Lautes klackern? Lager?

Diskutiere Lautes klackern? Lager? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   ich habe meinen Motor nun wieder zusammengesetzt, der 4. Zylinder ist neu, alle Kolbenringe neu, Kopf überholt, Pleuellager neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Hallo Leute,
 
ich habe meinen Motor nun wieder zusammengesetzt, der 4. Zylinder ist neu, alle Kolbenringe neu, Kopf überholt, Pleuellager neu, Simmerringe auch neu. Insgesamt läuft er gut, tropft nix, genug Leistung, Kompression ist auch da.
 
Doch nach kurzer Zeit fängt er sehr laut an zu klackern, das Geräusch kommt meiner Meinung nach vom 6. Zylinder, unten an der Ölwanne ist es besonders laut.
 
Hab ich da beim Simmerring wechseln etwas beim Lagerbock falsch gemacht? Oder ist eins von den neuen Pleuellagern nicht in Ordnung? Hinten am Auspuff hört man es auch deutlich.
 
Ich habe ein kleines Video gedreht. Vielleicht hat jemand von euch nen Tipp? Ich hätte jetzt erstmal die Ölwanne abgenommen und mal die Lager von der Kurbelwelle geprüft...
 
Video: http://www.wiethof.com/klackern.mov
 
 
 
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Wenn die Ölwanne noch nicht ab ist, versuche es einmal mit der Schraubenziehermethode.
Diesen auf verschiedene Stellen am Motorblock anlegen und das andere Ende ans Ohr halten, dann
kann man hören wo das Geräusch herkommt.
Dann muss man da entsprechend weiter suchen.
Oder man nimmt ein Stethoskop.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich denke, da muss die Oelwanne noch mal runter und die Verschraubung des hinteren Kurbelwellenlagers ueberprueft werden.
(Wenn zum wechseln des Siris diese geloest wurde)
Ist das Spiel der Lagerschalen (alt) vor dem Wechsel mit diesen Plastikstreifen (Quetschmethode) gemessen worden?
Sind die neuen Schalen in der richtigen Groesse (nach Einbau nachgemessen)?
 
Gruss
Harald
 

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Die Lagerschalen der Kurbelwelle hab ich nicht getauscht, das hatte anscheinend schonmal jemand gemacht. Aber die Pleuellager sind neu, Spiel hab ich getestet aber die neuen Schalen hab ich nicht vermessen hab mich da blind auf den Hersteller verlassen.

Morgen kommt die Wanne runter dann werde ich das Kurbelwellenlager so oder so wechseln.

Kann mich noch daran erinnern, dass ich bei Kolben 6 Probleme hatte mit der Verschraubung, die war sehr schwergängig, evtl passt das Anzugsmoment jetzt nicht?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Wir reden jetzt vom Kurbelwellenlager?? Dann besorg auf jeden Fall auch neue Schrauben. Und überprüfe das Gewinde im Block. Kann mir gut vorstellen das der Drehmomentschlüssel zu früh "Knack" gemacht hat.
 

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Mit der Schwergängigkeit meinte ich die Pleuelschrauben, beim Kurbelwellenlager hatte ich eigentlich den Eindruck das es passt.

Naja morgen werde ich mal berichten was ich gefunden habe.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

91XJPerformance

Member
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Jetzt bin ich auch interessiert wo das herkommt! Habe bei mir seid zigtausend km das selbe Klackern im selben Rythmus und auch nur wenn er warm ist, allerdings ist es etwas leiser als bei dir und deswegen meiner Meinung nach nicht bedenklich.
 

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Hallo Zusammen,

habe die Ölwanne demontiert und alles geprüft. Konnte aber nichts auffälliges feststellen.

Habe jetzt vorsorglich die Kurbelwellenlager getauscht und alle Drehmomente neu angezogen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass beim Anziehen der Pleuelschrauben am 6. Kolben das axiale Spiel komplett "verschwindet".

Das Klackern ändert sich im Betrieb übrigens auch nicht wenn ich den Stecker der Einspritzdüse abziehe.

Also bin insgesamt noch ratlos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes klackern? Lager?

Lautes klackern? Lager? - Ähnliche Themen

  • Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt

    Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt: Servus und guten tag ,   mein wj hat vor ein paar tagen auf einmal auf der Autobahn zum Klackern angefangen, und gleichzeitig ist die Motor...
  • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

    Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
  • 2,5 er lautes Klackern wenn warm

    2,5 er lautes Klackern wenn warm: Hallo, ich hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen!? Ich fahre einen 2,5 er Tj Bj. 2001 und 87000km auf der Uhr. Nach einem...
  • Lautes Klackern des Motors

    Lautes Klackern des Motors: Während einer Tour mit einem schweren Anhänger fing heute mein 4.0 HO (1992, 180.000) immer lauter an, zu klackern. Bis es so laut war, dass ich...
  • extrem lautes Klackern bei Standgas / hab den Fehler!!

    extrem lautes Klackern bei Standgas / hab den Fehler!!: Hallo an die Jeep-Gemeinde, hier nur kurz `n paar Infos bzgl. meines pervers extrem lauten Klackerns im Standgas, bei eingeschalteter Klima...
  • Ähnliche Themen

    Oben