Knispel
Member
Threadstarter
Während einer Tour mit einem schweren Anhänger fing heute mein 4.0 HO (1992, 180.000) immer lauter an, zu klackern. Bis es so laut war, dass ich den Wagen unterwegs abgestellt habe.
Der Motor drehte weiterhin rund, nahm Gas willig an und zeigte auch keinen spürbaren Leistungsabfall. Öldruck OK, Wassertemperatur um die 100°, was er bei Last immer hat.
Natürlich kann ich das Geräusch nicht genau orten, es scheint aber aus dem vorderen Bereich des Motors zu kommen.
Könnte das die Wasserpumpe sein, deren Innenleben zerbröckelt ist?
Ich habe den Motor Stunden später noch einmal gestartet, keinerlei Klackern mehr. (Habe ihn aber auch nicht warmlaufen lassen.)
In den letzten Tagen hat er mich schon damit überrascht, dass er nach jedem Anlassen (kalt, warm, egal) bis zum ersten Schalten eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hatte, ca, 1600/min.
Sieht da jemand einen Zusammenhang oder hat eine "Ferndiagnose"?
Der Motor drehte weiterhin rund, nahm Gas willig an und zeigte auch keinen spürbaren Leistungsabfall. Öldruck OK, Wassertemperatur um die 100°, was er bei Last immer hat.
Natürlich kann ich das Geräusch nicht genau orten, es scheint aber aus dem vorderen Bereich des Motors zu kommen.
Könnte das die Wasserpumpe sein, deren Innenleben zerbröckelt ist?
Ich habe den Motor Stunden später noch einmal gestartet, keinerlei Klackern mehr. (Habe ihn aber auch nicht warmlaufen lassen.)
In den letzten Tagen hat er mich schon damit überrascht, dass er nach jedem Anlassen (kalt, warm, egal) bis zum ersten Schalten eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hatte, ca, 1600/min.
Sieht da jemand einen Zusammenhang oder hat eine "Ferndiagnose"?