auch teilweise sehr grob als würde der Wagen erstmal auskuppeln. Ich merke aber, dass der turbo druck aufbaut. In der Werkstatt (freie Werkstatt) wurde zuletzt der Ladedrucksensor und die dazugehörigen Leitungen und Kabel geprüft. Das System wurde auch mit Rauch (?) auf undichte Stellen geprüft. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Laut Fehlercode wird P0236 ausgespuckt, der soll auf ein Problem mit dem Ladedrucksensor hindeuten. Die Werkstatt bzw der Händler wo ich den Wagen gekauft habe empfiehlt den Austausch des Turboladers. Das kostet um die 2000 bis 3000€. Kulanz gibts nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Lader in Ordnung ist, sonst würde er ja beim Neustart nicht sofort funktionieren. bzw würde selbst bei aktivem Fehler Druck aufbauen. Es wirkt so als wäre der wagen im Notlauf und hindert den Turbo daran zu arbeiten und lässt keinen Drehzahlen über 2000 bis 2500 zu. Wenn ich den Wagen durchtrete erreiche ich durchaus mehr, aber habe nicht wirklich was davon. Das Löschen des Fehlercodes hilft leider auch nur für eine Kurze Zeit. Ich habe mir mittlerweile einen OBDII Adapter geholt ob den Fehler bei längeren strecken schnell auslesen und löschen zu können. Auf Dauer ist das aber auch keine Lösung. Der Wagen ist. jetzt ca. 96.000 Km gelaufen.
Eventuell hat jemand ähnliche oder sogar die gleichen Erfahrungen gemacht und konnte eine Lösung finden.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich tippe auf das altbekannte Problem eines defekten Turboladers. Fehlerspeicher auslesen bringt Klarheit. Wenn der Fehler "Luftleckage" hinterlegt ist, ist der Turbo laut Service Anweisung Jeep zu erneuern.

In wie weit jemand in der Lage ist die Stellgliedeinheit alleine zu reparieren oder zu tauschen weiß ich nicht. Als Vertragshändler führen wir hier die Arbeiten nach Herstelleranweisung durch. Lader und Stellglied sind eine Einheit. Einzelteile, zumindest vom Hersteller, nicht zu bekommen.

Du könntest aber dennoch Mal selbst schauen ob alle Ladeluftleitungen i.O. sind oder ob der Marder dran war. Ebenso Unterdruckleitungen. Das lässt sich mit Rauch im Stand nicht immer nachvollziehen

Aber von deiner Beschreibung her klingt es für mich nach dem Turbolader. Kommt leider öfter vor als es sollte.
 

Hohnen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited MY18
1.4 Multiair 140PS Automatik
Vielen Dank für die Antwort :)

Ich werde das in der Werkstatt ansprechen.
Im Fehlerspeicher wird allerdings nur der Ladedrucksensor (Code: P0236) erwähnt und die Überprüfung dessen, sowie aller Leitungen haben ergeben dass da alles in Ordnung ist. Zudem sei der turbo auf Risse geprüft worden. Laut Meister wurden in die Leitungen mit Rauch oder sowas ähnlichem gepumpt um zu sehen ob irgendwo etwas austritt. Dies ergab ebenfalls keine Auffälligkeiten.
So ein neuer Turbo wird mir vermutlich schnell 2000€ kosten , oder ? :(
 

Hohnen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited MY18
1.4 Multiair 140PS Automatik
Ich hatte auch mal von Problemen mit dem AGR-Ventil und dem Luftmassenmesser gelesen. Wäre das eventuell auch ein mögliche Ursache?
Wenn ich mir die funktionsweisevom AGR durchlese und mit den Symptomen vergleiche könnte das nämlich hinhauen.

Von der Logik macht das ja irgendwo Sinn. Motor geht in Notlauf (ohne Meldung), da AGR hat nen Feheler, System merkt da stimmt was nicht und drosselt die Einspritzung und Leistung (Dementsprechend macht der Tubro ja dann auch nix mehr). Ich gebe Gas um den Leistungsverlust auszugleichen, aber da das System nix zulässt erkennt das System, dass die Einspritzung nicht so läuft wie sie soll.

Korrigiert mich bitte, wenn der Gedanke falsch ist
:D
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Nach der Beschreibung klingt es leider wirklich nach dem bekannten Turbo- Problem bei der 1.4er Maschine. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hieß es mal der Leistungsverlust kommt vom Waste-Gate und FCA liefert nur komplette Turbolader. Wenn dem so ist, wäre eine Reparatur bei FCA für tausende Euros ziemlicher Wahnsinn. Das Wastegate muss ja irgendwann mal an den Turbolader angebaut worden sein, demnach sollte das auch wieder zu reparieren sein. Ich würde in dem Fall zunächst Rat bei einem Fachbetrieb für Turbo-Instandsetzungen suchen, der Komplett-Tausch wäre die absolut letzte Option. Irgendwo hab ich schonmal einen Bericht gelesen, der das Waste-Gate getauscht bekommen hat. Genau weiß ich’s nicht mehr, aber ich glaube das Teil kam von Garret.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das Wastegate muss ja irgendwann mal an den Turbolader angebaut worden sein, demnach sollte das auch wieder zu reparieren sein. Ich würde in dem Fall zunächst Rat bei einem Fachbetrieb für Turbo-Instandsetzungen suchen, der Komplett-Tausch wäre die absolut letzte Option.

Vor einigen Jahren hat ein deutscher Hersteller die ersten defekten Turbos mit elektrischer Ladedruckregelung auch nur komplett geliefert und getauscht.
Der Hintergrund war die feine Grundeinstellung der Verstellung. Das hat man den Werkstätten wohl doch nicht zugetraut und nur komplette und voreingestellte Turbos geliefert. Später gab es dann ein Spezialtool für die Einstellung. Vielleicht denkt FCA ähnlich ?
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Ich bin gerade noch mal in meine Archive getaucht, der Fehler P0236 ist die besagte „Luftleckage“. Von daher ist nach FCA-Vorgaben die Diagnose der Werkstatt Turbo tauschen nachvollziehbar, wenn auch nicht das was man hören möchte.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, der Grund für den Kompletttausch ist, das Turbo und Wastegate aufeinander kalibriert werden. Auf einer Schulung hatten wir das Thema Mal, da wurde ein Werkzeug gezeigt. Ich müsste Mal schauen ob das beim 1.4er Turbo auch zutrifft. Ich wälze morgen Mal die Lektüre und melde mich nochmal.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hab gerade geschaut. Spezialwerkzeug wird beim 1.4er Multiair nicht erwähnt. Hier bleibt Jeep bei der Vorgabe Turbolade inkl. Wastegate erneuern
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Im Endeffekt kann es ja nur an der Druckdose liegen, wenn die Gate-Klappe nicht mehr richtig schließt. Garret gibt wie es aussieht die Einstellwerte nicht heraus, bei einem Turbo von Borg-Warner sähe das anders aus. Eingestellt wird der Garret auch nur wie alle anderen mit der Gewindestange und Kontermutter, kann also keine Wissenschaft sein.
Wenn man bei Google nach dem Turbo für den Rengade sucht, findet sich reichlich Auswahl an aufbereiteten Garret-Turbos im Tausch, auch das wäre eine Alternative. Oder eben beim Spezialisten aufarbeiten lassen. Da geht bestimmt was.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Gehen wird auf jeden Fall was. Aber die Jeep-Werkstätten werden, wie wir auch, nur ein FCA Austauschteil anbieten um safe zu sein.

Mit aufbereiteten Teilen hatten wir auch schon von extern öfter Probleme ( von FCA natürlich auch ). Aber extern ist die Abwicklung der ET Garantie immer mit erhöhtem Aufwand verbunden. Und in der Regel kommen die Kunden noch im Kulanzfähigen Zeitraum mit dem Problem. Da geht es eh nur über ein FCA besorgtes Ersatzteil.
 

Hohnen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited MY18
1.4 Multiair 140PS Automatik
Sooo gerade von der Werkstatt zurück und den Fehlerspeicher nochmal komplett prüfen lassen. Vermutung Turbo wurde bestätigt. So wie hier auch schon gesagt.
Am Freitag wird das wastegate bzw der Turbo auf die Art des Problems geprüft und die Schauen ob es am wastegate liegt. (Vielleicht lässt es sich ja auch so wieder fixen).

Mir wurde aber auch gesagt, dass ein Tausch von wastegate bzw der Tausch der ganzen Einheit realistisch ist.

Der Wagen ist jetzt April 2018 neu gekauft worden, soll seit 2 Jahren aus der Garantie raus sein.
Inspektionen wurden immer nach Jeep-Vorgaben durchgeführt. (hab ich sogar schriftlich).
Kulanz kann ich aber vermutlich dennoch abschreiben, oder?
Die offizielle Werkstatt in meiner Nähe ist da nicht so freundlich und transparent. Weswegen ich ist immer bei der Ferien Werkstatt war die mir die Inspektion nach Herstellerangaben auch bescheinigt hat (bisher auch immer zufrieden).

Die Profis hier im Forum können das am ehesten einschätzen ob ein Besuch bei FCA selbst überhaupt Sinn macht.
Der Wagen ist jetzt halt ca. 96.000Km gelaufen
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Kulanzanträge können, wenn ALLE Wartungen bei FCA und immer pünktlich gemacht wurden, bis 60 Monate oder 150.000KM gestellt werden.

Wenn also in freier Werkstatt geschraubt wurde, egal ob nach Vorgabe oder nicht... ist die Kulanz hinfällig. Aber ein 2018er Renegade sollte normal 2Jahre Garantie FCA + 2 Jahre Garantieerweiterung Allianz haben, wenn deutsches Neufahrzeug.

Schick mir mal die FIN auf Tobias.Ripperger@klosautomobile.de Ich prüfe die Garantiedeckung deines Fahrzeugs gerne.

Ich sehe dann aber auch noch ein potentiell anderes Problem auf dich zukommen. Wenn die freie Werkstatt nicht das originale Petronas Selenia Öl für deinen Multiair Motor genommen hat, wird dir über kurz oder lang die Multiaireinheit verrecken. Kostenpunkt ca 1800€.

Grund:

Im Petronas Öl ist ein Additiv drin, welches das Aufschäumen verhindert. Andere Öle erfüllen zwar die Viskositätsvorgabe sowie die SAE Norm, aber NICHT die Materialspezifikation, da das Additiv fehlt. Die Erfahrung zeigt: Motoren mit bspw. Castrol / Total oder sonstigem Öl setzen nach Fremdwartungen sehr oft Fehler bezüglich Fehlzündung-. Die Ursache sind durch aufschäumendes Öl und damit Lufteintrag beschädigte Hydroventile in der Multiaireinheit. Dieser Schaden lässt sich nicht instandsetzen, sondern nur durch Austausch der Einheit beheben. Nur als Info, falls da mal was kommt, dann hast du eine Argumentationsgrundlage bei der freien Werkstatt zwecks Kostenbeteiligung.

Grüße

Tobias
 

Hohnen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited MY18
1.4 Multiair 140PS Automatik
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Öl.
Ich habe dir eine Mail mit meiner FIN geschickt.
Wäre natürlich super, wenn noch Garantie besteht.
Aber wie würde das eigentlich mit den 2 Jahren Zusatzgarantie ablaufen?

In der FCA Werkstatt in meiner Nähe war ich nämlich letztes Jahr Mal wegen einer defekten Spiegel-Automatik. Ich hätte zwar was von der Allianz-Garantie gehört und angesprochen aber die hatten da (angeblich) keine Ahnung von.

Gruß
Patrick
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
722
Danke
428
Standort
Dassel
Naja die Einheit wird ab 670 Euro angeboten .
Leider verkaufen die Hersteller die ETeile Maßlos überteuert.
Nur als Beispiele Sitzkissen vorne 5 Dm, Rückbank 15 Dm, Satz Kopfstützen hinten 18 Dm, Schalteinheit Ford 70 Dm - andere Hersteller Opel, Franzosen 40 Dm.
Recaro Sportsitz komplett 250 Dm im Werksverkauf
Wir haben auch zu über 90% nur die Fahrzeughersteller beliefert für die restlichen 10% war der Unterschied die Verpackung.
Eine absichtlich schlechtere Qualität für den Zubehörhandel fertigen wäre viel zu aufwändig gewesen und nicht sinnvoll die original Teile waren schon mies.
Es gab Ausnahmen z.b Maserati oder bei Schmiedeteile.
In den Werkstätten kosteten die Teile 100 % mehr minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Öl.
Ich habe dir eine Mail mit meiner FIN geschickt.
Wäre natürlich super, wenn noch Garantie besteht.
Aber wie würde das eigentlich mit den 2 Jahren Zusatzgarantie ablaufen?

In der FCA Werkstatt in meiner Nähe war ich nämlich letztes Jahr Mal wegen einer defekten Spiegel-Automatik. Ich hätte zwar was von der Allianz-Garantie gehört und angesprochen aber die hatten da (angeblich) keine Ahnung von.

Gruß
Patrick
Das ist schade wenn die da keine Ahnung in haben. Ich checke das Morgen und mache Meldung. Schick mir auch Mal ne Kopie der Rechnung der Spiegel-Automatik. Ich schaue Mal ob das garantiefähig gewesen wäre.
 

Hohnen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited MY18
1.4 Multiair 140PS Automatik
Davon hab ich leider keine Rechnung. Das wurde damals glaub ich auf Kulanz gemacht und ich habe dann nichts von denen bekommen.
 

Hohnen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
8
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited MY18
1.4 Multiair 140PS Automatik
Das ist ja ein schlechter Witz :/

Meint ihr, wenn ich morgen bei FCA aufschlage mit dem Garantie -Nachweis, dass ich damit noch etwas erreichen kann?
 

Anhänge

Thema:

Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik

Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI)

    Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI): Hi, ein guter Freund kam vor geraumer Zeit auf mich zu und brauchte Hilfe beim Turbolader tauschen - seine Werkstatt sagte, dieser sei defekt...
  • Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

    Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe: Moin Moin, mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme. ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen. es...
  • 3.0 CRD Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen

    3.0 CRD Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen: Hallo, mein JEEP GRAND CHEROKEE III (WH, WK) 3.0 CRD 4x4 (218 PS/160 kW, 2987 ccm, bauj. 2007 geht beim schnellen Beschleunigen in die Knie. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben