Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

Diskutiere Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme. ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen. es...

Dennis8585

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
30
Danke
11
Moin Moin,

mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme.

ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen.

es standfolgendes im Fehlerspeicher :

gespeicherter Fehler : Turbolader Stellglied

sonst steht nichts im Speicher.

der Motor läuft normal es ist keine Lampe an / beim normalen Gas Geben ist alles ok bei Vollgas oder starker Beschleunigung ruckelt das Auto und nimmt das Gas nicht an und wenn man vom Gas geht Pfeift der Turbolader ab als hätte man so ein offenes Blow Off System verbaut.

das hat er vorher nie gemacht / der lief ohne Probleme.

hat Jemand von euch eine Idee ?

Der Techniker von Jeep meinte es könnte ein Schlauch undicht sein oder der Turbo hat selber einen Schaden.

vielleicht kann ja einer von euch helfen.

schöne Ostern euch allen.
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Hi, wie der Techniker von Jeep schon sagte, die Beiden Sachen können es sein
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Einen funktionierenden Turbolader hätte ich noch
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Ist auch möglich 👍
Stellmotor hab ich auch noch da
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin,

in aller Regel ist der Stellmotor am Turbolader defekt. Dies ist ein sehr üblicher Fehler. Diese Stellmotoren gibt es von diversen Anbietern im Austausch bzw. repariert. Das Alles ist ziemlich unproblematisch. Ein Beispiel hier

Onno
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
ob es am Stellmotor liegt, lässt sich relativ einfach feststellen. Eine Person deines Vertrauens setzt sich in den Wage und du behältst den Stellmotor im Auge. Wenn jetzt die Zündung eingeschaltet wird, soll der Stellhebel einmal seinen Weg abfahren. Tut er es nicht, ist er tot.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Nee, muss nicht sein.
Meiner hat brav den Weg abgefahren, aber bei Vollgas ist er dann ausgestiegen. Also sagt das nix aus.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Das braucht man doch nicht weiter diskutieren:

TE schreibt
"es standfolgendes im Fehlerspeicher :
gespeicherter Fehler : Turbolader Stellglied "

Die Sache ist damit doch klar

Onno
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Das kann auch eine schwergängige vtg sein
 

Dennis8585

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
30
Danke
11
Moin moin,

heute lief er wieder normal auch kurz bei Vollgas oder Kickdown.

Ich glaube auch nicht das der Turbo selbst defekt ist eher Stellmotor oder was ich mir auch vorstellen könnte das die Drosselklappe einen defekt hat ?

ich denke das mit dem Stellmotor sollte man mal ausprobieren.
 

Dennis8585

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
30
Danke
11
Ist es schwierig diesen Stellmotor zu wechseln ? Muss das dann auf den Turbolader kodiert oder angelernt werden ?

ich würde erstmal das versuchen
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Nö einfach tauschen...etwas fummelig geht aber.
Drauf aufpassen, das dir die Klammern nicht weg fliegen
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das braucht man doch nicht weiter diskutieren:

TE schreibt
"es standfolgendes im Fehlerspeicher :
gespeicherter Fehler : Turbolader Stellglied "

Die Sache ist damit doch klar

Onno
Na ja Onno, wenn die Sache bereits im Eröffnungsbeitrag klar wäre, hätte der TE ja nicht hier gefragt.
 

Dennis8585

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
30
Danke
11
Alles klar ich werde mir so ein Teil mal besorgen und berichten.

gibt es den Stellmotor von unterschiedlichen Herstellern ( Qualitäten ) oder ist das egal ?

Euch erstmal vielen Dank
 
NagantMosin

NagantMosin

Member
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
96
Danke
25
Naja....gesetzte Fehler zu lesen und richtig zu interpretieren sind zwei paar Schuhe...
Bei der Elektronik muss der gesetzte Fehler quch nicht immer zum Ziel führen
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin,

ich habe ja auch nicht gemeint, dass das für de TE/TS von Anfang an klar sein mußte- aber doch wohl für die alten Hasen hier. Diese Steller gehen alle früher oder später kaput, und die Fehlermeldung ist bei diesem Bauteilausfall auch aussagekräftig.

Hoffen wir also, dass em TE damit geholfen ist.

Onno
 
Thema:

Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI)

    Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI): Hi, ein guter Freund kam vor geraumer Zeit auf mich zu und brauchte Hilfe beim Turbolader tauschen - seine Werkstatt sagte, dieser sei defekt...
  • Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik

    Leistungsverlust 1.4 Multiair LTD. MY18 Automatik: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne über Erfahrungen mit dem Renegade austauschen und hoffe auf mögliche Hilfe bei meinem...
  • Leistungsverlust?! Grand Cherokee WG 2.7 CRD

    Leistungsverlust?! Grand Cherokee WG 2.7 CRD: Hallo zusammen,   mir ist eben beim fahren aufgefallen das wenn ich vom Gaspedal gehe bzw. sanft abbremse an einer Kreuzung etc. um dann wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben